RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#1 von Hobbylok ( gelöscht ) , 25.03.2009 21:16

Guten Abend,

ich habe mir einen kleinen Nahverkehrszug aus nichtsilbernen Silberlingen zusammengestellt. Er besteht aus einem Steuerwagen (Märklin 4260), sowie aus 2 verkehrsroten Roco Silberlingen aus irgendeinem Startset. Alle Fahrzeuge sind im Längenmaßstab 1:100 gehalten.
Nun aber zum Problem:
Mit Ausnahme der Verbindung Lok/1.Wagen musste ich überall Roco Bügelkupplungen einsetzen um zu vermeiden das die Wagen sich im R1 Bogen gezogen und geschoben, sowie im R2 Bogen geschoben aus dem Gleis drücken. Jetzt lassen sich die Wagen auch schieben, sogar im R1 Bogen, soweit gut und schön. Rein optisch jedoch ist das alles andere als schön, den zwischen den Wagen gibt es jetzt gigantische Abstände!
Was kann ich tun damit die Funktionalität erhalten bleibt und die Wagen dichter zusammen hängen? Ich dachte da an Roco Kurzkupplungen, mit denen von Märklin wird das ganze nur noch schlimmer, die habe ich schon ausprobiert.

Grüße

Thomas


Hobbylok

RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#2 von Hutze 61 , 25.03.2009 21:40

Hallo,
Fremdfabrikate und Märklin geht kurzkupplungstech. am sichersten, wenn Du bei allen Fremdfabrikaten die Rocouniversalkupplung verwendest.
50er Packung um die 29 Euro...., dann sollte nichts mehr entgleisen und der Zugverband sind geschlossen aus.

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#3 von WMaerker , 25.03.2009 23:54

Hi,

ich sehe es so, daß besonders bei Schnellzugwagen die Märklin KK in Kurven mit den Puffern der Wagen anderer Hersteller wg. der unterschiedlichen Höhe der Puffer kollidiert. Ich nehme deshalb bei Schnellzugwagen die Fleischmann KK, Kosten ähnlich wie die Roco KK. Ich sehe aber bei der Fleischmann Variante den Vorteil, daß man einzelne Wagen aus dem Zugverband problemlos nach oben herausnehmen kann.

Viel Spaß noch mit der Bahn


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#4 von head like a hole , 26.03.2009 10:55

Hallo Thomas,

nimm die Roco oder Fleischmann Kurzkupplung, beide haben den Vorteil das sich die Wagen ohne mittlere Wutausbrüche auch voneinander trennen lassen wo du das möchtest Ich habe mich schon sehr früh vom Prinzip Bügelkupplung verabschiedet, als ehemiger N Bahner konnte ich diesen Bügelteilen nichts abgewinnen, da ich es seit gut 20 Jahren gewohnt war einen Wagen durch anheben aus dem Zugverband zu nehmen.
Bei mir sind nur Fleischmann und Roco (nicht die Universal, denn das ist ja wieder so ein Bügelteil) Kupplungen an meinen Loks und Wagen, egal welchen Herstellers, im Einsatz. Es macht deutlich mehr Freude, auch wenn es erst einmal etwas kostet.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#5 von K.Wagner , 26.03.2009 12:56

Hallo Thomas,

besorge Dir von RTS die Bügel für ihre Kurzkupplungen und tausche sie gegen die Märklin-Bügel aus - die "Falle" für die Vorentkupplung mußt Du auch entfernen...
Dann verhaken die MÄ-Kupplungen auch nicht mehr....
Roco Universal ist auch möglich, bei mir aber wegen der Kupplungshaken meiner aufgerüsteten Loks nicht möglich - sie entkuppeln in Kurven....(R=42 cm)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#6 von Bobbel , 26.03.2009 13:14

Hallo Thomas!

Das Gebiet die richtige Kurzkupplung ist ein ganz, ganz weites Terrain.
Nach vielen Fehlversuchen und Fehlinvestitionen habe ich mich auf die Fleischmann Profi-Kupplung eingeschossen.
Seither fahren meine Züge viel, viel sicherer und meine Nerven werden geschont.
Meine beleuchteten Personenzüge fahre ich mit der stomführenden Kupplung von Tams bzw. Viessmann, die auf der GFN-Kupplung basiert.
Somit habe ich nur ein Kupplungssystem auf meiner Bahn und kann mit dem Entkupplungsgleis 24997 die Wagen - wie gewohnt - abkuppeln.
Auf eine (meiner Meinung nach überflüßige) Telexkupplung muß ich allerdings verzichten.

Deshalb mein Tip: Fleischman Profi-Kupplung.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#7 von Treibstange , 26.03.2009 14:04

Zitat von K.Wagner
Hallo Thomas,

besorge Dir von RTS die Bügel für ihre Kurzkupplungen und tausche sie gegen die Märklin-Bügel aus - die "Falle" für die Vorentkupplung mußt Du auch entfernen...
Dann verhaken die MÄ-Kupplungen auch nicht mehr....
Roco Universal ist auch möglich, bei mir aber wegen der Kupplungshaken meiner aufgerüsteten Loks nicht möglich - sie entkuppeln in Kurven....(R=42 cm)



Hallo Klaus,

du bist mir zuvor gekommen. Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen.

Nach vielen Versuchen, Investitionen an Zeit, Nerven und natürlich auch Geld habe ich meinen gesamten Fahrpark auf RTS - Kupplungen umgestellt. Die Bügel dieser Kupplungen liegen flach auf und vor allem kuppeln beide Bügel ein. Seit ich diese Kupplungen verwende sind bei mir Probleme mit Kupplungen und Zugtrennungen kein Thema mehr.

Der Einsatz der RTS - Kupplung hat für Märklin auch einen Vorteil, ich kauf wieder öfters mal ein M - Wägelchen. Ich fahre auf M* K - Gleis.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#8 von 112 ( gelöscht ) , 26.03.2009 21:01

Hallo,
auch ich habe Fleischmann Kurzkupplungen verwendet.
Ich teste gerade mit Märklin Kurzkupplungen, bei denen ich
an einer Wagenseite den Bügel entfernt habe, jedoch muss man
dann darauf achten, dass an einer Kuppelstelle immer ein
Bügel zur Verfügung steht und kann Fahrzeuge dann nicht
einfach drehen.
Das ist aber z.B. beim ICE genauso und dürfte die kosten-
günstigste Alternative sein.
Grüsse

Oliver


112

RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#9 von Meise , 26.03.2009 21:20

hallo,

auch ich bin märklinist und hatte bisher nur märklin KK und roco universal-kupplungen. aber seit dem bau meiner derzeitigen anlage muss auch ich gestehen, dass beide ihre tücken und macken haben. gerade bzw. insbesondere bei schiebenden zügen im gleiswendel (ca. 2,5% und KEIN R1) habe ich mit märklin KK´s und den Roco universlakupplungen massive probleme, die wagen werden zu sehr zusammengeschoben und hebeln sich gegenseitig aus den gleisen.

nun habe ich auch die ursache und für mich die begründung, warum die fleischmann-profikupplungen und in meinem fall die bevorzugten roco-kurzkupplungen (nicht universal) eindeutig besser sind:

bei den märklin und roco-universal kuppl. ist spielraum in der horizontalen bewegung vorhanden. d.h, wenn auch nur ein paar milimeter, aber die kupplungen können sich noch etwas zusammenschieben und dadurch wird im schiebedienst der abstand zwischen den gegenüberliegenden puffer noch einmal verkürzt und so kommt es zum gegenseitigen aushakeln bzw. verhaken der puffer.

diese horizontale bewegung bzw. dieser spielraum ist bei der fleischmann-profi-kuppl. und auch bei der roco-KK nicht vorhanden. die verbindung ist in der horizontalen im preinzip steif und starr und das macht diese verbindung auch so sicher und gut.

ich bin gerade dabei alle waggons nach und nach damit auszurüsten, die schiebenden verbände natürlich zuerst - der rest nach und nach.

und wie die anderen schon schrieben, es ist wirklich komfortabel, wenn man den waggon einfach nach oben hin abkuppeln kann.

achso: die entkupplungsgleise funktionieren natürlich dennoch - zumindest kann ich das für die roco-KK´s bestätigen.

alles bestens - ich kann diese nur empfehlen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#10 von Hobbylok ( gelöscht ) , 27.03.2009 14:53

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten.

Ich denke ich werde mich demnächst mal beim Händler meines Vertrauens nach Roco oder Fleischmann- KK umsehen und dann mal mein Glück probieren, ich halte euch natürlich auf dem laufenden wenn sich etwas getan hat.

PS: Einen Wagen einfach nach oben rauszuheben klingt natürlich verlockend.

Dank und Grüße aus dem regnerischen Saarbrücken

Thomas


Hobbylok

RE: Silberlinge Märklin+Roco -welche Kupplungen?

#11 von Peter Müller , 27.03.2009 15:52

Die Roco-Universalkupplung hat den Vorteil, zur Märklin-Kurzkupplung und zu Bügelkupplungen kompatibel zu sein. Da wir (noch) altes Rollmaterial ohne NEM-Schacht haben, ist das das wichtigste Argument. Diese Kupplungen lassen die Wagen etwas weiter auseinander stehen als bei allen anderen Kurz-Kupplungen. Das ist grundsätzlich ein Argument gegen die Roco-Universalkupplung, kann aber im Einzelfall für mehr Betriebssicherheit sorgen.

Die Fleischmann-Profikupplung hat zwei Vorteile: sie kuppelt kürzer und man kann die Wagen nach oben aus dem Verband herausheben. Leider gab es Entgleisungen, weil die Entkuppelstäbe, die nach unten herausstehen, gegen hochstehende Punktkontakte der Weichen gestoßen sind. Wir verwenden zur Zeit noch älteres Gleismaterial. Wenn der Wechsel auf Märklin-C-Gleis abgeschlossen ist und alles alte Rollmaterial ohne NEM-Schacht verkauft wurde, kommt die Fleischmann-Profikupplung wieder in die engere Auswahl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz