RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#1 von Tim90 , 14.06.2009 10:36

Hallo,

Ich möchte mir eine Märklin Mobile Station hauptsächlich zum Programmieren meiner Loks und evtl. auch zum Fahren(dann könnte die 6021 in Rente ) zulegen. Bei Ebay sind die MB's ja mittlerweile recht günstig, aber ich hätte vor dem Kauf trotzdem noch ein paar Fragen:

- Auf der Märklin Homepage steht: Direktzugriff auf 10 Loks. Bedeutet das jetzt dass man damit nur 10 Loks steuern kann oder geht auch mehr, sprich kann man wie bei alten 6021 die Adresse der Lok anwählen und losfahren?

- kann ich mit der Mobile Station alle CV's der gängigen Decoder von Märklin, ESU (also die die Roco in AC-Loks einbaut bzw. vollwertige LokPiloten) und Uhlenbrock (Multiprotokoll) auslesen und programmieren?

- kann ich auch 3-stellige CV's programmieren?

Danke und schönen Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#2 von AJ , 14.06.2009 11:19

Hallo,

die MS nur zum programieren zu nutzen ist unsinn, denn dafür ist sie nicht konzipiert.
Sie dient als Ersatz für das alte Deltasystem.
Progrmmieren gehen nur die CV für Adresse, Höchstgeschwindigeit, Anfahrts-, Bremsverzögerung das war. Und nur bei Mfx-Decodern.
Es läßt sich auch nicht jeder andere Decoder damit programieren.

Desweiteren kannst du nur 10 Loks fest ein programieren, wenn du dann Lok Nr 11 fahren lassen willst, mußt du erst eine andere Lok löschen und die gewünschte Lok dann anlegen.
Wenn du nur Mfx Loks hast geht das automatisch, ansonsten per Hand.

Spare lieber ein bischen auf die CS 2, CS 1 Reloaded (3.01) oder ECOS m Update 3.01, da hast du dann alle Möglichkeiten, auch das DCC Format.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#3 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2009 11:32

Hallo Tim,

Zitat von Tim90
...- Auf der Märklin Homepage steht: Direktzugriff auf 10 Loks. Bedeutet das jetzt dass man damit nur 10 Loks steuern kann oder geht auch mehr, sprich kann man wie bei alten 6021 die Adresse der Lok anwählen und losfahren? ...


Nein. Das Konzept der MS ist anders (ähnlich dem alten Delta). Du kannst 10 Loks (mfx oder MM mit Adresse 1-80) in dem Gerät speichern. Um eine neue Lok anzulegen, muß erst eine andere aus der Lokliste gelöscht werden.

Zitat von Tim90
...- kann ich mit der Mobile Station alle CV's der gängigen Decoder von Märklin, ESU (also die die Roco in AC-Loks einbaut bzw. vollwertige LokPiloten) und Uhlenbrock (Multiprotokoll) auslesen und programmieren? ...


Auslesen geht nur bei mfx-Loks und da auch nur wenige Einstellungen.
Programmiert werden können MM-Dekoder bis CV80. Märklin und ESU ohne Probleme, für die meisten anderen Dekoder gibt es Anleitungen, wie sie mit einer MS programmiert werden können.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#4 von Ulrich A. , 14.06.2009 11:36

Hallo Tim,

an einer Central Station 1 oder einer Ecos kannst Du auch ohne weiteres Deine 6021 oder eine Mobile Station anschliessen und weiter mitbenutzen. Du brauchst Deine 6021 dann vorerst noch nicht in Rente schicken.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#5 von MaMä , 14.06.2009 13:51

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo Tim,

Zitat von Tim90
...- Auf der Märklin Homepage steht: Direktzugriff auf 10 Loks. Bedeutet das jetzt dass man damit nur 10 Loks steuern kann oder geht auch mehr, sprich kann man wie bei alten 6021 die Adresse der Lok anwählen und losfahren? ...


Nein. Das Konzept der MS ist anders (ähnlich dem alten Delta). Du kannst 10 Loks (mfx oder MM mit Adresse 1-80) in dem Gerät speichern. Um eine neue Lok anzulegen, muß erst eine andere aus der Lokliste gelöscht werden.



Nur so nebenbei, weil's mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat:
Interessanterweise bleibt diese Lokliste erhalten, wenn man die MS an eine CS steckt. Nimmt man die MS wieder von der CS weg und betreibt die MS wieder solo, ist die alte Lokliste wieder da.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#6 von Tim90 , 14.06.2009 14:58

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Dann werd' ich da mal schön die Finger von lassen.
Ich glaube ich werde mir dann doch eine Intellibox zusammensparen, denn 500-700 € für eine Ecos oder Central Station sind mir definitiv zu viel.

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#7 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2009 15:13

Zitat von Tim90
... Dann werd' ich da mal schön die Finger von lassen.
Ich glaube ich werde mir dann doch eine Intellibox zusammensparen, denn 500-700 € für eine Ecos oder Central Station sind mir definitiv zu viel.
...


Hallo Tim,

bevor Du dich auf den Oldtimer festlegst...
Such hier doch mal nach Tams oder schau mal, ob eine MS2 nicht was für dich wäre. Ich tippe mal, daß Märklin sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen läßt


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#8 von Tim90 , 14.06.2009 17:10

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Tim90
... Dann werd' ich da mal schön die Finger von lassen.
Ich glaube ich werde mir dann doch eine Intellibox zusammensparen, denn 500-700 € für eine Ecos oder Central Station sind mir definitiv zu viel.
...


Hallo Tim,

bevor Du dich auf den Oldtimer festlegst...
Such hier doch mal nach Tams oder schau mal, ob eine MS2 nicht was für dich wäre. Ich tippe mal, daß Märklin sich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen läßt



Hallo,

Ja, die Tams hatte ich auch schon ins Auge gefasst.
Was wurde denn an der Mobile Station 2 gegenüber der 1. Version geändert?

Gruß
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#9 von Werwolf ( gelöscht ) , 14.06.2009 17:26

Hi

Wen ich es noch richtig im kopf habe hat sie ein vollgrafisches Display drin damit man die Funktionen richtig anzeigen kann, ein beleuchtetes Display, einschub für die lokkaren und kann magnetartikel steuern.

Gruss Florian


Werwolf

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#10 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 18:13

Zitat von Werwolf
Hi
...kann magnetartikel steuern.



Hallo Florian,

weißt du zufällig noch, wie viele Magnetartikel die steuern kann? Und wie viele Loks? (die MS 2)

Noch eine Frage zu den "alten" MS: kann man ohne größeren Aufwand 3 Mobile Stations an eine Anlage mit einem Stromkreis anschließen?

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#11 von Werwolf ( gelöscht ) , 14.06.2009 18:21

Hi

Also Bei der MS2 sind es wider 10 loks + lokkarte.
Das verhaltet sich wie bei der MS 1.
Wegen der menge der Magnetartikel schau ich gleich nach ob ich noch etwas finde.
Hab nachgeschaut, es sind bis zu 320 Magnetartikel.

Es ist nicht möglich mehr wie 2 MS 1 an einer Anlage zu betreiben. Die eine übernimmt dan die stromsteuerung und die zweite sendet die befehle an die erste. Die beiden werden an einer Schiene angeschlossen, also man kan nur von iener position aus steuern.
Schau doch mal auf dieser Seite

Ich würde auf einer anlage wirklich alles andere als eine MS empfehlen. Ich für mich tendiere eher zu einer EcoS oder CS2

Gruss Florian


Werwolf

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#12 von Joeys Teppichbahn , 14.06.2009 18:32

Zitat von Werwolf

Ich würde auf einer anlage wirklich alles andere als eine MS empfehlen. Ich für mich tendiere eher zu einer EcoS oder CS2


Langfristig mag ich mir auch eine CS2 oder EcoS zulegen, aber jetzt für meine (derzeit noch) Teppichbahn brauchts die noch nicht, und mein Budget ist auch nicht gerade groß...

Mfg


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#13 von Equinox , 14.06.2009 18:47

Zitat von Werwolf
Hi

Also Bei der MS2 sind es wider 10 loks + lokkarte.
Das verhaltet sich wie bei der MS 1.



Iste es bei der neuen Mobile Station 2 nicht so, dass bei 2 MS jede eine unabhängige Lokliste hat???

so steht es jedenfalls hier http://www.modelleisenbahn-online.eu/NH2009/Marklin.htm

Gruß
Christian


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#14 von H0! , 14.06.2009 20:03

Hallo!

Zitat von Werwolf
Es ist nicht möglich mehr wie 2 MS 1 an einer Anlage zu betreiben.


Mit 2 MS 2 kommt man auf maximal 22 Loks (zweimal (10 plus Lokkarte)).
Eine der stornierten Startpackungen sollte gleich mit zwei MS kommen.

Christian hat es ja schon gesagt: bei zwei MS 2 hat nun jede ihre eigene Lokliste.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.06.2009 20:25

Gelöscht


Michael.E

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#16 von Marky ( gelöscht ) , 14.06.2009 20:27

Zitat von Michael.E


....Jetzt hoffen wir mal das sie auch kommt.



Hi,

Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte gerade sagen :

"Laßt dat Dingen erst mal auf den Markt kommen"


Gruß Markus


Marky

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#17 von Heinzi , 15.06.2009 10:05

Zitat
Ich glaube ich werde mir dann doch eine Intellibox zusammensparen, denn 500-700 € für eine Ecos oder Central Station sind mir definitiv zu viel


Hallo Tim
nur mal so:
Die CS 1 gibt es mittlerweile auch recht günstig. In der Schweiz ist sie gebraucht für ca 200Euro zu haben.
Dann noch .....
....entweder dass neue Update von ESU
....oder ein vorhandener PC mit z.b ControlGui

Das schlägt bei weitem eine Intellibox und ist erst noch einiges günstiger.



Kurz noch zur MS1. (aus meiner sicht ist die Situation noch nicht ganz korrekt dargestellt.)
- mit der MS kannst du die VC bis 80 mit Werten bis 80 programieren.
Das geht sogar, allerdings etwas mühsam, für mfx decoder.
(mit exotischen decodern habe ich keine erfahrung)
- das problem mit den 10 zugreifbaren Loks hatte ich mir folgendermassen gelöst gehabt: Es gibt Loks, bei denen kann man die Adresse ändern ohne dass sie einen programierbefehl absetzen. Ich habe mir 4 solche "Universal" loks eingerichte gehabt. Mit einem einfachen Adresswechsel konnte ich so sehr schnell jede belibige Lok ansteuern. Natürlich immer nur 10 im maximum gleichzeitig......Aber da macht das menschliche Gehirn vorher nicht mehr mit.


Wenn für dich eine Intellibox eine alternative ist, vermute ich du hast keine mfx loks.. dann wäre auch eine Trix MS eine alternative. mit dieser bist du wieder völlig frei was das programieren "normaler " Decoder betrifft.

Bist du aber "Märklinlastig" und ist mfx ein thema für dich, rate ich dringend zu einer Zentrale die auch mfx kann.
Das günstigste ist in diesem Falle eine gebrauchte CS1.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#18 von HMB ( gelöscht ) , 15.06.2009 19:04

Die MS ist definitiv kein wirklicher Ersatz für Delta, denn ein Quasi-Delta-System gibt es ja noch / wieder mit dem Schalter für vier Loks (mit den alten Adressen und ohne jegliche Funktionen).

Zitat von Tim90
[...]Bei Ebay sind die MB's ja mittlerweile recht günstig[...]

Und schon aus dem Grund kann man nicht so viel falsch machen. Man bekommt ein günstiges Digitalsystem, das beim späteren Kauf einer Central Station mit eingesetzt und weiter genutzt werden kann.

Zitat von Tim90
Auf der Märklin Homepage steht: Direktzugriff auf 10 Loks. Bedeutet das jetzt dass man damit nur 10 Loks steuern kann oder geht auch mehr, sprich kann man wie bei alten 6021 die Adresse der Lok anwählen und losfahren?


Jein. Man kann erst einmal nur 10 Loks in die Lokliste aufnehmen und fahren. Allerdings kann man natürlich diese Wahl immer wieder nach Wunsch austauschen. Da ich davon ausgehe, dass man mit einer Station höchstens 3 Loks mehr oder weniger gut steuern kann (Strombegrenzung beachte ich jetzt nicht) und mit 2 Stück vielleicht 5 oder 6, reichen die 10 immer, wenn man im Voraus festlegt, was man fahren möchte. Mehr wären dann auch reichlich unkomfortabel im Menü, das ist ja bei den alten Steuergeräten anders. Ansonsten kann man die Loks aber auch recht schnell löschen und per Adresse hinzufügen, wenn man kleine Adressen nimmt, das geht glatt im mehr oder weniger laufenden Betrieb.

Zitat von Tim90

- kann ich mit der Mobile Station alle CV's der gängigen Decoder von Märklin, ESU (also die die Roco in AC-Loks einbaut bzw. vollwertige LokPiloten) und Uhlenbrock (Multiprotokoll) auslesen und programmieren?


Jein. Grundsätzlich kann man die Märklin-Loks ziemlich uneingeschränkt programmieren, auch CV-Programmierung im MM-System beherrscht die MS. Damit geht das mit denen von Tams z.B. sehr einfach und gut, die von Uhlenbrock sind komplizierter, gehen aber auch (siehe mein Forenpost dazu). Ansonsten hab ich wenige Erfahrungen, ich vermute aber, dass über den Weg es bei allen Decodern geht, die auch mit der alten Control Unit programmiert werden können. Auslesen geht imo nicht.

Zitat von Tim90

- kann ich auch 3-stellige CV's programmieren?


Nicht direkt. Allerdings gibt es bei vielen (oder nahezu allen?) Decodern aus diesem Grund eine CV, die das über Rechenumwege praktisch möglich macht.

Zitat von MaMä

Nur so nebenbei, weil's mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat:
Interessanterweise bleibt diese Lokliste erhalten, wenn man die MS an eine CS steckt. Nimmt man die MS wieder von der CS weg und betreibt die MS wieder solo, ist die alte Lokliste wieder da.


Das ist richtig. Die MS agiert dann als Slave und nutzt ihre Lokliste nicht. Das gleiche geht auch, wenn man 2 MS hat. Dann kann man bei beiden eine Lokliste machen (etwa einmal Epoche 3 und einmal neue Züge oder so) und diese je nach Wunsch tauschen. Aber Vorsicht: Hat man eine der stärkeren MS, empfielt es sich natürlich, diese immer als Master zu nehmen.

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von Werwolf
Es ist nicht möglich mehr wie 2 MS 1 an einer Anlage zu betreiben.


Mit 2 MS 2 kommt man auf maximal 22 Loks (zweimal (10 plus Lokkarte)).
Eine der stornierten Startpackungen sollte gleich mit zwei MS kommen.

Christian hat es ja schon gesagt: bei zwei MS 2 hat nun jede ihre eigene Lokliste.



Falls die MS nicht jeweils beide Loklisten nutzen, hat das auch Nachteile. So muss man dann auch noch im Kopf haben, welche MS2 welche Loks drin hat und bekommt dann schnell Schwierigkeiten, wenn man zwei Loks der MS 2 Nr. 1 steuern will und die MS 2 Nr. 2 nur so herumliegt.


HMB

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#19 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.06.2009 20:34

Zitat von MaMä

Nur so nebenbei, weil's mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat:
Interessanterweise bleibt diese Lokliste erhalten, wenn man die MS an eine CS steckt. Nimmt man die MS wieder von der CS weg und betreibt die MS wieder solo, ist die alte Lokliste wieder da.


Zitat von HMB


Das ist richtig. Die MS agiert dann als Slave und nutzt ihre Lokliste nicht. Das gleiche geht auch, wenn man 2 MS hat. Dann kann man bei beiden eine Lokliste machen (etwa einmal Epoche 3 und einmal neue Züge oder so) und diese je nach Wunsch tauschen. Aber Vorsicht: Hat man eine der stärkeren MS, empfielt es sich natürlich, diese immer als Master zu nehmen.



Moment mal, bedeutet dies im Umkehrschluss, daß man, wenn man an einer CS ein (oder zwei ?) MS als Slave angeschlossen hat, mit der (oder den) MS alle Loks ansteuern kann, die in der CS gespeichert sind?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.

P.S. Habe derzeit zwei MS aber bisher weder CS2 noch ECoS 2


HeinzH.

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#20 von Torsten Piorr-Marx , 15.06.2009 20:37

Zitat von HMB
... Grundsätzlich kann man die Märklin-Loks ziemlich uneingeschränkt programmieren, ...


*hust*
Schön wärs.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#21 von Torsten Piorr-Marx , 15.06.2009 20:47

Zitat von HeinzH.
... Moment mal, bedeutet dies im Umkehrschluss, daß man, wenn man an einer CS ein (oder zwei ?) MS als Slave angeschlossen hat, mit der (oder den) MS alle Loks ansteuern kann, die in der CS gespeichert sind? ...


Jetzt nur für die CS2 (CS1 habe ich nicht):

Nein. Man kann einer MS bis zu 10 (beliebige) Loks zuweisen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#22 von Marky ( gelöscht ) , 15.06.2009 20:53

Zitat von HMB


.....ich vermute aber, dass über den Weg es bei allen Decodern geht, die auch mit der alten Control Unit programmiert werden können....





Hi,


das haut nicht ganz hin mit der Vermutung. Z.B. die zum Teil hier beliebten Kühn-Decoder lassen sich mit der CU programmieren, mit der MS nicht.


Gruß Markus


Marky

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#23 von HMB ( gelöscht ) , 15.06.2009 21:52

Zitat von HeinzH.

Zitat von MaMä

Moment mal, bedeutet dies im Umkehrschluss, daß man, wenn man an einer CS ein (oder zwei ?) MS als Slave angeschlossen hat, mit der (oder den) MS alle Loks ansteuern kann, die in der CS gespeichert sind?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.


Nein. Den Umkehrschluss darf man so nicht ziehen, weil sich die Lokanzahl bei der Methode, aus der du den Schluss ziehst, ja nicht ändert (sind auch 10, nur halt von der anderen MS). Wie es mit der CS ist, weiß ich nicht, aber siehe ein paar Beiträge über mir, das wird schon stimmen.

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von HMB
... Grundsätzlich kann man die Märklin-Loks ziemlich uneingeschränkt programmieren, ...


*hust*
Schön wärs.



Sag mir halt, was nicht geht. Die Register/CV-Programmierung deckt ja schließlich alles ab.

Zitat von Marky

Zitat von HMB

.....ich vermute aber, dass über den Weg es bei allen Decodern geht, die auch mit der alten Control Unit programmiert werden können....


Hi,
das haut nicht ganz hin mit der Vermutung. Z.B. die zum Teil hier beliebten Kühn-Decoder lassen sich mit der CU programmieren, mit der MS nicht.
Gruß Markus




Leider kann ich es nicht testen, bin mir aber fast sicher, dass es mit meiner Anleitung geht. Logisch gesehen müsste es passen, auch nach einem Blick in die Anleitung. Falls jemand das einmal prüfen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Anleitung siehe hier im Digital-Forum in den neuesten Threads (die zu Uhlenbrock halt).


HMB

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#24 von Marky ( gelöscht ) , 15.06.2009 23:12

Zitat von HMB


Zitat von Marky

Zitat von HMB

.....ich vermute aber, dass über den Weg es bei allen Decodern geht, die auch mit der alten Control Unit programmiert werden können....


Hi,
das haut nicht ganz hin mit der Vermutung. Z.B. die zum Teil hier beliebten Kühn-Decoder lassen sich mit der CU programmieren, mit der MS nicht.
Gruß Markus



Leider kann ich es nicht testen, bin mir aber fast sicher, dass es mit meiner Anleitung geht. Logisch gesehen müsste es passen, auch nach einem Blick in die Anleitung. Falls jemand das einmal prüfen könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Anleitung siehe hier im Digital-Forum in den neuesten Threads (die zu Uhlenbrock halt).





Hi,


ich kann es testen und habe es auch getan, aber es ist wie bereits geschrieben. Der Kühn geht an der MS nicht zu Programmieren. Er geht erst gar nicht in den Programmiermodus auch nicht nach Versuchen mit wesentlich mehr Fahrtrichtungswechseln.

Gruß Markus


Marky

RE: Fragen zur Märklin Mobile Sation

#25 von coolfool ( gelöscht ) , 15.06.2009 23:29

Halli hallo

1. Suche eine Lok, welche alle genutzten Funktionen ausweist.
2. Nutze die Artikelnummer, um 6 oder 7 / 8 / 9 / 10 Loks damit einzuprogrammieren.
3. Jeder dieser Loks bekommt einen eigenen Namen (der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt)
4. Über LOK ÄNDERN die Adresse ändern - wenn die Frage PROG kommt --> nein. Trotzdem bleibt die neue Adresse drin und ist steuerbar.
Bestimmte Variablen, welche zudem in der Lok gespeichert sind, werden NICHT verändert (Anfahrt etc)
5. So kann man belieebig viele Loks mit Motorolla 1 und Motorolla 2 Protokoll ansteuern mit der MS. Man muss halt die variablen Loks im Blick behalten und die Programmierung nicht auslösen. Man braucht allso ein gutes Gedächtnis, wo die Loks gerade abgespeichert sind oder werden sollen, welche man aktuell fahren will.

Ja und sonst

Mit der MS kann man die guten Decoder von ESU und die einfachen von Roco und die billigen von Märklin ausreichend programmieren. Muss mann CV Werte über 80 ansteuern --> der Fachhändler beitet Service, wenn man den Decoder da gekauft hat .....

Tja und 20 Euro reichen dann wirklich für die Teppichbahn angesichts der Kosten für die nächste Freak-Stufe ......

Wir fahren so aktuell 30 verschiendene Loks .... --> aber wir fahren meistens nur 2-6 paralell ....

Grüße


Georg


coolfool

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz