RE: Loks sehr langsam

#1 von Thunderbirdy ( gelöscht ) , 22.03.2009 22:40

Hallo zusammen,

da ich mich nach 20 jähriger Pause erst seit 4 Wochen wieder mit dem Thema Modelleisenbahn beschäftige hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich besitze zwei Startsets von Märklin (Feuerwehr und Reisezug). Die zugehörigen Loks fahren einwandfrei. Dann habe ich mir noch einzeln eine 232 und die 185 aus dem Europa Startset.

Zum Steuern verwende ich die CS2.

Zunächst lief die 232 völlig problemlos, ein paar Runden lang. Dann habe ich die Gleise umgebaut und danach wurde die 232 immer langsamer. Jetzt schleicht sie in beide Richtungen nu noch. Die 185 fährt ebenfalls nur sehr langsam, das jedoch von Anfang an.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
Robert


Thunderbirdy

RE: Loks sehr langsam

#2 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 22.03.2009 22:46

Hi

Ich muss mich ma anschließen ich hab das problem bei der 143 von M.


Maerklin93

RE: Loks sehr langsam

#3 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.03.2009 08:02

Hallo Robert,
bei der 232, ich vermute Du meinst die Artikelnummer 26420,
verabscheidet sich schon mal die Kraftübertragung vom
Motor auf ein Drehgestell.
Lassen sich die Antriebsachsen eines Drehgestells leicht drehen, dann ist dies der Fall.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Loks sehr langsam

#4 von Heinzi , 23.03.2009 08:34

Zitat
...........verabscheidet sich schon mal die Kraftübertragung vom
Motor auf ein Drehgestell.


Haben die Loks zwei angetriebene Drehgestelle? Dann sollte in der Ebene und ohne Last die lok aber nicht Langsamer werden.

ich würde mal ein "Decoder Reset" versuchen. Wenn das nichts hilft, die Lok zurücksenden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Loks sehr langsam

#5 von Peter Müller , 23.03.2009 08:40

Manchmal sind es ganz einfach Dinge wie "Rangiergang eingestellt"?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks sehr langsam

#6 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 23.03.2009 08:41

Hallo Heinzi,
in der Praxis ist die Lok sich selbst genug Last, auch in der Ebene.

Bei meiner 232 hatte ich dasselbe Problem.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Loks sehr langsam

#7 von Thunderbirdy ( gelöscht ) , 23.03.2009 14:00

@Rangiergang

Das war auch meine erste Vermutung, aber leider weiß ich nicht, wie ich den an der CS2 ausschalten kann. Ich weiß, daß das blöd klingt. ops:

Wenn ich das Schildkrötensymbol antippe, dann ändert sich zwar die Form (leerer Panzer zu weißem Panzer) und umgekehrt, aber sonst tut sich nichts. Die Loks fahren weiter wie bisher auch. Die beiden Loks aus den anderen Startpackungen (Feuerwehr und Reisezug) reagieren darauf auch nicht.

Vielleicht ist es wie beim Zauberlehrling und ich habe die Geister des Rangierganges gerufen und werde sie nicht mehr los.

Habt Ihr hier eine Idee?


Thunderbirdy

RE: Loks sehr langsam

#8 von mgleiser , 23.03.2009 16:33

Zitat von Thunderbirdy

Vielleicht ist es wie beim Zauberlehrling und ich habe die Geister des Rangierganges gerufen und werde sie nicht mehr los.


Hat der alte Hexenmeister.
Sich doch einmal wegbegeben.
Und nun sollen Geister.
Auch nach meinen Willen Leben

Aber mal im Ernst...:Ich komm jetzt im Augenblick leider nicht an meine MS und CS1 ran.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das an beiden Geräten der Rangiergang ein Bremsschuhsymbol besitzt.
Ist das Symbol bei der CS2 ein anderes??

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Loks sehr langsam

#9 von Marky ( gelöscht ) , 23.03.2009 17:04

Hi,


und ich bin mir sicher, daß es bei M* Loks egal ist was gedrückt wird, denn M* hat meines Wissens noch nie den Rangiergang---->halbe Geschwindigkeit in den mfx ern oder anderen neueren Derivaten in den Decoder-CVs aktiviert--->ergo ist es egal ob die Schildkröte oder was auch immer im Display der Zentrale aktiviert ist oder nicht.

Sie halten das wohl für überflüssig

Mag ja sein, daß es heute anders ist, aber bis vor nicht allzulanger Zeit war es so.

Gruß Markus


Marky

RE: Loks sehr langsam

#10 von kobiv , 23.03.2009 17:10

Hallo Robert,

versuche doch mal die beiden Loks aus deinen Zentralen zu löschen und anschließend neu einzuprogrammieren. Ggf. Reset der Loks durchführen.

Hilfe dazu findest Du hier:

http://www.maerklin.de/de/produkte/model.../downloads.html

Viel Erfolg!

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Loks sehr langsam

#11 von H0! , 23.03.2009 22:52

Zitat von Peter Müller
Manchmal sind es ganz einfach Dinge wie "Rangiergang eingestellt"?


Die genannten Hobby-Loks haben keinen Rangiergang, nur Direktsteuerung (ABV ausgeschaltet, Geschwindigkeit ändert sich nicht).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks sehr langsam

#12 von Thunderbirdy ( gelöscht ) , 27.03.2009 21:40

Ich habe gerade nochmal getestet.

Reset bei den Loks hilft nichts.
ABV oder Rangiergang (Scheinbar ist das Symbol bei der CS2 falsch) ein und aus geschaltet: Auch kein Erfolg
Umbau der Anlage auf Mobil Station: Auch kein Erfolg

Die Räder lassen sich manuell nicht drehen. Ich habe die Loks mal aufgeschraubt und getestet. Wenn ich die Kardanantriebe drehe, dann drehen sich auch die Räder.

Habt Ihr noch eine Idee?


Thunderbirdy

RE: Loks sehr langsam

#13 von Schwabenpfeil ( gelöscht ) , 27.03.2009 21:49

Hallo Thunderbirdy,

bei der CS2 ist das Symbol für den Rangiergang m. W. schon die Schildkröte.
Mit dem Umschalten in den Rangiergang sollte die Anfahr- und Bremsverzögerung deaktiviert werden,
damit man direkt dosiert rangieren kann.
Das kannst Du überprüfen.

Andere Frage: welchen Trafo verwendest Du denn?
Falls der bei mehreren Loks im gleichzeitigen Betrieb zu schwach ist, können sie auch langsam werden.
Auch Weichenantriebe im selben Stromkreis ziehen Strom.
Du solltest den 60 VA Trafo mit der CS2 verwenden.


Schwabenpfeil

RE: Loks sehr langsam

#14 von Peter Müller , 27.03.2009 21:58

Als nächstes würde ich testen, ob die Lokomotiven in einer anderen Umgebung auch erkennbar zu langsam fahren. Vielleicht einfach nur mal ein Oval aufbauen und nur jeweils eine Lokomotive darauf fahren lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks sehr langsam

#15 von Thunderbirdy ( gelöscht ) , 27.03.2009 22:40

Am Strom dürfte es nicht liegen.

Ich hab einen "kleinen" Trafo aus der Feuerwehr Startpackung und den größeren aus der Reisezug Startpackung. An Verbrauchern hatte ich beim Testen nur 5 Weichen mit Digitalsteuerung und dann nur jede der Loks einzeln getestet.

Zum Vergleich hatte ich auch einen Test mit dem kleinen Trafo und einer Mobilstation gemacht, aber das Ergebnis war leider immer das Gleiche.

Die Loks aus der Startpackung Feuerwehr und Reisezug fahren mit normaler Geschwindigkeit und die anderen Beiden schleichen nur durch die Gegend, auch wenn Sie nur jeweils alleine über die Strecke fahren.


Thunderbirdy

RE: Loks sehr langsam

#16 von Weltenbummler , 27.03.2009 23:56

Hallo Donnervoegelchen,

wenn du eine MS zur Verfuegung hast dann schau doch mal in den Einstellungen der beiden Loks zur VMax nach, evtl. ist die nicht auf 100% eingestellt. Kannst du natuerlich auch mit einer CS machen.
Und falls die 36420 nicht in der Datenbank ist dann kannst du die 36850 auswaehlen und die 232 mit den Werten der 36850 programmieren. Lass die Lok dann mal laufen ohne weitere Parameter zu veraendern.
Berichte danach mal ueber das Ergebnis.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loks sehr langsam

#17 von Peter Müller , 28.03.2009 07:11

Was zeigen denn die verwendeten Steuergeräte für eine Stromaufnahme an?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loks sehr langsam

#18 von Thunderbirdy ( gelöscht ) , 28.03.2009 18:55

Hmmmm verstehen muss ich das jetzt aber nicht : : :

Ich habe mal eine Strecke mit der Mabile Station und dem kleinen Trafo aufgebaut und getestet. Vmax = 100% die Lok ist geschlichen. Vmax = 50% = kein wirklicher Unterschied, sprich die Geschwindigkeit hat sich nicht geändert. Vmax = 30%, die Lok wird noch deutlich langsamer. Dann Vmax in Schritten von 10% erhöht und siehe da, die Geschwindigkeit hat sich jetzt DEUTLICH erhöht, zumindest bei der 185. Die ist jetzt nahezu genauso schnell unterwegs wie die Lok vom Reisezug Startset.

Bei der 232 hat sich die Geschwindigkeit zwar auch deutlich gesteigert, aber noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hätte. Ich werde hier das Spielchen auch noch mal machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Thema Rangiergang: Es scheint so, daß die Symbole auf der MS und der CS2 verschieden sind. Bei der MS sieht das Symbol aus wie eine halbe Parabel und auf der CS2 ist es die besagte Schildkröte, hat aber beides die gleichen Auswirkungen.

Wie gesagt. Verstehen tu ich das nicht wirklich...


Thunderbirdy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz