RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#1 von harald 0301 ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:34

Hallo Leute ,

wir haben bei uns auf der Bahn einen alten Roco VT 11.5 der mit einem ESU Decoder ausgerüstet wurde , das Fahrverhalten ist klasse , der Sound gefällt uns auch sehr gut , das einzige was uns an dem Zug stört ist das sehr fummelige an- beziehungsweise abkuppeln der Wagen.

Hat hier im Forum schon mal jemand die Kupplungen gegen ein einfacheres Sytem getauscht , und auf was ist dabei zu achten.

Schon mal vorab vielen Dank .

Grüße aus Nauheim
Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#2 von Kabtender , 08.02.2006 11:56

Zitat von harald 0301
das einzige was uns an dem Zug stört ist das sehr fummelige an- beziehungsweise abkuppeln der Wagen.




Hallo Harald,

ich muss mal ganz dumm fragen: Warum wollt ihr den VT trennen? Ich meine, der VT fährt doch eigentlich ständig im festen Zugverband??? :

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#3 von harald 0301 ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:29

Das stimmt soweit schon , nur haben wir leider keinen Platz für einen Schattenbahnhof auf unserem Speicher, deshalb müssen wir den Zug desöfteren von den Gleisen nehmen und das ist mit 3 Anhängseln kaum möglich ohne was kaputt zu machen.

Gruß Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#4 von CR1970 , 08.02.2006 12:44

Mal eine Frage zurück: Hast du den Zug mit dem großen Rundmotor? Und wenn ja, welchen Decoder hast verwendet. Ich habe das mal probiert mit einem Uhlenbrock, der aber immer abgeschaltet hatte. Mein Händler meinte, man müsste einen neuen, kleineren Motor einbauen. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#5 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 08.02.2006 12:58

Hallo Harald!

Ja, der VT11.5 von Roco......

Schön ist er, stimmt, aber das Gefummel beim Auseinandernehmen!
Ich kann deine Frage verstehen, meistens fliegen nach dem Abziehen die Achsen der Zwischenwagen durch die Gegend , die ja eh nicht besonders gut in den Achshaltern stecken.

Mein Fazit: Entweder in der Schachtel lassen und Märklin VT 11.5 fahren , oder es mal mit Train-Safe oder ähnlichem probieren.



Ulrich Schmidt KK

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#6 von harald 0301 ( gelöscht ) , 08.02.2006 14:15

Cr1970 hat folgendes geschrieben

Zitat
Mal eine Frage zurück: Hast du den Zug mit dem großen Rundmotor?



Wir hatten auch den großen runden drinne, mit dem ging es nicht.
Daraufhin wurde der Motor getauscht. Funktioniert jetzt mit dem ESU Loksounddecoder 2 einwandfrei.

Als wir uns für das alte Rocomädel entschieden gab es weder von Märklin direkt ( die 1. Serie war ausverkauft,die 2. noch nicht auf dem Markt)noch von Roco ( die Geburtstagsedition war vergriffen) etwas neues zu kaufen.
Ausserdem war ich damals nicht bereit bei dem großen Auktionshaus so hohe Beträge wie Sie nunmal für solch einen Zug gefordert werden auf Vorkasse ohne irgendwelchen Sicherheiten zu leisten.

Deshalb haben wir uns dann beim Händler unseres Vertauens für die Rocovariante mit Umbau entschieden.

War im nachhinein betrachtet sicherlich nicht unbedingt die richtige Entscheidung, aber wie heisst es so schön : Wer entscheidet verzichtet.

Darum bin auf der Suche nach einer praktikabelen Lösung des Kupplungsproblems.

Gruß
Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#7 von Kabtender , 08.02.2006 14:32

Zitat von harald 0301
Das stimmt soweit schon , nur haben wir leider keinen Platz für einen Schattenbahnhof auf unserem Speicher, deshalb müssen wir den Zug desöfteren von den Gleisen nehmen und das ist mit 3 Anhängseln kaum möglich ohne was kaputt zu machen.

Gruß Harald



...hmm! So etwas ähnliches dachte ich mir schon.
Frage: Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, ein Abstellgleis mit abnehmbarem Prellbock an den Anlagenrand zu führen? Hier an könnte man bei Bedarf dann ein "Transportgleis" (in einer Pappröhre o.ä.) anstecken, den VT hineinfahren/schieben und dann abnehmen.

MfG Roland



Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#8 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 08.02.2006 14:43

Hallo Harald

Diese Kupplungen sind wirklich nicht geeignet, immer wieder getrennt und gekuppelt zu werden.
Die gehen dabei manchmal sogar kaputt.

Wie wäre es denn mit einem solchen Teil?



von

Wawiko

Ist (viel ?) preiswerter als Trainsafe und nach Gleiseinbau genauso effektiv. Du kannst dir dieses ja mal unverbindlich näher betrachten!



Harry Lorenz

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#9 von harald 0301 ( gelöscht ) , 08.02.2006 15:17

Also die Lösung mit dem Andockgleis gefällt mir sehr gut,
hab die Bilder schon mal zur Vorlage bei meinem Copiloten ausgedruckt.

Den fehlenden Platz auf der Anlage werde ich sicher auch schaffen können.

Ich werde aber trotzdem weiter nach einer Lösung mit vernünftigen stromführenden Kurzkupplungen suchen.

Könnte es denn sein das Märklin welche hier drunter passen oder ist das ein komplett anderes System?

Gruß Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.02.2006 00:32

Was sind denn das für komische Kupplungen ?
Kann nicht mal jemand ein Foto machen ?



Cougarman

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#11 von harald 0301 ( gelöscht ) , 09.02.2006 17:11

Hallo Hannes ,
ich hoffe du kannst trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten als Mobafotograph auf den Bildern etwas erkennen.

Gruß Harald





harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2006 00:39

Zitat von harald 0301
Hallo Hannes ,
ich hoffe du kannst trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten als Mobafotograph auf den Bildern etwas erkennen.

Gruß Harald



Hallo Harald,

Etwas dichter wäre netter.
Aber ist schon ok.
Sehen ja seltsam aus.
Hätten die nicht eine Standardkupplung nehmen können. :

Wie ist den der Märklin (Trix) gekuppelt ?

Das wäre für mich schon wichtig, da ich auch ein wiederindieSchachtelPacker bin.



Cougarman

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:26

Zitat von Cougarman

Zitat von harald 0301
Hallo Hannes ,
ich hoffe du kannst trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten als Mobafotograph auf den Bildern etwas erkennen.

Gruß Harald



Hallo Harald,

Etwas dichter wäre netter.
Aber ist schon ok.
Sehen ja seltsam aus.
Hätten die nicht eine Standardkupplung nehmen können. :

Wie ist den der Märklin (Trix) gekuppelt ?

Das wäre für mich schon wichtig, da ich auch ein wiederindieSchachtelPacker bin.




Hallo Hannes,

Da Triebzüge ja durchgehende Stromführung, zumindest für die Außenbeleuchtung haben, meistens auch noch Innenbeleuchtung, ist es mit einfachen Standardkupplungen nicht getan.
Der Märklin VT 11.5 hat auch noch vorbildgerecht 2 Motoren sowie 2 Soundtröten und Innenbeleuchtung, da sind schon ein paar Kabel von einem Wagen zum anderen unterzubringen, daher kocht jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen.
Und ganz ehrlich, Triebzüge von verschiedenen Herstellern untereinandergekuppel würden nicht wirklich toll aussehen oder?
Interessant wäre eher eine per Funktionstaste auszulösende Kupplung an den Enden der Triebzüge um vorbildgerechte Lang Triebzüge zu kuppeln/entkuppeln. (Aber bei meiner Anlagen Größe nicht wirlich sinnvoll)



Peter Fredrich

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.02.2006 12:15

Zitat von Peter Fredrich
Und ganz ehrlich, Triebzüge von verschiedenen Herstellern untereinandergekuppel würden nicht wirklich toll aussehen oder?



Das natürlich nicht.
Aber etwas einfacher hätte man es schon gestalten können.
Z.b. bei dem VT98 von Roco ist auch eine Kupplungsstange vorgesehen, es liegen aber normale Roco KK bei.
Und auch mit denen fährt es Puffer an Puffer und Licht gibt es auch.
Die Stirnbeleuchtung (Weiß-Rot) wird auch korrekt umgeschaltet.
(Und der Sound ist klasse )

Schade, dann werde ich den VT11.5 wohl nicht kaufen.


Zitat von Peter Fredrich
Interessant wäre eher eine per Funktionstaste auszulösende Kupplung an den Enden der Triebzüge um vorbildgerechte Lang Triebzüge zu kuppeln/entkuppeln.



oh ja, klasse.



Cougarman

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#15 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 10.02.2006 17:08

Hallo Harald!

Ich habe mir gerade dein Bild von der deichsel angeschaut und wundere mich doch schon, sieht doch meine Deichsel ganz anders aus:



[/img]



Ulrich Schmidt KK

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#16 von ccs800 , 10.02.2006 17:19

Hallo Ulrich!

Deine Deichsel ist die neuere Version. Die auf den anderen Bilder ist die Alte aus den 80ern. Die Alte sieht aus wie Scharfenbergkupplungen. Sie findet man noch teilweise heute an den Triebköpfen unter den kleinen schwarzen Plastikabdeckungen. Manchmal sind da aber auch nur kleine Metallimitate.
Sie ist schwer zu kuppeln und zu entkuppeln, deswegen wurde sie von Roco vereinfacht. Wenn diese Kupplungen bei dir an den Triebköpfen sind kannst du ja mal versuchen die beiden Triebköpfe frontal zu kuppeln. Ziemlich fummelig.
Die Neue ist eine einfache Klipsverbindung.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#17 von harald 0301 ( gelöscht ) , 10.02.2006 19:40

Das wäre genau das was ich suche , jetzt müsste man nur noch wissen ob die neue Kupplung zur alten kompatibel ist.

Gruß
Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#18 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:32

Hallo Harald!

Diese Kupplung umschliesst die Befestigungszapfen der Drehgestelle.
Es sollte eigentlich funktionieren, was die Wagen untereinander betrifft.
Aber bei dem Triebwagen scheint es eine Sonderkonstruktion zu sein.

Leider habe ich von diesen Kupplungen keine Ersatzteil-Nr. .

Aber vielleicht kann dir dein Fachhändler weiterhelfen....



Ulrich Schmidt KK

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#19 von harald 0301 ( gelöscht ) , 11.02.2006 11:48

Ich glaub ich hab sie gefunden ( Roco 89211 für VT11.5)
Werde mal bei meinem Händler nachfragen ob die noch lieferbar sind und dann mal bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#20 von harald 0301 ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:16

Hallo Leute,
war heute beim M*Händler meines Vertrauens, habe leider schlechte Nachrichten bekommen, die Kupplungen passen zwar an den Zug, sind jedoch aus Kunststoff ( Keine Innenbeleuchtung mehr möglich ).
Ich werde mal mein Hirn anstrengen, möglicherweise fällt mir ja eine Selbstbaulösung ein.

Gruß
Harald



harald 0301

RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#21 von sebem , 26.02.2010 01:06

Hallo Harald,
ist Dir eine Lösung eingefallen?


Gruß Marc


 
sebem
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 09.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2 + CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#22 von Christof Zirpel , 26.02.2010 11:40

Hallo Harald

Zitat von harald 0301
Ich werde mal mein Hirn anstrengen, möglicherweise fällt mir ja eine Selbstbaulösung ein.



Ich habe da noch ein PdF Dokument (581 Kb - deshal ist das Einstellen im Forum nicht möglich) von Roco auf meiner Festplatte, die den Umbau auf Stromführende Kupplung mit Roco Teile beschreibt. Schick mir mal pr. PN deine Email-Adresse. Dann schick ich's dir.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#23 von Railstefan , 26.02.2010 13:27

Hallo Harald,

meines Wissens gab es die von Ulrich abgebildeten Roco-Kupplungen auch mit einer einseitig angebrachten dünnen Kupferplatte. Ich meine sie war für die Wechselstromversion des Zuges. Ob diese allerdings noch lieferbar ist....

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#24 von metropolis , 26.02.2010 16:24

Hallo,
eine trennbare Kupplung auf Basis der "Doppelgabelkupplung" neueren Datums dürfte schwierig werden, weil die ja dann in der Mitte getrennt werden müsste. Wie schön wäre es doch gewesen, er hätte einen Normkupplungsschacht...

Im Übrigen habe ich den großen Rundmotor mit einem Lopi Loksound 3.5 und das funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kupplungsumbau VT 11.5 von Roco

#25 von contrans , 26.02.2010 17:18

Zitat von Railstefan
Hallo Harald,

meines Wissens gab es die von Ulrich abgebildeten Roco-Kupplungen auch mit einer einseitig angebrachten dünnen Kupferplatte. Ich meine sie war für die Wechselstromversion des Zuges. Ob diese allerdings noch lieferbar ist....

Gruß
Railstefan



Der Teilesatz mit diesen Kupplungsklammern hatte die Nummer 89212. Mit diesem Satz habe ich meinen IC - 601 auf durchgehende Beleuchtung umgebaut.

1. Herausforderung:
Bei der ersten Version als VT11.5 43900 (14183A), für den dieser Kupplungssatz gedacht war, wurden die Wagenböden aus Zinkdruckguss gefertigt. Dieser Zug war sehr schwer und hatte den fetten Motor... in der Kombination mit der Innenbeleuchtung hat der als 7-teilige Komposition manchen Trafo überfordert.. Alle späteren Versionen (auch mein VT601 IC "Südwind") haben Kunststoffbodenteile. Problem: Damit ist nun erstmal kein Kontakt mehr zu den Kupplungsblechen möglich...

Lösung 1:
Habe mir dünne Federbronzebleche besorgt. Ist das Material aus denen die rötlichen Bleche für Märklinschleifer oder für Radschleifer von Roco sind.
Daraus Quadrate ausgeschnitten, 10 x 10 mm, und mit einem stinknormalen Bürolocher genau in der Mitte gelocht. Man muss gut zielen, es gibt ein wenig Ausschuss, aber das gehört dazu. An einer Seite 1 mm leicht abgeknickt, und dann mit dieser Seite nach aussen und zum Wagenboden hin abgeknickt über den Dorn der Drehgestellaufnahme eigedrückt. Am Einfachsten geht das mit einem Röhrchen, welches den Innendurchmesser des Dorns + etwas Luft hat. Hält bombensicher.
An der Innenseite kann man dann ein Kabel für die Innenbeleuchtung anlöten.

2. Herausforderung
Die AC- -Beiwagen haben keinen Massekontakt. In DC gibt es den. Die Drehgestelle beider Versionen haben bereits Bleche für die Stromabnahme, aber nur bei DC sind im den Stegen des Gehäusebodens über den Drehgestell- Kontaktblechflächen Kontaktfedern eingebaut.

Lösung 2a: Kabel direkt an den Drehgestellen anlöten. Die Bleche dazu ausbauen, einfach die Radsätze raus, dann fallen die Bleche schon aus den Drehgestellen raus.

Lösung 2b: Da ich das Bronzematerial hatte, habe ich die Federn einfach nachgebaut. Ist ein einfacher Blechsteifen, der im Prinzip durch schmale Schlitze hindurch einmal um den Steg gewickelt wird.

3. Herausforderung: Der Strombedarf
Da ich den Zug mit der Originalbeleuchtung erhelle, sind 8 Soffitenbirnen von Roco zu versorgen. (Ich habe mir die digitaltauglichen Soffiten von Roco zusätzlich bestellt). Abhilfe:
http://maerklin.bruenninghaus.de/Basteln...verstaerker.htm
ich hatte das Originalteil von Märklin noch in der Bastelkiste, und so versorgt ein LoPi-Funktionsdecoder im antriebslosen Triebkopf über diesen Verstärkerbaustein und die daran angeschlossenen Kupplungskontakte die Beleuchtungen mit Saft. Masse geht an die 8 Räder jedes Zwischenwagens.

Hinweis: Die Wagenböden der Triebköpfe dürfen natürlich nicht mit den Kontaktblechen der Kupplungsklammern in Kontakt kommen, hier sind die Bleche zu kürzen.

Vielleicht bringt das jemand die

edit: hier habe ich die Bleche bestellt:
www.modellbau-hartmann.de
Phosphorbronze-Blech, federhart 200 x 150 x 0,10 mm
6,00€


Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz