RE: Märklin 37952 - Die schöne Harburger 03 und ihr Tender

#1 von K-P ( gelöscht ) , 16.05.2009 12:09

Zitat von Y0mama

Zitat von HeinzH.

Zitat von K-P
P.S: Wo ich Dein Avatar sehe: Weißt Du, dass es von Märklin eine 03 aus dem Bw Hamburg-Harburg gab? Es ist die 37952.

O.T.:

Moin K-P,
das mit der früher im Bw Hamburg-Harburg stationierten Märklin 03 wußte ich nicht. Weil ich selbst seit 15 Jahren noch einen Günter Tenderbausatz des T32 mit abgeschrägtem Kohlekasten in der Bastelkiste liegen habe, stellte ich als Epoche IIIa/Epoche III Fahrer im historischem Forum von DSO die Frage, ob es nach 1945 noch derartige Tender im Betrieb gegeben haben könne.

Die einhellige Meinung der dort versammelten Experten verneinte dies, da bereits weit vor 1945 die Kohlekästen dieser Tender umgebaut worden seien und seitdem vorn nicht mehr abgeschrägt waren...


Hallo Heinz,

die DSO-Experten werden mit großer Wahrscheinlichkeit recht haben. Ich hatte schon früher einmal recherchiert, dass die 03 287 um 1966/67 im Bw Hamburg-Harburg beheimatet war. Davor war sie in Rheine stationiert gewesen, wo sie mit einem Kurztender 2'2' T 30 gekuppelt war, um auf der 20-m-Drehscheibe in Oldenzaal/NL gedreht werden zu können. Es existiert eine Aufnahme aus dem Januar 1963, die die Lok in Münster mit eben diesem genieteten Kurztender zeigt.

Während der Harburger Zeit war 03 287 vom Einsatz-Bw Hamburg-Altona aus überwiegend auf der Marschbahn nach Sylt eingesetzt. Davon habe ich im DSO-HiFo ein paar Bilder von Detlef Schikorr gefunden, auf denen die Lok aber ausschließlich mit einem Schweißtender 2'2' T 34 gekuppelt ist:

Beim Vergleich der Bilder mit dem Märklin-Modell fällt außerdem auf, dass das Rauchkammer-Nummernschild in Wirklichkeit nicht mittig, sondern weiter unten angebracht war. Die Erklärung dafür ist so einfach wie ernüchternd: Für die BR 03, 41 und 50 besitzt Märklin nur 2 verschiedene Rauchkammer-Formen. Eine mit Spitzenlicht und mittigem Nummernschild und eine ohne Spitzenlicht, mit Zentralverschluss und Nummernschild unten. Deshalb sehen viele Märklin-Dampfloks "irgendwie" anders aus als ihr Vorbild...

Ich vermute, dass Märklin Aufnahmen der 03 287 aus der Rheiner Zeit vorlagen und deshalb der Nietentender 2'2' T 32 verwendet wurde, weil dieser dem Kurztender 2'2' T 30 immerhin ähnlich ist. Vielleicht hatte man in Göppingen aber auch nur zuviele 2'2'-T-32-Gehäuse gespritzt und die mussten "weg". Oder sollte sich die Epoche-III-Maschine 37952 einfach nur optisch deutlicher von den Epoche-IV-Vorgängermodellen 3085 und 3395/3795 mit ihrem seit 1973 angehängten Schweißtender 2'2' T 34 unterscheiden? Wir werden es wohl nie erfahren. Sehr gut verkauft hat sie sich damals trotzdem nicht; zumindest nicht bei den Händlern, die ich kenne.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Von Loks der BR 03 mit Nietentender 2'2' T 32 konnte Detlef Schikorr 1967 auch noch einige aufnehmen. Hier zum Beispiel 03 291:Wie Du siehst, ist der Kohlenkasten nicht mehr abgeschrägt, aber für die Tender von BR 03 und 41 hat Märklin eben nur 2 Formen...

Fazit: An der 37952 stimmt das "Gesicht" nicht ganz, und der Tender kann in dieser Form ohnehin nicht richtig sein.

Wenn Märklin aber nun mal so lieb war, die Zauberformel BD Hamburg auf die Lok zu drucken, konnte ich trotz aller Widrigkeiten nicht umhin, das Modell zu kaufen. Vielleicht sollte ich ihr nochmal ein korrektes Tendergehäuse 2'2' T 34 spendieren...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin 37952 - Die schöne Harburger 03 und ihr Tender

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.05.2009 22:24

.... gaaanz junger Kerl (ca. 1965) auch eine Lok mit T32 Nietentender fotografiert:


Lt. Recherchen von DSO-Mitgliedern handelt es sich bei der 44er, die ich in Hannover-Linden fotografierte, allerhöchstwahrscheinlich
um die im Bw Minden stationierte 44 346...

Herzlichen Dank, K-P, noch einmal für die Rückmeldung!
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz