RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 10:03

Hallo,

ich habe einen ROCO Schienenbus mit Soundmodul (ich denke mit einem eingebautem ESU Decoder) Die Adresse steht noch auf Werkseinstellung (MM 3)

Ich habe seit ca. 4 Wochen ein CS. Seit dem sit es mehrfach vorgekommen, daß nach dem Übergang von Stop nach Go der Scheinenbus einfach voll losfährt. Das Probleme habe ich versucht zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand auch solche Probleme mit der CS?




RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#2 von Kapitän Nemo , 14.02.2006 10:30

Hallo Namenloser ,

das Problem hatte ich bei der CS am Anfang auch. Bei jeder Soundlok mit dem älteren Loksound fährt die Lok nach Umschaltung auf Go mit hoher Geschwindigkeit los.

Das kann man wie folgt beheben: CV29 auf 0 setzen, d. h. den Analogmodus ausschalten. Seit dieser Einstellung habe ich keine Probleme mehr. Die neueren Loksound 3 haben dieses Problem nicht mehr.

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#3 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:35

Hallo okfw ,

ich muß Dich leider so ansprechen da ich Deinen richtigen Namen nicht kenne .

Aber ich habe auch Probleme mit meiner CS .

Habe aber hiervon schon im Digitalforum berichtet .

Aber das Problem mit Deinem Schienenbus läßt sich einfach lösen aber nicht mit der CS sondern nur mit der Control Unit (CU) .

Und zwar in dem Du mit der CU den Parameter 73 auf 7 stellst .

Dieser Parameter verhindert das Losrasen der Züge beim Motorola -Format .

Nach dem Umstellen des Parameters rast Dein Schienenbus nicht mehr los sondern fährt langsam hoch bis zur eingestellten Geschwindigkeit .

Diese Funktion ist leider nur mit der CU zu programmieren nicht aber mit der CS was ich für einen technischen Rückschritt halte aber solche Schritte sind wir ja von Märklin gewöhnt .

Vielleicht läßt sich diese Funktion ja auch mit dem ersten Update der CS das es so glaube ich aber immer noch nicht gibt beheben .

Aber ich kann mich auch irren , wer hat denn schon seine CS geupdatet bekommen und wie funktioniert dies .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#4 von nobody ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:41

Moin,

ich habe/hatte ebenfalls solche Probleme, allerdings mit meiner Ludmilla mit ESU Decoder. Besonders schön ist das, wenn ein langer Güterzug dahinter hängt.......

Reproduzierbar war das Ganze für mich auch nicht - auch nicht der Hupton (Signalhorn - kein Programmierton vom Decoder), den die Lok von Zeit zu Zeit abgibt, wenn von Stop auf Go geschaltet wird. Dabei ist auch völlig unerheblich, ob die Ludmilla auf der CS oder der einen MS aktiviert ist. Ich habe daraufhin der Ludmilla auf einem Programmiergleis eine andere Adresse zugeteilt - seit dem ist vorerst Ruhe, ich traue aber dem Frieden nicht so ganz.

Meine Roco V200 002 ebenfalls mit ESU Sound entwickelt so ein Eigenleben nicht.

Ich wäre auch dankbar für einen Tip warum es zu diesen ungewollten Aktionen kommt.

Gruss, Andreas



nobody

RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 10:51

Hallo,

meine Name ist Olaf.

Danke für eure Vorschläge. Werde die Einstellungen heute Abend testen und berichten.

Gruß

Olaf




RE: RCOC Schienenbus (mit Sound)

#6 von Volker ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:52

Hallo okfw,
Hallo Frank,

mit der Umstellung des CV 73 von 3 auf 7 erkauft man sich allerdings bei dem Loksound Decoder den allgemein bekannten Alzheimer Effekt, der bei dem 2achsigen Schienenbus dann vermehrt auftreten wird.

ABER bin ich mir nicht sicher ob der Decoder im Roco Schiebu diese Einstellungsmöglichkeit überhaupt bietet..... meines Wissens nach hat diese Einstellungsmöglichkeit des Speicherns der aktuellen Fahrstufe nur der Loksound mfx Decoder, der normale Loksound hat diese Funktion meines Wissens nach nicht....

Der normale Loksound decoder hat von CV 67 - 94 eine Geschwindigkeitstabelle

Da wäre ein "blindes" Verstellen des CV 73 also eher "Fatal" zumindest wenn man den alten Wert des CV 73 nicht kennt....

Grüße
Volker



Volker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz