RE: Fleischmann HO Donnerbüchsen auf Märklin umbauen

#1 von Chief ( gelöscht ) , 17.05.2009 22:58

Hallo,
ich würde gerne folgende Fleischmannwagen auf Märklin umbauen und habe dazu ein paar Fragen:





1. Welche Wechselstromradsätze brauche ich da für Märklin C Gleis?
2. Lässt sich ein Schleifer am Gepäckwagen leicht anbringen?
3. Gibt es auch die Möglichkeit ein Schlußlicht anzubringen? Wenn ja von welchem Hersteller?
4. Lassen sich die stromführenden trennbaren Kurzkupplungen von Märklin (72020) anbringen? Welche Modifikationen muss man da durchführen?
5. Welche Innenbeleuchtung ist für Wechselstrombetrieb mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung am empfehlenswertesten?
6. Um die digitale Zugbeleuchtung zu ermöglichen, soll ein Funktionsdecoder in den Gepäckwagen eingebaut werden. Gibt es da einen der besonders empfehlenswert ist?

Grüße

Daniel


Chief

RE: Fleischmann HO Donnerbüchsen auf Märklin umbauen

#2 von K.Wagner , 18.05.2009 12:57

Hallo Daniel,

nicht zu allem, aber zu einigem eine Antwort:

1. Welche Wechselstromradsätze brauche ich da für Märklin C Gleis?
-> laufen auch mit den Original-Radsätzen gut, auch über Bogenweichen. Nachteil: bei den Radschleifern benötigt man dann 2 Stück, um wirklich 4 "Massepunkte" zu haben. Bei meiner Gitarrensaitenmethode ist das allerdings unerheblich und bedeutet nur einen Mehraufwand von 2 Minuten / Achse

2. Lässt sich ein Schleifer am Gepäckwagen leicht anbringen?
-> nur mit Bastelaufwand - der Märklinschleifer für die Dreiachsigen Umbauwagen. Die Befestigungsbohrung mußt Du selber anbringen - der Schleifer sollte so weit wie möglich unter einer der Achsen sitzen, sonst kann es im Weichenbereich zu Kurzschlüssen kommen. Aber unmöglich ist es nicht....
Ich selber habe den Pw nicht, nur den "alten" Pwi23 von Trix, den ich nach obiger Methode umgeabut habe. Dieselbe "Taktik" habe ich dann bei den Fleischmann Umbau-3-achsern angewandt und es hat auch super funktioniert....

3. Gibt es auch die Möglichkeit ein Schlußlicht anzubringen? Wenn ja von welchem Hersteller?
-> wenn Du es (Oberwagenlaternen) nicht selber bauen willst, dann von TAMS oder als Ersatzteil von Fleischmann.

4. Lassen sich die stromführenden trennbaren Kurzkupplungen von Märklin (72020) anbringen? Welche Modifikationen muss man da durchführen?
-> ja, ich habe die abisolierte Litze um die Anschlußfahne gewickelt und zusammen mit der Kupplung eingesteckt - hält recht gut! Löten geht natürlich auch. Bei meinen Wagen (für meinen Vater) habe ich dann noch ein Loch durch den Boden bis in den Wagenkasten gebohrt (Wagen war zerlegt), damit ein leichtgängiges Schwenken des Kabels möglich war. Aus der Erinnerung kann ich nicht mehr sagen, ob es vielleicht schon Löcher gab - ich habs jedenfalls in der Mittellinie angebracht.

5. Welche Innenbeleuchtung ist für Wechselstrombetrieb mit digital schaltbarer Innenbeleuchtung am empfehlenswertesten?
-> keine Antwort, habe ich selber layoutet und gebaut (LED...)

6. Um die digitale Zugbeleuchtung zu ermöglichen, soll ein Funktionsdecoder in den Gepäckwagen eingebaut werden. Gibt es da einen der besonders empfehlenswert ist?
-> Ich verbaue bisher nur TAMS, FD-x, andere gehen sicherlich auch. Bei den von mir verwendeten (ich habe die vor 2-3 Jahren auf Vorrat gekauft) ist zwar die Programmierung etwas umständlich, aber bisher ist es mir immer gelungen....

Hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann HO Donnerbüchsen auf Märklin umbauen

#3 von Uwe der Oegerjung , 18.05.2009 15:08

Moin Daniel

Bei meinem Händler bekomme ich die DC- gegen AC-Achsen kosten neutral getauscht

Für 2 und 3 achsige Wagen ebenso für die 4 achsigen Wagen mit 282 mm länge gilt # 6560 (Achslänge 24 mm)

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann HO Donnerbüchsen auf Märklin umbauen

#4 von Dwimbor , 26.01.2022 11:37

Hallo, ich weiss, dass der Thread schon älter ist. Dennoch ist die Information vielleicht interessant:
Die Fleischmann Donnerbüchsen lassen sich leicht mit dem neuen Märklin Set 73301 für die Stromabnahme vorbereiten.
Man muss nur einen kleinen Ausschnitt anbringen, dann liess er sich mit etwas Zweikomponentenkleber leicht befestigen, nachdem ich an der Seite einen passenden Streifen Balsaholz (könnte man noch schwärzen...) untergelegt habe. Eine Schraubverbindung ist sicher auch machbar. Siehe Bilder:




Dazu habe ich bei den Achsen Wickelschleifer benutzt. Unter den Achsen sind Löcher, durch die sich die Kabel leicht führen lassen. Dann unter der Inneneinrichtung zu dem Loch in einer der Toilettenräume (vermutlich das WC-Rohr, haha...)

Der Wagen fährt dann absolut problemlos zumindest auf K-Gleis - anderes habe ich nicht - auf allen Weichen, einschließlich Bogenweichen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Elokfahrer160 und vagari haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

   

Umbau einer BR 011 Märklin 3690
BR 420 (Roco) "supern"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz