RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#1 von MicroBahner , 21.04.2016 16:00

Hallo,
wenn ich in zu einem Thema einen neuen Beitrag schreibe und abschicke, dann ist bei den Buttons (bearbeiten, melden, zitieren) auch noch ein 4. Button mit einem 'x' vorhanden, mit dem ich meinen Beitrag löschen kann (solange noch niemand geantwortet hat). Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieser Button nicht immer vorhanden ist. Bei meinen letzten beiden Posts war er z.B. einmal vorhanden und einmal nicht (es gibt in beiden Fällen noch keine weiteren Beiträge).

Wonach entscheidet es sich, ob der Button 'Beitrag löschen' angezeigt wird ?

P.S. bei diesem Post ist er wieder da ...


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#2 von Peter Müller , 21.04.2016 17:54

Nur der jeweils letzte Beitrag im Thread kann gelöscht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#3 von DeMorpheus , 21.04.2016 20:28

Moin,

das ist je nach Unterforum verschieden eingestellt. Frag mich jetzt aber nicht wo das Löschen untersagt ist ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#4 von Peter Müller , 21.04.2016 21:18

Wenn ich jetzt meinen diesen vierten Beitrag im Thread wieder lösche, anschließend Moritz seinen, dann ich meinen zweiten im Thread ... danach kann auch der erste Beitrag wieder gelöscht werden. Immer der letzte Beitrag im Thread kann von seinem Ersteller gelöscht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#5 von MicroBahner , 21.04.2016 21:22

Hallo Peter,
das stimmt so allgemein eben nicht. Es funktioniert nicht überall. Moritz schreibt ja, dass es vom Unterforum abhängt, aber wieso?
In der Ruhmeshalle scheint es z.B. nicht zu gehen. Warum speziell dort nicht?

Hallo Moritz,
danke für den Hinweis - scheint tatsächlich vom Unterforum abzuhängen. Aber welchen Sinn macht das?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#6 von Bernd der Baumeister , 21.04.2016 22:23

Hallo Franz-Peter,

soweit ich weiß liegt das an einem kleinen Disput einiger Mitglieder vor ca. 2 Jahren in dessen Folge mindestens ein Mitglied alle seine Beiträge gelöscht hat, bzw. löschen ließ. Unter anderem hat ja auch Richard schon davon berichtet, dass dadurch sein Trööt um ein paar Seiten geschrumpft war. Da dann natürlich im Faden sehr viel vom Zusammenhand verloren geht wurde von den Moderatoren festgelegt, dass in der Ruhmeshalle nichts mehr gelöscht werden kann um wenigstens dort nicht durch solche Aktionen die Threads zu zerstören.

So meine ich mich an den Hergang zu erinnern...

Grüße


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#7 von Marty ( gelöscht ) , 22.04.2016 07:37

Zitat von Bernd der Baumeister
Hallo Franz-Peter,

soweit ich weiß liegt das an einem kleinen Disput einiger Mitglieder vor ca. 2 Jahren in dessen Folge mindestens ein Mitglied alle seine Beiträge gelöscht hat, bzw. löschen ließ. Unter anderem hat ja auch Richard schon davon berichtet, dass dadurch sein Trööt um ein paar Seiten geschrumpft war. Da dann natürlich im Faden sehr viel vom Zusammenhand verloren geht wurde von den Moderatoren festgelegt, dass in der Ruhmeshalle nichts mehr gelöscht werden kann um wenigstens dort nicht durch solche Aktionen die Threads zu zerstören.


Hallo Bernd,

was eigentlich auch nichts nützt: dann editiert halt dieser jemand seine Beiträge auf "---" oder Ähnliches.
Wobei hier im Forum ohnehin ungewöhnlich ist, dass man sogar noch Monate alte Beiträge editieren kann. Würde man die Zeit während der Bearbeitungen möglich sind auf sagen wir 24 h begrenzen, könnte man in seinen Postings trotzdem Fehler korrigieren oder Ergänzungen anbringen; für eine unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeit sehe ich keinen plausiblen Grund - außer dass damit jemand sollte er einmal verärgert werden dadurch Threads zerstören kann.
(Und ein Anspruch darauf Beiträge von der Moderation löschen zu lassen besteht ohnehin nicht, auch nicht bei Bendigung der Forumsmitgliedschaft: steht so in den von jedem akzeptierten Nutzungsbedingungen.)

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?


Marty

RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#8 von Peter Müller , 22.04.2016 09:29

Zitat von Marty
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?


Wir haben seinerzeit seitenweise und tagelang darüber Meinungen und Gedanken ausgetauscht und dabei ist der Status quo heraus gekommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#9 von klein.uhu , 22.04.2016 09:59

Zitat von Marty

... Würde man die Zeit während der Bearbeitungen möglich sind auf sagen wir 24 h begrenzen, könnte man in seinen Postings trotzdem Fehler korrigieren oder Ergänzungen anbringen; für eine unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeit sehe ich keinen plausiblen Grund ....


Es gibt aber einen vernünftigen Grund dafür, und den haben wir vor einiger Zeit ausführlich ausdiskutiert: es gibt Themen, bei denen der Eröffnungsbeitrag für weitere Ergänzungen und Änderungen genutzt wird. Grund ist, man will das Thema übersichtlicher gestalten, nicht immer seitenweise blättern müssen um aktuelle Ergänzungen zu finden. Meist enthält dieser Eröffnungsbeitrag eine Liste, Übersicht o.ä. (Beispiele: Neuheiten-Übersicht eines Jahres, Motoren-Listen, Kupplungs-Varianten, Listen über Schlafwagen, Bahnpostwagen, uvam.).

Dazu kommt noch das Problem der Links mit Fotos. Ließe sich ein Beitrag nach längerer Zeit nicht mehr editieren, könnte niemand nicht mehr funktionierende Links zu den eigenen Fotos durch neue ersetzen.

Aber auch Fehler fallen oft später als Stunden oder Tage auf. Nicht jeder ist hier jeden Tag oder jede Woche einmal aktiv.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#10 von MicroBahner , 22.04.2016 10:05

Hallo, das hat jetzt aber mit meiner Ausgangsfrage nichts mehr zu tun. Es geht ja nicht darum beliebige Beiträge im Thread zu löschen (oder zu editieren). Es geht ausschließlich um den letzten Beitrag - ich hab das im Betreff auch nochmal verdeutlicht. Wenn ich den löschen kann, geht da keinerlei Zusammenhang verloren - es gibt ja noch keine weiteren Antworten. Es funktioniert ja auch an vielen Stellen - nur eben nicht überall. Durch 'verklicken' ist ja auch schnell mal ein Doppelpost entstanden, oder es wird versehentlich was abgeschickt, was noch in der 'Entwurfsphase' ist. Ich sehe eigentlich kein Problem, wenn dieser Löschbutton überall funktionieren würde.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#11 von klein.uhu , 22.04.2016 10:24

Zitat von MicroBahner
... Es funktioniert nicht überall. Moritz schreibt ja, dass es vom Unterforum abhängt, aber wieso?
In der Ruhmeshalle scheint es z.B. nicht zu gehen. Warum speziell dort nicht?


Du hast Recht mit Deiner Kritik daran, dass wir von Deinem Thema abkommen - sorry

In bestimmte Unterforum kommt ein Eröffnungs-Beitrag nur durch Verschieben seitens der Admins, so,z.B. die Ruhmeshalle. Da dieser und folgende nicht mehr gelöscht werden können sollen (was ein Deutsch!), kann man halt andere auch nicht mehr ändern. Ich nehme mal an, wäre zumindest logisch, dass Eigenschaften die für ein Unterforum der Datenbank generell gelten, automatisch auch für alle Beiträge dort gelten.

Es gibt jederzeit für jeden die Möglichkeit Beiträge zu melden, auch eigene, wenn diese mal aus irgendwelchen Gründen gelöscht werden sollen. Mit der Meldung mittels [!] kann man einen entsprechenden Kommentar an die Admins dazuschreiben.

Soll in einem solchen Beitrag was geändert werden, kann man sich den eigenen Beitrag kopieren (zitieren und Zitat-Steuerzeichen [...] entfernen), dort dann vor dem Absenden ändern, absenden, den alten Beitrag an die Admins zum Löschen melden. Das kommt wohl nicht allzuhäufig vor, so daß die Admins dadurch hoffentlich nicht allzusehr zusätzlich belastet werden. Und lest Eure Beiträge vor dem Absenden mittels [Vorschau], dabei fallen einem Fehler vor dem Absenden schon mal eher auf.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#12 von MicroBahner , 22.04.2016 10:44

Hallo klein.uhu,
ich denke, wir belassen es jetzt einfach dabei. Ein wesentlicher Hinweis für mich war ja, dass es vom Unterforum abhängt, denn das war mir vorher nicht bewusst geworden - ich hatte nur gemerkt mal geht's und mal nicht.
Klar sollte das nicht so oft vorkommen, aber ich dachte eben auch, dass man dann z.B. bei versehentlichen Doppelposts die Admins nicht belästigen muss. Das war auch der Auslöser, denn ich wollte in so einem Fall den Stummikollegen darauf hinweisen, dass er seinen letzten Post selbst löschen kann - um dann zu merken, dass es nicht funktioniert.

Danke für Eure Antworten und Hinweise.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#13 von Marty ( gelöscht ) , 06.07.2016 11:03

Zitat von klein.uhu

Es gibt aber einen vernünftigen Grund dafür, und den haben wir vor einiger Zeit ausführlich ausdiskutiert: es gibt Themen, bei denen der Eröffnungsbeitrag für weitere Ergänzungen und Änderungen genutzt wird. Grund ist, man will das Thema übersichtlicher gestalten, nicht immer seitenweise blättern müssen um aktuelle Ergänzungen zu finden. Meist enthält dieser Eröffnungsbeitrag eine Liste, Übersicht o.ä. (Beispiele: Neuheiten-Übersicht eines Jahres, Motoren-Listen, Kupplungs-Varianten, Listen über Schlafwagen, Bahnpostwagen, uvam.).

Dazu kommt noch das Problem der Links mit Fotos. Ließe sich ein Beitrag nach längerer Zeit nicht mehr editieren, könnte niemand nicht mehr funktionierende Links zu den eigenen Fotos durch neue ersetzen.


Hallo klein.uhu,

wie man an einem Beipiel von heute u.a. hier viewtopic.php?f=64&t=138646&p=1561427#p1561427 sieht ist der Schaden durch unbegrenzte Editierfrist meist größer als der Nutzen in den oben genannten Spezialfällen (für die sich bei gutem Willen auch eine andere Vorgehensweise finden ließe).
Nicht mehr funktionierende Bilderlinks werden wohl ohnehin nicht sehr oft repariert - vor allem in etwas älteren Threads fehlen Fotos reihenweise. Und auch hier gilt, dass Beitragseditierung nur Symptomkosmetik ist, besser wäre es die Bilder eben dauerhaft hochgeladen zu bekommen.


Marty

RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#14 von klein.uhu , 06.07.2016 12:57

Zitat von Marty

Nicht mehr funktionierende Bilderlinks werden wohl ohnehin nicht sehr oft repariert - vor allem in etwas älteren Threads fehlen Fotos reihenweise. Und auch hier gilt, dass Beitragseditierung nur Symptomkosmetik ist, besser wäre es die Bilder eben dauerhaft hochgeladen zu bekommen.


Moin Marty,

Ob nicht mehr funktionierende Links (bereits) ersetzt wurden, kann man hinterher wohl kaum beurteilen, außer daran dass der Beitrag mal ediert wurde (Vermerk unterm Beitrag).

Die Bilder dauerhaft hochzuladen liegt im Zugriff des Beitragserstellers. Hier gibt es eindeutige Empfehlungen, an die sich aber - warum auch immer? - einige nicht halten. Und dann sind deren Bilder eben irgendwann weg. Nicht jeder, der mal so einen Beitrag erstellt hat, liest eventuell noch mit und merkt das, oder er hat die Bilder vielleicht selbst nicht mehr. Wenn Bilder fehlen, sollte jeder der das bemerkt, eine PN mit Hinweis darauf an den Beitragsersteller senden. Das habe ich gelegentlich auch schon getan, der Betroffene hat sich bisher immer für den Hinweis bedankt und die Bilder wiederhergestellt. Meist sind das Beiträge, die schon längere Zeit nicht aufgerufen wurden, dann hat es noch niemand bemerkt. In diesem Fall also bitte mal selbst aktiv werden und eine PN senden. Eine Meldung an die Admins nutzt da nichts, denn die können die Bilder nicht neu hochladen.



Dass es bei der dauerhaften Editierbarkeit bleiben soll, habe nicht ich entschieden, sondern vor einiger Zeit und heißen Diskussionen seitens der Mitglieder wurde das von der Administration des Forums so entschieden und angelegt. Die Gefahr, dass mancher das ggf. mißbrauchen könnte, wurde damals auch berücksichtigt. Ob es Sinn macht, das alle paar Monate oder jedes Jahr neu zu diskutieren? Egal was hier entschieden wurde, nach kurzer Zeit kommen immer wieder andere, die das wieder ändern wollen. Ich meine, wir sollten keine "Beschäftigungsgarantie" für die Admins erfinden, die machen den Job "ehrenamtlich" rein in ihrer Freizeit.

Das von Dir verlinkte Thema kann ich nicht aufrufen, da hat wohl schon ein Admin eingegriffen. Keine Ahnung, um was es da ging

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#15 von alex218 , 06.07.2016 13:45

Zitat von klein.uhu

Zitat von Marty

Nicht mehr funktionierende Bilderlinks werden wohl ohnehin nicht sehr oft repariert - vor allem in etwas älteren Threads fehlen Fotos reihenweise. Und auch hier gilt, dass Beitragseditierung nur Symptomkosmetik ist, besser wäre es die Bilder eben dauerhaft hochgeladen zu bekommen.



Moin Marty,
Nicht jeder, der mal so einen Beitrag erstellt hat, liest eventuell noch mit und merkt das, oder er hat die Bilder vielleicht selbst nicht mehr. Wenn Bilder fehlen, sollte jeder der das bemerkt, eine PN mit Hinweis darauf an den Beitragsersteller senden. Das habe ich gelegentlich auch schon getan, der Betroffene hat sich bisher immer für den Hinweis bedankt und die Bilder wiederhergestellt. Meist sind das Beiträge, die schon längere Zeit nicht aufgerufen wurden, dann hat es noch niemand bemerkt. In diesem Fall also bitte mal selbst aktiv werden und eine PN senden. Eine Meldung an die Admins nutzt da nichts, denn die können die Bilder nicht neu hochladen.


Gruß klein.uhu




Moin,
genau das habe ich vor Monaten bei einem Mitglied getan. Erst kam ein Danke für den Hinweis. Am Sonntag dann die Meldung, das der TE die Bilder neu eingestellt hat.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Letzten Beitrag in einem Thread löschen

#16 von Marty ( gelöscht ) , 06.07.2016 15:15

Zitat von klein.uhu

Das von Dir verlinkte Thema kann ich nicht aufrufen, da hat wohl schon ein Admin eingegriffen. Keine Ahnung, um was es da ging


In diesem Thread ging es um eine Anlagenvorstellung, wo nun ein User trotzig (und aus nichtigem Anlass: weil ein anderer Thread von ihm von den Admins verschoben wurde) nicht nur die Bilder, sondern auch den Text seiner Postings gelöscht hatte. Vermutlich wurde das Ganze mittlerweile entsorgt, da ein Anlagenthread ohne Bilder und Text sinnfrei ist.

Dass es über die dauerhafte Editierbarkeit bereits ausführliche Debatten und eine Entscheidung gab habe ich nicht mitbekommen, so wird es wohl dabei bleiben - und klar sollen die Admins nicht ständig mit neuen Änderungen beschäftigt werden.

Das mit der Meldung an den Ersteller bei fehlenden Bildern werde ich machen, wenn mir wieder so ein Thread auffällt.


Marty

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz