RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#1 von kellerwelt ( gelöscht ) , 31.01.2010 23:18

Hallo zusammen,
ich stehe vor einem mittelschweren Problem wo ich nicht mher weiterkomme ...


Habe heute einen alten Märklin Schienenbus VT98 auf digital umgerüstet.
Zunächst den Bus mit dem alten analog Umschalter auf das digitale Gleis gestellt und er fuhr sofort los (war ja auch so zu erwarten), allerdings ruckelte er etwas. Ok, dachte ich mache ich später mal den Motor sauber, da das gute Stück etwas länger gelegen hatte.

Als Decoder habe ich einen Uhlenbrock 75200 (mit Lastregelung und Funktionsausgängen) eingebaut. Genau nach Anschlußplan bin ich vorgegangen und alles wieder zusammengebaut. Den Bus auf das Gleis gestellt und alles gut.
Adresse eingestellt und die Lampen ließen sich schalten und der Bus steuern. Allerdings in der schon bekannten Weise, aber er fuhr.

Dann habe ich den Motorschild abgemacht und den Kollektor gereinigt. Die feinen Rillen vorsichtig ausgekratzt um den Kohlenstaub zu entfernen und anschliessend noch mit dem Glasfaserstift die Oberfläche poliert. Bürste und Kohle sehen noch sehr gut aus, fast neu. Alles wieder zusammengebaut in der Hoffnung das die sporadisch ruckelnde Fahrweise (welche schon im analog Betrieb war) nun weg sei.

Jetzt kommt das Problem:
Der Bus steht auf dem Gleis, aber das einzige was noch passiert ist, das das Licht schaltbar ist aber kein Millimeter Fahrt erfolgt.
Habe den Decoder aus der MobileStation wieder glöscht und neu hinzugefügt (mit Stromabschlaltung dazwischen) usw. Kein Erfolg. Alle Drähte noch einmal nachgelötet, Kein Erfolg ...

Hat jemand einen Tipp was es noch sein kann?


kellerwelt

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.02.2010 01:35

Moin Moin Dirk

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...chienenbus.html Eigentlich sollte ein Maerklin VT98 ein SDS an Bord haben. Ich nehme daher mal an Du hast den "historischen" VT95.

Punkt 1: Bist Du sicher das nach dem Zusammenbau auch die Kohle und die gerollte Kupfermatte auch anliegen?

Punkt 2: Bist Du sicher das beim Reinigen kein Draht beim Anker kaputt ging?

Punkt 3: Kannst Du Spannungen messen? Wenn ja, wieviel liegt ueber der Spule an, und wieviel ueber den Anker? (Dekoder auf groesste Geschw. einstellen)


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#3 von kellerwelt ( gelöscht ) , 01.02.2010 08:59

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin Dirk

http://www.maerklin.de/de/produkte/sonde...chienenbus.html Eigentlich sollte ein Maerklin VT98 ein SDS an Bord haben. Ich nehme daher mal an Du hast den "historischen" VT95.

Punkt 1: Bist Du sicher das nach dem Zusammenbau auch die Kohle und die gerollte Kupfermatte auch anliegen?

Punkt 2: Bist Du sicher das beim Reinigen kein Draht beim Anker kaputt ging?

Punkt 3: Kannst Du Spannungen messen? Wenn ja, wieviel liegt ueber der Spule an, und wieviel ueber den Anker? (Dekoder auf groesste Geschw. einstellen)



Moin,

besten Dank zunächst für die Antworten bzw. Fragen
Ich denke ich habe dann wirklich die VT95 (Baujahr etwa vor 35 Jahren *upps*)

zu1.) da ich aus einer anderen Lok Bürste und Kohlen getestet hatte, bin ich ziemlich zuversichtlich das die Teile anliegen. Habe ja die Feder auch gut angedrückt.

zu2.) hmm, eigentlich habe ich die Reinigung vorsichtig durchgeführt (auch nicht zum ersten Mal ) von daher ... aber man soll ja nie nie sagen ...

zu 3.) werde dann heute abend mal messen


Kann ich mir den Decoder irgendwie geschossen haben? Oder sind die Decoder geschützt?


kellerwelt

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#4 von kukuk , 01.02.2010 11:46

Hallo,

Uhlenbrock Decoder und geschützt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber da Du das Motorschild ja abgebaut hast: Bist Du sicher, das Du die Schrauben nicht zu fest geschraubt hast? Lassen sich die Räder überhaupt noch drehen?

Da das Licht ja noch funktioniert, tippe ich mal auf ein mechanisches Problem. Oder der Anker ist beim Reinigen kaputt gegangen, passiert sehr schnell.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 01.02.2010 14:57

Moin Moin

Zitat von kukuk
Uhlenbrock Decoder und geschützt? Kann ich mir nicht vorstellen.


Haette er einen 76200 (PDF) koennte man in CV60 nachsehen ob die Kurzschlussueberwachung an oder aus ist, und in CV61 entsprechend die Temperaturueberwachung.
An sich:

Zitat von Anleitung 76 200
• Gegen Überhitzung geschützt
• Alle Ausgänge gegen Kurzschluss gesichert


nur, ob das auch fuer den alten 75200 gilt, mag ich nicht behaupten


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#6 von kellerwelt ( gelöscht ) , 01.02.2010 20:16

Na ja, hätte der Hund nicht gekackt hätte er den Hasen gefangen

Habe zwei 75200 (die für meine momentanen Bedürfnisse ausreichend sind) günstig beim Auktionshaus in Neu ersteigert. Für zwei Stück 6€ weniger als für einen im Laden ... da konnte ich nicht wiederstehen.
... er hat ja auch funktioniert ...

Werde gleich nochmal den Motorschild abbauen und einen andern Kollektor einsetzen, mal sehen ...


kellerwelt

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#7 von kellerwelt ( gelöscht ) , 01.02.2010 22:44

So, Schade eigentlich aber ich denke der Decoder hat sein Leben gelebt

Anderer Kollektor, anderer Anker und anderes Motorschild - ohne Erfolg in der VT95 getestet.
Habe den Decoder dann mal ausgebaut und in eine andere Lok eingebaut. Identischer Fehler. Es leuchtet nur die Lampe und keinerlei Fahraktivität, kein Brummen nichts.

Wie schafft man es sich den Decoder zu schießen - sind die Teile so empfindlich (wobei ich nicht wüsste wie und wo ich einen Schluß gemacht habe)


kellerwelt

RE: Uhlenbrock 75200 Problem

#8 von kukuk , 02.02.2010 00:15

Zitat von kellerwelt
Wie schafft man es sich den Decoder zu schießen - sind die Teile so empfindlich (wobei ich nicht wüsste wie und wo ich einen Schluß gemacht habe)



Ja, die Uhlenbrock sind wohl extrem empfindlich. Zumindest sind bei mir bis auf einen Funktionsdekoder inzwischen alle Uhlenbrock Decoder defekt.
Während die von ESU und Zimo einfach funktionieren. Da habe ich noch keinen kaputt bekommen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz