RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#1 von superdeha , 15.04.2009 20:18

Hallo zusammen,

ich beginne jetzt wieder meine Modellbahn aufzubauen. Bisher habe ich Märklin Control Unit, Keyboards und Booster und K-Gleis. Nun möchte ich gerne einen automatischen Betrieb haben. Mit Rückmeldung, Gleisbesetztmeldung und Fahrstraßenschaltung. Würde die Anlage dann schon gerne über PC laufen lassen aber die Möglichkeit des "Hand-Betrieb" möchte ich mir offen lassen. Würde gerne auch von den alten Komponenten noch etwas weiter verwenden.
Was das Thema Rückmeldung und Gleisbesetztmeldung angeht bin ich noch ein kompletter Neuling.
Mir geht es auch nicht unbedingt darum das ich das günstigste kaufen will, ich suche was Zuverlässiges und Zeitgemäßes.

Besten Dank für alle Antworten

Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#2 von Ferenc , 15.04.2009 20:27

Hi Dennis,

die bestehenden Komponenten gut verkaufen oder an der Ecos am Sniffer Eingang verwenden. Schau mal bei Esu auf der Homepage nach dem Handbuch. Was die Software angeht ist im Moment Ronald Helder an der Anbindung seiner Software PctWin an die Ecos. Das Handbuch von PctWin wird es demnächst bei Ronald als PDF Handbuch zum downloaden geben. Habe ihm die erste Version zugesandt um sein OK zu erhalten.


Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#3 von superdeha , 15.04.2009 20:43

Hallo Ferenc,

erst Mal danke für deine Antwort. Die ECOS habe ich auch schon ins Auge gefasst. Finde das Gerät doch sehr mächtig. Macht es Sinn solch eine Zentrale zu nutzen wenn die Anlage über PC gesteuert werden soll?

Die Software macht einen soliden Eindruck. Weißt du in wie weit die Zugerkennung LISSY von Uhlenbrock damit kombinierbar ist?

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:23

Hi.

Zitat von superdeha
...Macht es Sinn solch eine Zentrale zu nutzen wenn die Anlage über PC gesteuert werden soll?...


Ehrlich gesagt, nicht wirklich. Es sei denn, du hast zu viel Geld und weißt nicht wohin damit. Viele (fast alle) der Features einer Ecos, CS1,... kann die Software erheblich besser. Also muss man bei solch einer Zentrale für viele Sachen viel Geld bezahlen, die man dann gar nicht nutzt, weil die (u.U kostenlose, siehe z.B. Rocrail) Software das sowieso viel besser macht.

Als Beispiel das GBS. Auf einem 7 Zoll Display (egal ob Farbig oder nicht) ist ein GBS eher ein Scherz als tatsächlich nutzbar. Am PC mit 22 Zoll Monitor hingegen ist so ein Software GBS ein Traum.

Die Ecos. CS1 (plus ESU Update) oder CS2 macht in einer PC- gesteuerten Umgebung nur dann einen Sinn, wenn man die vielen Protokolle unbedingt braucht. Kann man auf das automatische Anmelden von MFX Loks verzichten, so ist ein Tams MC die erheblich bessere und vor allem günstigere Variante. Die MC kann nahezu alle MFX Features (16 Funktionen, 128 Fahrstufen 16.000 Adressen), nur eben das automatische Anmelden nicht. Und die Tams ist bekanntermaßen besonders gut, schnell und stabil im Zusammenspiel mit einem PC.


photopeter

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#5 von superdeha , 16.04.2009 09:38

Hallo photopeter,

freut mich das ich nicht alleine mit der Meinung bin. Bei der Tams MC kann ich nur leider nicht meine "alten" Märklin Keyboards weiter verwenden. Würde gerne mir die Möglichkeit offen halten und die Weichen und Signale auch so noch zu schalten.
Vielleicht hat jemand da eine schlaue Lösung auf Lager??

Danke und beste Grüße aus dem Vorharz

Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#6 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 09:44

Moin,

Zitat
Macht es Sinn solch eine Zentrale zu nutzen wenn die Anlage über PC gesteuert werden soll?



Macht es Sinn, wenn ein grosser PC mit grossem Display einem kleinen PC mit kleinem Display sagt, was er zu tun hat?
Ich behaupte: nein.

Zitat
Würde gerne mir die Möglichkeit offen halten und die Weichen und Signale auch so noch zu schalten.



Mit der MC lassen sich auch (ohne zusaetzliche Eingabegeraete) Magnetartikel (Weichen, Signale) schalten.
Diese Schaltvorgaenge werden sogar (zumindest in PCT-Win) erkannt und entsprechend angezeigt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 16.04.2009 09:48

Hi.
Natürlich kann man mit der Tams auch ohne PC alle Weichen und Signale schalten. Dazu braucht es keine Keyboards. Etwas durchaus vergleichbares hat die Tams serienmäßig eingebaut. Was du von deiner alten Geschichte weiter verwenden kannst, sind die Booster. Allerdings nur, wenn du kein Railcom einsetzen willst.


photopeter

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#8 von Peter Müller , 16.04.2009 10:17

Zitat von superdeha
Würde gerne mir die Möglichkeit offen halten und die Weichen und Signale auch so noch zu schalten.
Vielleicht hat jemand da eine schlaue Lösung auf Lager?


Was die Tams nicht hat, ist ein großes Display. Ich habe den PC-Gleisplan ausgedruckt neben der Tams liegen, und dort sind die Adressen aller Weichen drauf zu sehen. Wenn ich jetzt nicht das ganze System hochfahren will oder Frau oder Sohn gerade am Computer sitzen (wir brauchen dringend einen zweiten Computer ), nutze ich die Tams ohne PC und tippe die Weichenadressen per Hand ein. Geht eigentlich ganz prima.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#9 von superdeha , 16.04.2009 10:23

Hallo,

weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt über einen Direktzugriff (ähnlich Märklin Keyboard) auf Weichen und Signale zuzugreifen, wenn ich die TAMS MC nutzen möchte.
Die TAMS MC sagt mir nämlich als Zentrale eigentlich am allermeisten zu.

Danke und Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#10 von Peter Müller , 16.04.2009 10:28

Die allerbeste Idee: eMail an Herrn Tams. Du bekommst bestimmt eine Antwort, vielleicht sogar heute noch. Du kannst auch auf diesen Thread verlinken, vielleicht gibt es die Antwort dann für alle. Nicht weit oben auf der Prioritätenliste, aber irgendwo am Ende dann doch würde es mich auch interessieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#11 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:34

Hallo
Das schalten der Magnetartikel ist genau das, was mich vom Kauf der Tamse abhält. Ich hätte schon lange gerne meine alten Märklin -Digitalkomponenten abgestossen. Ich möchte halt gerne alle Weichenschalter auf einen Blick sehen, ohne Verwendung eines Gleisbildstellpultes oder PC-Lösung.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#12 von DB 143 ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:34

Hi,

kleiner Nachtrag:

Zitat von photopeter
Die MC kann nahezu alle MFX Features (16 Funktionen,



Hi Peter, die MC kann nur 15 Funktionen. Ob wir das überleben?


DB 143

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#13 von superdeha , 16.04.2009 10:37

Zitat von photopeter

Allerdings nur, wenn du kein Railcom einsetzen willst.



Bin auf dem Gebiet hier noch nicht so sehr bewandert, aber ist das Railcom nicht nur was für DCC, also nix für Märklin-Bahner??

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#14 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 10:39

Zitat von gwolfspe
Hallo
Das schalten der Magnetartikel ist genau das, was mich vom Kauf der Tamse abhält. Ich hätte schon lange gerne meine alten Märklin -Digitalkomponenten abgestossen. Ich möchte halt gerne alle Weichenschalter auf einen Blick sehen, ohne Verwendung eines Gleisbildstellpultes oder PC-Lösung.

Gruss
Günter



Hallo,

demnaechst erscheint ein Geraet namens Switch-Control. Dieses wird an die EasyNet-Schnittstelle angeschlossen und dient dazu, analoge Schaltbefehle quasi zu digitalisieren.

Pro SC lassen sich 16 Weichensteller (also 32 Kontakte) einlesen und ueber entsprechend viele Ausgaenge (ebenfalls 2x16) die Zustaende anzeigen. Das Geraet ist kaskadierbar und somit sind insgesamt 1000 Magnetartikel damit steuerbar. Allerdings ist das SC nicht wirklich billig, wenn ich es richtig im Kopf habe kostet es um die 150 EUR.

Zitat
Bin auf dem Gebiet hier noch nicht so sehr bewandert, aber ist das Railcom nicht nur was für DCC, also nix für Märklin-Bahner??



Ich besitze zu 96% nur Maerklinloks, die meisten davon verstehen (nach Umbau) nur noch DCC. Das Protokoll hat nichts mit dem Stromabnahmesystem zu tun .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#15 von Besra ( gelöscht ) , 16.04.2009 11:27

Hallo Dennis,

wenn Du Deine vorhandenen Komponenten weiterverwenden möchtest, sieh Dir doch mal die Intellibox IR von Uhlenbrock an. An die kannst Du sowohl die ControlUnit (als weiteren Fahrregler) als auch Deine Keyboards anschließen, Booster sowieso. Zumindest wegen der Keyboards ist die Sache meiner Meinung nach eine Überlegung wert, denn es geht doch nichts über ein eigenes Tastenpaar pro Weiche. Natürlich kann die Intellibox (IB) auch direkt und ohne Keyboards Weichen schalten, aber man muss dann - wie bei der Tams - schon mal mehr tippen. Ich selbst verwende die alte (erste) IB mit angeschlossener ControlUnit und infra control 80f und steuere manuell bzw. einen Teil der Anlage (etwa 22 Rückmelder und um die 12 Magnetartikel) auch über PC mit dem schon erwähnten kostenlosen Pragramm RocRail.

Anmerkungen: Man kann die ControlUnit in Verbindung mit der IB auch als Weichen-Booster verwenden, das führte zuindest bei mir aber zu Problemen bei der Steuerung über PC, weshalb ich diese Möglichkeit aktuell nicht mehr nutze.

Es gab oder gibt bei der IB das sog. "Reset-Problem": Die IB führt bei angeschlossenem PC immer mal und wenig reproduzierbar einen Reset durch. Ein Ferrit-Ring in der Nähe der IB um die Datenleitung machte dem ein Ende.

Fazit: Die IB bietet sehr gute Kompatibilität auch zu älteren Märklin-Komponenten, hat sehr viele Anschlussmöglichkeiten, u. a. auch für das LocoNet (Rückmelder, LISSY, Booster, ...), aber auch einige kleinere Schwächen, wobei ich davon ausgehe, dass jedes System irgendwelche Schwächen hat - da heißt es Prioritäten setzen.

Beste Grüße
Besra


Besra

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#16 von jatypc ( gelöscht ) , 16.04.2009 11:30

Zitat von superdeha
Hallo Ferenc,
erst Mal danke für deine Antwort. Die ECOS habe ich auch schon ins Auge gefasst. Finde das Gerät doch sehr mächtig. Macht es Sinn solch eine Zentrale zu nutzen wenn die Anlage über PC gesteuert werden soll?



Ja und nein. Bei der PC Steuerung hat Bildschirm der ECOS nicht viel Sinn. Bei ECOS (ungefaehr 200 EUR teuerer dann Tams) spart aber man Kosten und Aufwand - Sniffer ermoeglicht aeltere Geraete weiter zu benutzen (dein Fall) und zo bekommnt man moeglicherweise "extra 200 EUR" wieder zurueckt (oekonomischer Sicht; und man muss sich dann auch nicht eine andere Tasten-Steuerung vorbereiten).

EDIT: Das ist aehnlich dem Beitrag oben ueber Intellibox.


jatypc

RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#17 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 11:36

Hallo,

Zitat
Sniffer ermoeglicht aeltere Geraete weiter zu benutzen (dein Fall) und zo bekommnt man moeglicherweise "extra 200 EUR" wieder zurueckt



das ist natuerlich ein Argument, aber ich stelle die Frage in den Raum, wozu man bei einer PC-Steuerung das ganze Primborium (Keyboard, Memory...) noch benoetigt? Zum mal-ohne-PC-fahren reicht es doch, die Weichenadressen ueber die Zehnertastatur einzutippen. Geht auch schnell und spart neben Geld auch Platz.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#18 von Heinzi , 16.04.2009 13:14

Zitat
Macht es Sinn, wenn ein grosser PC mit grossem Display einem kleinen PC mit kleinem Display sagt, was er zu tun hat?
Ich behaupte: nein.

eigentlich nein nur.....:
auch hier gilt zu beachten was ich anderen Ortes auch gerade predige:
bist du märklinlastig, so sollte man auf das mfx Format achten. Damit kommen dann nur 4 Zentralen in Frage: Ecos 1 und 2 CS 1 und 2.

Eine Frage ist auch das programieren er Loks. Auch wenn mfx loks natürlich unter MM laufen, wie sieht es mit deren Programiern aus?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#19 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 13:19

Mahlzeit,

Zitat
bist du märklinlastig, so sollte man auf das mfx Format achten.



Das ist Deine Meinung.

Ich bin maerklinlastig und achte selbstverstaendlich auf das mfx-Format... ich achte peinlichst darauf, es moeglichst zu vermeiden.

Maerklinlastig und mfx haben nichts miteinander zu tun. Wer sich mit der Technik nicht weiter beschaeftigen will, fuer den koennte mfx sinnvoll sein oder ist es sogar, allerdings mit dem Wermutstropfen der Markenbindung.

Wer auf Individualismus steht und ein wenig technisch begabt ist braucht kein mfx.

Ist meine Meinung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#20 von superdeha , 16.04.2009 13:51

Zitat von Muenchner Kindl
Ich besitze zu 96% nur Maerklinloks, die meisten davon verstehen (nach Umbau) nur noch DCC. Das Protokoll hat nichts mit dem Stromabnahmesystem zu tun .



Also verstehe ich das so, das DCC ein Protokoll ist wie z.B. Motorola oder mfx?

Was ist dann Railcom? Ist das ein Datenbus den ich unabhängig vom Datenprotokoll verwenden kann.
Ist LocoNet etwas Ähnliches?

Danke für die Antworten


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#21 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 13:52

Hi,

Zitat
Also verstehe ich das so, das DCC ein Protokoll ist wie z.B. Motorola oder mfx?



Ja, DCC ist ein Digitalprotokoll. Im Gegensatz zu MM und mfx von sehr vielen Herstellern unterstuetzt.

Eine Uebersicht habe ich mal mit Hilfe vieler User hier zusammengestellt:
Klick

Auch ueber RailCom gibt es ein paar Infos: Klack


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#22 von Andi , 16.04.2009 14:06

Zitat von Muenchner Kindl
Mahlzeit,
...
Ich bin maerklinlastig und achte selbstverstaendlich auf das mfx-Format... ich achte peinlichst darauf, es moeglichst zu vermeiden.

Maerklinlastig und mfx haben nichts miteinander zu tun...



Ebenfalls Mahlzeit,

ich bin - so wie du auch - märklinlastig und meine Zentrale konnte bis vor 2 Wochen kein mfx und ich war/bin ohne mfx zufrieden. Das mal vorab, damit nicht der Eindruck entsteht ein mfx-Enthusiast predigt hier Märklin-über-alles. Pickelfahrer, die darauf achten, mfx zu vermeiden, sind die absolute Ausnahme. Deine Abneigung hat ganz konkrete (durchaus nachvollziehbare) Gründe, die aber auch sehr speziell sind und für die Masse der Mobahner nicht relevant. Ich meine das mfx und märklinlastig in der Regel doch miteinander zu tun haben.

Mit einer Zentrale die alle gängigen Formate (DCC, mfx, MM, SX?) beherrscht, kann man in dieser Gemengelage nichts falsch machen. Bei Bedarf oder Interesse hat man die Möglichkeit es auszuprobieren. Um den Einwand der potientiellen Probleme von verschieden Protokollen auf einem Gleis zu vorab zu entkräften. Man hat mit einer solchen Zentrale lediglich die Möglichkeit und muß nicht alle Protokolle nutzen. Bei den Nicht-Märklin-Zentralen kann man die zu generierenden Gleisprotokolle (inklusive mfx) separat aktivieren/deaktivieren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#23 von superdeha , 16.04.2009 14:06

Hallo

Noch mal eine Frage zu Railcom.
Meine Loks haben alle Dekoder im Motorola Format. Kann ich dann zusätzlich den RailCom-Sender FD-R von TAMS einbauen und mit einer Multiprotokollzentrale ein Rückmeldung meiner Lok bekommen? Also auch wo sich die Lok befindet wenn Sie mit dem Sender über einen Empfänger fährt?

Gruß
Dennis


Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum.


superdeha  
superdeha
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 08.02.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#24 von Bodo , 16.04.2009 14:25

Hallo,

Zitat von superdeha
Weißt du in wie weit die Zugerkennung LISSY von Uhlenbrock damit kombinierbar ist?



Lissy geht m.W. ohne LocoNet nicht - und damit nicht ohne IB.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Wieder-Einstieg in die digitale Welt

#25 von Muenchner Kindl , 16.04.2009 14:44

Hi Andi,

Zitat
Ich meine das mfx und märklinlastig in der Regel doch miteinander zu tun haben.



Schon richtig, ich habe mich auch vielleicht nicht korrekt ausgedrueckt. Ganz klar, wer Punktkontakte in den Gleisen hat kauft womoeglich auch Maerklin und wer Maerklin kauft kommt mit mfx in Beruehrung und wer gaaanz viel Maerklin kauft fuer den ist mfx ganz sicher auch ein Thema.

Aus technischer Sicht ist es aber grundsaetzlich egal ob Du durch den Schleifer mfx-Datenpakete, MM-Signale oder eben DCC jagst. Man kann mfx nehmen, muss es aber nicht, selbst wenn man zu 100% Maerklinmaterial im Keller stehen hat.

Nun ist es ja so, dass jeder Anwender von seiner verwendeten Tecknik ueberzeugt ist (sonst haette er sich diese ja nicht angeschafft) und diese Ueberzeugung auch an andere herantraegt.
Das ist auch gut so, die Ueberzeugung des Herstellers muss man ja nicht bedingungslos uebernehmen.

Letztendlich entscheidet natuerlich der Anwender/Kunde und die Vielfalt, die es ja letztendlich doch gibt, macht es ihm nicht leichter, was wiederum solche Threads rechtfertigt und auch das Hinterfragen bzw. Beleuchten von Alternativen ermoeglichen sollte.

Antworten wie "hast Du Maerklin, dann nimm was mit mfx" bekommst Du beim Maerklinhaendler auch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz