RE: Control Unit 6021 defekt?

#1 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 04.02.2006 19:05

Hallo Forummitglieder,

wenn ich meine Control Unit eingeschaltet habe und die Lokadresse
der jeweiligen Lok eingebe, fahren die Loks sofort los, obwohl der
Regler der CU auf null steht.

Die Loks reagieren nur auf Licht an / aus während des nicht steuerbaren
Fahrens.

Stoppen der Loks ist nur mit Netzstecker ziehen möglich.

Wer weiss Abhilfe oder hatte auch schon diese Probleme?

Hoffe auf Eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

aus dem Rhein-Sieg Kreis



Friedhelm ops:



Ganser, Friedhelm

RE: Control Unit 6021 defekt?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2006 20:34

Hallo Friedhelm,

ich wage mal eine Aussage.

Das liegt vermutlich an den Kontakten des Reglers, die nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Ich würde empfehlen, ab nach Märklin. Mit etwas Glück bekommst Du eine kostenlose Instandsetzung.

Gruß Markus



Marky

RE: Control Unit 6021 defekt?

#3 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 04.02.2006 21:23

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Deine Vermutung daß der Regler der CU verrückt spielt scheint sich zu bestätigen.

Nachdem ich einmal leicht auf den roten Regler geklopft habe, lassen sich die Loks wieder ohne Probleme steuern.

Sollte sich das Phänomen wiederholen geht die CU ins AW nach Göppingen.

Noch ein schönes Wochenende
wünscht Dir

Friedhelm



Ganser, Friedhelm

RE: Control Unit 6021 defekt?

#4 von Gast , 04.02.2006 22:40

kaufe dir lieber bei 3-2-1 eine billige CU, da hast du mehr davon. Die Dinger werden jetzt gerade verramscht. Ich habe meine Zweifel ob Märklin die alten Dinger noch instandsetzt.

Wolfgang




RE: Control Unit 6021 defekt?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 04.02.2006 23:00

Hallo Wolfgang,

also das ist etwas ungerecht Märklin gegenüber.

Die reparieren garantiert die CU. Außerdem bekommt man vorab einen Kostenvoranschlag und kann dann immer noch entscheiden. Wie gesagt oftmals wird kostenlos repariert.

Letztens bei einem Kollegen von mir ein Keybord was ca. 15 Jahre alt war. Die Kontakte waren teils defekt. Das Innereien des Keybords wurden komplett erneuert. Ohne einen Cent bezahlen zu müssen.

Außerdem weiß man nicht ob ein ebay-Teil nicht auch schon Abnutzungserscheinungen zeigt


Gruß Markus



Marky

RE: Control Unit 6021 defekt?

#6 von Holger H. , 05.02.2006 09:46

Hallo,

mit der Elektronik scheint ja alles in Ordnung zu sein, das kommt sicher von dem Regler wie bereits berichtet.

Der rote Knopf ist mit einem Stahlfederring befestigt. Der hatte sich bei mir auch gelockert. Ja mein Sohn hat es sogar geschafft, diesen ganz abzuziehen.

Ich habe die CU geöffnet und den Stahlfederring neu aufgepresst.
Das einzige Problem ist die CU zu öffnen.

Tip. Die 4 kleinen weissen Stifte an der Seite muss man ziehen, um das Gehäuse zu öffnen. Dazu habe ich Sie mit einem dünnen Platinenbohrer angebohrt und dann eine dünne Holzschraube eingedreht. So lassen sich die Dinger leicht ziehen.

Schönen Bastelsonntag

Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Control Unit 6021 defekt?

#7 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 05.02.2006 10:13

Hallo Holger,

der Reglerknopf der CU wurde wahrscheinlich von meiner Enkelin auch etwas überstrapaziert und nicht gerade schonend behandelt

Tritt die Störung noch mal auf, werde ich Deinen Reparaturvorschlag befolgen!

Schönen MOBA-Sonntag

Friedhelm



Ganser, Friedhelm

RE: Control Unit 6021 defekt?

#8 von H0-Juli ( gelöscht ) , 05.02.2006 14:42

hi

ich hab meine cu im dezember 05 eingeschickt, da ich das selbe problem hatte. Märklin hat den schaden für 45€ wieder behoben. ich hatte meine cu über ebay gekauft und somit leider keine garantie mehr.

juli



H0-Juli

RE: Control Unit 6021 defekt?

#9 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.02.2006 17:58

Hallo,

wenn Märklin nicht kostenlos repariert (ob Kulanz oder echte Garantie ist ja egal), lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, noch viel in die 6021 zu investieren. Die 6021 ist veraltet, auf eBay gibt's für wenig Geld eine neue, und gerade diese mechanischen Fehler lassen sich doch ratzfatz selbst erledigen - auch deshalb, weil die 6021 ziemlich robust ist.

Mir war meine 6021 mal runtergefallen und tat keinen Mucks mehr... im Innern klapperte was. Geöffnet nachgesehen - und nachdem ich den Prozessor zurück in seienn Sockel gesteckt hatte, funktionierte sie auch wieder. Am schwierigsten war die Entfernung des Blechschilds, der auf die Platine gelötet ist.

Noch ein Grund mehr, warum ich keine Touchscreens mag - die CS hätte den Sturz sicher nicht so locker überlebt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz