RE: Neues Projekt und alte Fragen

#1 von Shorty ( gelöscht ) , 19.04.2009 23:53

Hallo Allerseits!

Ich habe bereits vor knapp einem Monat ein
Thema eröffnet und um Hilfe gebeten. Damals wurde mir zwar
geholfen aber ich war mit der mir zur Verfügung stehenden Fläche nicht zufrieden.
Meine Wünsche ließen sich auf der Größe der Anlage nicht
realisieren.
Daher habe ich nun beschlossen, den Keller, der mir als
Anlagenraum zur Verfügung steht komplett umzubauen.

Also die Theke rauszuschmeißen, die Deckenhöhe zu verändern
(Decke ist abgehängt), neue Lampen anzubringen, mehr Steckdosen zu installieren und die gezogene Zwischenwand zu entfernen.
Der Keller ist zwar ohne Heizung aber dennoch trocken. Und
auch im Winter warm genug, um mit T-Shirt zu arbeiten.

Plan mit Maßen füge ich bei.

Meine Fragen beziehen sich nun auf den Aufbau der Anlage
bzw. auf die Größe und Form.

Was bietet sich denn am ehesten an? U-form? L-Form oder
doch eine Anlage im Rechteck mit Bedienbereich in der
Mitte?

Auf jeden Fall sollte noch ausreichend Platz für einen Arbeitsbereich sowie
für 1-2 Regale für Werkzeug etc. zur Verfügung stehen.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
- Industrienaschlüsse
- Fahrtstrecken auch für lange Züge (Paradestrecke?)
- Gestaltung von Landschaftsabschnitten
- Bau von einer (zwei) kleineren Ortschaften
- 2 Bahnhöfe (einer mit mittlerem BW)

Angesiedelt sein soll das ganze in der Epoche 3-4 in
Deutschland.

Nebenbahn oder doch Hauptbahn?
Was wäre denn eher sinnvoll? Oder was lässt sich
realisieren auf dem zur Verfügung stehenden Platz?

Hier der Plan mit den Maßen:


Liebe Grüße,
Philipp


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#2 von 181fan , 20.04.2009 08:34

Hallo Shorty,

m.e. eignet sich der Keller von der Größe her um eine Anlage zu bauen, die von der Grundidee her der von Frank Forsten (siehe Ruhmeshalle) nahe kommt.

Gerade der in der Zeichnung obere Teil eignet sich hierbei hervorragend um Gleiswendel und sogar einen großen Bahnhof mit Stadt + Industrieanlagen unter zu bringen.

Den mittleren Teil würde sich dann als Paradestrecke etwas schmaler ausfallen lassen (60-100cm) je nach Streckenführung und im unteren Teil könnte diese Paradestrecke an einem BW vorbeiführen, welches dort auch seinen Anschluß hat.

Am Ende dann wieder eine versteckte Gleiswendel in einem Berg.

Aussehen könnte die Platte dann in etwa so:

(Blau stellt dabei die MoBa dar, Grün die gewünschten Regale)

Von der Streckenführung kann ich mal versuchen mit paint ein Bild zu malen...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#3 von Shorty ( gelöscht ) , 20.04.2009 12:28

Hallo 181fan!

Das klingt, als ob du dir richtig Gedanken gemacht hast.
Wenn du wirklich Lust hast die Streckenführung, die du im Kopf hast
grob darzustellen wäre ich dir wirklich dankbar. Im Groben kann ich das zwar nachvollziehen aber "schwarz auf weiß" ist es doch besser.

Danke dir schon mal.

LG


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#4 von Shorty ( gelöscht ) , 28.04.2009 19:59

Hallo?

Noch jemand da?


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#5 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2009 21:56

Hallo Shorty,

nachdem 1&1 Fan schon seit einiger Zeit nicht mehr geantwortet hat, melde ich mich nun mal wieder zu Wort. War längere Zeit aus beruflichen Gründen leider verhindert, aber nun kann ich hoffentlich wieder öfter hier online sein.

Falls bei dir noch Interesse besteht, könnte ich mal aufzeichnen, wie ich mir eine Anlage mit deinen Bedingungen und ein grobes Konzept vorstellen könnte. Das würde aber evtl. noch so bis zum Samstag dauern.

Wenn du schon ein Konzept erarbeitet hast, wäre es toll, wenn du hier mal ein Bild reinstellen könntest, wenn nicht, dann antworte mir bitte, ob ich noch zuerst ein Konzept enwurf erarbeten soll. Das Konzept könnte dann in etwa so aussehen:

(Das war (ist) das Konzept meiner geplanten Anlage, deren Aufbau aber in weit entfehrnte Zukunft verschoben werden musste)

Wenn du Interresse an einem Konzept und einem Aufzeichnung hättest, dann lasse es mich bitte wissen.

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#6 von Shorty ( gelöscht ) , 29.04.2009 21:58

Hallo Jo!

Auf dich habe ich gewartet

Würde mich freuen wenn du so ein Konzept erstellen könntest.
Tappe immer wieder im Kreis. Zu viel im Kopf und da wäre mir deine
Hilfe mehr als recht.
Ist kein Problem. Ich warte gerne.

Lg, Philipp


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#7 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2009 22:01

Zitat von Shorty

Tappe immer wieder im Kreis.



Sollen die Züge auch im Kreis fahren, oder soll es eine Punkt zu Punkt Bahn werden (Schattenbahnhof-> kleiner Bahnhof -> mittlerer Bahnhof -> Kopfmachen-> zurückfahren, oder magst du lieber eine Kreisbahn?

Ein Konzept erarbeite ich dir gerne, mache mich gleich morgen abend an die Arbeit.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#8 von Shorty ( gelöscht ) , 29.04.2009 22:05

Danke dir!
Ob Kreisverkehr oder Punkt zu Punkt ist mir inzwischen relativ unwichtig.
Feste Wünsche sind bei mir "nur" drei Dinge:
1. Ein Endbahnhof Nebenbahn
2. Ein Bahnhof der dem Gera Liebschwitz Modell von Faller gerecht wird
(vielleicht ein Trennungs- oder Durchgangsbahnhof?)
3. Industrieanschlüsse


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#9 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2009 22:08

Zitat von Shorty

Feste Wünsche sind bei mir "nur" drei Dinge:
1. Ein Endbahnhof Nebenbahn
2. Ein Bahnhof der dem Gera Liebschwitz Modell von Faller gerecht wird
(vielleicht ein Trennungs- oder Durchgangsbahnhof?)
3. Industrieanschlüsse


Berücksichtige ich. Hast du vielleicht einen Link, Bild oder Artikelnummer zu dem Bahnhof, ich habe den nicht gefunden?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#10 von Shorty ( gelöscht ) , 29.04.2009 22:09


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#11 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2009 22:11

Danke, dann dürfte ja jetzt alles geklärt sein Ich melde mich dann falls neue Fragen aufkommen und wenn ich fertig bin.

Danke für das Bild!


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#12 von Shorty ( gelöscht ) , 29.04.2009 22:12

Ich hab zu danken


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#13 von Joeys Teppichbahn , 29.04.2009 22:20

kurzer Edit noch:

ich habe noch nen Link zu ner tollen Website, weiß nicht ob du die schon kennst, kannst ja mal reinschauen, ich habe mir diese komplet durchgelesen, sehr informativ und spannend in Sachen Anlagenplanung, Konzepterarbeitung, optimale Platzausnutzung usw. Kann ich nur empfehlen! Hier nun der Link: http://design.ferrook-aril.de/

Viel Spaß beim Lesen und noch nen schönen Abend an alle.

P.S. jetzt muss ich aber raus ...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#14 von Joeys Teppichbahn , 30.04.2009 17:33

Hallo shorty,

ich hätte da noch ne Frage:

muss der Schornsteinfeger an den Kamin hinkommen? Wo ist denn überhaupt die Heizung, wenn der Kamin schon komplett durch den Keller geht, oder habt ihr 2 Kellergeschosse? Diese Frage hat sich bei mir gerade eben ergeben, die Kaminfrage wäre wichtig für das Konzept, dass ich schaun kann, wie ich wo was anordne.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#15 von Shorty ( gelöscht ) , 30.04.2009 19:30

In der Zeit in der ich hier bislang wohne musste er nicht an den alten
Kamin. Die Heizung (Gastherme) ist woanders.
Aber zur Sicherheit sollte die recht Seite des Kamins freibleiben.
Dort ist nämlich die Öffnung.
Hätte ich jetzt glatt vergessen. Super mitgedacht


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#16 von Joeys Teppichbahn , 30.04.2009 20:56

Hallo,

erst mal danke für das Lob.

Zitat von Shorty
In der Zeit in der ich hier bislang wohne musste er nicht an den alten Kamin.



Würdest du dir evtl. zutrauen, rechts vom Kamin ein Element einzubauen, dass sich bei Bedarf herausnehmen lässt? Wenn ja, dann könnte man noch mehr freie Strecke darstellen, was du ja in dem ersten Beitrag als Wunsch aufgeführt hast.

So, an dem Konhzept wird gearbeitet...

Noch ne Frage: Du hast als Raum in der die Anlage nachgebildet werden soll Deutschland angegeben. Ginge das vielleicht noch n bisschen genauer, ich meine, wenn es an der Nordsee angesiedelt werden soll, wäre es falsch, massig Tunnel und Mittelgebirge zu bauen, wenn du lieber Berge magst, dann passt wohl ein Strand mit Ozeandampfern eher nicht . Also: bitte genauere Angabe zu dem Gebiet.

P.S. in welche richtung geht denn die Türe auf, wäre wichtig zwecks anlagengrundriss.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#17 von Shorty ( gelöscht ) , 30.04.2009 22:10

So viele Fragen. Okay. Ich versuche genau Antworten zu geben.
Ein Element einzubauen ist leider nicht möglich. Auf der einen Seite des
Kamins ist ja der Zugang. Außerdem ist dort der Zwischenraum zwischen
Kamin und Wand nur 1,2m breit. Dort stehen aber schon Regale und Hängeschränke. Da brauche ich den Platz.

Der Raum der Anlage:
Also ich bin ein Freund von Mittelgebirgen. Wie hier in meiner Heimat.
Küstenregionen geben mir (zumindest auf der Anlage) gar nichts.
Berge und Hügel sollte es schon geben. Auch die Landschaft der Mittel-
gebirge sagt mir sehr zu. Schwarzwald oder so muss es jetzt nicht
gerade sein. Die Landschaft des Sauer- und Siegerlandes trifft es
wohl am Besten.

Die Tür öffnet sich wenn man den Raum betritt nach links. Also weg
vom Kamin.

Du machst wirklich keine halben Sachen, oder? Ich bin jedenfalls
jetzt schon gespannt, wie dein Konzept aussehen wird.

Lg, Philipp


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#18 von Uwe der Oegerjung , 01.05.2009 18:07

Zitat von JoMä
Hallo Shorty,

nachdem 1&1 Fan schon seit einiger Zeit nicht mehr geantwortet hat,
...
...

Schönen Abend noch.



Moin Jo
dein 1&1 Fan ist ein Fan der BR 181

Nur so am Rande gesagt

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#19 von Shorty ( gelöscht ) , 01.05.2009 18:09

Hoppla ops:

Jaja... das Unterbewusstsein.


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#20 von Joeys Teppichbahn , 02.05.2009 12:13

Hallo Shorty,

wie versprochen kommen jetzt - am verlängerten Wochenende - das Konzept, sowie eine mögliche Raumeinteilung (wenn dieses Abload mal schneller hochläd, dann schon bald )

Zunächst zum Konzept: ich habe 2 verschiedenen Konzepte erarbeitet, bei diesen unterscheidet sich die Bahnhöfe (Durchgang bzw. Kopfbahnhof). Die Bahnhöfe sind nur schematisch gezeichnet und müssen extra geplant werden!

Version 1:

Erst einmal folgt ein Bild,...



... dann die Beschreibung:

Bei einem Großer Bahnhof an einer 2gleisigen Strecke irgendwo in Deutschland, der als Schattenbahnhof dargestellt wird, zweigt eine 1gleisige Hauptstrecke ab. Diese wird teilweise sichtbar dargestellt. Nach einigen Industrieanschlüssen wie z.B. einem Sägewerk mündet die Strecke in einen mittleren Bahnhof mit kleinem BW. Von diesem zweigt eine kleine Nebenbahn ab, an der ein kleiner Bahnhof und ein Gleisanschluss für ein Steinbruch liegt. Diese mündet wieder in die 2gleisige Hauptsrecke. So kann z.B. nachgespielt werden, dass die 2gleisige Hauptstrecke gesperrt wird und die Züge über den kleinen und den mittleren Bahnhof umgeleitet werden müssen.

2. Version:

Wider erst das Bild:



... dann die Beschreibung:

Ausfürhung wie Version 1, nur dass der Nebnbahnhof als Endbahnhof ausgeführt ist, der mittlere Bahnhof ist ein Verzweigungsbahnhof an einer 1gleisigen Hauptstrecke.

Vor- und Nachteile:

Bei Version 1 muss man im mittleren Bahnhof viel Rangieren, da dort alle Züge umsetzen müssen. Außerdem können auch mal Schnellzüge vorbeikommen, wenn die 2gleisige Hauptstrecke mal gesperrt wird.
Bei Veersion 2 muss man nicht so viel rangieren, dafür passt dies besser in den Raum.

Ich habe mal grob (Maßstab =ca 1:50) eingezeichnet, wie ich mir die Raumverteilung für Version 2 vorstellen könnte, dafür braucht man kein hersausnehmbares Element bei dem Kamin.

Hier ist mal ein Scan der Aufteilung:


Ich hoffe, dass dir eines der Konzepte und die Raumeinteilung gefallen, sowie dass man auf den Bildern die Beschriftungen erkennen kann. Wenn dir eines der Konzepte gefällt, kannst du mit der Planung beginnen (ich würde mal mit dem mittleren Bahnhof anfangen), wenn dir die Konzepte überhaupt nicht zusagen, kann ich bei Interesse nochmal eins neu erstellen. Bei der weiteren Planung unterstütze ich dic h gerne!

P.S. vieleicht passt ja dieser Bahnhof: viewtopic.php?t=35862,-anlagenplanung-der-kopfbahnhof-kritik-erwuenscht.html#380542 . Ich habe diesen mit Hilfe einiger Forenmitglieder geplant, kann nun aber diesen doch nicht bauen. Wenn er dir gefällt, kannst du ihn von mir aus gerne verwenden oder etwas abwandeln und dann hernehmen.

P.P.S Wenn du magst, kann ich dir die Orginal Pläne zuschicken (natürlich gratis , da kann man die beschriftungen besser erkennen)


Viel Glück bei der weiteren Plaung.

Schönen Samstag noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#21 von Shorty ( gelöscht ) , 02.05.2009 21:52

Abend!

Das erste Konzept mit der abzweigenden Nebenbahn sagt mir sehr zu.
Entspricht dem, was ich mir in etwa vorgestellt habe.

Wenn man nun noch einen passenden Gleisplan auf die Reihe bekommt,
wäre das klasse.
Außerdem muss die Anlage dann spiegelverkehrt geplant werden.
Die Schenkel müssen auf die andere Seite, da beim Kamin der Platz
ja schon belegt ist.

Zuschicken wäre vielleicht nicht schlecht. Dann kann ich mir mal ein
besseres Bild machen.

Danke für deine Mühe!


Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#22 von Joeys Teppichbahn , 02.05.2009 22:49

Hallo Shorty,

freut mich, dass dir das Konzept gefällt. Wenn du mir über PN deine Adresse gibst, sende ich das Konzept gleich am Montag oder Dienstag dir zu.

Kann man das was den Platz am Kamin belegt nicht irgendwie umstellen, dann wäre mehr Platz da.

Schönen abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neues Projekt und alte Fragen

#23 von Shorty ( gelöscht ) , 02.05.2009 23:01

Möglich wäre es schon. Allerdings brauche ich den Platz. Da hängen
auf 2,20m 4 Hängeschränke für Werkzeug. Dann ist da noch eine
Arbeitsplatte mit Schrank sowie ein CD Regal und das Regal für die
Anlage (Musik) und ein Tisch für Bastelarbeiten.
Das bekomme ich woanders nicht so gut unter.

Aber ich denke, dass wenn man das beim Gleisplan berücksichtigt,
es kein Problem geben dürfte.

Gruß, Philipp

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Shorty

RE: Neues Projekt und alte Fragen

#24 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 12:16

Zitat von JoMä




Wenn du den mittleren Bahnhof auf die linke Seite verschiebst, die Strecke nach unten und den Nebenbahnhof nach rechts dann dürfte das hinhauen. Ich zeichne es dir noch so dazu und schicks dann mal mit.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz