Hallo zusammen,
ich habe meine BR 01 - (Märklin Nr. 39010 - überarbeitete Version mit neuer Treiberplatine) einmal bezüglich der Fahrstufen und daraus resultierender Radrehzahl vermessen. Messmittel war ein optischer Drehzahlmesser am Treibrad.
Bekanntlich haben die mfx-Decoder werksmäßig ja keine lineare Geschwindigkeits-Kennlinie in dieser oder anderen derartigen Loks. Daraus ergibt sich ein Drehzahlverlauf, wie in der türkisen Linie dargestellt.
Abb. 1
Stellt man den Decoder auf lineare Kennlinie, wird aber der Geschwindigkeitsverlauf leider noch nicht linear, da die Motor-Treiberelektronik hier noch eine Krümmung vornimmt (s.a. dunkelblaue Kurve) Auch das ist bereits bekannt!
Nun kann man durch Versuch eine kompensierende Decoder-Kennlinie finden, die zu einer nahezu linearen Geschwindigkeitskennlinie der Lok führt. (-> rote Linie in Abb. 1)
Die zugehörige Decoderkennlinie (aus dem Lokprogrammer) zeigt Abb. 2:
Bezüglich einer radsyncronen Auspuffschlag-Einstellung des Decoders muss man aber leider erkennen, dass dies nie möglich sein wird, da ja die Kennlinie des Decoders (nach der sich der Sound richtet) eben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Der Sound wird bei kleinen Fahrstufen immer vorauseilen! Und bei hohen Fahrstufen hinterherhinken.
Da wird wohl nur ein Radsensor Abhilfe schaffen können - leider wohl nicht in Verbindung mit dem Originaldecoder (wie jemand anders auch schon mal herausfand) EDIT: das ist eine Falschinformation! S.a. mein Beitrag weiter hinten (v. 19.6)
Ich hoffe, ich hab Euch jetzt mit diesen eigentlich bekannten Tatsachen nicht gelangweilt - ich fands halt mal interessant, die Kennlinie zu linearisieren...Soundmäßig wirds aber damit nur schlimmer!