RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 05.05.2009 09:33

Hallo ,

ich habe mir gestern bei meinem Händler den 21 pol. ESU - Loksounddecoder für meinen ET 11 von Liliput - Bachmann (Wechselstromausführung ) gekauft .

Nach dem provisorischen Einbau des Lautsprechers ( versehen mit einer zweipoligen Steckbuchse ) und dem einstecken des Decoders in die 21 pol. Schnittstelle .

Habe ich den Decoder auf der Central Station angelegt .

Aber es lassen sich nur 5 Funktionen Schalten nämlich :

F 0 : Lichtaste Licht ein / aus

F1 : Fahrgeräusch

F2 : Signalhorn

F3 : Türe schlagen

F4 : Schaffnerpfiff

Die restlichen Soundfunktionen :

F5 : Kompressor

F6 : Rangiergang

F7 : Lüfter

F8 : Bremse lösen

F9 : Kurzpfiff

F10 : Pantograph

F11 : Hauptschalter

F12 : Fahrstufen - Schaltgeräusch

lassen sich nicht aktivieren .

Auch nicht über die zweite Adresse bei der Control Unit über den Parameter 49 auf 3 gesetzt ( zweite Adresse aktivieren ) .

Da ich keinen Lokprogrammer habe werde ich heute Morgen mal zu meinem Händler fahren und Ihn bitten ob er vielleicht mit dem ESU - Lokprogrammer die Daten des Decoders auslesen kann und mir dann vielleicht die fehlenden Funktionen im Decoder aktivieren kann .

Außerdem hätte ich noch gerne die Fleischmann Innenbeleuchtung welche ich vor kurzem erst eingebaut hatte auch auf einen Funktionsausgang gelegt .

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte hierüber berichten .

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#2 von Torsten Piorr-Marx , 05.05.2009 10:46

Zitat von Frank Breyer
... Habe ich den Decoder auf der Central Station angelegt . ...


Hallo Frank,

könnte das dein Problem sein?
Die 12 Funktionen stehen meines Wissens nur unter DCC zur Verfügung (für MM nur max 9 mit 2 Adressen).

Zitat von Frank Breyer
... Auch nicht über die zweite Adresse bei der Control Unit über den Parameter 49 auf 3 gesetzt ( zweite Adresse aktivieren ) . ...


... und auf welche 2. Adresse hast Du den Dekoder programmiert?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 05.05.2009 10:58

Hallo,

die zweite Adresse sollte die normale Adresse plus 1 sein. Und richtig, F9 bis F12 geht nur unter DCC.
Wäre es nicht besser gewesen, einen M4 (mfx) Decoder zu nehmen?


JSteam

RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#4 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 05.05.2009 11:32

Danke für Eure bisherigen Antworten ,

die Folgeadresse ist natürlich die 12 ( zweite Lokadresse ) .

Und wieso geht F9 bis F12 nur unter DCC .

Was soll der Schwachsin von ESU .

Außerdem sind dann noch die Adressen von F5 bis F8 .

In der Bedienungsanleitung steht da nix von DCC nur unter

5.2 Funktionstastenbelegung / Function key mapping

F 0 : Lichtaste Licht ein / aus

F1 : Fahrgeräusch

F2 : Signalhorn

F3 : Türe schlagen

F4 : Schaffnerpfiff

F5 : Kompressor

F6 : Rangiergang

F7 : Lüfter

F8 : Bremse lösen

F9 : Kurzpfiff

F10 : Pantograph

F11 : Hauptschalter

Außerdem :

Digitalbetrieb

Fahrbetrieb Vorwärts - stopp - Rückwärts

Adresse : " 11 " ( DCC und Märklin Motorola )

14 Fahrstufen bei Märklin Motorola

automatische Fahrstufenerkennung bei DCC

Gruß

Frank


Frank Breyer

RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#5 von bluetrain ( gelöscht ) , 05.05.2009 11:53

Hi

Wie Jürgen geschrieben hat, hätte ich bei deiner Konstellation einen ESU 21 MTC M4/mfx ESU Nr. 62499 verbaut.

Du selber hast ja den Profi-Prüfstand, Lok-Programmer angehängt und den Sound vom 51271 geladen - fertig

Damit wären alle Probleme nie eins gewesen und alle Funktionen hätten sich selbständig eingelesen

Gruss jean


bluetrain

RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 05.05.2009 12:15

Hallo Frank,

Zitat
Und wieso geht F9 bis F12 nur unter DCC .

Was soll der Schwachsin von ESU .

Außerdem sind dann noch die Adressen von F5 bis F8 .



Das Motorolaformat unterstützt nun mal nur die Funktionen bis F4. Die Funktionen F5-F5 werden über die zweite Adresse erreicht, indem auf der zweiten Adresse die Funktion F1-F4 gesendet werden. Der Decoder interpretiert dann diese Befehle wie F5-F8. Ist also kein Schwachsinn und ist auch genauso in der Anleitung beschrieben. Wie man die zweite Adresse in der CS erfasst, muss dir ein Spezialist für diese Zentrale erklären...

Der letzte Satz von dir, den ich zitiert habe, ergibt keinen Sinn. Was meinst DU damit?


JSteam

RE: Probleme mit ESU Loksounddecoder Art. Nr.: 51271

#7 von Ferenc , 05.05.2009 12:26

Hi,
CS updaten und du hast DCC für solche Unternehmungen. Der Decoder bzw. ESU kann hierfür nichts


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz