RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#1 von E03 002 , 05.02.2006 21:07

Das Flaggschiff der Bahn wird zum Zankapfel der Modellbahn ? ? ?

viewtopic.php?t=3369,-das-flaggschiff-der-bahn-wird-zum-zankapfel-der-modellbahn.html

Bei Aufruf kommt die Meldung:
"Das gewählte Thema oder der Beitrag existiert nicht."

Wurde das Thema gelöscht?

Wenn ja, würde mich interessieren warum!

... oder bin ich nur zu blöd es wiederzufinden?

Gruß
E03 002



 
E03 002
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.02.2006 21:12

Ich nehme mal an, das es zu politisch wurde.
Und er daher entweder gelöscht oder in eine interne Gruppe verschoben wurde.
Richtig so !



Cougarman

RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#3 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 21:13

Hallo,

der Thread wurde vom Admin geloescht, nachdem einer der User auf folgendes aufmerksam gemacht hat:

Zitat
Aus urheberrechtlichen Gründen ist es nicht erlaubt Originaltexte zu kopieren und anderweitig einzusetzen. Diese Sache kann bestraft werden.



Da wir, vor allem Ralf, uns dann doch mehr der Modellbahn widmen wollen, anstatt mit Rechtlichem, mit Abmahnungen usw., wurde der Thread geloescht.

*Forumsmoderation*



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#4 von E03 002 , 05.02.2006 21:26

Es hätte doch eigentlich ausgereicht die eventuell rechtlich unzulässigen Textteile zu löschen. Der Rest hätte doch stehen bleiben können!

Angst essen Diskussion auf !

Gruß
E03 002



 
E03 002
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#5 von Riprode , 05.02.2006 21:40

Letzteres kann ich nur unterstreichen. Die Version dürfte ja noch auf den Servern liegen. Den zu beanstandenden Text mag man ja x-en.

Bei Publikationen wird ja auch nicht direkt das ganze Buch eingestampft, das ist rechtlich nicht notwendig und "unverhältnismäßig". Daher die Bitte: Holt den Thread wieder hervor.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#6 von Muenchner Kindl , 05.02.2006 21:42

Da ich den Thread nicht geloescht habe (er ist uebrigends nicht im Nirvana, man kann ihn jederzeit wiedereinstellen), ueberlasse ich die weitere Vorgehensweise zu diesem Thema dem Admin (Stummilein).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#7 von Stummilein , 05.02.2006 22:27

Hallo,

ich habe den Thread verschoben, weil ich darauf hingewiesen wurde, dass es sich hier definitiv um eine Verletzung des Urheberrechts handelt.

Speedy200 hat einen Text ohne Genehmigung und ohne sonstige Hinweise auf den Autor bzw. die Quelle ins Forum gestellt.

Und solange ich den Autor oder die Quelle nicht eindeutig ausmachen kann, bleibt dieser halt geparkt.

Natürlich hätte ich nur den Text löschen können, aber dann wäre vom Beitrag nichts mehr übrig geblieben und worauf hätte sich dann das ganze Thema bezogen?

Ergänzung:
Ich habe den Autor und die beiden Quellen der Veröffentlichung ausmachen können und den Thread wieder zur Verfügung gestellt.

Und Sprüche wie "Angst essen Diskussion auf !" helfen mit natürlich sehr und ich werde diese bei meiner nächsten Abmahnung als Argument nutzen. Der abmahnende Rechtsanwalt wird das dann sicher verstehen und die Abmahngebühr mindern oder gar streichen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#8 von Riprode , 05.02.2006 23:16

Von meiner Seite: Verstanden.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#9 von E03 002 , 06.02.2006 12:50

Lieber Stummilein,

eigentlich könnte ich nun ganz ruhig sein, denn ich habe ja mein Ziel erreicht: Der Thread ist wieder da. Aber ich will ganz einfach keinen falschen Zungenschlag aufkommen lassen und deshalb noch ein paar Worte zu meiner Kritik anmerken.

Vorausschicken möchte ich zunächst, dass uneingeschränkt akzeptiert war und ist, dass du hier Administrator und quasi „Eigentümer“ des Forums bist und damit auch ganz in der Verantwortung stehst. Deshalb hast du –schon im eigenen Interesse- auch darüber zu wachen, dass das deutsche Recht, was nicht immer auch gerecht ist, eingehalten wirst. Dass du dann, wenn du als Administrator eingreiftst, auch Kritik ernten kannst, damit musst du rechnen. Ich denke, das ist dir auch bewusst.

Meine Kritik bezog sich auf das Verschwinden der gesamten Diskussion. Wie ich schon als Antwort auf Thomas Wyschkonys Eintrag schrieb, hätte es doch eigentlich ausgereicht, die eventuell rechtlich unzulässigen Textteile zu löschen. Der Rest hätte doch stehen bleiben können! Genau dies hast du ja nun auch getan.

Der Spruch: „Angst essen Diskussion auf!“ ist falsch rübergekommen. Er war eigentlich nicht als persönlicher Tadel an dir gemeint, sondern sollte einen allgemeinen Zustand aufzeigen, der sich –wie ich immer häufiger beobachten kann- generell in Deutschland zeigt: Aus Furcht vor kostenrelevanten rechtlichen Schritten vermeintlich Betroffener werden Dinge einfach unterlassen, die gar nicht unterlassen werden müssten, weil viele nicht wissen (können), wo sie rechtlich überhaupt stehen. Und erst von einem Richter gesagt zu bekommen, dass man in diesem oder jenem Einzelfall doch zu weit gegangen ist, ist eine Erfahrung, die man sich nicht antun muss. Dass du in diesem Fall auch erst einmal die juristischen Grenzen prüfen musstest, ist ja akzeptiert.

Es gäbe noch viele Beispiele, deren Aufzählung hier doch den Rahmen sprengen würde –Hauptthema ist ja immer noch H0-, wo aus Unwissenheit die Angst regiert. Das beziehe ich jetzt ausdrücklich nicht auf dich. Du hast vorsichtig und richtig gehandelt. Aber das konnte ich zum Zeitpunkt meines Eintrags nicht erkennen.

Es ist schon schwer, in einem Forum so zu formulieren, dass keine Missverständnisse aufkommen.

Gruß
E03 002



 
E03 002
Beiträge: 4
Registriert am: 18.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 06.02.2006 13:28

Hallo,

ich denke, ich spreche im Namen aller Moderatoren wenn ich schreibe: Wir versuchen, die Diskussionen hier möglichst wenig einzuschränken. Wenn ein Thread verschoben wird, weisen wir normalerweise darauf hin. Wenn ein Beitrag aus rechtlichen Gründen gelöscht werden muß, löschen wir nur den beanstandeten Beitrag usw.

"Löschung" bedeutet grundsätzlich, daß der Beitrag in ein internes Forum verschoben wird, auf das nur noch die Moderatoren Zugriff haben. Nach Klärung der Lage und ggf. Anpassung der Beiträge können wir's dann wieder zurückschieben.

Sowohl die Klärung als auch die Bearbeitung kann - je nach Situation - etwas dauern. Da müssen wir uns untereinander verständigen und ggf. auch mit demjenigen, der den Beitrag verfaßt hat. Oberstes Ziel ist es, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Ich denke, das ist uns in der Vergangenheit einigermaßen gelungen...

Falls jemand einen Beitrag vermißt, kann er uns jederzeit anschreiben. Es ist nicht notwendig, eine öffentliche Frage nach dem Thread zu stellen. Nicht-Moderatoren können die Frage eh nicht beantworten, und wenn wir als Moderatoren Zensur ausüben wollten, würden wir selbstverständlich auch den Thread mit der Nachfrage löschen, ganz blöd sind wir ja auch nicht.

Ich hoffe, damit noch etwas Licht ins Thema gebracht zu haben.


Bye,
Christian
Moderator



Christian Lütgens

RE: Wo ist denn dieser Beitrag hin ->

#11 von Stummilein , 06.02.2006 20:27

Hallo E03 002,

ich habe Deinen Spruch nicht persönlich genommen.

Trotzdem ist es heute leider so, dass sich einige das "Abmahnen" zum lukrativen Geschäftsfeld erkoren haben und dann gibt es noch Menschen, denen unser Forum eher ein Dorn im Auge ist.
Somit müssen wir halt etwas mehr aufpassen.

Aber besser einmal zuviel als einmal zuwenig aufgepasst.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz