RE: Russische Breitspur für H0

#1 von bme ( gelöscht ) , 12.02.2009 09:03

Hallo
GIbt es Unterschiede bei den Abmessungen der russischen Breitspur während des 2 Wk?
ich möchte ein Diorama bauen mit vormals russischer Breitspur umgenagelt auf Normalspur in H0. Ist die russisch finnische Breitspur von 1524 mm überall in Russland vorherrschend gewesen, die dann von den Umspurtrupps umgenagelt wurde ?
Danke und Gruss BME


bme

RE: Russische Breitspur für H0

#2 von X2000 , 12.02.2009 12:10

: :
Breitspur ist Breitspur und Normalspur ist Normalspur. Also war Breitspur nach dem Umspuren wohl 1435mm. Oder was möchtest du wissen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.385
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Breitspur für H0

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.02.2009 12:26

Zitat von bme
Hallo
GIbt es Unterschiede bei den Abmessungen der russischen Breitspur während des 2 Wk?
ich möchte ein Diorama bauen mit vormals russischer Breitspur umgenagelt auf Normalspur in H0. Ist die russisch finnische Breitspur von 1524 mm überall in Russland vorherrschend gewesen, die dann von den Umspurtrupps umgenagelt wurde ?
Danke und Gruss BME



Moin BME,
von einigen Schmalspurinseln einmal abgesehen: Ja.
Erst an der russisch-chinesischen Grenze beginnt wieder die sogenannte Normalspur....
Wenn Du Dein Diorama korrekt gestalten willst, mußt Du die Schienen mit breiteren Schwellen nachrüsten und die Schienen asymmetrisch darauf nageln. An der alten Position der nun versetzten Schiene müssen auf den Schwellen natürlich die alten, nun leeren "Breitspurbohrungen" angedeutet sein...
Fixpunkte bei Weichenstraßen waren i.d.R. die Herzstücke.
Es gibt reichlich Literatur zu diesem Thema.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Russische Breitspur für H0

#4 von Otto ( gelöscht ) , 12.02.2009 12:34

Hallo bme ,

beim Vormarsch der Deutschen Truppen in der Sowjetunion im Sommer - Herbst 1941 wurden sofort alle wichtigen Breitspurgleise auf Normalspurgleise durch die Organisation Todt oder von Pionieren umgenagelt um einen reibungslosen Vormarsch und Nachschub sicherzustellen .

Gruß Otto


Otto

RE: Russische Breitspur für H0

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 12.02.2009 12:37

Zitat von HeinzH.
An der alten Position der nun versetzten Schiene müssen auf den Schwellen natürlich die alten, nun leeren "Breitspurbohrungen" angedeutet sein...

Hallo,

viel Spaß dabei Der Unterschied Breitspur Normalspur beträgt in H0 nur 1 mm.


Karlheinz Hornung

RE: Russische Breitspur für H0

#6 von bme ( gelöscht ) , 12.02.2009 13:34

An alle danke für die infos.

@HeinzH
asymetrisch drauf nageln

kannst du das genauer beschreiben. Was ist damit gemeint ?
Danke und Gruss BME


bme

RE: Russische Breitspur für H0

#7 von xv_htv , 12.02.2009 14:13

asymetrisch draufnageln heisst: eine Schiene bleibt gleich, die andere wird entfernt und naeher an der Mitte wier aufgenagelt.
Edit: Beim Vorbild Breit-> Normalspur im 2.WK durch deutsche Eisenbahnpioniere

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Russische Breitspur für H0

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 12.02.2009 14:20

Zitat von xv_htv
asymetrisch draufnageln heisst: eine Schiene bleibt gleich, die andere wird entfernt und naeher an der Mitte wier aufgenagelt.

VG Nils



Hi Nils,
nur um Gedankenfehler vorzubeugen, Du meinst es in Bezug auf Breit-->Normal.

Bei Modellbahn um eine Breitspur zu erzeugen natürlich nach außen, wenn man den 1mm treffen will, wie Charles so schön festgestellt hat


wolfgang58

RE: Russische Breitspur für H0

#9 von Chief ( gelöscht ) , 25.02.2009 01:34

Zitat von Karlheinz Hornung
Der Unterschied Breitspur Normalspur beträgt in H0 nur 1 mm.



Hallo,
kannst du mir sagen wieviel der Unterschied in HO zwischen Meterspur und Normalspur beträgt?

Grüßle

Daniel


Chief

RE: Russische Breitspur für H0

#10 von Spike ( gelöscht ) , 25.02.2009 10:46

Hallo Daniel,

Zitat von Chief
kannst du mir sagen wieviel der Unterschied in HO zwischen Meterspur und Normalspur beträgt?



ich bin zwar nicht Karlheinz, aber:

1
2
3
4
 

Russische Breitspur - 1524 mm : 87 = 17,5 mm
Regelspur - 1435 mm : 87 = 16,5 mm
Meterspur - 1000 mm : 87 = 11,5 mm
 


Der Unterschied beträgt also etwa 5 mm. Das hättest Du aber nun wirklich auch selbst ausrechnen können.

Zur Modellnachbildung von Meterspurgleisen nimmt man oft auch 12 mm Spurbreite in H0, dann kann man nämlich TT-Gleismaterial verwenden.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Russische Breitspur für H0

#11 von Chief ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:31

Hallo Spike,
ich bin leider nur allzu oft etwas rechenfaul, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Die Idee 12 mm breite TT Gleise (ich weiß nur nicht warum du die hier als HO bezeichnest) zu nehmen finde ich gut, die 0,5 mm bemerkt ja man eh so gut wie gar nicht.

Grüßle

Daniel


Chief

RE: Russische Breitspur für H0

#12 von Otto ( gelöscht ) , 25.02.2009 11:48

Hallo Daniel ,

Russische Modelle für " Breitspur " findest du bei der Firma " Peresvet " aus Sankt Petersburg

Gruß Otto


Otto

RE: Russische Breitspur für H0

#13 von xv_htv , 25.02.2009 12:18

Zitat von Chief
Die Idee 12 mm breite TT Gleise (ich weiß nur nicht warum du die hier als HO bezeichnest)


Hallo Daniel,

um Meterspur in H0 (= auf einer 1:87-Anlage, deinen Einwand in Klammern verstehe ich nicht)
darzustellen, verwendet man 12mm-Gleis:
entweder handelsuebliches TT-Gleis (natuerlich sind dann die Schwellen zu klein) oder handelsuebliches H0m-Gleis (z.B. von Tillig)

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Russische Breitspur für H0

#14 von B12 , 25.02.2009 12:32

Zitat
H0 (= auf einer 1:87-Anlage, deinen Einwand in Klammern verstehe ich nicht)



H0 bezeichnet die Spurweite, nicht den Maßstab.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: Russische Breitspur für H0

#15 von Achim ( gelöscht ) , 25.02.2009 13:00

Daniel hat geschrieben

Zitat
H0 bezeichnet die Spurweite, nicht den Maßstab.



Irrtum - HO ist der Modellbaumaßstab 1:87
Es müsste eigentlich bei der Spurweite HO Regelspur
HO Meterspur
HO Schmalspur

heißen, wobei man bei Schmalspur noch Schmalspur 75 cm , 60 cm HOf
unterscheidet, das sind die gängigsten Spurweiten.

Nun ergibt sich die Tatsache, das die TT Gleise im Modellbaumaßstab 1 : 120 in der Spurweite den HOm Gleisen entsprechen.

Weswegen ich für meine 1 . 87 HOm Tischbahn die 1. 120 TT Bettungsgleise von Tillig verwende.

Gruß Achim


Achim

RE: Russische Breitspur für H0

#16 von Chief ( gelöscht ) , 25.02.2009 14:13

Zitat von Otto
Hallo Daniel ,

Russische Modelle für " Breitspur " findest du bei der Firma " Peresvet " aus Sankt Petersburg

Gruß Otto



Hier auch noch ein toller Anbieter russischer Lok und Wagenmodelle in HO aus Amerika!

http://www.redstarrailways.com/models.asp

Hier z.B. die Seite mit den Personenwagen:
http://www.redstarrailways.com/passazhir.asp

Grüßle

Daniel


Chief

RE: Russische Breitspur für H0

#17 von Jerry , 02.12.2009 06:17

Zitat von Achim
Daniel hat geschrieben

Zitat
H0 bezeichnet die Spurweite, nicht den Maßstab.



Irrtum - HO ist der Modellbaumaßstab 1:87
Es müsste eigentlich bei der Spurweite HO Regelspur
HO Meterspur
HO Schmalspur

heißen, wobei man bei Schmalspur noch Schmalspur 75 cm , 60 cm HO
unterscheidet, das sind die gängigsten Spurweiten.

Nun ergibt sich die Tatsache, das die TT Gleise im Modellbaumaßstab 1 : 120 in der Spurweite den HOm Gleisen entsprechen.

Weswegen ich für meine 1 . 87 HOm Tischbahn die 1. 120 TT Bettungsgleise von Tillig verwende.



"HO", oder H0? Ich meine wenn wir schon genaus sein wollen, dann bitte ganz genau ...

Leider ließt man HO fast so oft wie H0, und zwar selbst bei gestandenen Modellbahner ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Breitspur für H0

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 02.12.2009 07:16

Hallo,

auch wenn es ein wenig vom Ursprungsthema abdriftet, hier ein Dokument, das hoffentlich Klarheit bezüglich Maßstab; Spurweite und Nenngröße bringt.

http://www.morop.org/de/normes/nem010_d.pdf


JSteam

RE: Russische Breitspur für H0

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.12.2009 10:19

Zitat von Jerry
"HO", oder H0? Ich meine wenn wir schon genaus sein wollen, dann bitte ganz genau ...

Leider ließt man HO fast so oft wie H0, und zwar selbst bei gestandenen Modellbahner ...


Kommt wenn man die Aussprache zurueckuebersetzt: H0 Geschichte u. Aussprache (Wikipedia)


Jens Wulf

RE: Russische Breitspur für H0

#20 von Jerry , 02.12.2009 14:26

Zitat von Jens Wulf

Zitat von Jerry
"HO", oder H0? Ich meine wenn wir schon genau sein wollen, dann bitte ganz genau ...

Leider ließt man HO fast so oft wie H0, und zwar selbst bei gestandenen Modellbahner ...


Kommt wenn man die Aussprache zurueckuebersetzt: H0 Geschichte u. Aussprache (Wikipedia)



Vor allem als deutscher Muttersprachler ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Breitspur für H0

#21 von Uwe der Oegerjung , 02.12.2009 15:21

Zitat von Jerry

Zitat von Jens Wulf

Zitat von Jerry
"HO", oder H0? Ich meine wenn wir schon genau sein wollen, dann bitte ganz genau ...

Leider ließt man HO fast so oft wie H0, und zwar selbst bei gestandenen Modellbahner ...


Kommt wenn man die Aussprache zurueckuebersetzt: H0 Geschichte u. Aussprache (Wikipedia)



Vor allem als deutscher Muttersprachler ...




Moin Jerry

Die Auswahl der Sprache zu benutzen ist ja auch so schwer

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Breitspur für H0

#22 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.12.2009 17:57

Hallo Freunde,
hallo Daniel,

ich wundere mich, daß Ihr bei "wichtigsten Spurweiten" die in Afrika und Süd Amerika weit verbreitete Kapspur nicht erwähnt habt !?!

Übrigens habe ich in Frankfurt/Main in deutschen Güterzügen oft ganze Gruppen russischer Tankwgen gesehen, die von Niederbordwagen mit beiden Kupplungsarten eingeschlossen waren.

Man kann übrigens auch US-Güterwagen umlackieren, da diese (und auch Dieselloks) während des WK II als Hilfslieferungen nach Russland kamen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Russische Breitspur für H0

#23 von Volker_MZ , 02.12.2009 18:42

Sprecht es doch gleich französisch aus, dann klingt es für deutsche Ohren wie "Arsch-Oh"...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Russische Breitspur für H0

#24 von Jerry , 02.12.2009 22:53

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Jerry

Zitat von Jens Wulf

Kommt wenn man die Aussprache zurueckuebersetzt: H0 Geschichte u. Aussprache (Wikipedia)


Vor allem als deutscher Muttersprachler ...



Die Auswahl der Sprache zu benutzen ist ja auch so schwer



Sorry, mir ist jetzt nicht ganz klar was Du meinst? :

Ich jedenfalls wollte zum Ausdruck bringen, dass es ja wenig Sinn macht, wenn ich als Deutscher, Liechtensteiner, Österreicher, Schweizer, als einer mit dem Merkmal Deutsch als Muttersprache eben, aus dem Englischen ins Deutsche "rückübersetze"!

Zudem wird auf der deutschen Wikipedia-Seite (siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Nenngr%C3%B6%C3%9Fe_H0 ) kein einziges mal "HO" erwähnt.

Ich weiß, dass ich diesbezüglich etwas pedantisch bin, ja. Aber wenn einer Modellbahn als Hobby hat, egal in welcher Spurweite, und in einem neunzeiligen Beitrag sieben mal "HO" schreibt, und kein einziges mal H0, dann frage ich mich ehrlich gesagt schon! (Sorry Achim, nicht persönlich nehmen!) Von einem reinen Tippfehler kann man jedenfalls nicht mehr ausgehen ... Ich will jetzt keine Tragödie daraus machen. Aber ich werbe regelmäßig dafür, dass es eben nicht "HO" heißt. "HO" bezeichnet ganz andere Dinge.

Wikipedia etwa schreibt über "HO":

Zitat
HO steht für:

- Handelsorganisation, die größte Einzelhandelskette der DDR
- Harmonischer Oszillator in der Physik
- Hof (Saale) und Landkreis Hof, deutsches Autokennzeichen
- Juneyao Airlines, chinesische Fluggesellschaft (IATA-Airline-Code)

Ho ist:

- das Symbol für das Element Holmium
- eine austroasiatische Sprache in Indien, siehe Ho (Sprache)
- eine Stadt in Ghana, siehe Ho
- eine Ortschaft in Dänemark, siehe Ho (Dänemark)
- der vietnamesische Politiker Hồ Chí Minh
- ein in den USA verwendeter Slang-Begriff für Prostituierte

Hŏ (허, auch als Heo transliteriert) ist ein koreanischer Familienname. Bekannte Namensträger sind:

- der nordkoreanische Politiker Hŏ Dam
- der nordkoreanische Politiker Hŏ Ka-i

Ho ist ein chinesischer Familienname:

- der chinesische Unternehmer Stanley Ho

ho ist:

- die Abkürzung für die Sprache Hiri Motu (nach ISO 639-1)

fälschlicherweise oft verwendet für H0 (H-Null):

- eine Modellbahnspur, siehe Spur H0

- die Nullhypothese in der Statistik


(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HO )



Guten Abend

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Breitspur für H0

#25 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 03.12.2009 00:57

Gut, aber es gibt nun mal einen Standard in dem es HO ("Ha-Oh") als auch O ("Oh") und OO ("Oh-Oh") heisst, und entsprechend halten sich etliche Hersteller, Clubs, Modellbahner usw. daran: NMRA S1.2 (Uebrigens, das ist ein "S", und nicht "RP", d.h. es ist bindend. RP25 ein Begriff? Ist kein Standard, sonder nur ein [dringender] Vorschlag)

Uebrigens, laut NMRA S1.1 gibt es auch "Proto:87"


Zumindest ein Hersteller benutzt fuer "O" bzw. "0" beides gleich auf seiner Titelseite: http://www.bassettlowke.co.uk/
Fuer "00" bzw. "OO" auch: http://www.bachmann.co.uk/branchline.php

Wer dort Liliput kaufen will, sollte auch nach "HO" suchen: Liliput HO und HOe bei Bachmann (mit nochmaligen Verweis auf "OO")

Wer sich mit "OO" beschaeftigen will, kann sich auch bei der DOGA (The Double O Gauge Association) umsehen. Da steht dann auch was von "4mm scale" (Anmerkung: HO ist auch als "3.5mm scale" bekannt).

Wer also nach H0 sucht, sollte auch mal HO versuchen, und bei 00 entsprechend OO.


Zurueck zum Topic: (Russian) Railway Ring: Railroad models kennt neben 1/87 auch nur HO (ich hab kein H0 gefunden)
Z.B. http://www.modelena.ru/ bietet wohl HO, TT und N an, wo man dann auch Roco, Liliput, Fleischmann, Piko, Brawa usw. und nicht nur Modelena kaufen kann.
Und andere im Ring gelistetete Laeden bieten dann doch "H0" an ...


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz