RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#1 von alexanderonline , 15.05.2009 11:13

Hallo,

ich hatte neulich einige ältere Märklin-Loks aus dem Schrank geholt, die ich vor Jahren mit dem Uhlenbrock 75200 Decoder digitalisiert hatte.

Problem:
2 davon lassen sich mit der Intellibox nicht mehr programmieren.
Es kommt die Fehlermeldung "keine Lok".
Weiss jemand wo das Problem liegt?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#2 von Besra ( gelöscht ) , 15.05.2009 23:13

Hallo Alex,

"keine Lok" heißt eigentlich, dass keine elektrische Verbindung besteht. Vielleicht ein Kontaktproblem?! Laufen denn die betreffenden Loks noch?

Grüße
Besra


Besra

RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#3 von alexanderonline , 15.05.2009 23:16

Hallo,

kein Kontaktproblem; Beleuchtung funktioniert.

Fahren auch einwandfrei; der Decoder lässt sich nur nicht mehr programmieren - auch Reset geht nicht.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#4 von Uwe Meybom , 15.05.2009 23:55

Hallo Alex,
wie hast Du denn die Lok über die IB programmieren wollen?


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#5 von alexanderonline , 16.05.2009 17:33

Über den Prog,-Modus für Uhlenbrock Decoder 752xx.


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#6 von alexanderonline , 24.09.2009 21:20

Hallo,

ich hole das hier nochmal hoch - beim Programmieren bekomme ich entweder "Keine Lok" oder es funktioniert scheinbar - aber der Decoder nimmt die Änderung nicht an.

Jemand eine Idee?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Programmieren Uhlenbrock 75200

#7 von Besra ( gelöscht ) , 25.09.2009 10:17

Hallo Alex,

das Problem ist wohl, dass heute kaum noch jemand mit den 75200 fährt. Ich selbst habe sie auch alle rausgeschmissen, schon wegen der umständlichen Programmierung (vieles geht ja nur über die erweiterte Programmierung).
Aber zurück zu Deiner Frage: "k. lok" heißt definitiv: Keine (oder schlechte) elektrische Verbindung. Könnte also sein, dass entweder Dein Programmiergleis ein Problem hat, oder z.B. der Schleifer korrodiert ist oder auch die Kohlebürsten schlechten Kontakt haben [Der Dekoder braucht zum Programmieren eine "Last", also Motor und/oder Beleuchtung; Beleuchtung alleine kann reichen, muss aber nicht, deshalb kann es auch an den Bürsten liegen, auch wenn sich das auf den ersten Blick abwegig anhört].
Ich würde der Lok einen nagelneuen Schleifer geben, die Kohlebürsten reinigen oder austauschen und eventuell den Kollektor reinigen, dann die Lok vor dem Programmierversuch einige Runden drehen lassen und es dann noch einmal versuchen. Darauf achten, dass die Beleuchtung auch auf dem Programmiergleis unmittelbar vor dem Programmieren noch leuchtet.
Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein...
Viel Erfolg!
Besra


Besra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz