RE: Russische Modellbahnen in HO

#1 von Chief ( gelöscht ) , 01.12.2009 17:38

Hallo,
kennt jemand von euch http://www.redstarrailways.com/ ? Vielleicht irgendjemand irgendwelche Erfahrungen damit?
Soweit ich weiß ist das bis jetzt der einzige Hersteller der russische Loks und Wagen in Serie liefert (ok, die Personenwagen gibt es wohl wirklich von keinem anderen Hersteller, aber die Güterwagen könnte es vielleicht schon noch auch von jemand anderem geben). Interessant ist aber dass es sich um einen Ein-Mann-Betrieb handelt, der alle Modelle nach Bestellung selber anfertigt.
Hier mal der Link zu den Loks:
http://www.redstarrailways.com/zavod.asp
Personenwagen:
http://www.redstarrailways.com/passazhir.asp
Güterwagen:
http://www.redstarrailways.com/konka.asp
http://www.redstarrailways.com/psmodels.asp
http://www.redstarrailways.com/modela.asp

Gruß
Daniel


Chief

RE: Russische Modellbahnen in HO

#2 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 01.12.2009 18:38

Ich kannte den Hersteller bislang noch nicht. Ich glaube auch, dass er hier in Mitteleuropa wenig Chancen hat, bekannt zu werden. Die russischen Loks und Wagen, die dieser Mann anbietet, entsprechen dem größeren russischen Lichtraumprofil. Daher sind sie für Anlagen nach deutschem/mitteleuropäischem Vorbild nicht brauchbar. Und Anlagen nach russischem Vorbild habe ich bislang noch nicht gesehen, zumindest nicht in Deutschland. Interessant ist der Anbieter aber sicherlich für die Modellbahner in Russland, weil es typische Loks und Wagen sind, wie sie in Russland zu Hauf verkehren.

Auch für den mitteleuropäischen Markt interessant dürften hingegen die russischen Schlafwagen sein, die Sachsenmodelle anbietet. Denn deren Vorbilder entsprechen dem mitteleuropäischen Lichtraumprofil und kommen in internationalen Nachtreisezügen, z. B. im Jan Kiepura, auch bis nach Deutschland.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Russische Modellbahnen in HO

#3 von Chief ( gelöscht ) , 01.12.2009 21:00

Hallo Andreas,
ich dachte Sachsenmodelle gibt es nicht mehr...oder hab ich da was verpasst?

Wegen dem Lichtraumprofil: ich denke es kommt immer drauf an wie eng man seine Anlage zubaut. Oder welche Radien man fährt (zB R1 sieht meiner Meinung nach immer schlecht aus).

Gruß
Daniel

PS: Russische Modellbahnanlagen mit russischem Rollmaterial hab ich bis jetzt auch nur bei youtube sichten können...


Chief

RE: Russische Modellbahnen in HO

#4 von Udo Nitzsche , 01.12.2009 22:42

Zitat von Chief

ich dachte Sachsenmodelle gibt es nicht mehr...oder hab ich da was verpasst?



Hallo Chief,

guck' mal bei Tillig, die haben Sachsenmodelle vor einigen Jahren übernommen. Die Wagen gibt es jetzt auch dort noch.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Russische Modellbahnen in HO

#5 von ChristianS , 01.12.2009 23:13

Und welche Spurweite haben die nun? Ich dachte Russland hat eine breitere Spur...


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Modellbahnen in HO

#6 von robbyb , 02.12.2009 01:30

Zitat von ChristianS
Und welche Spurweite haben die nun? Ich dachte Russland hat eine breitere Spur...



Ja deswegen werden die Wagen in Brest umgespurt, aber das betrifft ja nur die Drehgestelle, das Lichtraumprofil jedoch nicht.


Liebe Grüße
Robert aus Berlin


robbyb  
robbyb
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 25.05.2009


RE: Russische Modellbahnen in HO

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.12.2009 02:11

Chris White ist Mitglied vom ETE und taucht mit seinem Stand eigentlich fast immer in Timonium, MD bei der GSMTS auf.
Ich kenne ihn aufgrund der ETE Verbindung und hab bei ihm auf der GSMTS ein paar Videos und ein paar Tankwagen erworben.
Wie es so gerade bei ihm geht ist bei Red Star Railway's Comments zu lesen. Aktuell: Wer Verbindung zu IHC bzw. Mehano hat moege sich bitte bei ihm melden

Spurweite ist uebrigens 1524mm (siehe auch Russische Breitspur für H0)


Jens Wulf

RE: Russische Modellbahnen in HO

#8 von Otto ( gelöscht ) , 02.12.2009 06:56

Hallo Leute ,
es gibt noch einen Russischen Anbieter für Modellbahn der Inseriert immer im Modelleisenbahner , mir ist nur der Name entfallen . Der hat seinen Sitz in St. Petersburg .

Gruß Otto


Otto

RE: Russische Modellbahnen in HO

#9 von Jerry , 02.12.2009 08:01

Der hier hat LKWs, Güterwagen und Drehgestelle im Angebot: http://www.miniaturmodelle.net


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Russische Modellbahnen in HO

#10 von Schwanck , 02.12.2009 09:17

Moin,

die Sache mit den Spurweiten sieht so aus: Normalspur 1435 mm entspricht 4 Fuß 8 1/2 Zoll. Russlands Breitspur ist 1524 mm entspricht 5 Fuß. Die Differenz ist 89 mm; umgerechnet auf H0 ist das 1,023 mm. Das Umspurgleis in Brest hat 1480 - 1490 mm; darauf können beide Radsätze gerade noch laufen, weil es in diesem Bereich keine Weichen gibt.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Russische Modellbahnen in HO

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 02.12.2009 11:14

Moin Freunde,
Anfang der 90er Jahre war ich für längere Zeit beruflich im ehemaligen Ostberlin bzw. auf dem Flughafen Schönefeld tätig.
Natürlich habe ich die freie Zeit auch dafür genutzt, mir die DR anzuschauen....

Ich kann mich gut daran erinnern, in Berlin-Pankow öfters ganze Güterzüge mit
solchen (geschlossenen) Güterwagen gesehen zu haben.

In Hamburger Hafenbahnhof konnte man wiederum, auch während des kalten Krieges, ganze Gruppen mit dicken, pufferlosen sowjetischen Kesselwagen sehen, vorn und hinten war jweils ein kleinerer, ich glaube zweiachsiger, Adapterkesselwagen, der einseitig die sowjetsiche Mittelpufferkupplung aufwies, gekuppelt.

So ganz uninteressant ist ein Angebot von sowjetischen/russischen Wagen also nicht.

Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Russische Modellbahnen in HO

#12 von Bluesman , 02.12.2009 11:29

Zitat von HeinzH.
In Hamburger Hafenbahnhof konnte man wiederum, auch während des kalten Krieges, ganze Gruppen mit dicken, pufferlosen sowjetischen Kesselwagen sehen, vorn und hinten war jweils ein kleinerer, ich glaube zweiachsiger, Adapterkesselwagen, der einseitig die sowjetsiche Mittelpufferkupplung aufwies, gekuppelt.




Die kann man auch heute noch ab und zu am Veddeler Damm beobachten...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Russische Modellbahnen in HO

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.12.2009 18:16

Verfasst am: 02 Dez 2009 17:57 Titel: Spurweiten

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Freunde,
hallo Daniel,

ich wundere mich, daß Ihr bei "wichtigsten Spurweiten" die in Afrika und Süd Amerika weit verbreitete Kapspur nicht erwähnt habt !?!

Übrigens habe ich in Frankfurt/Main in deutschen Güterzügen oft ganze Gruppen russischer Tankwgen gesehen, die von Niederbordwagen mit beiden Kupplungsarten eingeschlossen waren.

Man kann übrigens auch US-Güterwagen umlackieren, da diese (und auch Dieselloks) während des WK II als Hilfslieferungen nach Russland kamen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Russische Modellbahnen in HO

#14 von rayman , 02.12.2009 20:13

Zitat von Walter Zöller


Man kann übrigens auch US-Güterwagen umlackieren, da diese (und auch Dieselloks) während des WK II als Hilfslieferungen nach Russland kamen.




Hallo Walther!
Wenn Du Informationen bezüglich der Hilfslieferungen von Dieselloks an die UdSSR hast, tue die bitte mal kund.
Nach meiner Info war in den USA die Produktion von Diesellokomotiven wärend des 2.WK. Beschränkungen unterworfen.( Großdiesel für den Güterverkehr baute nur EMD mit der FT) Exportiert wurden diese m.E. nicht. Dampfloks durften ohne Beschränkungen gebaut werden und wurden auch als Hilfslieferungen exportiert. Das gleiche gilt für die Waggons. Nach dem Krieg sind alle Lieferungen auf dem Eisenbahnsektor eingestellt wurden. Als bestes Beispiel für US- Entwicklungen für die Russische Eisenbahn kann man die E- Lok Baureihe "Little Joe" von General Electric bezeichnen, die eigendlich 1946 ausgeliefert werden sollte.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Russische Modellbahnen in HO

#15 von Weltenbummler , 02.12.2009 21:37

Hallo Daniel,

ich hatte im Februar/Maerz waehrend meines Aufenthaltes in Miami sehr netten Mailkontakt mit dem Herrn.
Es ging dabei um die Doppellok 2TE10U, die ich haben wollte.
http://redstarrailways.com/zavod.asp
Leider war sie noch nicht produziert, sondern war erst am Anfang. Nach kurzem Mailaustausch hat er eine fuer mich hergestellt und geliefert.
Die Lok hat keine Gimmicks, noch nicht einmal Beleuchtung, kostete um die 110,- Euro und das war sie mir wirklich wert.
Die Mitglieder vom MIST 3 haben Sie im April auf dem stammtisch bewundern koennen, da sollten Fotos auf der Webseite existieren.
Fahreigenschaften sind in Ordnung.
Sobald ich meine Umzugskartons ausgeraeumt habe werde ich mnal ein paar Fotos machen. Kann aber noch einige Monate dauern.

Die Schlafwagen der RZD, bzw. SZD von Tillig und Sachsenmodelle besitze ich auch. Auf M-Gleisen gibt es nur Probleme beim Ueberfahren von Weichen, ansonsten alles in Ordnung. Beim Einsatz auf C-Gleis waren auch Weichen kein Problem.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Russische Modellbahnen in HO

#16 von Chief ( gelöscht ) , 02.12.2009 23:17

Hallo Thomas,
das klingt ja interessant. Nur 110 €? Nicht schlecht! Habe irgendwie mehr bei so einer großen Doppellok erwartet. Wie lang hat es denn genau gedauert von dem Zeitpunkt als du bestellst hast bis zu dem Zeitpunkt wo du die Lok in Händen hielst? Hast du in die Lok einen Digitaldecoder eingebaut oder fährst du sie analog?

Was die Schlafwagen von Sachsenmodelle/Tillig betrifft: sind schöne Modelle, aber nichts für mich, da es nur Schlafwagen im Sortiment gibt und keine Speisewagen und Gepäckwagen wie bei redstarrailways. Und ich möchte halt wenn schon denn schon einen kompletten Zug, wo alle Wagenytpen zueinander passen.

Also ich bin dann mal gespannt auf dein Video. Wer weiß, wenn mich das Video überzeugt bestell ich vielleicht auch eine...

Gruß
Daniel


Chief

RE: Russische Modellbahnen in HO

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.12.2009 05:36

Zitat
Nach meiner Info war in den USA die Produktion von Diesellokomotiven wärend des 2.WK. Beschränkungen unterworfen.
(Großdiesel für den Güterverkehr baute nur EMD mit der FT) Exportiert wurden diese m.E. nicht.



http://en.wikipedia.org/wiki/ALCO_RSD-1

http://alcoworld.railfan.net/plagiate.htm

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Russische Modellbahnen in HO

#18 von Weltenbummler , 03.12.2009 08:29

Zitat von Chief
Hallo Thomas,
das klingt ja interessant. Nur 110 €? Nicht schlecht! Habe irgendwie mehr bei so einer großen Doppellok erwartet. Wie lang hat es denn genau gedauert von dem Zeitpunkt als du bestellst hast bis zu dem Zeitpunkt wo du die Lok in Händen hielst?



Ja,
der Preis war echt gut, der war sogar inklusive UPS Lieferung.
Hatte natuerlich Glueck das ich zu dem Zeitpunkt in Miami gearbeitet habe. Gedauert von Bestellung per Fax bis zur Lieferung hat das ungefaehr 4 Wochen.

Zitat von Chief

Hast du in die Lok einen Digitaldecoder eingebaut oder fährst du sie analog?



Ich konnte die nur analog probieren, da sie fuer Schienen ohne Mittelleiter ausgelegt ist. Hab sie auch noch nicht geoeffnet.
Es gibt die Moeglichkeit das sie fuer ca. 10 USD mehr einen 2. Motor bekommt.
Das kannst du aber alles mit Chris White per Mail besprechen. Und falls du bei ihm bestellen solltest schick ein paar Gruesse mit von mir.

Zitat von Chief

Was die Schlafwagen von Sachsenmodelle/Tillig betrifft: sind schöne Modelle, aber nichts für mich, da es nur Schlafwagen im Sortiment gibt und keine Speisewagen und Gepäckwagen wie bei redstarrailways. Und ich möchte halt wenn schon denn schon einen kompletten Zug, wo alle Wagenytpen zueinander passen.



Geht mir eigentlich auch so. Und deshalb bin ich auch geneigt mir die entsprechenden Zusatzwagen noch bei ihm zu bestellen.
Hab halt zuviele schoene Erinnerungen an meine Bahnreisen innerhalb Russlands und die vielen Fahrten auf der Strecke Berlin-Sarstov-Berlin in der Zeit von 1997 bis 2000.

Zitat von Chief

Also ich bin dann mal gespannt auf dein Video. Wer weiß, wenn mich das Video überzeugt bestell ich vielleicht auch eine...



Das kann halt noch dauern, weil wie schon geschrieben alle Mobasachen noch in Umzugskartons in Warschau darauf warten von mir ausgepackt zu werden. Da fehlt mir momentan die Zeit zu, weil ich ziemlich in Arbeit im Buero versinke und auch die Familie mit der neuen Situation zurecht kommen muss.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Russische Modellbahnen in HO

#19 von Chief ( gelöscht ) , 03.12.2009 09:59

Zitat von Weltenbummler
Geht mir eigentlich auch so. Und deshalb bin ich auch geneigt mir die entsprechenden Zusatzwagen noch bei ihm zu bestellen.
Hab halt zuviele schoene Erinnerungen an meine Bahnreisen innerhalb Russlands und die vielen Fahrten auf der Strecke Berlin-Sarstov-Berlin in der Zeit von 1997 bis 2000.



Oh ja, das glaub ich dir gerne dass du da viele schöne Erinnerungen hast. Ich finde Bahnfahren in Russland in diesen riesigen Reisezügen über weite Strecken hat immer noch sowas klassisches und abenteurliches an sich. (Ok, leider auch gefährlich wie jetzt beim jüngsten Anschlag)
Ich war selber noch nie in Russland, fand die Bahnen und Strecken aber schon immer sehr interessant.
Ich habe definitiv mal vor mit der Transsib 7 Tage und 7 Nächte lang nonstop von Moskau nach Wladiwostok zu fahren, aber irgendwie finde ich niemanden der sowas mitmachen will. Zwar finden das einige Freunde von mir interessant, aber es ist ihnen dann doch zu anstrengend.

Gruß
Daniel


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz