RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#1 von FS 429 ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:19

Hallo Forenmiglieder,

meine Mehano Container-Doppeltragwagen entgleisen häufig in Kurven bzw. in Weichenstraßen.

Habt Ihr diese Probleme auch? Wenn ja, wie habt ihr diese gelöst?

Ich nehme an, dass es evtl. etwas mit der schlechten Führung der Kupplungen zu tun hat.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank schonmal!

FS429


FS 429

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#2 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:26

Hallo,

fährst Du die Wagen evtl. unbeladen? Dann sind sie mitunter zu leicht.

Ich habe einen dieser Wagen (mit Cosco- und China Shipping Containern) und er läuft bei mir problemlos, allerdings stets in beladenem Zustand mit den beiliegenden Containern.

Welches Gleissystem hast Du?

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#3 von FS 429 ( gelöscht ) , 17.05.2009 16:33

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Doch leider muss ich dich enttäuschen, ich fahre die Wägen stets beladen mit den werkssteitig beigelegten Containern.

Die Gleise sind Fleischmann Profi-Gleis-Anlagen.


FS 429

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#4 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 17.05.2009 17:38

Komisch, meine Anlage ist auch mit Fleischmann-Profi-Gleis gebaut. Bei mir läuft dieser Wagen einwandfrei durch... Da kann ich Dir leider nicht helfen.


Andreas Weise

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:43

vielleicht solltest du mal versuchen in die Container irgendwie ein Gewicht zu montieren sofern die Möglichkeit besteht. Vielleicht läuft er dann besser.

gruss, Steven


steven465

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#6 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 17.05.2009 22:33

Die Container sind bereits bleischwer, die scheinen mir einen Einbau aus Metall zu besitzen. Aufgrund des hohen Gewichts dürften die Wagen eigentlich nicht entgleisen.


Andreas Weise

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#7 von klein.uhu , 18.05.2009 11:32

Moin,

prüfe mal das Radsatzinnenmaß, das sollte bei Dir auf 2L=Gleisen bei 14,3 mm liegen. Oder hakt die Kupplungskinematik? Welche Kupplungen verwendest Du? Bügelkupplungen könnten sich an den Puffern verhaken, Fleischmann- oder Roco-KK oder die Roco-Universalkupplung sollten das nicht tun.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#8 von ratze68 ( gelöscht ) , 18.05.2009 22:33

FS 429
leider schreibst du nicht welche Schienen und Weichen du verwendest.
Ich vermute auch den Fehler im Gleis - Radsatz.

Wir hatten im Club auch einmal das Problem allerdings mit Fleischmann wagen , nach langem Suchen stellte sich heraus das die Radsätze falsch waren.
Je nach Geschwindigkeit ging es mal gut - mal nicht.

Das kann besonders im Weichenbereich je nach Weiche schnell zum Entgleisen führen.

Mehanowagen gelten allgemein als zuverlässig.
Leer und zu hohe Geschwindigkeit ist eine andere Sache aber da macht auch ein Fleischmannwagen den Abflug.

ratze68


ratze68

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#9 von Dubbimaus ( gelöscht ) , 21.05.2009 20:53

Hallo,
das hilft jetzt nicht wirklich weiter.
Ich setze einen Zug mit mehreren Tragwagen auf meiner Märklin-Anlage ein und habe keine Probleme auf K, M, C Gleis. Die Wagen fahren zuverlässig mit der Roco-KK. Keine Probleme auch in aufwendigen M-Weichenstrassen.
Gruss
Bernhard


Dubbimaus

RE: Probleme mit Mehano Container-Doppeltragwagen

#10 von FS 429 ( gelöscht ) , 21.05.2009 22:06

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich denke ich werde mal die Kupplungen tauschen und sehen was passiert...

Ich werde euch berichten!

Viele Grüße,

FS429


FS 429

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz