RE: Dekoderempfehlung für Brawa ??

#1 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.05.2005 23:20

Hallo liebe Kollegen,

ich besitze zwei Brawa Loks BR 216 (0381 ~ )und Br 232 (0303 digit.) . Ich kann den Decoder der 232 nicht erkennen, jedoch sind die Fahrleistungen bescheiden, somit ist eine Um- bzw. Aufrüstung vorgegeben.
Frage: Welche Decoder sind für Brawa Loks zu empfehlen unter der Randbedingung, dass mfx zur Zeit kein Thema ist, also Motorola II das Thema ist.

Danke für die Antworten.

Rüdiger



OttRudi

RE: Dekoderempfehlung für Brawa ??

#2 von Ulrich P. , 19.05.2005 00:41

Hallo und guten Abend (eigentlich schon: Gute Nacht!),

Meine Brawa 241 (identisch mit der 232) hatte noch einen AnDi (nicht lastgeregelter Umschalter, sowohl für ANalog und DIgitalbetrieb geeignet) von Uhlenbrock Inside. Das war im April 2003. Den AnDi habe ich damals -eben genau wegen der von dir beschriebenen sparsamen Fahrleistungen- gegen einen LoPi von ESU ausgetauscht. Dies mit eigentlich zufriedenstellendem Resultat, denn Alzheimer trat (fast) nicht auf. Ich vermute einmal, dass dazu der relativ lange Schleifer (der längste Schleifer der Welt ) beiträgt. Außerden ist für diese 6-achsige Lok in engen Kurvenradien eine Lastregelung durchaus notwendig. Deshalb habe ich mich damals gewundert, dass Brawa nur den AnDi eingebaut, aber schon telefonisch den LoPi empfohlen hat - Kosten!)

Trotz der nun eigentlich zufriedenstellenden Fahrleistungen, habe ich den LoPi in 2004 nach der ersten Sammelbestellung gegen einen Kühn Decoder getauscht. Die Lok läuft nun sehr gut, für mich gänzlich ohne Probleme, und ist über die CVs individuell einstellbar. Ich kann's auch mit der 6021 (das ist wohl nicht immer der Fall nach Aussage von Herrn Kühn).

ACHTUNG: Kühn Decoder nur bei ausschließlichem Digitalbetrieb !!!

Ich vermute einmal, dass das Gleiche für die 216 gilt. Da ich diese als Brawa Lok nicht besitze, kann ich jedoch keine konkreten Angaben dazu geben.

Viele Grüße
Ulrich



 
Ulrich P.
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2005
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung MS2; alternativ 6021
Stromart AC, Digital


RE: Dekoderempfehlung für Brawa ??

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 19.05.2005 01:55

LoPi V2 + Brawa 241 -> andere Sinus Loks fahren munter drauf los, Beleuchtung geht plötzlich an und in der Mobile Station blinkt wie wild das mfx Symbol, ansonsten waren die Fahreigenschaften gut, d.h. in der Lok steckt was brauchbares drin.

eingebaut war der Andi 75320 -> eigentlich eher Elektronikschrott, als ein Decoder

Gilt teilweise auch für die Piko Hobby 185, da läuft der LoPi nun anscheinend ohne die Nebeneffekte, vermutlich wegen der 3 Drosseln (1x Schleifer, 2x Motor)



m_insider_andreas

RE: Dekoderempfehlung für Brawa ??

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.05.2005 05:49

Hallo Rüdiger

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Die Billigdecoder wie Andy &CO taugen nicht zum Modellbahnfahren, sondern nur zum nur Argernis und der LoPi zum Lokschieben über Weichen und Kreuzungsweichen usw.

Tip. Baue einen Kühn T145 ein und du hast ein Spitzenprodukt und damit klasse Fahreigenschaften und Freude an der Lok!
Erstens ist er nicht teurer als andere Vergleichbare und zweitens lässt er sich über CV's gut mit der Control Unit 6021 -aber noch comfortabler mit der Intellibox programmieren.

http://www.kuehn-digital.de/


Dazu noch'n Tip: Im

http://de.groups.yahoo.com/group/Modellbahntreff/

unter Datenbank SB Kühnbestellung

läuft gerade wieder eine Sammelaktion über Kühndecoder. Schau dir da mal die Preise an. Unter 20,00 Euro

MoBahner was willst du mehr



Harry Lorenz

RE: Dekoderempfehlung für Brawa ??

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:56

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Rückmeldung. Werde wohl zum Test einen Kühn- T145 einbauen.

Da ich noch genügend 6090 Loks habe, die Wendezug tauglich aufgesrüstet werden sollen, werde ich auch hier einen T145 für Testzwecke ein Bauen.

Nochmals vielen Dank und eine schönes (MoBa) Wochenende

Rüdiger



OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz