Zitat von sio-schmalspurWie würdet Ihr diese Farbe beschreiben ? Weis oder Grau oder irgendetwas dazwischen... ??? Mit welchen Farben könnte man ein entsprechendes Aussehen darstellen ???
Wenn ich vor dem Gebäude sitzen würde, dann würde ich mit weiß anfangen. Die Alterungsspuren würde ich mit Schwarz das mit Feuerzeugbenzin verdünnt ist und mit Pulverfarben realisieren.
Bin schon gespannt auf neue Fortschritte, viel Erfolg
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Hallo Ihr begeisterten Beobachter ! Wieder ein kleiner Bericht vom Segment 3. Heute unter dem Motto Formen und Farben..... Was noch übrig war ist die Gestaltung der Treppe bzw. dem angrenzenden Gelände. Die Treppe ist nun komplet eingepasst und die Teilung am Segment 2 ist auch geschafft. Weiterhin wurde die Gleisüberhöhung sowie ein Teil des Geländes mit etwas Spachtel überzogen welcher dann den Untergrund für Grün und Schotter übernimmt. Auch etwas neue graue Farbe wurde im Treppenbereich aufgetragen.... natürlich nur als Grundfarbe. Nun muss erst einmal alles etwas durchtrocknen... habe ja noch viele andere Dinge zu bauen sowie fertigzumachen.
@ Ingo: Danke für den Farbhinweis bzw. Vorschlag zur Umsetzung Bin schon an ein paar Farbversuchen dran und werde dann einmal schauen was mir gefällt.
Hallo und guten Morgen ! Noch ein paar Neuigkeiten von meinen Fortschritten am Wochenende. Es schien alles perfekt zu laufen und ging gut von der Hand... aber es musste doch wieder etwas zweimal gemacht werden. Nach einer erneuten Stellprobe haben mir wieder zwei Details nicht gefallen und es wurden diese Stellen abgerissen und neu aufgebaut. Die eine Ecke zu klein und bei der anderen passte der Abstand zur Traktionshalle nicht... also noch einmal alles rausgeschnitten und wieder neu Dann flutschte es wieder und es konnten einige Schritte vollendet werden... * Eisenbahnkreuzung hat Ihre Fahrbahnplatten bekommen... * die Traktionshalle hat einen Rahmen bekommen welche die umlaufenden Kante darstellen wird... * es wurde reichlich Spachtelmasse und Farbe in grau und braun aufgebracht... * Gleise wurden angefertigt und für den Kabelanschluss sowie den anschließenden Einbau vorbereitet... * und natürlich wieder eine Stellprobe mit rollendem Material.
Soweit aber schaut doch selbst
Eisenbahnkreuzung alles schaut fertig aus Maueränderungen "Hoch Zwei" Gleisbau Kabelsalat Stellprobe mit Traktion und Fahrzeugen
So dann ich hoffe es hat gefallen gute Nacht bis bald
Na jetzt wirds aber Zeit das das Gebäude seinen Anstrich bekommt , dann würde das ganze schon noch besser aussehen. Aber gut ding braucht auch Weile, viel Spass beim weiterbau.
Hallo ! Ich habe eine Weile überlegt wie ich es hier weiterlaufen lassen werde und bin zum Entschluss gekommen diesen Link vom 29.03.2010 bis 29.08.2010 einzufügen, darin enthalten die abgetrennten Teile...
Kampf mit Farben und Plänen29.03.2010 wiedereinmal Pläne und Zeichnungen17.04.2010 Prüfen und Planen15.05.2010 Steine und Spachtel16.05.2010 Braun und Grau18.05.2010 Farbenspiele05.06.2010 Schöner Schmuddel06 Jun 2010 Traktion die Zweite21.06.2010 Das erste Jahr...16.08.2010 Unzufriedenheit in Mir29.08.2010
Hallo, ab hier gibt es neues vom Projekt !Sichtung in der Morgenstunde
etwas zum aktuellen Stand....
Ich habe einen Kurzbesuch an der EK gemacht und Ihr werdet es nicht glauben was ich dort gesehen habe.... : da ist in der Früh eine "Firma Schmid" mit allem drum und dran angerückt und haben nach Auskunft des Bauleiters drei Prototypen der neuen Schrankenanlage aufgestellt... diese wird hier getestet aber wird noch einige Modifikationen über sich ergehen lassen müssen bis alles abgenommen werden kann... aber schaut doch selbst
So das waren meine Neuigkeiten von der "EK" an der Waldstraße bis demnächst mal wieder
Hallo Ihr Lieben ! Nun schreiben wir schon November und der Zeitfaktor welchen wir doch für unser Hobby brauchen lässt momentan nicht viel Spielraum um große Modellbauarbeiten durchführen zu können. Nun ein weiterer kleiner Schritt ist aber gemacht... ... es wurde ein Prototyp für das fehlende Gebäude (Trafohaus) auf dem Segment 3 angefertigt.
Zur Entstehung kann ich folgendes schreiben: Nach Bilddokumenten und Maßaufnahme konnte am PC eine Grundlage geschaffen werden, dieses kleine Häuschen als eine Art Bastelbogen entstehen zu lassen. Nach dem schneiden und zusammenkleben sind nun die Dimensionen endlich sichtbar, welche ich zur Anpassung bzw. Probe auf dem Segment sowie als Größenvergleich benötige.
Soweit zum Text nun wie gewohnt die Bilder... zunächst erst einmal der Vergleich zum Original
Seitenansicht Links & Vorderseite
Ansicht Vorderseite
Seitenansicht Rechs & Vorderseite
Ansicht Rückseite
und natürlich will ich Euch die Stellprobe auf dem Segment 3 nicht vorenthalten
Wie schon zu sehen war müssen am Gebäude noch ein paar Änderungen vorgenommen werden...
* Tiefenwirkung der Fenster und Türen * Dach muss noch viel flacher werden * Putz sollte an der rechten Seite erneuert werden
Ok soweit von meinem kleinen Schritt zum fertigen Segment 3 bis bald
wünsche Dir ebenso alles Gute für 2011, freue mich immer wieder über neue Bilder. Hoffe Dein Projekt geht in diesem Jahr genau so erfolgreich weiter wie im letzten.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Hallöchen ins Forum ! Ich erlaube mir einmal mein Projekt wieder etwas auszugraben und hiermit aus der Versenkung zu holen. Nun was hat sich getan : Wie alle eifrigen Beobachter mitbekommen haben existieren auch noch andere Dinge welche erledigt bzw. geschaffen werden wollen. Somit hatte mein ETÜ Projekt eine etwas längere Pause einlegen müssen. Da es in der nächsten Zeit bei mir einige Veränderungen geben wird, sollte dem weiterbauen nichts mehr im Weg stehen.
Ok momentan habe ich die grobe Segmentplanung en: im Wohnzimmer liegen was mir wieder ein paar graue Haare mehr eingebracht hat. Bisher existieren die Segmente 1=ETÜ, 2=EK(BÜ und 3=Traktion sowie die Planung der Segmente 7 + 8= St.Pölten Hauptbahnhof. Nun habe ich die Lücke geschlossen womit die Grobplanung der Segmente 4 + 5 + 6 = Vorbahnhof sowie Zufahrten zur Traktion sowie zum Hauptbahnhof auf dem Papier existiert. Nun ist noch etwas Feinschliff an den Plänen gefragt und dann könnten die nächsten Holzarbeiten beginnen....
Nun haben wir das super Osterwochenende und ich war schon etwas am Arbeiten um einen weiteren Abschnitt meiner Segmente entstehen zu lassen. Ich hatte mir zwar mehr vorgenommen aber gut Ding braucht eben seine Zeit... dementsprechend habe ich "nur" zwei Segmente geschafft.
Vorab aber noch einen kleinen Rückblick zur Planung vom Hauptbahnhof... hier zu sehen die geplante Unterführung welche noch einmal etwas verbreitert wurde... mehr dazu aber erst später wenn Segment 7 dran ist.
Ok nun die neuen Segmente welche gestern und heute entstanden sind... (noch nicht ganz fertig)
Segment 4: (530x800/650) Eisbergtunnel-Portal, Anbindung Traktion und Verbindung zur EK auf Segment2 Segment 5: (530x1000) MzB Vorbahnhof und Weichenvorfeld der Hauptbahn
Und hier noch einmal einen Gesamtüberblick
Ausblick: Wenn es die Zeit erlaubt wird es noch das Segment 6 geben welches dem Seg.4 von der Größe her gleichen wird... dieses beinhaltet dann die Anbindung zum Hauptbahnhof St. Pölten welcher dann (nur ein kleiner Teil) auf zwei Teilen (Seg.7 + entstehen wird.
Frohe Ostern Euch allen bis demnächst.
Hallo am Ostersonntagabend !
Und da will ich doch gleich noch einmal nachlegen... Ich habe heute noch Segment 6 erschaffen und somit mein Ziel für dieses Wochenende erreicht. Im einzelnen gibt es noch reichlich arbeit an sowie auf den 5 Segmenten... Verbindungen müssen geschaffen werden und dann sollen auch wieder ein paar Füße darunter, Kabel müssen verlegt bzw. verknüpft werden um auch einmal alles steuen zu können....
Nun wie gewohnt die Bilder zum Bericht wünsche Euch viel Spaß beim schauen
Segment 2 / Eisenbahnkreuzung
Segment 3 / Traktion
Segment 4 / Eisbergtunnel-Portal
Segment 5 / MzB Vorbahnhof
Segment 6 / Anbindung Hauptbahnhof
Segmente 4 + 5 + 6
Hoffe es hat wieder gefallen schönen Abend noch bis demnächst
Musste gerade mein verschollenes Projekt aus den Tiefen des Forums wieder ausgraben... Tja Ostern ist eben doch schon etwas her und der Nikolaus schaut auch schon wieder aus Regalen in diversen Einkaufsmärkten hervor...
Ok schon einmal vorweg... es ist nichts (nicht viel) weitergegangen Es hat in den vergangenen Monaten leider immer etwas wichtigeres gegeben. Sei es ein Teil der Familie bzw. die Arbeit und nicht zu vergessen unsere HP.
Nun beginnt die Schlechtwetterzeit und ich hatte mir vorgenommen wieder etwas zu werkeln... beim Vornehmen ist es aber auch bis Dato geblieben (die anderen Dinge eben...) naja bis auf ein paar Kleinigkeiten... aber seht doch selbst...
Bildmaterial ist reichlich vorhanden und somit wurden Prototyp-Stützwände erstellt
Hanglage wie im Original :nose:
Positionsprüfung der Weiche mit dem Herrn Meister Schaufel
Luftbild vom Trafohaus welches nun leider im Original nicht mehr existiert
So nebenbei wurde am Traktionsgebäude das Dach verstärkt und nun wartet die Halle auf seine Beleuchtung und ich konnte auch die ersten drei Hauptspurweichen auflegen womit sich schon die nächsten Baustellen ergeben mal schauen was als nächstes zwischen meine Finger kommt... bis demnächst.
Hallo ETÜ Beobachter ! Heute wieder einmal ein kleiner Zwischenbericht von der Tunnelbaustelle auf dem Segment 4 (Eisbergtunnel Nord). Am WE habe ich bei zwei Std. Holzarbeit die Unterkonstrucktion der Tunneleinfahrt angefertigt.
Das Originalfoto vom Portal war dafür sehr hilfreich wodurch die Bestimmung der Seitenrundung schnell aufs Holz übertragen werden konnte.
Nachdem ich noch ein wenig mit Polystorol geschnitzt habe sind folgende Bilder entstanden.
Nun soll es demnächst an die Feinheiten gehen, dabei werden die Struckturen der Stützmauern bzw. des Portals erarbeitet, Gleise sowie Weichen angepasst und verlegt dann noch Kabel ziehen, Oberleitung, Schottern sowie Oberflächengestalltung....
Nun wie Ihr seht gibt es noch eine Menge auf meinen Segmenten 3 bzw. 4 zu tun.
einfach nur wundervoll kann ich da nur sagen. deine module erinnern mich an meine jugend als ich im kaiserwald saß und dzügen beim vorbeifahren zusah. ich kanns kaum erwarten weiter bilder von von deinen modulen zu sehen. lg christan