RE: Iberische Breitspur im Modell?

#1 von Salamander , 18.04.2020 13:14

Hallo.
Ich konnte bisher hier im Forum, aber auch im grossen Netz noch nichts finden, ob jemals wer versucht hat, Iberische-Breitspur-Bahnen im Modell nachzubilden, also auch mit korrekten Selbstbaugleisen.

Das würde mich mal interessieren, so als Tagträumerei für in 2-3 Jahren hatte ich selber vor, in 1:160 evtl. mal 2-3 Module zu basteln, Gleise mit 10,425 mm bauen, Drehgestelle verbreitern, längere Achsen usw.
Also mich persönlich würde Spurweite Nib (N-iberisch) interessieren, aber H0ib-Anlagen würde ich mir natürlich auch mal anschauen, klar.
FREMO, NEM und ähnliche machen es sich bei dem Thema leicht, soweit ich bisher sehen konnte, und sagen einfach, dass alle Spurweiten im normalen Standart nachgebildet werden sollen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mal nachschauen könnte? Ein paar Links vielleicht?
Ich verstehe ein bisschen Spanisch, könnte also auch spanische Sachen/Seiten lesen.

Danke.
Rainer


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#2 von Thilo , 22.04.2020 18:03

Hallo Rainer,

soweit ich weiß, fahren in H0 sowohl Modelle nach russischen oder spanischen Breitspurvorbildern auf ganz normaler 16,5mm Spurweite.

Lediglich von einigen irischen Modellbahnern habe ich bisher gelesen, daß sie nicht auf Standard-00-Gleisen fahren (Irland hat 1600mm Spurweite und 00 ist im größeren Maßstab 1/76 gegenüber H0).

Auch die Hersteller (hauptsächlich Electrotren, aber auch russische Hersteller) halten sich etwas vorbildwidrig an die Normalspur.

Ganz pragmatisch gesehen, wird es in den kleineren Spuren (H0, N) wohl nicht den Aufwand wert sein, eine minimal breitere Spurtweite zu bauen.

Russische Breitspur (1520mm) wären in H0 17,5mm (auch in echt ist ein Dreischienengleis mit Normalspur nicht möglich).
Spanische Breitspur (1668mm) wären in H0 19,2mm (ok, das wäre schon eher im Modell ohne Spurlehre sichtbar ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#3 von Uwe der Oegerjung , 23.04.2020 04:35

Moin zusammen

Ich empfehle die NEM 010 zulesen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#4 von Salamander , 23.04.2020 05:28

Danke für die freundlichen Hinweise.

Wie ich schon eingangs erwähnte, NEM gibt vor, für Breit- und Normalspur dasselbe Gleis zu verwenden. bzw. den Maßstab umzurechnen, d.h. die Loks kleiner zu machen, und (für N) das normale 9mm-Gleis zu verwenden. Das möchte ich aber gerade nicht.

Thilo beschreibt, dass das ja auch alle so machen.

Meine Frage war allerdings, ob irgendwer weiss, ob irgendwo schon mal der Versuch gemacht wurde, tatsächlich im Eigenbau Breitspurgleise zu bauen, unabhängig von NEM Empfehlungen.

Ich denke schon, dass das am Ende optisch anders wirken würde, auch wenn es in z.B. N nur etwas mehr als ein zusätzlicher mm zum Standartgleis wäre.

In Echt sehen die Loks ja auch irgendwie bulliger aus, weil sie untenrum irgendwie breiter sind, als wir es hier gewohnt sind. Diesen Effekt würde ich gerne auch im Modell erreichen.

Der zusätzliche Aufwand wäre auch nicht höher, als bei anderen Maßnahmen zur Modellverfeinerung, z.B. Abdrehen von Spurkränzen oder Selbstbaugleise allgemein.

MfG
Rainer


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#5 von Thilo , 23.04.2020 13:55

Hallo Rainer,

Zitat von im Beitrag Iberische Breitspur im Modell?

Meine Frage war allerdings, ob irgendwer weiss, ob irgendwo schon mal der Versuch gemacht wurde, tatsächlich im Eigenbau Breitspurgleise zu bauen, unabhängig von NEM Empfehlungen.

wie ich schon schrieb, habe ich das bisher nur vor längerer Zeit bei irischen Modellbahnern gesehen. Wenn ich mich richtig entsinne war das im britischen 00-Maßstab und um die 20mm Spurweite.

Es gibt/gab zumindest einen irischen Kleinserienhersteller der entsprechende Modelle herstellt/herstellte ( Links waren im lange entschwundenen Moba-Rätsel-Thread).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#6 von kartusche , 23.04.2020 14:22

Gleise in 10,5 mm Spurweite kann ja fertig kaufen, das 1/10 macht sicher nichts. Ob die Schwellen auch passen weis ich nicht, müsstest du selber testen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Iberische Breitspur im Modell?

#7 von Salamander , 23.04.2020 17:08

Hallo Ralf.
Meinst Du damit H0n3 Gleise? Ohjeh, das klingt wie ein neu entdeckter Vogelvirus, hihihi.
Da wären die Schwellen tatsächlich etwas seltsam (als Gleise für n-Loks, meine ich).
Aber es stimmt, die gibt es.

Hallo Thilo.
Das habe ich schon so verstanden, wie Du es geschrieben hast, das mit den Leuten in Irland, sorry, wenn ich da was mißverständlich geantwortet habe.


Jetzt nochmal was zum Staunen, falls Leute das hier lesen, die noch nie in Spanien waren, und nicht wissen, wie sowas aussieht.
Schicke Lok:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...4547003059).jpg

Schicke Filmchen von Loks die Kohle hin- und Torpedowagen herfahren.
https://www.youtube.com/watch?v=qk8q5Gie_Ak

Autor bin ich davon nicht, steht aber alles jeweils dort.


 
Salamander
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite N


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz