Hallo zusammen, habe bei der Post Philatelie diesen schönen Postwagen gesehen, hat jemand so ein Fahrzeug bereits gekauft und wie zufrieden seid Ihr damit? Wie ist die Detaillierung und wie ist der Aufbau??Gedenke 2 bis 3 Wagen zu kaufen um einen Postzug zusammenstellen zu können.
der obere Wagen ist von PIKO hergestellt. Es gibt ihn auch in grüner Epoche-3 - Ausführung. Diese grüne Ausführung habe ich heute erhalten und muß nach vorläufiger Prüfung sagen, daß das Modell ausgezeichnet gelungen ist und sehr gute Rolleigenschaften hat. Er soll auch Bestandteil eines Postexpreß werden, der zur Zeit aus 7 Wagen besteht und so bei mir schon einige Zeit rollt.
Zu dem zweiten Wagen kann ich Dir nichts sagen. Laut Begleittext im Postshop ist er von Dingler hergestellt. Ich danke Dir jedenfalls mal für den Hinweis und hab mir das Modell heute mal bestellt.
#6 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
)
, 07.07.2009 19:13
Hallo, das sind sehr schöne Wagen...sie haben ja noch das alte Posthorn. Wann wurde dieses den in der Epoche 4 von dem neuen, stilisierten Posthorn abgelöst? Wie lange ist man noch mit den "alten" gefahren?
ja, die Folie dient dem Staubschutz und wurde für die Fotos nur provisorisch entfernt. Es gibt damit keinerlei Probleme. Sie wird etwa einmal jährlich gegen eine neue ausgetauscht. Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Staubberge sich darauf ansammeln.
Ich nenne das Ganze auch nicht "Anlage" sondern "Diorama mit viel Fahrbetrieb". Der einsehbare Teil, also das Diorama, ist im Hauptteil recht schmal und trägt im wesentlichen nur eine lange zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke. Beide Strecken verschwinden rechts und links in Tunneln. Den hinteren Abschluß dieses relativ schmalen Dioramas bildet ein Spiegel, der aus manchen Blickwinkeln optisch eine größere Tiefe vortäuscht aber aus manchen Blickwinkeln das Fotographieren auch unmöglich macht (es sei denn, man will ein Porträt des Fotographen mit der Kamera oder eine Lichtspiegelung) ! Im sichtbaren Bereich sind keinerlei Weichen und nur sehr großzügige Radien (Flexgleise) verbaut.
Hinter dem Spiegel liegt auf gleichem Niveau wie das Diorama ein Schattenbahnhof mit inzwischen 16 langen Gleisen (bis zu 4 Meter) und Lauer-Steuerung.
Das war es auch schon. Es ist meine 5. "Anlage" und nachdem ich mich hier zum ersten Mal auf das - für mich - Wesentliche, nämlich interessanten Fahrbetrieb mit vorbildgetreuen Garnituren beschränkt habe, bin ich damit recht zufrieden. Einiges hätte ich besser machen können: am Meisten stört mich, daß ich die Schienenprofile nicht farblich behandelt habe. Das ist jetzt nachträglich doch recht schwierig. Aber - mal sehen.
Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Paar aussagekräftige Fotos zu machen.
Viele Grüße und Dank für Euer Interesse
Wilhelm
Edit: Hab nachträglich noch ein paar Fotos eingefügt:
Links hinter dem Spiegel der Schattenbahnhof:
Und in die andere Richtung. Hier ist rechts der Schattenbahnhof:
Zitat von epoche-4-bahner... das alte Posthorn. Wann wurde dieses den in der Epoche 4 von dem neuen, stilisierten Posthorn abgelöst? Wie lange ist man noch mit den "alten" gefahren?
Hallo Volker,
das neue Postlogo wurde vermutlich 1979 entworfen; mehr habe ich leider nicht herausbekommen. Man glaubt manchmal gar nicht, wie ungenau Wikipedia ist, dabei gibt es doch Heerscharen von ehemaligen Bundespostlern oder Briefmarkensammlern...
In einem EJ-Baureihenheft der BR 103 ist ein 1989er Intercity mit einem grünen Postwagen abgebildet, der scheinbar noch das alte Posthorn-Logo besitzt. Leider ist dies jedoch nicht mit absoluter Sicherheit erkennen.
der obere Wagen ist von PIKO hergestellt. Es gibt ihn auch in grüner Epoche-3 - Ausführung. Diese grüne Ausführung habe ich heute erhalten und muß nach vorläufiger Prüfung sagen, daß das Modell ausgezeichnet gelungen ist und sehr gut Rolleigenschaften hat.
Viele Grüße
Wilhelm
Hallo Wilhelm,hast du den Grünen bei der Post Philatelie bestellt oder gibts den von Piko im normalen Fachhandel? Gruß, Frank
Hallo K-P, hab das Miba-Sonderheft grad mal durchgeschaut und konnte leider keinen Hinweis entdecken. Werd das Heft aber nochmals in Ruhe durchblättern...nicht das ich den entscheidenden Hinweis überlesen habe.
Lediglich bei den Modellen tauchen Fahrzeuge mit dem "neuen" Logo auf. Dies waren Fahrzeuge von Sachsenmodelle, die auch über die Post Collection vertrieben wurden in blau und türkis/beige. Werd mir mal meine Fahrzeuge anschauen, da ich mehrere davon besitze.
#13 von
epoche-4-bahner
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gelöscht
)
, 08.07.2009 18:17
Zitat von K-PHallo Volker, das neue Postlogo wurde vermutlich 1979 entworfen; mehr habe ich leider nicht herausbekommen. Man glaubt manchmal gar nicht, wie ungenau Wikipedia ist, dabei gibt es doch Heerscharen von ehemaligen Bundespostlern oder Briefmarkensammlern...
Hallo K-P, habe jetzt auch nochmal was versucht. Ich habe mir mal den Gelben Katalog vom Marktpreis-Verlag genommen. Ich habe nämlich ein paar Wiking-Modellautos mit den verschieden Posthörnern. Z.B. MB O302 Postbus Nr. 710, die Umstellung im Modell von altem Horn auf das Stilisierte fand bei Wiking 1980 statt. Beim Magirus Postwagen (Nr. 550) findet laut Gelbem Katalog die Änderung auch 1980 statt. Ich glaube der Jahrgang 1979/80 läßt schon als Umstellung Jahr eingrenzen. Und wenn man bedenkt das die Modellindustrie damals mit Änderungen nach Vorbild noch etwas träger war, würde ich mich fast auf 1979 festlegen wollen.
Zitat von K-PIn einem EJ-Baureihenheft der BR 103 ist ein 1989er Intercity mit einem grünen Postwagen abgebildet, der scheinbar noch das alte Posthorn-Logo besitzt. Leider ist dies jedoch nicht mit absoluter Sicherheit erkennen.
Da ich die o.g. Hefte auch besitze nenne mir doch mal Heft und Seite, danke!
bezgl. "altes" oder "neues" Posthorn: Alle meine Wagen sind von Sachsenmodelle und haben das "neue" Postlogo.
Das älteste Untersuchungsdatum 26.03.76 hat ein t/b-farbene Post mr -a/26. Ob das Datum stimmen wird? Da der Wagen über die Post Collection vertrieben wurde, sollte es eigentlich passen.. Wagen wird auch grad in der Bucht angeboten Klickmich
Gruß Roland
Nachtrag: Und hier Modelle mit ganz anderen Logos Klickmich
Zitat von OliverW.Gab es denn solche Postzüge früher wirklich?? :
Hallo Oliver,
diese Postexpresszüge gab es wirklich. Bilder gibt es z.B. in der MIBA Spezial 51. Eingestellt wurden teilweise auch Güterwagen zur Post- und Expressgutbeförderung.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Zitat von OliverW. Gab es denn solche Postzüge früher wirklich?? : Oliver W.
Damals (tm) zu Ende meiner Schulzeit, Anfang der 80er, habe ich mehrfach in Karlsruhe bei der Deutschen Bundespost (Bahnpost) u.a. im Hauptbahnhof gejobbt. Da gab es jede Nacht einen Post-IC mit einer 103er und 2 (zwei!) Postwagen. Der Zug fuhr von Hamburg(?) nach Basel und hatte nur minimale Haltezeiten. Wenn man zu viel aus-/einzladen hatte fuhr der einfach nach Plan wieder los und die restliche Post ging erst Stunden später mit den "normalen" Zügen weiter
Gruß, Lothar
Termine des Mist67 (Speyer) Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen ...meine Rocrail Hilfsmittel Online
Zitat von epoche-4-bahnerHallo, das sind sehr schöne Wagen...sie haben ja noch das alte Posthorn. Wann wurde dieses den in der Epoche 4 von dem neuen, stilisierten Posthorn abgelöst? Wie lange ist man noch mit den "alten" gefahren?
Hallo zusammen,
habe mal auf die Schnelle das "Bahnpostwagen-Buch" von Werner/Hölzer von 2001 durchgeblättert. Obwohl es eine schöne Ablichtung der verschiedenen 'Posthörner' enthält, ist leider nicht vermerkt, ab wann die einzelnen Symbole Verwendung fanden.
Aus den Ablichtungen ist zu sehen, dass Bahnpostwagen von 1976 das alte Posthorn trugen; eine Postlok V 60 ist 1984 mit einem stilisierten Posthorn abgebildet. So könnte die Vermutung von K-P zutreffen, der die Umstellung ab 1979 datiert. Wenn ich genaueres "herauslese", melde ich mich nochmal.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Tja...dann passen wohl auf meinem Post Collection Wagen Untersuchungsdatum und Posthorn nicht ganz zu einander Auch egal... Datum kann keiner lesen wenn der Wagen rollt
Gruß Roland
Nachtrag: Auf dieser Seite findet ihr eine kleine "Posthorn-Kunde" mit Aufteilung nach Deutsche Bundespost / Deutsche Post AG (fast am Ende der Seite): http://www.lok13.de/html/posthorn.htm
Naja, nachdem in Pamplona die Hörner auch los sind, bin ich froh das unsere nicht so Spitz sind und nur aufgemalt wurden. Gestern habe ich meine ganze Wagen - Sammlung nach Postwagen durchsucht und es ist erstaunlich was da alles raus kam, Postwagen von ADE in bl/bg, Märklin Schürzen wagen, Postis von Sachsenmodell ebenfalls in bl/bg, blau und grün, ein Hecht Posti von Roco, von Piko ein Zweiachser usw. bei diese Gelegenheit habe ich die vier grünen SBB Postis mit einer Beleuchtung versehen und den von bl/bg von Sachsen Modell ebenfalls umgebaut, so das meine 110er mit zwei zusätzlichen Packwagen versehen auf einen stattlichen Zug von 13 Wagen angewachsen war, da wir schon zwei Uhr morgens hatten, war ein Fahrbetrieb nicht mehr möglich, der Lokführer hatte schon 19 Stunden auf dem Buckel und wir wollen ja das die Post und die vielen Pakete auch ordentlich ans Ziel kommen. Eine Frage an unsere Lexika, die Postwagen wurden doch nur National eingesetzt oder sind zbs die Postwagen der SBB bis nach Hbg gekommen??? Bei mir haben die Wagen aber keine Grenzen.
Da ich kein vernünftiges Weitwinkel Objektiv(ist bestellt) habe, habe ich die Wagen der Reihenfolge aufgenommen, so kann man den Zug besser ersehen.
Ein aus Kopenhagen angekommener Nachtzug(wir haben gerade 01.45 Uhr) wartet auf die Postwagen nach Italien. Die Reisende sind im tiefen Schlaf und bekommen nichts mit von den Rangierarbeiten. Eine Re 6/6 wartet auf dem Nebengleis. Dort ist der Roma / Kopenhagen Express der auch auf einige Kurswagen wartet.
MB Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von OliverW. Gab es denn solche Postzüge früher wirklich?? : Oliver
Gruß, Lothar
Hallo, wie schon von iceman erwähnt,hat es in miba spezial 51 und mehreren Miba-Artikeln von Michael Meinhold interessante Fotos und Dokumente zum Thema gegeben.Auf meiner Anlage"Bhf.Cornberg, 1958" habe ich auch einen sogenannten De(Durchgangs-Eilgüterzug),in denen hauptsächlich Post befördert wurde,eingesetzt.Diesen habe ich nach einem Vorbildfoto von Carl Bellingrodt nachgebildet.Zu sehen sind Postwagen aus "Vorkriegszeiten"wie auch ein "moderner"Zweiachser(an 2.Stelle) und mehrere Expressgut-Wagen.
Hier habe ich einen De-Zugbildungsplan aus den frühen 60ern aus meinem "Archiv" zu Tage gefördert.Den gleichen gab es auch in der besàgten Miba -Spezial 51 zu sehen.
Zitat von FrankieBoy Auf meiner Anlage"Bhf.Cornberg, 1958" habe ich auch einen sogenannten De(Durchgangs-Eilgüterzug),in denen hauptsächlich Post befördert wurde,eingesetzt.
Hallo Frank,
wie ist diese Zuggattung (De) in Relation zum Expressgut-Zug (Bezeichnung im ZP AR I: Expr + Zugnummer) zu sehen? Ich bin im Moment etwas verwirrt, da ich bisher nur die Gattung Expr im Bewusstsein hatte. Hat sich da schlichtweg nur die Bezeichnung zu Beginn der 60er Jahre geändert? Zur Info: Mein vorrangiges Referenzjahr für die Zugbildung ist 1959.
Zitat von FrankieBoy Auf meiner Anlage"Bhf.Cornberg, 1958" habe ich auch einen sogenannten De(Durchgangs-Eilgüterzug),in denen hauptsächlich Post befördert wurde,eingesetzt.
Hallo Frank,
wie ist diese Zuggattung (De) in Relation zum Expressgut-Zug (Bezeichnung im ZP AR I: Expr + Zugnummer) zu sehen? Ich bin im Moment etwas verwirrt, da ich bisher nur die Gattung Expr im Bewusstsein hatte. Hat sich da schlichtweg nur die Bezeichnung zu Beginn der 60er Jahre geändert? Zur Info: Mein vorrangiges Referenzjahr für die Zugbildung ist 1959.
Hallo Detlef, in den De- wie auch in den Expr-Zügen wurde Post als auch Expressgut(Stückgut,eilige Waren)befördert.In Miba-Zugbildung1 gibt es eine Zugbildungsplan für einen Express-ZugExpr 3830 Frankfurt-Mönchengladbach,der auch Personenwagen(P 830) von Ffm nach Gießen befördert. Meine Vermutung zum Unterscheid zwischen beiden Zuggattungen,die wohl Ende der 50er nebeneinander"existieren":Der De hat unterwegs mehrere Aus-und Einladestellen,die Wagen oder Wagengruppen gehen am Zielort(z.B. Fulda Gbf)in die unterschiedlichsten Richtungen auf andere Züge über.Bei den Expr.-zügen werden Wagen unterwegs in bestimmten Bahnhöfen aus-und eingestellt,d.h. sie haben eine bestimmten Laufweg(bei3830 z.B.Giessen-Hagen,Giessen-Mönchengladbach).Aber so genau bin ich in die marterie noch nicht vorgedrungrn,Mut zur Lücke!! Beste Grüße,Frank