RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#1 von kyrill ( gelöscht ) , 05.05.2009 12:35

Hallo Leute,

Da ich mir durch dieses Forum 90% meines Wissens über Modelleisenbahn angeeignet habe, möchte ich nun auch etwas zurückgeben für Leute, wie mich, die gerade am Anfang sind und ein wenig zu kämpfen haben.

Ich werde diesen Thread immer weiter ergänzen, von der Planung, über Bau bis hin zur Ausgestaltung und freue mich auf zahlreiches Feedback und Anregungen.


090505
Im Moment siehts folgendermaßen aus:
Ich bin mit der Planung des ersten Segmentes soweit durch und wollte mir mal Feedback dazu einholen. Wieviele Segmente es werden, kann ich noch nicht sagen, aber das ist ja das schöne daran, dass man alles zu jeder Zeit ergänzen oder wieder zurückbauen kann

Das Element und die Anlage generell sollen VIIEL Landschaft beinhalten, da mir dies am meisten liegt und auch Spaß macht. (Hab auch eine Modellbauerin zur Freundin 'stolzbin')

Hier Mal der Plan:
Erstes Segment mit grober Landschaft:
http://photos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...1_2249299_n.jpg
Erstes Segment "nur Gleise"
http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...2_5173586_n.jpg
Erstes Segment "Einfahrt in den Schattenbahnhof
http://photos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...3_2080993_n.jpg


Die obere Ebene soll der Anfang sein, die weiteren Segmente werden links drangehängt ... Drunter startet ein Schattenbahnhof, der im 2. oder 3. Segment wieder per Gleiswendel "auftauchen" wird.

Ich habe die Ebene mit dem Schattenbahnhof lediglich 15 cm hoch geplant, das genügt mir, um bei Entgleisungen oder Änderungen hinzukommen, hab ich schon getestet ...

Die "Ground Clearance Control" von Wintrack hab ich auch schon benutzt, hab überall mindestens 55mm Platz zum Durchfahren.

Ich hoffe, ich habe in den richtigen Bereich "gepostet" und die Bilder richtig reingestellt, sonst bitte einfach verschieben oder korrigieren

Das wars mal soweit, ich geh schonmal meine alte Anlage zerlegen - ICH BRAUCH TEILE [/b]


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#2 von kyrill ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:38

So, ich habe zwar die Anlage mit den Fleischmann Piccolo geplant, mag aber diese Gleise nicht besonders. Mir gefällt weder der Gleisschotter-Fake, der meiner Meinung nach echt billig ausschaut, noch die Robustheit von den Teilen. Andere Systeme die ich mal gekauft habe sind wesentlich robuster und leichter zu verbauen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was in Spur N für dauerhafte Anlagen, also ohne viel rumgebaue, das beste System ist? Und am Besten wärs, wenn ich dazu auch die Gleisbibliothek im WinRail hätte

Mille Grazie im Voraus,
mfg,
Kyrill.

Ergänzung:

Habe grade einen geilen Thread gelesen, der hat mich doch wieder umgestimmt, einige Bilder von fertigen Anlagen mit meinen FLM-Gleisen angeschaut und schon bin ich wieder motiviert

Dieser Thread wars:
viewtopic.php?t=33992,-frage-an-die-n-bahner.html

Danke,
Kyrill.


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#3 von kyrill ( gelöscht ) , 05.05.2009 21:28

Achja, in dem Thread steht auch noch drin, man sollte die Finger von den FLM Dreiwegweichen lassen, ist das echt so schlimm? Wollte ich mir grade bestellen, aber wenn es von Haus aus schon schlechtes bringt!?

Danke für euer Feedback ...

P.S.: Deshalb sind so viele Dreiwegweichen im ebay ...
P.P.S.: Dann muss ich ja meinen Plan nochmal überarbeiten ...


Ergänzung

Und noch ein Tipp vorm Schlafen gehn:

Ein Anschlussgleis nicht vergessen!
Gute N8, Zeit wirds ...


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#4 von kyrill ( gelöscht ) , 05.05.2009 22:27

Es hat mich nicht in Ruhe gelassen! Die Dreiwegweichen haben in keinem meiner gefundenen Threads jemals gut abgeschnitten, deshalb RAUS DAMIT!

Hier ein korrigierter Plan, wo sich lustigerweise noch eine zusätzliche Strecke ergeben hat (ev. Sägewerk?)

http://photos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...4_6507995_n.jpg
http://photos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...5_6638384_n.jpg

Jetzt aber "Gute N8"!


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#5 von kyrill ( gelöscht ) , 18.05.2009 13:50

Mahlzeit zusammen,

Gestern, als ich es nicht mehr ertragen konnte auf meine Weichen zu warten, habe ich mich entschlossen, mal meinen Anfang in Sachen Landschaft zu machen.

Ich wollte einfach mal testen, welche Farben mir gefallen, was alles zusammen passt, was absolut nicht passt - zu meinem Erstaunen macht mir das ziemlich viel Spaß und ich werde das Thema Landschaftsbau wohl vertiefen.

Wie gesagt, mein erster Versuch, Kritiken und Verbesserungen erwünscht, ist aber noch nicht fertig. habe nur einzelne Felder mal ausprobiert, um zu sehen, wie was funktioniert.

P.S.: Meine Weichen sind angekommen und heute wird fleißig Gleis verlegt ...
P.P.S.: Meine Kamera ist auch angekommen, die nächsten Bilder sind also qualitativ hochwertiger als der Handy-Mist






























kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#6 von kyrill ( gelöscht ) , 18.05.2009 23:05

N'Abend!

Meine Weichen sind da und somit gehts am Schattenbhf los. Habe einige davon reparieren müssen, ebay-Schrott, aber jetzt läufts. Reparieren heisst bei mir neue Schienen-Verbinder drauf, mehr kann ich noch nicht

Habe auch das Prinzip mit den polarisierten Herzstücken jetzt (glaube ich) verstanden, habe mich noch gewundert, warum meine Lok auf einer "neuen" Weiche einfach stehen bleibt, bis ich diese geschaltet habe und sie davonbrauste Oh Mann, ich könnte so über mich selber lachen ...

Vielleicht hat ja wer einen Gleisplan, was man mit den "polarisierten Herzstücken"-Weichen alles anfangen kann? Hatte schon an einen Mini-Schattenbhf gedacht, wo ein Zug reinfährt und ein anderer rauskommt, wo man einfach nur die Weiche stellen muss. Liege ich da richtig?

Würde mich über Ideen/Ergänzungen freuen ...

Morgen gehts weiter, muss um 5 Uhr aufstehn.
Bis dann ..


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#7 von Ricochet ( gelöscht ) , 19.05.2009 14:39

Hallo Kyrill,

erstmal sehr schöne Anlage
Das macht gleich Lust auf eine eigene N-Anlage... da hat man einfach viel mehr Platz.

(Aber H0 ist halt einfach etwas größer )

Ich hätte da einen Tipp zu den Fässern und dem Lokschuppen.
Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber der Plastikglanz sticht eben doch sehr durch. Wenn du die Fässer einfach nur mit etwas brauner Acrylfarbe behandeln würdest, würde das nicht so glänzen.
Den Lokschuppen würde ich auch noch bearbeiten. Einfach weiße Farbe drauf und dann mit etwas Ziegelrot trockenbürsten, das sieht schon gleich ganz anders aus.

Ansonsten finde ich eigentlich nichts was man noch verbessern könnte (es sei denn du sagst die Gleise sind schon fertig, denn so ganz ohne Schotter siehts dann doch komisch aus )....

Hast du denn einen Gleisplan wie die Anlage später aussehen soll?

Freu mich schon auf weitere Bilder!!!


Ricochet

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#8 von kyrill ( gelöscht ) , 19.05.2009 19:21

Hi Ricochet,

Freut mich, dass sich mal einer traut was zu schreiben

Das Diorama
war mein allererster Versuch in Landschaftsgestaltung, wollte, wie oben beschrieben, einfach mal die Farben etc. ansehen, was mir so gefällt und was nicht. Gehört eigentlich nicht zur Anlage, aber vielleicht passt es mal wo rein ...

Der Gleisplan zu meinem allerersten Segment:
http://photos-e.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-...4_6507995_n.jpg

Das mit den Fässern ist so eine Sache: Ich habe sie schon mit Acrylfarbe übermalt, danach allerdings mit einem abgebrochenen Holz-Stäbchen wieder versucht, die schöne Struktur des Fasses wieder zu bekommen. Denn ein einziger Tropfen Acrylfarbe lässt das ganze Fass aussehen wie ein Tropfen eben aussieht

Gibt es da sowas wie einen Matt-Lack oder so? Oder eventuell mit Acryl übermalen und danach wieder mit einer Zahnbürste oder so die Struktur holen?

Bin noch ein blutiger Anfänger hiermit, also für ALLES offen ...

Zum Lokschuppen:
Ich traue mich über den Lokschuppen erst drüber, wenn ich mehr Erfahrungen habe mit den lacken etc., es ist mir lieber ich muss ein Fässchen entsorgen als einen ganzen Lokschuppen

Wäre für einen Tipp für einen Matt-Effekt auf den Plastikteilen sehr dankbar,

Schönen Abend,
Kyrill.


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#9 von Ricochet ( gelöscht ) , 19.05.2009 19:55

Hallo Kyrill,

also einen Tipp für einen Matteffekt kann ich dir nicht geben, ausser halt
drübermalen.

Ich würde dir raten für die Zukunft eine Airbrush anzuschaffen.
Ist zwar eine Investion von knapp 250 Euro mit ein paar Farben (also insgesamt) aber damit bekommst du sehr gute Effekte hin ohne die Struktur des "Malgutes" zu verdecken!


Ricochet

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#10 von kyrill ( gelöscht ) , 19.05.2009 20:16

Das Lustige an deiner idee ist ja, dass ich einen leisen Zimmer-Kompressor extra für Airbrush und eine Pistole irgendwo im Keller gelagert habe und noch nie getestet hab ops:
Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür

Thx für die Idee, ich hätt den wohl sonst im Keller verrotten lassen ...


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#11 von Ricochet ( gelöscht ) , 19.05.2009 20:19



Wie kann man nur???

Versuchs einfach mal.
Damit kannst du auch wunderbar Akzente bei deiner Landschaftsgestaltung setzen.

Die Brücke hier wurde fast ausschließlich mit Airbrush bearbeitet, so sieht das dann aus:



aus Thread:

viewtopic.php?t=35832,-steinbauten-eisenbahnbruecke-wieder-neue-bilder-d-begruenung.html

hier habe ich viel mit Airbrush gearbeitet.


Ricochet

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#12 von kyrill ( gelöscht ) , 19.05.2009 20:39

WOW! Vielen Dank dafür! Das ists auf jeden Fall wert! Gottseidank haben wir Donnerstag einen Feiertag

Es gibt ausserdem schon wieder Neuigkeiten:
Ich habe beim Aufbau meines Gleiswendels und dem Test der Weichen etc. bemerkt, dass das Wendel und der Schattenbahnhof nach Fertigstellung auf der mir nicht zugänglichen Seite sind. Ob das so clever ist?
Jedenfalls habe ich mich dazu entschlossen ein "Aufgleis-Gleis" einzurichten und die Fahrtrichtung zu ändern (gibt besseren "Flow" des Betriebes und das Aufgleisen kann inkl. Waggons in die richtige Richtung erfolgen).

Daraus resultierend ergibt sich für die Lokschuppen eine neue Position und ein neues Parallelgleis ist am unteren Rand auch noch dazugekommen, dafür ist das Sägewerk jetzt im Moment auf ein anderes Segment geplant.

Soweit so gut, Anregungen und Korrekturen wie immer sehr erwünscht, hier die neuen Pläne:

Die obere Ebene:



Und der Schattenbahnhof mit Wendel:


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 19.05.2009 20:59

Zitat von kyrill
Ob das so clever ist?


Nur, solange nichts entgleist

Zitat von kyrill
Soweit so gut, Anregungen und Korrekturen wie immer sehr erwünscht, hier die neuen Pläne:


1. Ich würde an der rechten Seite eine Links- statt einer Rechtsweiche nehmen, dann braucht man in der Wendel keinen Gegenbogen und die oberirdische Kurve hat keine Gerade dazwischen.
2. Den Lokschuppen würde ich etwas nach rechts rücken, damit auch genug Gleis zum Umsetzen der Lok übrig bleibt.
3. Den Schlenker oben vielleicht weniger stark, dafür mit größeren Radien? Und am Besten die Landschaft so verändern, daß da auch etwas zu umfahren ist, denn sonst wäre (bei Modell und Vorbild) eine Gerade einfacher und billiger.


Jochen K.

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#14 von kyrill ( gelöscht ) , 19.05.2009 21:57

Zitat von Jochen K.

1. Ich würde an der rechten Seite eine Links- statt einer Rechtsweiche nehmen, dann braucht man in der Wendel keinen Gegenbogen und die oberirdische Kurve hat keine Gerade dazwischen.


Guter Plan, das werde ich gleich mal umbauen ... DANKE! Ich glaube, das werde ich gleich in der Praxis versuchen, denn am Gleisplan ists zwar super zum Nachschauen, aber es wird eh immer anders

Zitat von Jochen K.

2. Den Lokschuppen würde ich etwas nach rechts rücken, damit auch genug Gleis zum Umsetzen der Lok übrig bleibt.


Ich muss mir für das Eck, wie du sagst, noch was überlegen, dass umfahren wird. Eventuell Steinbruch oder so ...

Zitat von Jochen K.

3. Den Schlenker oben vielleicht weniger stark, dafür mit größeren Radien? Und am Besten die Landschaft so verändern, daß da auch etwas zu umfahren ist, denn sonst wäre (bei Modell und Vorbild) eine Gerade einfacher und billiger.



Stimmt, danke auch dafür! So hab ich das noch gar nicht gesehen, dass das in "echt" ja immer einen Grund braucht für so ne Kurve

Danke dir!

edit:

Die Anlage entwickelt ihr Eigenleben und ich kann nichts dagegen tun! Gerade sagte sie mir, ich soll doch mit einem flachen Segment beginnen (Industrie) und danach Segment für Segment immer hügeliger und bei Segment 6 oder 7 eine Berglandschaft starten. Was soll ich sagen - die Anlage hat gesprochen!

Hier die neuen Pläne, gefällt mir gut, insbesonders, weil die Übergänge (links) auf Segment 2 jetzt wieder 90 Grad zur Kante sind. Eigentlich wollte ich es vermeiden alles an der Kante auszurichten, aber für Industrie und "geordnete" Gleiswege ist das ok finde ich. DANKE für die ideen!






Sorry für die Perspektive, hatte das Bild gedreht


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#15 von kyrill ( gelöscht ) , 21.05.2009 21:02

Servus!

Habe mich heute mit dem 2. Segment befasst, nicht zuletzt aus dem Grund,
weil ich keine Möglichkeit habe, meine Züge auf dem 1. Segment vernünftig fahren zu lassen.

Hier der Plan, ich bitte um Anregungen, was gut, was schlecht ist, habe versucht,
die Radien ein wenig großzügiger zu gestalten und trotzdem Platz für mehrere Gleise
zu haben. Muss mir jetzt allerdings einen Haufen Gleise kaufen.








kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#16 von kyrill ( gelöscht ) , 31.05.2009 10:47

Moin,

Habe den gestrigen verregneten Tag mal genutzt, um meinen Lokschuppen
(siehe weiter oben), welcher auf meinem ersten Diorama steht, zu altern.
Mit Acrylfarbe, Flock und Unmengen an Geduld ist dies dann entstanden ...

Der Lokschuppen vorher:


Erste Versuche mit Klettermoos:


Ein gealtertes, halb zugemoostes Poster meiner Band




Die gefinkeltste Arbeit an dem Schuppen bisher war diese Tür, die ich nach langem Rumdoktorn doch noch öffnen konnte.
War nicht so einfach, denn die Klinge meines kleinsten Messers war genau so lang wie die Breite der Tür



Aber, es geht heute natürlich noch weiter ...
Bis dann,
Schönen Sonntag,
Kyrill.


kyrill

RE: Entstehung Spur N Anlage | Segmentbauweise 100x60 cm

#17 von Seba1078 ( gelöscht ) , 31.05.2009 13:02

... ist echt super geworden!!!

Gefällt mir sehr gut, dass mit dem Grünzeug - ich denke so werde ich das auch bei meinem Lokschuppen machen!

Gruss Sebastian


Seba1078

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz