RE: LokSound Select - neu von ESU

#1 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.07.2009 09:19

http://www.eisenbahnclinic.com/52907_Fly...LC_US_eBook.pdf

6 Funktionen, 8 Kanäle, 32 Mbit, selbsteinstellende Lastregelung der "fünften Generation", 9 pin-JST-Stecker auf der Platine, neu für 4 Ohm-Lautsprecher, 29 Funktionen, keine Programmierprobleme im Service Mode durch zu hohe Stromaufnahme, manual notching (=Dieselmotordrehzahl kann alternativ per Funktionstaste hoch-oder tiefgeschaltet werden), aus mehreren auf dem Decoder abgespeicherten Soundprojekten wählbare Hörner, Pfeifen, Motorsounds, usw.
Soundprojekte auch herunterladbar.

Aber 1: Der Anwender kann keine eigenen Projekte mehr laden und keine
existierenden auf eigene Faust modifizieren.

Aber 2: Kein Motorola.

Bis dato angekündigt nur US-Sounds.

Preis unter 100 $.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#2 von Jörg L. , 12.07.2009 10:27

Zitat von digilox1
...9 pin-JST-Stecker auf der Platine, ...


Hallo zusammen,



wobei diese Stecker bei ESU bereits für „OEM-Decoder“ zum Einsatz kamen,
weitere Fotos älterer Decoder mit diesen Steckern sind hier auf der ESU-Homepage (klick hier) zu finden.
Mal abwarten, wie sich diese neue Decodergeneration weiterentwickelt.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.484
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.07.2009 10:46

Wobei der Vorteil einer Schnittstelle auf dem Decoder natürlich besonders zum Tragen kommt, wenn ältere Loks ohne eingebaute Schnittstelle digitalisiert werden sollen.

Lenz kennt diese Schnittstelle schon lange, die Amerikaner an ihren Decodern mit "generic form factor" auch.

Aber das ist jetzt ja wohl sekundär...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#4 von Ferenc , 12.07.2009 11:09

Hi,
dieser Decoder ist ausschließlich für den DCC Markt, soll heißen für Amerika bestimmt. Für den Europäischen Markt folgt noch ein weiterer Decoder. Es wird ebenfalls auf die 4 Ohm Technik gesetzt und noch weitere Neuerungen geben. Dieses Jahr eher nicht aber im kommenden Jahr werden sie erscheinen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.07.2009 11:23

Hi Ferenc,

Zitat
Für den Europäischen Markt folgt noch ein weiterer Decoder. Es wird ebenfalls auf die 4 Ohm Technik gesetzt und noch weitere Neuerungen geben. Dieses Jahr eher nicht aber im kommenden Jahr werden sie erscheinen.



Könntest Du - soweit möglich - etwas in die Details gehen?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#6 von Udo Nitzsche , 12.07.2009 12:13

Zitat von digilox1
Aber 1: Der Anwender kann keine eigenen Projekte mehr laden und keine
existierenden auf eigene Faust modifizieren.



Das ist absoluter Käse! Ein Grund, so einen Decoder nicht zu kaufen...
Wie würde "Stiftung Warentest" dazu schreiben? "Führt zur Abwertung"...

Zitat von digilox1

Aber 2: Kein Motorola.



Mit einer CS2, die DCC kann, wäre das für mich noch zu verschmerzen...

Zitat von digilox1

Bis dato angekündigt nur US-Sounds.



Und damit erst einmal uninteressant für mich...

Zitat von digilox1

Preis unter 100 $.



Ob das auch in Europa gilt? Und wenn es noch eine Version für den europäischen Markt geben wird (laut Ferenc), ist die Frage, was diese dann kosten wird. Die weiteren Neuerungen könnten doch glatt eine Begründung sein, den Preis des bisherigen LS zu halten...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#7 von Malen , 12.07.2009 12:48

Hallo!

Diese 9-pol. Stiftleiste finde ich nicht schlecht. Erst Recht nicht wenn auch andere Decoder ausser LENZ diese haben. Da die Schnittstelle wesentlich kleiner ist als eine selbst nachgerüstete 8-pol. NEM Schnittstelle, und einen zügigen Decoderwechsel bei Fest verdrahteten Loks erlaubt eine echte Erleichterung. Zumindest für mich.

Zu den "fest" programmierten Sounds stimme ich den Vorrednern allerdings zu, das ist ein echter Rückschritt. Das wäre echt ein K.O-Kriterium und hält vom kaufen ab.......


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 12.07.2009 13:37

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage, wo steht denn, dass eigene Sounds nicht aufgespielt werden können?

Zitat
However, if you are still unsatisfied with the result, you may at any time
use the famous LokSound Programmer to download new sounds into
the LokSound Select. We offer numerous “ready-made” sound packages
for easy downloading.


Mein Englisch ist nicht besonders, aber heißt das nicht, dass Sounds mittels LokProgrammer eingespielt werden können? Oder meint ihr was anderes?


JSteam

RE: LokSound Select - neu von ESU

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.07.2009 13:56

Moin Moin

Ich denke das vermutet wird das a la Quantum Revolution nur vorgefertigte sounds eingespielt werden koennen? Das steht da zwar so nicht (es werden fertige sounds angeboten, u.a. auch ALCO 244 und 251, aund sogar ein 239, und Switchers), aber das es darauf beschraenkt sein soll?
Andererseits, ist die Bibliothek komplett (und das ist sie noch nicht, aber die wichtigen und notwendigen sind schon da, sprich EMD 567, 645 und 710, und GE FDL, ALCO 239, 244, 251, Baldwin VO), haengt nur von Kleinigkeiten ab. Bells and Whistles

Sprich: Ich hab z.B. von Quantum Decoder, und kann nicht editieren, aber downloaden was vorgefertigt ist. Braucht man eine Veraenderung, kann man immerhin versuchen (und manchmal klappt es auch), sich bei Tony's (Quantum Solutions) bzw. Quantum zu melden und es anzusprechen. Sollte es bei ESU auch klappen ...

Der Tsunami z.B. kann ja nur as-is benutzt werden, CV einstellbar, aber keine anderen sounds. Ist glaub ich bei den billigen ($50) MRC decodern aehnlich, wenn nicht noch schlimmer.

Das ist die Umgebung in der sich diese hier bewaehren muessen. Baureihe 01 sound interessiert da nicht. Ueberhaupt nicht! Braucht ja keiner (oder so gut wie keiner, zumindest in Nordamerika)! Dagegen viel viel wichtiger: Es muss einfach sein die notwendigen und vorhandenen sounds (EMD, GE, Alco, Baldwin bei Dieseln) schnell und bequem aufzuspielen. Und der Strassen-Preis muss "competitive" sein. Sonst ist ESU, die ja eh Aussenseiter sind, draussen.


Jens Wulf

RE: LokSound Select - neu von ESU

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.07.2009 14:51

Hallo JSteam,

Das steht nicht im zugegebenermassen nicht ganz klaren Text, sondern weiter unten in der "Comparison Chart":

Zitat
User can create new / modify existing sound projects - No



Komplette Soundprojekte von ESU lassen sich natürlich weiterhin in den Decoder laden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.07.2009 17:01

Also doch. Nagut, Anpassung an die Konkurrenz mit einem weiteren Produkt, mit UVP unter deren. Und ein "premium"-Produkt mit einem Preis weit darueber. Warum nicht ...


Jens Wulf

RE: LokSound Select - neu von ESU

#12 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 12.07.2009 18:08

ESU Support hat geschrieben:

"LokSound Select ist ein Decoder speziell entwickelt für den US amerikanischen Markt. Wir haben ihn erst vorgestern auf der National Train Show in Hartford USA vorgestellt.
Dieser Decoder wird nicht in Deutschland erhältlich sein und hat auch keine CE-Zulassung."


Tom Blikstad

RE: LokSound Select - neu von ESU

#13 von Lokmaster , 12.07.2009 19:57

Hallo

Weil wir dem Blöden Deutschen Modellbahner die Teuren Decoder verkaufen
können !!!!!! Der lässt das mit sich machen.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#14 von Udo Nitzsche , 12.07.2009 20:16

Zitat von Lokmaster
Weil wir dem Blöden Deutschen Modellbahner die Teuren Decoder verkaufen
können !!!!!! Der lässt das mit sich machen.



Hallo Armin,

genau das meinte ich mit meiner Bemerkung weiter oben!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LokSound Select - neu von ESU

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.07.2009 20:40

Warum so Egozentrisch? In Nordamerika kriegt ESU wohl so richtig kein Fuss auf dem Boden. Will man in den Markt, muss man was tun, die Konkurrenz verkauft schon! Quantum wurde zunaechst allein von den Fahrzeugherstellern verteilt. Via Athearn auch MRC, kuenftig aber Tsunami, sind beide aber eher fuer Nachruester. Quantum will da mit dem Revolution auch rein. (Keine Ahnung wo der SoundBug von Digitrax da steht? Vielleicht aehnlich wie hier Uhlenbrock bzw. Zimo sound?)
ESU hat da eher schlechte Karten (PCM hat sie ja aus dem Sortiment genommen). Der Preis tat sein uebriges ... und ein klitzes kleines bisschen vielleicht auch die esoterische, ausserhalb der "Norm der Gewohnheit" liegende Lautsprecherimpedanz. Beachte: der Select ist fuer den "Standard" gemacht, mit seinen 4/8 Ohm. (4 Ohm ist Standard weil zweimal 8 Ohm parallel. So gut wie alle meine US sound Loks sind so ausgeruestet.)


Jens Wulf

RE: LokSound Select - neu von ESU

#16 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.07.2009 21:45

Zitat
"Dieser Decoder wird nicht in Deutschland erhältlich sein und hat auch keine CE-Zulassung."



Heisst das, der Decoder ist nicht RoHS-compliant? Was können weitere
Gründe dafür sein, dass er keine CE-Zulassung bekommt, bzw. diese nicht angestrebt wurde?

@Jens: Die meisten Eckdaten weisen den Decoder dem Premium-Segment zu.

Nur: Was bleibt von den 32 Mbit Speicherkapazität am einzelnen Soundprojekt hängen, wenn aus bis zu vier Prime Mover-Sounds ausgewählt werden kann und die Geräusche auf acht Kanäle verteilt werden müssen? - Auch die Liste der Hörner ist beeindruckend!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.07.2009 22:17

Zitat
"Dieser Decoder wird nicht in Deutschland erhältlich sein und hat auch keine CE-Zulassung."


Es gibt keine CE "Zulassung". Jeder kann und darf CE Zeichen auf alles moegliche "draufpappen" (Siehe http://www.conrad.de/goto.php?artikel=836078.). Nur: jeder der das tut, uebernimmt dafuer gewisse Verantwortung bzgl. Vertraeglichkeit und Sicherheit. Trotzdem, es ist eine reine Herstellerkennzeichnung. Die aber in Europa erforderlich ist, um ein Produkt auf den Markt zu bringen.
Die "Zulassung" erledigt aber nur der Hersteller oder der in-den-Markt-Bringer selber.

Zitat
Was können weitere
Gründe dafür sein, dass er keine CE-Zulassung bekommt, bzw. diese nicht angestrebt wurde?


Der Zyniker in mir sagt: kommerziellen Rueckimport nach Europa verhindern? Sich auch den WEEE Kram ersparen?
Sich die teuren Tests (Hauptsaechlich man-power) ersparen um im Zweifelsfall das CE Zeichen das man draufgepappt hat zu begruenden?

Zitat
@Jens: Die meisten Eckdaten weisen den Decoder dem Premium-Segment zu.


Innerhalb ESU liegt der Select preislich unterhalb deren ureigenen Premiumdekoder LS 3.5. Der hat u.a. CE

Zitat
Nur: Was bleibt von den 32 Mbit Speicherkapazität am einzelnen Soundprojekt hängen, wenn aus bis zu vier Prime Mover-Sounds ausgewählt werden kann und die Geräusche auf acht Kanäle verteilt werden müssen? - Auch die Liste der Hörner ist beeindruckend!

Wie gesagt, es gibt den LS 3.5. Dort steht alles dem einzigen Soundprojekt zur Verfuegung.


Jens Wulf

RE: LokSound Select - neu von ESU

#18 von speedy200 , 13.07.2009 07:10

Hallo,
aber man kann den Decoder ja in USA bestellen. Ob er für Deutschland bestimmt ist oder nicht.... Bei einem guten Dollarkurs. Und wenn jemand "nur" DCC fährt...
Interessant wäre ob man einen anderen Sound als US Loks aufspielen kann. Davon gehe ich aus....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LokSound Select - neu von ESU

#19 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.07.2009 08:33

Zitat
Interessant wäre ob man einen anderen Sound als US Loks aufspielen kann. Davon gehe ich aus....



Das ist die Frage, ob Soundprokjekte für den LokSound 3.5 auch auf dem
LokSound Select spielen. Wäre da nicht allzu zuversichtlich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#20 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 13.07.2009 22:10

Laut Wolfgang Leitenberger ( eisenbahnclinic.com, s.o.) wird er definitiv kein RailComm haben. Quelle: sein letztes posting in der Loksound yahoo group vom 11.7.09
Senkt auch die Kosten (Hardware, Testen)


Jens Wulf

RE: LokSound Select - neu von ESU

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.07.2009 22:17

Na, dann könnten sie dem Ding wenigstens das verbal feedback verpassen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: LokSound Select - neu von ESU

#22 von macbee , 14.07.2009 15:11

hi,

bin gerade in canada.. ESU ist hier mehr als unbekannt.. nämlich nicht existent in den augen der model railroader... soundtraxx ist hier der premium decoder mit QSI... und MRC, digitraxx und noch zahlreiche andere sind die billiganbieter... premium decoder haben einen listen preis um die 120 CDN Dollar (also 100 Euro)... die billigdecoder mit speaker um die 50 CDN also 40 Euro... das ist der markt in dem die fuss fassen wollen... sogar die CS2 verkauft sich hier besser als die ESU zentrale.

und billigdecoder bedeutet nicht schlecht.. die digitraxx decoder sind vollkommen in ordnung... nur die vorbildsounds sind bei den tsunami besser und vielfältiger... der amis liebt es exakt die für seine lok, motor und whistle kombination treffenden sound zu haben.. so wie die lok auch alle prototypischen details zur jeder fahrzeugnummer haben muss...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: LokSound Select - neu von ESU

#23 von macbee , 14.07.2009 15:16

nachtrag: Railcom kennt hier keiner... und interessiert derzeit noch keinen.. kann sich ändern.. aber denen geht es eher um consists, sounds und vor allem interoperabilitität... ein bissl hängt die entwicklung der zentralen hier hinterher.. aber wenn hier einer umsteigt wird es teuer für ihn... etliche loks, große anlagen (ich besuche heute einen freund der gerade seine anlage umbaut.. bis zu 60 loks gleichzeitig im einsatz, größe 25m mal 8 meter... mehrfach verschlungen und nun neu dazu eine logging bahn in einem extra raum 8 x 5 meter...

und er leistet sich die umstellung auf DCC derzeit noch nciht weil ihm landschaft lieber ist... steuerung mittels blocksteuerung und handcontrollers.. er fährt jeden dienstag mit 5 seiner freunde... erst modellbahn, dann ein paar bier und dann eine eisenbahnvideo im eigenen videoroom...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: LokSound Select - neu von ESU

#24 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 14.07.2009 16:12

Die Nichtprogramierbarkeit könnte ggf. damit zusammen hängen, das die Medienindustrie die Hersteller frei Programierbare "Sound und Textwiedergabesystem" (im Konkreten Handyhersteller und eBocksystem) zu eine Abgebe wegen der Möglichkeit der Öffentlichen Vorführung zwingen will.

Mal ander Formuliert: Weil man in Handy beliebige Sounds/Klingeltöne Laden kann, und dies Öffentlich aufführen kann (Also wenn ich auf eine Platz z.B Haltestelle stehe, 4 Leute um mich rum, und mein Handy Klingelt ist das ne öffentliche Aufführung laut Medienindustrie), möchte man unabhängig von der Tatsächlichen Aufführung Geld pro Gerät sehen.

Prinzipell würde ja aine Öffentliche Aufführung die Wiedergabe eines Sound auf ner Messe durch ne Lok sein. Vieleicht möchte man da Vorsorge treffen, um nicht auch zu Zahlen. In USA ist der DCMA ja noch etwas Problematischer als das Deutsche Urheberrecht


mfg


Ralf


Bodenbahner

RE: LokSound Select - neu von ESU

#25 von Gast ( gelöscht ) , 14.07.2009 16:19

Zitat von Manfred
selbsteinstellende Lastregelung der "fünften Generation",



Hallo zusammen,

offenbar geht die Perfektionierung der Geschwindigkeits-Kontrolle in die nächste Runde.

Ich gebe zu, das das in den bei mir eher seltenen Fällen, wo die Werksvorgaben nicht ausreichen, und eine strenge Einhaltung der Geschwindigkeitsvorgaben gewünscht oder gar erforderlicht sind, eine komfortable Plug and Play Geschichte ist.

Die Richtung halte ich aber für falsch:

Lieber wäre mit eine RailCom-Tachowelle, die Weg und Geschwindigkeit in der Lok erfasst und via RailCom an Regler oder Steuerung meldet, so das diese auch über steigungs- oder anderweitig bedingte Geschwindigkeitsabweichungen informiert werden, und man selbst oder auch ein PC-Steuerung entsprechend reagieren (Gas geben, Lok reparieren, früher bremsen) können.

Zitat
Aber 1: Der Anwender kann keine eigenen Projekte mehr laden und keine existierenden auf eigene Faust modifizieren.



Die seperate Vermarktung des "Sounddesigns" war eh zu erwarten.

Zitat
Aber 2: Kein Motorola.


Wird aussterben.
Viele Grüße
Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz