RE: C- Gleis Kollision möglich?

#1 von bernd stegen ( gelöscht ) , 13.06.2009 11:04

Hallo,
wer von Euch hat seine geraden C- Gleise ohne Zwischenraum für Abstellgleise ect. verlegt und weiß von Loks oder Wägen zu berichten die dann aneinander stoßen?
Danke Gruß Bernd


bernd stegen

RE: C- Gleis Kollision möglich?

#2 von Joeys Teppichbahn , 13.06.2009 11:26

Zitat von bernd stegen
Hallo,
wer von Euch hat seine geraden C- Gleise ohne Zwischenraum für Abstellgleise ect. verlegt und weiß von Loks oder Wägen zu berichten die dann aneinander stoßen?
Danke Gruß Bernd


Bei mir ist noch nie was zusammengestoßen, wenn die Weichen richtig gestellt waren, der Parrallelgleisabstand zwischen R1 (r=360mm) und R2 (r=437,5mm) beträgt 77,5 mm, da können unverkürzte (303) Wagen aneinander vorbeifahren und nichts berührt sich, es sieht aber sch**** aus, unverkürzte Wagen in R1 und R2.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#3 von 8erberg , 13.06.2009 11:49

Hallo,

man beachte vor allen Dingen immer die NEM-Normen!!!

siehe

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

und

http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#4 von bernd stegen ( gelöscht ) , 13.06.2009 12:04

Danke für die schnellen Antworten, aber ich meine ganz einfach eine Bogenweiche 24671 und dann mit geraden Gleisen in den Abstellbereich weiter fahren. Die Geleise liegen in diesem Fall ohne Zwischenraum genau nebeneinander.
Gruß Bernd


bernd stegen

RE: C- Gleis Kollision möglich?

#5 von Joeys Teppichbahn , 13.06.2009 12:09

Hallo Bernd,

ich probiers mal schnell aus und berichte dir dann, obs geht. Nach der Bogennweiche kommen nur noch gerade, keine Kurven, oder?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#6 von bernd stegen ( gelöscht ) , 13.06.2009 12:17

@JOMÄ
es ist bei mir in einer Testanlage so aufgebaut. Habe bis jetzt einige Loks und Wagen darüber gelassen, aber es gibt ja eine Vielzahl an Rollmaterial. Deshab wollte ich die Erfahrung Anderer wissen. Das ist klar, eine Kurve kann ich dann so nicht mehr machen ohne die Geleise über die Länge wieder zu trennen.
Bernd


bernd stegen

RE: C- Gleis Kollision möglich?

#7 von Thilo , 13.06.2009 12:18

Hallo Bernd,

deine Züge werden ohne jeden Zwischenraum auf jeden Fall mit einander kollidieren. Selbst mit den 50mm (?) Gleismittenabstand bei schlanken C-Weichen ohne Zwischengleis 24071 kann es an ungünstigen Stellen zu Zusammenstößen kommen (das gilt insbesondere wenn "breitere" Fahrzeuge, wie S3/6, Roco-Kran, Amerikanski Verdammski oder ältere GFN-Dampfer zum Einsatz kommen).

Nach schlechten Erfahrungen (und entsprechenden Bahnhofsumbauten ) benutze ich beim C-Gleis immer den 64mm Mindestabstand (schlanke C-Weichen) und trotzdem ist es zumindest an zwei Stellen in meinen Bahnhof etwas zu eng für einige Fahrzeuge.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#8 von Joeys Teppichbahn , 13.06.2009 12:34

Hallo,

so, habe jetzt mal schnell die Gleise zusammengesteckt...



...und mit den Dostos von Märklin getestet, wenn der Wagenen auf das äußere Gleis einfährt, muss im inneren Gleis der Wagen um mindestens 7cm vom Beginn der Geraden enfehrnt stehen, dass die sich gerade so nicht berühren, dieses Maß differenziert jedoch je nach Wagenlänge.
Siehe Bild: (sorry wegen Quailität, von Kamera ist Akku leer, also musst Handy herhalten)



Wenn der ein Wagen außen steht und einer nach innen einfahren muss, muss der äußere mindestens 3 cm vom Anfang der geraden entfehrn stehen, aber auch hier gilt wieder: je nach Wagenlänge gibt es differenzen.

Im geraden Bereich gibt es keine Probleme mit den Wagen, siehe hier:



Du müsstest aber mit deinen Wagen und Loks die da fahren sollen, selber noch einmal test machen, ob auch alle durchkommen.

MfG

Edit:
ops: da waren welche schneller...


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#9 von pepinster , 13.06.2009 14:31

Hallo zusammen,

Dampfloks mit (überbreiten) Zylinderblöcken kommen da nicht aneinander vorbei.



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.06.2009 21:38

Hallo Ihr Spielbahner,

habt Ihr schon mal etwas von der "Nutzlänge" der Abstell- bzw. Bahnhofgleise gehört?
Eure Bilder zeigen, daß die Kollisionen dort erfolgen, wo der Parallelabstand sich zur Weiche
hin verringert, also außerhalb der Nutzlänge der Gleise.
Das Ende der Nutzlänge wird beim Vorbild durch rot-weiße "Knuppel" neben den Gleisen angezeigt.
Bis hierhin und nicht weiter! Dann kolligiert auch nichts.

@ Thilo. Bitte nichts über "Verdammte Amerikaner". Eine ganze Reihe von Kollegen haben US-Modelle.
Die reden ja auch nicht von "Sch... Märklin".

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: C- Gleis Kollision möglich?

#11 von Thilo , 13.06.2009 22:04

Hallo Walter,

ich habe doch gar nichts gegen Amerikaner oder amerikanische Loks (ich habe selber sowohl Verwandte dort, wie auch US-Dampfer hier)!

Muss man hinter jeder humorvollen Seitenhieb (wie das geflügelte und absolut nicht böse gemeinte "Amerikanski Verdammski", übrigens ein Zitat aus einen US-Film.) ein Smilie setzen, damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt?
Und du hast bei deinen "Ihr Spielbahner" ja auch anscheinend nur den Smilie vergessen, damit es nicht herablassend wirkt.

Im Übrigen bleiben bei den gezeigten Nichtgleisabständen (Pepinster und JoMä auf der ganzen Gleislänge breitere Fahrzeuge aneinander hängen, und nicht nur im Weichenbereich. Da nützt auch ein Einhalten der Nutzlänge nichts, da der Abstand auf ganzer Länge zu eng ist.

Auch bei meinen Beispiel mit dem auf 50mm reduzierten Gleisabstand unter Weglassen des Zwischengleises kann es trotz Einhaltens der Gleisnutzlängen zu Zusammenstößen kommen. Wenn es sich bei Fahrzeug 1 und 3 um besonders sperrige Exemplare handelt, stößt Fahrzeug 1 beim Fahren des blauen Weges mit Fahrzeug 3 zusammen.



Viele Grüße

Thilo (übrigens ein bekennender Spielbahner!)


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#12 von Equinox , 14.06.2009 00:14

also ich würde auf Nummer sicher gehn und die Bogenweiche weiter in die Kurve hinein setzen und dafür ein weiteres Kuvenstück an die Gabelung setzen... Die Gefahr einer Verkeilung/Kollision ist durch den größeren Abstand der beiden Gleise voneinander somit geringer und der Fahrbetrieb auch sicherer...

Außerdem kommen so auch weniger Kratzer an die Modelle

Gruß
Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: C- Gleis Kollision möglich?

#13 von Udo Nitzsche , 14.06.2009 13:58

Zitat von bernd stegen
Danke für die schnellen Antworten, aber ich meine ganz einfach eine Bogenweiche 24671 und dann mit geraden Gleisen in den Abstellbereich weiter fahren. Die Geleise liegen in diesem Fall ohne Zwischenraum genau nebeneinander.
Gruß Bernd



Hallo Bernd,

das geht definitiv nicht! Den Fehler habe ich bei meiner letzten Anlage auch gemacht (mit M-Gleis-Bogenweichen, deren Geometrie nahezu identisch ist). Die Zylinder der Dampflokomotiven kollidieren miteinander und teilweise auch mit anderen Fahrzeugen (hier hat pepinster völlig recht).

Bei den Bogenweichen musst Du mindestens ein halbes gebogenes Gleisstück (24115) an jedem Gleisende der Bogenweiche anstecken. Das passt dann auf jeden Fall.

Guck Dir dazu einfach mal den Gleisplan meiner Schattenbahnhöfe an, wie ich sie auf meiner jetzigen Anlage 7 realisiert habe (mit C-Gleis). Dann wird die sicher noch klarer, was ich meine.

Hier klicken und dann unten die Bildergalerie "Gleispläne" auswählen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz