Hallo, und noch eine Frage zum C-Gleis. Auch hier gab es wohl schon Tips aber so richtig konnte mich das nicht überzeugen, was ich gefunden habe. Daher hier mal die konkrete Frage.
Wenn ich ein K-Flexgleis habe, kann ich ja einen schönen Start zur Steigung formen. Aber das C-Gleis ist ja recht starr und ein langes Gleis gibt es auch nicht. Wie kann ich sicher gehen, das die Gleise nicht gerade am Stoß eine Knick bekommen und da eventuell Fahrzeuge abhängen ?
Ich verstehe garnicht warum hier soviele das Problem am Beginn und Ende einer Steigung mit einem Knick haben?
Lasst die Fahrtrasse(also das Brett) einfach soweit wie möglich in den ebenen Bereich an einem Stück, das Holz biegt sich dann leicht, und es gibt keinen Knick!
Sollte es nicht möglich sein in diesem Bereich ein durchgängiges Brett zu verwenden, dann kann man am Knickpunkt eine Latte von unten dagegen Schrauben(von jeder Seite mit 2 Schrauben damit die latte sauber an den Brettern anliegt und nicht absteht), die Latte bewirkt dann das sich die 2 Bretter ebenfalls biegen und nicht knicken.
ZitatLasst die Fahrtrasse(also das Brett) einfach soweit wie möglich in den ebenen Bereich an einem Stück, das Holz biegt sich dann leicht, und es gibt keinen Knick!
...das ist die Methode, die verwendet wird, wenn man seine Anlage vernünftig plant, die andere wäre, wie z.B. in einem MM Beitrag (leider die Ausgabe vergessen) das C Gleis mittig mit mehreren Sägeschnitten im Gleisbett zu versehen. So bekommt man auch einen sanften Anstieg ohne Knickereien.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Zitat von Johannes O'Donnell ...das C Gleis mittig mit mehreren Sägeschnitten im Gleisbett zu versehen. So bekommt man auch einen sanften Anstieg ohne Knickereien...
Hallo, den gleichen Effekt erzielt man, wenn man statt eines Standard-Gleises einige kurze Stücke, z.B. 24064, ..074, ..094 verwendet. Zum Bleistift dann, wenn man aus irgendeinem Grund nicht sägen will. Wirtschaftlicher ist es jedoch, zur Säge zu greifen und ein langes Stück zu opfern.
mfG v. Loadstefdn Uli
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will, sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist