RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#76 von alpenfan , 01.09.2013 22:43

Hallo Liebe Freunde meiner Anlage,

Danke für die lobenden Worte.
Ich will kurz Euere Fragen beantworten.

Pit: Ja die Mauer ist aus Styrodur selbst gebaut. (geschliffen, geritzt, bemalt)

Peter: Ich habe M-Gleise nur in einem Schattenbahnhof verlegt. Dort liegen nur gerade Weichen, also keine Kurven und keine Kreuzungsweichen. Alle anderen Schattenbahnhöfe sind aus K oder C-Gleis-
Die Ae 8/8 kommt dort selten in den Bereich der M-Gleise, aber sie war schon dort und lief problemlos.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#77 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.09.2013 23:56

Hallo Mike,

deine Anlage gefällt mir, schöner kann man den Winter kaum umsetzen.


Bahnmen

RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#78 von alpenfan , 08.09.2013 11:21

Hallo Liebe Freunde,

anbei ein paar Bilder aus Bad Berg. Gebenüber den letzten Bildern an der Stelle hat sich doch etwas getan.....

Selten sind in Bad Berg alle Gleise belegt...aber es gibt solche Tage



Bad Berg ist ein sehr kleines Ort. 3 Häuser ein Bahnhof, eine Kapelle und ein Ausflugslokal. Es ist Autofrei und kann nur mit der Bahn erreicht werden.



Neben der Zahradstichstrecke nach Göschenen führt ein kleiner Wanderweg nach unten.





Die Wanderer müssen sich zwischen Zug und Felsen etwas einzwängen....aber die Züge sind ja langsam.

Das wärs mal für heute.

Bis bald

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#79 von alpenfan , 09.09.2013 20:07

Hallo Stummies,

ich hab mal etwas mit Bildnachbearbeitung rumexperimentiert. Das Ergebniss seht Ihr hier.

Meine neue BR141 verlässt einen Tunnel auf dem deutschen Teil der Strecke.







Ich habe den Bildausschnitt etwas verkleinert also nochmals etwas gezoomt und Belichtung und Farben automatisch korrigiert.
Die Bilder entstanden mit Canon 550, Blende 10, Iso100, Stativ und Selbstauslöser.
Allerdings ist halt immer noch der indirekt an die Decke gerichtete Bautrahler im Einsatz.

Was kann ich noch optimieren ?

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#80 von Alex103 , 09.09.2013 20:30

hi

eine wirklich schöne Szene gut eingefangen.

Ich habe allerdings noch ein paar kleine Optimierungstips:




Ich habe das Bild mal nachgeschärft, an der Lok gerade ausgerichtet und den violett/gelbstich entfernt und ein wenig abgedunkelt.
Auf den anderen Bildern ist der violettstich noch viel stärker, da würde ich nochmal ran
Ansonsten schon gute Bilder. Was benutzt du denn für ein programm? Autofarbkorrektur ist immer so ne Sache. Man hätte das Bild noch ein bisschen mehr schärfen könne, aber dafür sollte man das Original verwenden.

(und wenn du dann die Perfektion selbst haben willst, musst du den Staub von dem n-Wagen und die Kupplung vor der Lok entfernen (und den Bügel der Lok öffnen) )

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#81 von ick_fahr_im_kreis , 10.09.2013 08:52

Hallo Mike,

auch von mir ein Gegenbesuch. Ich bin vor ca. einem Monat mal über Deine Anlage gestolpert, hatte aber versäumt zu schreiben.
Obwohl auf der Anlage viel Gleis verbaut wurde, wirkt sie überhaupt nicht überladen. Du hast es irgendwie geschafft, die vielen Trassen so zu verpacken, daß sich ein sehr entspanntes und wunderschönes Bild ergibt.

Interessant ist auch die Entwicklung Deiner Modellbaukunst, die sich über den ersten Anlagenteil bis zum neuesten Anbau nachvollziehen läßt. Natürlich begeistern mich Deine Schluchten , aber auch die Winterlandschaft reizt mich zum Nachbau. Lustigerweise hat mich der Stefan7 gestern auf Deine Skipiste gestupst. Wie sagt man so schön: Zwee Doofe, een Jedanke

Wenn Du Dich noch an die Alterung der Gebäude heranwagen würdest, wäre es schwer zwischen Modell und Realität zu unterscheiden. Gut, die Flaschenputzer habe ich ebenso aufgestellt, bei der Vielzahl an Bäumen bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man sich nicht jahrelang eine kahle Fläche anschauen möchte, bis der eigenen Baumbau fortgeschritten ist. Das Islandmoss könntest Du aber ohne viel Aufwand noch etwas mit Laub aufpeppen. Ich hatte es bei meiner ersten Anlage auch mit Begeisterung verwendet, mittlerweile finde ich es gruselig. Die tollen Busch-Bastelanleitungen vieler Stummis hier lassen die Ansprüche steigen.

Insgesamt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und plädiere für einen Umzug.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#82 von Dreamliner , 10.09.2013 18:20

Hallo Mike,

dat is ja mal wieder ne Knalleranlage.
Ich weiß garnicht warum ich hier noch nicht früher zum Staunen drin war. ops:

Absolute Spitzenklasse!!


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#83 von alpenfan , 10.09.2013 21:18

Hallo liebe Stummies,


Alex:
Wow, bin begeistert was Du da noch rausgeholt hast. Habe das Programm "Windows Live Photo Gallery" verwendet und habe bisher auch keinerlei Erfahrung mit der Nachbearbeitung von Digitalphotos....das war einfach mal der erste Versuch.
Das Nachschärfen ist toll......muss ich an den Orginalen nochmals ausprobieren.
Mit dem Staub, der Kupplung und dem Phanto haste natürlich recht.

Friedl:
Die Bietschtalbrücke musste her, sie stand seit langem im Lastenheft. Seit ich auf dem Orginal gestanden bin war klar, dass die Brücke auch eine realistische Höhe überspannen muss und in den Vordergrund muss. Die Brücke sieht man ja auf vielen Anlagen. Oft ist das Tal aber nicht tief oder sie steht stark erhöht im Hintergrund. Das wollte ich so nicht.
Da blieb mir keine andere Wahl.
Was bei meiner Schlucht wirklich toll ist....nicht lachen....man kann ein Auge zumachen, ganz nah am Geländer von oben durchgucken und dann sieht es schon sehr tief aus sozusagen die Preisersicht (auch wenn massstabsgetreu satte 15 cm Tiefe fehlen)

ick_fahr_im_kreis:
Toll, dass Du die Anlage nicht überladen findest, da war ich mir selbst nicht mehr so sicher....ich hatte ein paar absolute Wunschthemen und die Anlage musste Spielwert mit meinen Kindern haben. Ich bin in Summe mit dem Konzept noch zufrieden. Das Thema wäre natürlich besser um zu setzten wenn jeder Schenkel 3m länger und ein Meter breiter wäre und man von Hinten auch an die Anlage rankäme.....leider ist das Haus zu klein
Das belauben des Islandmooses habe ich mir fest vorgenommen, ebenso das Altern der Gebäude....es gibt noch einiges zu tun aber es wird ja bald Herbst.
Hast Du einen Tip bezüglich Laub ?

Dreamliner:
Danke !


Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#84 von Rocmarhag , 11.09.2013 16:22

Ja deine Anlage gefällt mir auch sehr gut in deiner Ruhmeshalle, speziell die HOm mit der Winterlandschaft.

Ole

Grüße von Western Australien


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#85 von Alex103 , 11.09.2013 17:24

Zitat von mikeherm

Alex:
Wow, bin begeistert was Du da noch rausgeholt hast. Habe das Programm "Windows Live Photo Gallery" verwendet und habe bisher auch keinerlei Erfahrung mit der Nachbearbeitung von Digitalphotos....das war einfach mal der erste Versuch.
Das Nachschärfen ist toll......muss ich an den Orginalen nochmals ausprobieren.
Mit dem Staub, der Kupplung und dem Phanto haste natürlich recht.




Keine große Sache, war in 2 Minuten gemacht. Wenn du dich ein wenig mit Fotobearbeitung beschäftigen willst, kann ich dir Photoscape empfehlen. Das ist so ziemlich das beste gratis Bearbeitungsprogramm, habe ich früher auch verwendet. Jetzt verwende ich ACDsee pro..ist allerdings payware.

Ich habe mir nachdem ich das Bild bearbeitet habe mal deine Anlage angeschaut...zu wenig Bilder! , bei so einer riesen anlage muss doch noch mehr an Fotomaterial drin sein.
Gerade die Strecke die auf dem Bild mit der 141 zu sehen ist hat es mir angetan..hat mich ein wenig an die Karwendelbahn erinnert. Würde mich freuen wenn da noch was kommt.
Wirklich schön was du da baust/gebaut hast!

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#86 von alpenfan , 14.09.2013 22:42

Hallo Liebe Freunde meiner Anlage,

heute nochmals ein Paar Impresionen aus Bad Berg:

Der Stationswärter geniest gerade die Aussicht













Viel Spass

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#87 von steve1964 , 15.09.2013 10:57

-
Galaktisch gute Anlage !

Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#88 von GSB , 10.10.2013 15:54

Hallo Mike,

langsam finde ich es nicht mehr so schlimm, krank zu Hause auf dem Sofa zu sitzen - da findet man hier im Forum die tollsten Anlagen!

Mich begeistert als Ski- & Schneefan natürlich der Winterteil mit dem tollen Skigebiet (nur leider fehlen die Bilder im Beitrag mit der Pistenraupe auf Seite 2 ) Und dann noch dazu Schmalspurbahn!

Ganz im Ernst: als Jugendlicher hatte ich das auch in der Planung (bzw. eine kleine FO-Anlage begonnen), Pistenraupen hatte ich aus Minitanks-Kettenfahrzeugen selber gebastelt... Aber damals war das zur Verfügung stehende Bemo-Material noch recht überschaubar, und Zahnradgleis gab's auch nicht... Na ja, und so wurde dann später doch auf die (deutsche) Privatbahn umgeschwenkt...

Was ich auch sehr schön bei Dir finde sind die sichtbaren Fortschritte im Modellbau - und dann man aber auch gut ältere Anlagenteile pimpen kann und nicht gleich abreißen muß! Auch die überarbeiteten Mauerkartons sehen doch echt nicht schlecht aus, muß nicht immer alles neu sein! Und so Dinge wie Flaschenputzertannen & Islandmoos kann man wirklich nach & nach überarbeiten bzw. austauschen...

Freu mich auf viele weitere schöne Bilder & Berichte!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#89 von alpenfan , 15.10.2013 22:07

Hallo Matthias,

Danke für Dein Feedback.

Ja die Bilder der Skiabfahrt sind leider auch bei abload verschwunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ob und wie man da wieder dran kommt.
Skiabfahrten und Seilbahnen haben mich schon sehr fasziniert, deshalb wollte ich das Thema auf der Moba in jedem Fall umsetzen.
Das ist natürlich eine Gratwanderung. Einigermaßen Masstäbliche Bahnlängen und Höhernunterschiede sind schwierig. Man bräuchte nicht nur große Räume sondern auch sehr hohe.
Ich habe in der Zwischenzeit den ersten großen Lehnenviadukt aus Mauerplatten farblich überarbeitet und dort auch die Bepflanzung verbessert. Sobald ich dazu komm stell ich Bilder ein...dauert aber noch ein paar Tage.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#90 von alpenfan , 25.12.2013 20:46

Hallo Allerseits,

au backe "ein paar Tage" können ganz schön lang sein.....
Hier die versprochenen Bilder des überarbeiteten Lehenviadukts aus Mauerplatten.













Die Bepflanzung hab ich ebenfalls etwas überarbeitet.

Viele Grüße

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#91 von alpenfan , 05.01.2014 23:26

Hallo liebe Moba Freunde,

zugegebenermassen es ist ein etwas verücktes Projekt. Aber es hat mich seit längerem fasziniert. Eine Godelbahn von einem Berg zum nächsten über den "Flur". Die Gondel fährt einem sozusagen über den Kopf.
Das Modell der Gondel ist an die ehemalige Mohenfluhbahn in Lech angelehnt.....die ist zwar nicht in der Schweiz...aber es lebe die "künstlerischen Freiheit". Die Stationen sind frei erfunden. Die Station "Mohnenfluh" in der auch die "Kanzelwandbahn" endet muss noch an den übergängen in den Berg eingegipst werden. Und Seilführungsattrappen müssen noch dran. Leider geht das im Moment mit einer Hand nicht. Die andere Hand ist wegen Schlüsselbein und Rippenbruch am Körper fixiert. Habe mich mit dem Fahrrad auf Glatteis hingelegt.

Anbei ein paar Bilder im noch nicht ganz fertigen Stadium:






















Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


Phil80 hat sich bedankt!
 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#92 von Rhaetische , 06.01.2014 19:18

Hallo Mike!
Mangels Freizeit durch meinen Beruf hinke ich immer beim Lesen der Beiträge stark nach.
Freut mich die FO hier anzutreffen , und vor allem das Thema Winter auf Teilen der Anlage.
Großer Respekt für die Perfekte Umsetzung von einer Winterlandschaft!!!!
Wenn du noch das jetzige FO Bahnhofspersonal gegen dieses Personal
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
austauscht , bin ich mehr als zufrieden.
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#93 von alpenfan , 07.01.2014 22:02

Hallo Dietmar,

das hast Du auffallend recht ! Meine Preiser stammen von irgendwo her, die haben definitiv keine schweizer Uniformen.
Es gibt noch vieles zu optimieren.....merkt man immer wieder.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#94 von GSB , 12.01.2014 11:21

Hallo Mike,

zuerst wünsche ich Dir mal Gute Besserung! Da weiß ich wieder, warum ich im Winter das Fahrrad im Keller lasse...

Deine Bilder vom Skigebiet mit der neuen Seilbahn gefallen mir schon echt gut - bekomme Sehnsucht auf's Skifahren!!! Weiß aber nicht, ob das wegen der Bandscheibe diese Saison noch klappt... Fehlt nur noch nen PistenBully - gibt's ja mittlerweile auch schöne Modelle von Schuco und Siku wenn ich's richtig im Kopf habe...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#95 von alpenfan , 12.01.2014 13:09

Hallo Matthias,

Danke für die guten Wünsche......ich werde auch NIE wieder im Winter Fahrradfahren. Als ich losfuhr wars warm...und trotzdem gab es offensichtlich glatte Stellen. Eine unangenehme Begleiterscheinung ist, dass ich dieses Jahr das Skifahren streichen kann....muss ich wohl im Keller den Preiserleins zuschauen.

Nach einer Pistenraupe habe ich lange gesucht und dann vor ein paar Jahren mithilfe der Kollegen hier im Forum bei Siku eine gefunden. Leider ist das Ding massstäblich und damit ziemlich groß. Auf der Piste wirkt sie nicht gut, weil meine Berge zu klein und meine Pisten zu schmal sind. Ich habe sie verkleinert so gut es ging und an den Rand der Piste gestellt.

Siehst Du hier:


Wenns diese Raupe in TT oder N gäbe wärs toll.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#96 von Südrampe , 12.01.2014 13:40

Hallo Mike,


auch von mir Gute Besserung!! Rippenbrüche sollen ja extremst schmerzhaft sein

Umso bemerkenswerter, dass Du in dieser Situation eine neue Seilbahn einbaust! Ist das ein H0-Modell?
Das Bild mit den beiden Seilbahnstationen erinnert mich irgendwie ans Kleine Matterhorn


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#97 von alpenfan , 15.01.2014 21:45

Hallo Jochen,

ja Rippenbrüche können wehtun....vor allem beim Liegen.
Die Seilbahn hab ich vor dem Unfall eingebaut, das geht nicht mit einem Arm. Allerdings hatte ich nun Teit die Bilder zu machen,
Die Seilbahn ist ein Eigenbau, käufliche Modellgondeln in der Art hab ich noch keine gesehen.
Der Masstab ist etwas kleiner als HO. Ich habe auch die Füsse der Preise in der Gondel etwas gekürzt.
Die Verkleinerung auf ca. 1:110 hab ich vorgenommen, damit die Wirkungs des Berges nicht komplett verschwindet.

Seilbahnstationen mit mehreren Bahnen gibt es viele, leider war ich noch nie am kleinen Matterhorn....ich muss da dringend mal hin.

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#98 von Südrampe , 16.01.2014 11:19

Na, was macht die Rippe? Wird's besser? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Zitat von mikeherm

Seilbahnstationen mit mehreren Bahnen gibt es viele, leider war ich noch nie am kleinen Matterhorn....ich muss da dringend mal hin.



Dann aber nicht enttäuscht sein - da verkehrt nämlich nur eine Seilbahn rauf Mich erinnert aber Deine Einbausituation, so schräg am schroffen Fels, sehr daran ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#99 von schaerra , 16.01.2014 12:24

Hallo Mike,

also die Seilbahn ist der Hammer! Wirklich Super gemacht! Bei uns gibt es ja einige davon; Walmendinger-, Fehl- & Nebelhornbahn. Und natürlich auch die Kanzelwandbahn (ohne Horn).
Wie man auf den Bilder sieht, läuft die Bahn ja wie beim Original auf dem Tragseil und wird durch ein Umlaufendes Zugseil gezogen.
Hast Du da vielleicht ein paar Detailbilder?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder meiner Hochgebirgsanlage - Mai 2020 - auf eine neue Ebene

#100 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.01.2014 15:34

Hallo Mike,

Deine Anlage ist der Wahnsinn/ein Traum. Geniale Streckenverläufe, super Landschaftsbau, sehr schönes Thema - mein allergrößter Respekt!

Viele Grüße
Michael


M_H0

   

Wiederbelebung meiner Anlage
Anlage Bergheim am Alpenrand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz