RE: Frage an die N-Bahner...

#1 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 18.02.2009 08:41

Hallo N-Bahner,

ich habe die Überlegung, meinen auf WinTrack erstellten H0-Gleisplan aufgrund bestehender Platznot auf Spur N umzustellen. Meine Erfahrungen basieren bisher nur auf 3L-Märklin.

Nun stellen sich natürlich diverse Fragen, auf welche Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Welches Gleis würdet Ihr empfehlen, vor allem in Hinblick auf die Weichen - es soll von vorn herein digital gefahren und geschaltet werden - und welches Digitalsystem. Ich spekuliere z.Zt. auf dasFleischmann-Gleis und den Twin-Center (TC).

Gibt es Probleme in der Kompatibilität der Digitalloks unterschiedlicher Anbieter oder sollte man sich für einen Anbieter entscheiden? (?Abhängigkeit ?)

Mein bestehender H0-Plan hat die Maße 170cm x 135cm. Welchen Platzbedarf hätte der gleiche Plan in Spur N? (?Brettgröße?) Einfach halbe Länge und halbe Breite der Platte plus 10% geht wohl nicht ganz.

Okay, soweit erst mal. Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: Frage an die N-Bahner...

#2 von Volker_MZ , 18.02.2009 14:15

Wenn es sounden und dampfen soll (wie in deiner Signatur zu lesen ist) kannst du N weitgehend vergessen. Soviel mal vorweg. Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, und die erschöpfen sich in ein paar wenigen, aber ganz fundamentalen Knackpunkten. Die Stromabnahme ist in N extrem heikel, akzeptabel ist sie eigentlich nur bei Drehgestellfahrzeugen. Die meisten Dampfloks haben starr im Rahmen gelagerte Achsen, häufig erfolgt die Stromabnahme nur von den Kuppelrädern, von denen dann noch einige mit Haftreifen belegt sind. Stromabnahme wird damit zum Geduldsspiel, langsames fahren und Rangieren fast unmöglich. Viele ältere N-Konstruktionen haben primitive Dreipoler und Renngetriebe, sodass auch mit diesen Loks langsames (An-)Fahren unmöglich ist. Die serienmäßige N-Kupplung ist klobig, schwergängig und unzuverlässig, die GFN-Kurzkupplung ist klobig, etwas laeichtgängiger, aber dafür noch unzuverlässiger. Zugtrennungen während der Fahrt passieren, insbesondere bei nicht 150%ig exakt verlegten Gleisen häufig. Auch auf Weichen entkuppelt die GFN-Kurzkupplung gerne. Dazu kommt, dass die wenigsten Loks für eine Digitalisierung vorgesehen sind, und selbst dann die Digitalisierung häufig zum Abenteuer wird. Entweder ist zwar eine Schnittstelle da, aber kein Einbauraum für den Decoder, oder die Schnittstelle besteht (z.B. Fleischmann) aus sechs winzigen Lötpads, oder die Schnittstelle ist so klapperig, dass man den Decoder trotzdem einlöten muss, weil sonst kein zuverlässiger Kontakt gewährleistet ist (Minitrix). Überspitzt formuliert, wenn du also gern lötest, fräst, Scheien putzt, Loks anschiebst und abgekuppelte Zugteile an den unzugänglichsten Stellen bergen magst, dann ist N die ideale Baugröße. Für mich waren diese Erfahrungen Grund genug, zu H0 zu wechseln. Weitere Nachteile in N sind das sehr eingeschränkte Zubehörprogramm, das extrem klobige Gleismaterial (K-Gleis ist dagegen Finescale), die ebenso klobigen Fahrzeugräder, und die insgesamt weniger detaillierte und filigrane Ausführung von Fahrzeugen, Gebäuden und anderem Zubehör. Ich würde mir den Umstieg auf N gut überlegen, auch wenn der geringere Platzbedarf vordergründig Vorteile verspricht, und die kleinen Züge durchaus ihren ganz eigenen Reiz haben. Aber es ist eben nich "H0 in klein", sondern eine ganz andere welt mit eigenen, in meinen Augen gegenüber H0 zahlreicheren und gravierenderen Problemen.

Speziell für N-Bahner gibt es übrigens auf 1zu160 ein eigenes Forum (womit ich dich hier nicht vertreiben will, aber da sind halt mehr N-Bahner unterwegs).

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an die N-Bahner...

#3 von derdirk ( gelöscht ) , 18.02.2009 22:38

Hallo Marc,

also ich bin von H0 auf N umgestiegen, als sich heraus stellte, dass ich eine amerikanische Modelleisenbahn bauen wollte und die Zuglängen in H0 jenseits von 5 m gelegen hätten (ich habe in N Züge, die über 2,5 m lang sind...).
Ich habe für meine Anlage Kato Unitrack genutzt. Damit gibt es überhaupt keine Kontaktprobleme, und meine Züge entkuppeln nicht - allerdings verwende ich natürlich amerikanische Kupplungen, meist Microtrains oder kompatible. Mit meiner Märklin-Teppichbahn mit C-Gleis habe ich wesentlich mehr Kontaktschwierigkeiten als mit meinen ständig offen liegenden Unitrack-Gleisen in N.
Sound: ich habe sowohl ein paar Dampfloks als auch ein paar Dieselloks mit Sound ausgestattet. Letztere allerdings immer in Doppeltraktion: vorne Decoder und Motor, hinten nur der Lautsprecher drin. Bei den Eigenbauten verwende ich LokSound micro und das gekapselte Lautsprecherpaar von ESU - da kommt dann auch etwas raus. Natürlich kannst Du das nicht mit dem Sound eines Märklin Big Boys in H0 vergleichen, da gibt es physikalische Grenzen, aber ich finde das ganz nett. Das Basteln in N-Loks ist natürlich schon etwas für ruhige Hände, gute Augen und einen temperaturgeregelten Lötkolben mit feiner Spitze. Man muss zwar nicht wie ich auf den Decodern SMD-LEDs austauschen, aber so geräumig wie in einer H0-Lok sieht es in einer N-Lok i.a. nicht aus.
Dampf: Dampfgeneratoren in N habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch nicht aktiv danach gesucht.
Wenn Dir das Unitrack-Gleis nicht gefällt, kannst Du natürlich auch wesentlich feinere Gleise nehmen - Peco Code 55 ist hier gut erhältlich, da muss man dann aber schon etwas genauer bauen und beim Einschottern von Weichen aufpassen. Aber in den US-Foren sind reihenweise Leute unterwegs, die mit Code 55 oder mittlerweile sogar Code 40 arbeiten und damit große Anlagen bauen (meist Modulanlagen). Wenn da ständig Züge stehen blieben oder abkuppeln würden, hätte N nicht den großen Zulauf, den es derzeit erfährt. Das merkt man auch am stetig wachsendem Zubehör - der N-Teil von Noch etc wird von Jahr zu Jahr größer, das ist zumindest meine subjektive Einschätzung. Aber natürlich gibt es in H0 viel mehr Zubehör. Bis jetzt habe ich aber noch alles gefunden, was ich haben wollte. Und zur Not (?) baut man einen Bausatz eben etwas um.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Frage an die N-Bahner...

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.02.2009 12:08

Zitat von Ekeloutsider
Wenn es sounden und dampfen soll (wie in deiner Signatur zu lesen ist) kannst du N weitgehend vergessen. Soviel mal vorweg. Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten, und die erschöpfen sich in ein paar wenigen, aber ganz fundamentalen Knackpunkten. Die Stromabnahme ist in N extrem heikel, akzeptabel ist sie eigentlich nur bei Drehgestellfahrzeugen. Die meisten Dampfloks haben starr im Rahmen gelagerte Achsen, häufig erfolgt die Stromabnahme nur von den Kuppelrädern, von denen dann noch einige mit Haftreifen belegt sind. Stromabnahme wird damit zum Geduldsspiel, langsames fahren und Rangieren fast unmöglich. Viele ältere N-Konstruktionen haben primitive Dreipoler und Renngetriebe, sodass auch mit diesen Loks langsames (An-)Fahren unmöglich ist. Die serienmäßige N-Kupplung ist klobig, schwergängig und unzuverlässig, die GFN-Kurzkupplung ist klobig, etwas laeichtgängiger, aber dafür noch unzuverlässiger. Zugtrennungen während der Fahrt passieren, insbesondere bei nicht 150%ig exakt verlegten Gleisen häufig. Auch auf Weichen entkuppelt die GFN-Kurzkupplung gerne. Dazu kommt, dass die wenigsten Loks für eine Digitalisierung vorgesehen sind, und selbst dann die Digitalisierung häufig zum Abenteuer wird. Entweder ist zwar eine Schnittstelle da, aber kein Einbauraum für den Decoder, oder die Schnittstelle besteht (z.B. Fleischmann) aus sechs winzigen Lötpads, oder die Schnittstelle ist so klapperig, dass man den Decoder trotzdem einlöten muss, weil sonst kein zuverlässiger Kontakt gewährleistet ist (Minitrix). Überspitzt formuliert, wenn du also gern lötest, fräst, Scheien putzt, Loks anschiebst und abgekuppelte Zugteile an den unzugänglichsten Stellen bergen magst, dann ist N die ideale Baugröße. Für mich waren diese Erfahrungen Grund genug, zu H0 zu wechseln. Weitere Nachteile in N sind das sehr eingeschränkte Zubehörprogramm, das extrem klobige Gleismaterial (K-Gleis ist dagegen Finescale), die ebenso klobigen Fahrzeugräder, und die insgesamt weniger detaillierte und filigrane Ausführung von Fahrzeugen, Gebäuden und anderem Zubehör. Ich würde mir den Umstieg auf N gut überlegen, auch wenn der geringere Platzbedarf vordergründig Vorteile verspricht, und die kleinen Züge durchaus ihren ganz eigenen Reiz haben. Aber es ist eben nich "H0 in klein", sondern eine ganz andere welt mit eigenen, in meinen Augen gegenüber H0 zahlreicheren und gravierenderen Problemen.

Speziell für N-Bahner gibt es übrigens auf 1zu160 ein eigenes Forum (womit ich dich hier nicht vertreiben will, aber da sind halt mehr N-Bahner unterwegs).

Gruß, Volker


Hi,
also ich habe selten mit Kontakproblemen zu kämpfen. Ich fahre N auf analog und mit dem Fleischmann Gleis läuft das problemlos. Meine Lokomotiven beispielsweise die 64, oder die beiden V 60iger fahren problemlos an und man kann auch im unteren Geschwindigkeitsbereich ein optimales Fahrverhalten erzielen. In Sachen Detallierung hat sich in N in den letzten Jahren sehr viel getan, die Loks sind sehr gut detalliert (siehe auch unten) Digital kann man wirklich nicht so viel machen, aber ich habe auch die Anforderung nicht. Ich frage mich was an N-Fahrzeugen klopig sein soll und an den Gleisen vor allem? Die Gleise und Fahrzeuge sind doch nicht klopig. Also ich würde die Anlage in N bauen. Ich habe Lokomotiven, wovon keine älter ist als 10 Jahre und die Fahreigenschaften sind wirklich sehr gut.
hier(ganz nach unten auch blättern) und hier


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.02.2009 12:11

Und die Kupplung funktioniert ebenfalls problemlos.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#6 von 8erberg , 19.02.2009 13:28

Hallo,
@ Ekeloutsider oder Volker: da hat einer wohl seit 20 Jahren keine N-Bahn mehr gehabt und spricht von alten Zeiten... was Du da ablässt ist völliger Quatsch - rauch lieber harmloseres Zeuchs.

Moderne Lokkonstruktionen sind feiner detailliert als manche H0-Exemplare, das Fahrverhalten ist bis auf Ausnahmen sehr gut bis hervorragend.
Digital ist mit den modernen kleinen Decodern fast überhaupt kein Problem mehr, wer sich nicht traut - es gibt auch Profis, die in wirklich allen Loks einen Decoder einbauen (z.B. www.mtkb.de ).

Code 55-Gleise haben fast korrekte Höhe. Also ich weiß nicht, wo Du die Dinger herhast. Ausserdem gibt es japanische Produkte, dort ist Spur N mit über 70 % Marktanteil Marktführer, auch aus den USA kann man sehr viele hübsche Produkte nehmen.
Zum Thema Zubehör: nehme ich mal den richtigen H0-Maßstab, dann fliegt schon 90 % der Bausätze von Faller und Vollmer raus, die passen eher zu TT...
Vor allen Dingen für moderne Gebäude bei Tomix oder Kato schauen (obacht, da gibt es horrende Preisunterschiede, z.B. ist Conrad bei Kato-Gleisen völlig überteuert!!!).

Fleischmann ist ja jetzt mit Roco fusioniert und es stellt sich die Frage, ob das veraltete Twin-Center (im Prinzip eine Uhlenbrock Intellibox ohne Märklin-Motorola, dafür noch das olle FMZ an Bord) die richtige Wahl ist.

Stell Dir erst einmal die Frage: wie will ich schalten? Wie will ich melden? PC mit im Spiel? Welche Software gefällt mir? Wähle Deine Zentrale DANACH aus! (vor allen Dingen das Bussystem), die Decoderwahl ist fast egal, moderne Zentralen sprechen die beiden bei Spur N verbreiteten Digital"sprachen" DCC und Selectrix. Lass Dir von keinem Händler was vollquasseln, Experten für Digital sind im MoBa-Handel so selten wie 4-blättriger Klee in der Wüste! Die Site 1zu160 kann ich ebenfalls nur empfehlen, dort auch die Seiten über Digital!

Weiterhin gebe ich Dir noch einen Rat: plane lieber großzügiger, Radien nicht unter 250 mm (besser sogar 300 mm), denke daran, dass die Weichen bis auf die unsäglichen 24 Grad von Minitrix und Roco (vergiss dass es sie gibt) schlanker sind als in H0 und proportional mehr Platz benötigen. Wenn Du mit dem C-Gleis geliebäugelt hast, es gibt etwas vergleibares in N:

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

In N hat man keine verkürzten D-Zugwagen und 165 mm Wagen sehen in 200 mm Radien einfach lächerlich aus, sähe ein 280 mm-Wagen in H0 auch in einer 360 mm-Kurve!

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.02.2009 14:45

Zitat von 8erberg
Hallo,
@ Ekeloutsider oder Volker: da hat einer wohl seit 20 Jahren keine N-Bahn mehr gehabt und spricht von alten Zeiten... was Du da ablässt ist völliger Quatsch - rauch lieber harmloseres Zeuchs.

Moderne Lokkonstruktionen sind feiner detailliert als manche H0-Exemplare, das Fahrverhalten ist bis auf Ausnahmen sehr gut bis hervorragend.
Peter Achterberg


Hi Peter,
ich stimme mit dir vollkommen überein, schau mal die Fleischmann 64 an, ein Beispiel (s.oben-anderer Beitrag von mir) oder die Minitrix 232. Super Detallierung und super Fahrverhalten. Es gibt auch ein paar Ausnahmen in Sachen Fahrverhalten und Detaillierung, aber die gibt es auch in H0, das ist gar keine Frage.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#8 von InterCityNight , 21.02.2009 00:08

"...Ich spekuliere z.Zt. auf das Fleischmann-Gleis ..."

Hallo Marc.

Es wird nicht funktionieren, wenn Du den H0-Gleisplan einfach rechnerisch auf N herunterspiegelst. Fange ganz neu an zu planen, Dir stehen künftig viel großzügigere Radien zur Verfügung. Bin auch von Märklin-H0 zur N gekommen und hatte nie wieder den Wunsch zurück zu kehren, zumal viele Modelle inzwischen den gleichen Detail-Standard haben wie die Großen.

Aber versuche -wo es geht- bei Fleischmann auf die Kreuzungsweiche zu verzichten! Da bleiben Schienenbusse oder kleine Rangierloks regelmäßig stecken w/ mangelhafter Rad-Schiene-Kontakte. Ich habe jetzt alle meine DKWs heraus genommen und durch Standardweichen getauscht. Übrigens auch einige Dreiwegweichen. Dadurch mußte ich einige Kompromisse eingehen. Das gefiel mir nicht und ich gestaltete die Bahnhofseinfahrten komplett neu - jetzt bin ich wieder zufrieden.

Zu anderen Gleis-Produkten kann ich Dir nichts berichten.

"...Es muss sounden und dampfen..."

Wenn Du künftig Dampfloks fahren lassen möchtest, dann allerdings rate ich Dir: Lasse Dir in einem MoBa-Laden Dampfloks zeigen und Probefahren. Hier ist der große Nachteil der Spur N, daß das arbeitende Gestänge der Dampfer absolut nicht so schön mächtig und wuchtig rüber kommt wie in H0. Schaue es Dir also vorher an und überlege gut!

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage an die N-Bahner...

#9 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 21.02.2009 09:11

Hi,
bei meiner Dreiwegweiche habe ich keine Kontaktprobleme. Auch ich würde wieder N nehmen.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#10 von Rossi , 21.02.2009 09:50

Hallo Marc

Ich gebe meinen "Vorrednern", ausser Volker, Recht. Auch ich bin dazumal von H0 auf N umgestiegen und habe es nie bereut. Um die schönen Gestänge der Dampfloks zu bewundern gehe ich halt dann in den Klub H0 fahren...

Ich fahre auf KATO und Peco 55 Geleisen ohne je putzen zu müssen (ausser nach dem Schottern natürlich). Das, was Volker beschrieben hat, war vor 30 Jahren der Fall. Heutige Fahrzeuge sind meist excellent im Fahrverhalten und alle digitalisierbar. Ich selbst habe schon rund 30-40 Fahrzeuge umgebaut, ohne grössere Probleme. Ich fahre eine Dampflok von Arnold, welche serienmässig einen Dampfgenerator eingebaut hat. Leider dampft es relativ kurz (ca. 5 Min.), da die Einfüllmenge des Destillats gering ist, aber es ist schon ein richtiger Hingucker. Den Sound führe ich in einem Wagen hinter der Lok mit.

Zum Fahren habe ich seit mindestens 10 Jahren die Intellibox und bin bisher sehr zufrieden. Ich steuere die Anlage per PC mit der Freiwald-Software und S88-Rückmeldern. Diese Melder würde ich allerdings nicht mehr nehmen, da die relativ störanfällig sind. Heute nähme ich wahrscheinlich die Loconet-Melder oder würde mich im Lager der Selectrixianer umschauen.

Kompatibilitätsprobleme hatte ich übrigens noch nie.

Gruss
Rossi, der Dir auch die Homepage und das Forum des Vereins Spur-N-Schweiz empfehlen kann...


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#11 von derdirk ( gelöscht ) , 21.02.2009 11:10

Hallo Rossi,

weisst Du, ob es nachrüstbare Dampgeneratoren in N gibt (wäre mir ja schon mal ein Experiment wert)?

Zum Thema DKW: ich benutze ja Kato Unitrack und habe da mit Weichen und DKW keine Probleme.

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Frage an die N-Bahner...

#12 von 8erberg , 21.02.2009 12:32

Hallo,
schau mal bei Seuthe

http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?sitemap.htm

ich rate vom Dampf ab. Sieht etwas lächerlich aus und versifft nur die Gleise. Aber das ist Geschmackssache, wie auch Sound. Ein Pfiff und Läuten am Bahnübergang ist ja OK, aber die ganze Zeit das Zischen - und oft genug auch 2-Zylinderkrach an 3-Zylindermaschinen oder Loks mit Giesl und man hört das Auspuffschlagen... nee.

Die Kato-Weichen gehören - bis auf die Optik - zum Besten. Funktionieren absolut problemlos, lassen sich einfach schalten, zuverlässig und robust. Die Schraube allerdings... Na ja, man kann ja tarnen.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#13 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 22.02.2009 12:13

@ an alle

...vielen Dank für die regen Antworten - auch an Volker, obwohl er mir zunächst einen mächtigen Schrecken einjagte.

Ich habe mir gestern erst einmal einen Peco-Katalog bestellt und schaue auch mal bei Kato. Gleise sind mir wichtig. Dann werde ich mal nach einem Gleisplaner schauen und klären, ob ich meine CS1 für DC-Anlagen nutzen kann.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: Frage an die N-Bahner...

#14 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.02.2009 20:41

Zitat von BR 55 1959
@ an alle

...vielen Dank für die regen Antworten - auch an Volker, obwohl er mir zunächst einen mächtigen Schrecken einjagte.

Ich habe mir gestern erst einmal einen Peco-Katalog bestellt und schaue auch mal bei Kato. Gleise sind mir wichtig. Dann werde ich mal nach einem Gleisplaner schauen und klären, ob ich meine CS1 für DC-Anlagen nutzen kann.

Gruss Marc


Wenn die CS 1 DCC kann theoretisch schon. Aber vorsicht, nicht dass sie dir zu viel Volt aufs Gleis lässt.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#15 von DB 143 ( gelöscht ) , 22.02.2009 20:49

Hallo.

Ich wäre da vorsichtig, da erstens die Zentrale mit der Leistung sehr schnell in die Knie gehen könnte, zweitens weil die Zentrale, wie Kilian schreibt, 22V auf's Gleis lässt (Wobei es durchaus sein kann, dass das Netzteil vom ESU-Update auch heruntergeregelt werden kann) und drittens, weil es evtl. mehr für dich bringen würde, die mittlerweile in die Jahre gekommene zentrale zu verkaufen und dafür eine angepasstere Zentrale wie eine Master Control von Tams, eine Intellibox von Uhlenbrock oder eine ECoS von ESU zu kaufen.

Das ist aber nur mein Vorschlag, beim ESU-Update würde ich warten, wie sich das entwickelt (Stichwort Performance).


DB 143

RE: Frage an die N-Bahner...

#16 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.02.2009 20:54

Hi,
oder fahr analog. Ich bin damit hoch zufrieden. Ist am einfachsten und am kostengünstigsten.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#17 von 8erberg , 23.02.2009 17:07

Hallo,

soll die CS 1 auch bald DCC können oder was? Es gibt zwar kleine Decoder die MM können, aber ich kenne keinen einzigen N-Bahner, der Märklin-Digital nutzt....

Wähle lieber eine andere Zentrale, günstig ist von Trix die Mobile Station, die kriegst Du bei Ebay für ca. 40 - 50 Euro incl. Trafo. Sie hat nur äusserlich Ähnlichkeiten mit der MS von Märklin! Eine ganze andere Technik steckt dahinter!!!

Werde Dir selber erst einmal klar wie du schalten und rückmelden willst!! Diese Technik ist das Teure und daher informiere Dich über die verschiedenen Bussysteme, ob Loconet, Xpress-Bus, CAN oder Selectrix-Bus!

Zu Peco-Gleisen: günstiger als der Kauf über den Weinert-Händler ist der Selbstimport aus GB, z.B. bei

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php

mit Kreditkarte kein Problem, kein Zoll, keine USt, da EU!

Bei Peco gibt es seit ewigen Zeiten angekündigte "feste" gleise, bis heute sind diese allerdings nicht lieferbar. Es gibt "nur" Flexgleis.

Allerdings finde ich manche Behauptung auch schon tollkühn: eine Intellibox ist mit Sicherheit keine moderne Zentrale mehr... warum hat Uhlenbrock wohl eine IB 2 angekündigt???

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#18 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 23.02.2009 19:45

Hi,
ich würde ne Roco Multimaus nehmen. Da hast was wirklich Gutes, kompaktes und handliches. Die kann DCC und hat genug Funktionen und ist auch nicht so teuer. Bei einer MS weiß ich jetzt nicht, wie viele Lokomotiven du da betreiben kannst.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#19 von DB 143 ( gelöscht ) , 23.02.2009 20:25

Hi,

die Trix MS kann 20 Loks fahren. Allerdings reicht der Strombedarf nur für 4-6 Loks in N.

Ich empfehle dir eine Tams MasterControl, läuft sehr stabil, du bekommst viel Zubehör, das EasyNet ist auch bewährt und per Adapter kannst du als Handregler X-Pressnet-Geräte anschließen. Dazu zählen die Roco-/Fleischmann Multimaus oder der Lenz LH 100-Handregler oder...

Allerdings musst du zuerst die Prioritäten klären, ob eine Multimaus oder ein ProfiBoss von Fleischmann nicht schon ausreicht.


DB 143

RE: Frage an die N-Bahner...

#20 von Volker_MZ , 23.02.2009 20:51

Zitat von BR 55 1959
@ an alle

...vielen Dank für die regen Antworten - auch an Volker, obwohl er mir zunächst einen mächtigen Schrecken einjagte.




Hallo,

ich wollte dich nicht erschrecken, ich wollte dir nur _meine_ Erfahrungen schreiben, und die sind nun wirklich keine 30 Jahre alt. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass du dich nicht von meinen Worten abhalten lassen solltest. Probiere einfach mal aus, ob N deinen Wünschen und Anforderungen gerecht wird, schließlich sehen die bei jedem anders aus. Ich hatte eine kleine Rangieranlage in N gebaut, und für den fast ausschließlichen Rangierbetrieb waren mir weder die Betriebssicherheit noch das Fahrverhalten, oder die Leichtgängigkeit der Kupplungen, ausreichend. Das müssen natürlich nicht zwingend auch deine Anforderungen sein. Probier also am besten erstmal, ob dir N liegt, entweder bei einem anderen N-Bahner, oder indem du dir mal eine kleine "Probepackung" zulegst, bevor du jetzt deine ganzen H0-Sachen abstößt, und nur aufgrund der "Papierform" komplett umsteigst, und hinterher unter Umständen diesen "Schnellschuss" bereust.

Gruß, Volker


P.S. ich wollte weder überzeugte N-Bahner "missionieren", noch einen Glaubenskrieg anzetteln. Aber vielleicht hilft es dem Fragesteller ja auch, mal nicht so tolle Erfahrungen zu hören.

P.P.S. Vielleicht bin ja auch nur zu grobmotorisch für N veranlagt, aber wer garantiert, dass es dem Fragesteller nicht auch so geht?


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage an die N-Bahner...

#21 von 8erberg , 24.02.2009 07:46

Hallo,
die Roco-Lokmaus hat eine zu hohe Spannung - hat bei bestimmten Decodern schon Ärger gegeben - würde ich nicht empfehlen.
Ebenso ist es damit nicht möglich CVs auszulesen. Daher ist das Gerät nicht mein Vorschlag.

Beim Profiboss weiß man nicht, wie lange Fleischmann das Gerät noch anbieten wird. 2 verschiedene Bussysteme in einem Hause... und die ersten Startpackungen von Fleischmann kommen schon mit der Roco-Maus. Ich weiß nicht...

Die Trix MS kann 115 Loks gleichzeitig adressieren und fahren lassen, theoretisch, aber es ist recht einfach Booster dranzuhängen und damit wäre das auch praktisch möglich - wenn die jemand "zu Fuß" steuern könnte.

Die 20 Loks passen in die "Lokliste", lassen sich also einfach per Namen (statt Adresse) aufrufen. Daher kommt wohl immer der Irrglaube, dass nicht mehr Loks aufgerufen werden können. Geht aber.
Man kann weitere Handregler, Computer, alles anschließen. Ganz einfach. Warum Trix das nicht anbietet? Die wollen die irgendwann kommende dicke Trix-Zentrale verticken...

Wahl der Zentrale: prüfe wirklich wie Du melden & schalten willst. DAS ist das Teure dran und man sollte daher nach diesen Kriterien eine Zentrale aussuchen: nach dem unterstützten Bussystem. Lass Dir da nix vorreden.

@ Volker: ich schrieb von 20 Jahren aber anscheinend hast Du den N-Markt nicht weiter beobachtet.
Deine "Kritik" basierte auf uralte Punkte, die heute längst überwunden sind. Wäre so, als würde ich bei Märklin ankreiden, dass sie Blechgleise und Blechwagen anbieten ... auch schon einige Jahre her.
Rangieren kann man sehr wohl in N. Selbst Halbnuller schauen ungläubig auf die "Würmchen", die sauber über die Weichen kriechen. Elektrisch leitfähige Weichenherzstücke und saubere Gleise machen es möglich. Manche H0-Gleis"systeme" bieten bis heute nicht mal polarisierbare Herzstücke an.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#22 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.02.2009 08:12

Zitat von Centralstation
Hi,

die Trix MS kann 20 Loks fahren. Allerdings reicht der Strombedarf nur für 4-6 Loks in N.

Ich empfehle dir eine Tams MasterControl, läuft sehr stabil, du bekommst viel Zubehör, das EasyNet ist auch bewährt und per Adapter kannst du als Handregler X-Pressnet-Geräte anschließen. Dazu zählen die Roco-/Fleischmann Multimaus oder der Lenz LH 100-Handregler oder...

Allerdings musst du zuerst die Prioritäten klären, ob eine Multimaus oder ein ProfiBoss von Fleischmann nicht schon ausreicht.


Hi,
mein Favorit wäre folgendes:
Ich würde mir das Fleischmann Twin Center (oder auch Intellibox I, die du in e-bay, wenn du Glück hast, unter der 300 € Marke erhälst) nehmen und übers LocoNet früher oder später noch einen Profi Boss dranhängen. Das ist eine fast unschlagbare Kombination. Die Vorteile der IB sind halt, man hat von Anfang an zwei integrierte Fahrregler und das kann garantiert für viel Fahrspaß sorgen.
Und mit dem Profi Boss wären es drei Fahrregler.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#23 von 8erberg , 24.02.2009 08:23

Hallo,
genau das nicht: das Twin-Center wie die IB von Uhlenbrock ist veraltet, die Software hat - komischerweise nur bei bestimmten Software-/Hardwarekonfigurationen - Fehler.
Was sie kann, kann sie alle irgendwie nicht so ganz komplett und richtig.

Die IB wurde mal als "eierlegende Wollmilchsau" für Märklin-Fahrer gebaut. DCC und Selectrix ist angehängt und nicht wirklich komfortabel.

Die IB würde ich erst recht nicht enger in die Wahl ziehen wenn ich nicht wüsste auf welchen Bus ich gehe. Ausserdem ist die Intellibox in der derzeitigen Ausstattung nicht in der Lage Railcom zu unterstützen.

Das Loconet ist hier in D nicht so verbreitet (in den USA fast Standard) und die Produkte sind - wenn man sie nicht aus den USA kaufen möchte - relativ teuer. Das Bussystem ist nicht schlecht, bietet die Möglichkeit von Rückmeldung, wofür das Xpess-Bussystem von Lenz/Roco eine zusätzliche Leitung benötigt.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Frage an die N-Bahner...

#24 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 24.02.2009 09:12

Zitat von 8erberg
Hallo,
genau das nicht: das Twin-Center wie die IB von Uhlenbrock ist veraltet, die Software hat - komischerweise nur bei bestimmten Software-/Hardwarekonfigurationen - Fehler.
Was sie kann, kann sie alle irgendwie nicht so ganz komplett und richtig.


Hi,
das ist richtig. Aber ich habe schon von anderen Leuten gehört, dass ihr Twin Center richtig gut sein soll.


Baureihe 232

RE: Frage an die N-Bahner...

#25 von 8erberg , 24.02.2009 09:24

Hallo,
meist treten die unerklärlichen Abstürze mit einem PC auf, anscheinend soll es an unterschiedlichen Varianten der Windows-Treiber für die serielle Schnittstelle liegen... andere sagen, dass läge an S-88-Rückmeldern...

Daher...

Man sollte WIRKLICH genau wissen: was WILL ICH, nicht sonst jemand. Danach die Software aussuchen und danach das Digitalsystem.
Alles andere ist falsche Denke.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz