RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#1 von Barmer Bergbahn , 12.07.2009 13:06

wie ich bei diesem Beispiel beeindruckt festgestellt habe...

http://www.meine-modelleisenbahn.de/ANLAGENBAU/Anlage.html

Was meint Ihr?


Einen schönen Sonntag,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#2 von KBS971 , 12.07.2009 14:39

Servus,

Zitat
Was meint Ihr?



eine interessante Anlage, auch wenn man das mit dem Oval nicht ganz gelten lassen kann, weil das Oval an sich ja nicht sichtbar ist.

Weiß jemand von dem die Reliefhäuser sind (sieht nicht nach den üblichen verdächtigen aus, Faller usw)? Ich such nämlich noch Häuser für meine Kulisse und ich will nur ungern bei 3D Häusern den Trennschneider ansetzen.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#3 von Barmer Bergbahn , 12.07.2009 16:21

Naja Ovalanlage schon alleine deshalb, weil die Züge ja nun letztlich doch noch immer im Kreis fahren, da ein "blindes" Umsetzen der Lok im verdeckten Schattenbahnhof wohl ausfällt.

Die Häuserzeile entstand aus dem Kibri, Faller und z.T. Pola-Sortiment und wurde lediglich nachbearbeitet. (So steht es zumindest im Begleittext)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#4 von Länderbahner ( gelöscht ) , 12.07.2009 17:53

Die Anlage gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Insb. die Idee mit der Kulisse und dem Halbrelief, welches für mich stimmig wirkt.

Im Schattenbahnhof könnte man aber ggf. doch ein paar Zuggarnituren mehr "parken" und hervorholen und mittels "digital" wäre das auch betriebssicher lösbar (Gleisrückmelder etc.).


Länderbahner

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.07.2009 19:48

Zitat von Nordbahn
Naja Ovalanlage schon alleine deshalb, weil die Züge ja nun letztlich doch noch immer im Kreis fahren, da ein "blindes" Umsetzen der Lok im verdeckten Schattenbahnhof wohl ausfällt.



So viel realistischer ist der Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit auch nicht. Ich habe gerade Dutzende von Vorbild-Zugreihungen (Zug/Gegennzug) untersucht und festgestellt, dass in den seltensten Fällen der ganze Zug gewendet, aber ansonsten unverändert aus der Gegenrichtung zürückkommt. Die Anzahl der Wagen wechselt, Pack und Postwagen werden umgestellt und ganze Wagenblöcke verändern ihre Reihenfolge in Abhängigkeit von den jeweiligen Anschlussumläufen. Da ich auf authentische Wagenreihungen hohen Wert lege, würde es mich stören, wenn ein vorbildgerechter Zug abfährt, und ein Fantasieprodukt zurückkehrt. Bei den "bunten" Wagenreihungen der späten 50er kann das extrem auffallen, wenn man meiner speziellen Marotte frönt. Es hängt also schon von der "Macke".......äähm...dem Anforderungsprofil des einzelnen ab, welcher konzeptionelle Kompromiss am wenigsten weh tut.

Man muss halt eine Entscheidung treffen und dann sein Ding durchziehen. . Berechtigte Einwände der Anhänger andere Betriebskonzepte kann man ja auch respektieren, ohne sich selbst gleich wieder verunsichern zu lassen. Sie beruhen halt auf einem anderen Anforderungsprofil.

Inwieweit auch beim (weggetarnten) Oval ein abwechslungsreicher Betrieb (und somit eine hinreichende "Selbsttäuschung") möglich ist, hängt, neben der eigenen Fantasie, natürlich von der Anzahl der verdeckt geparkten Garnituren, und einer guten Durchmischung mit Wendezügen ab, da Letztere ja nicht kreisen müssen.


epoche3b

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#6 von Barmer Bergbahn , 12.07.2009 22:39

Hallo Detlef,

volle Zustimmung meinerseits, jedoch zählt noch ein weiterer Faktor hinzu, nämlich der zur Verfügung stehende Platz. All die Ambitionen oder "Macken", wie Du es genannt hast, bringen einen nicht weiter, wenn der dafür notwendige Platz fehlt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#7 von Walter ( gelöscht ) , 13.07.2009 09:58

Zitat von Nordbahn
Hallo Detlef,

volle Zustimmung meinerseits, jedoch zählt noch ein weiterer Faktor hinzu, nämlich der zur Verfügung stehende Platz. All die Ambitionen oder "Macken", wie Du es genannt hast, bringen einen nicht weiter, wenn der dafür notwendige Platz fehlt.


Hallo Christian,

Dein Platzproblem verstehe ich nicht, ehrlich.
Wenn Du für 260cm x 115cm Platz hast, dann hast Du doch genug - mindestens fürs erste gute Ding. Überlege Dir doch, was Du in ca. 40cm bis 120cm Höhe alles machen kannst. Andere Vorschläge bieten unteranderem mit einer verdeckten Schleife eine zweite Ebene, die man super als Schattenbahnhof ausbauen kann.

Meine Meinung: Ein Bahnhof sollte Zugbegegnungen ermöglichen. Selbst kleinste/kürzeste Güterzüge müssen entladen werden - Güterschuppen und Zufahrten gehören dazu. Auf Nebenstrecken fahren sehr oft GmP - also Platz/Weichen zum Rangieren vorhalten.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#8 von Barmer Bergbahn , 13.07.2009 10:36

Hallo und Guten Morgen!

Wo habe ich denn gesagt, dass ich 260x115cm zur Verfügung habe? Dies sind doch nur die Maße der verlinkten Anlage...

Mein Platz wäre 300x90cm und mir ging es in diesem Thread nur darum, dass auch klassische Oval-Anlagen reizvoll sein können.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#9 von Länderbahner ( gelöscht ) , 13.07.2009 10:47

Hallo Christian!

Die Infos zur Kulisse fehlen leider und auch beim intensiven durchlesen der Seiten, ist mir nichts dazu aufgefallen.

Ist das was fertiges oder hast Du die Kulisse selber gemacht?

Wenn ja, wie genau?


Länderbahner

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#10 von SpaceRambler , 13.07.2009 11:07

Hallo allerseits,

ich finde auch, daß das eine tolle Umsetzung einer Oval-Anlage ist. Vielleicht könnte man im verdeckten Teil noch ein wenig mehr Schattenbahnhofs-Gleise realisieren. Auf jeden Fall läßt sich so eine Menge gescheiter Betrieb realisieren, vor allem bei Pendelbetrieb mit Wendezügen und Triebwagen, insbesondere dann, wenn man die Anlage digital steuert und den Schattenbahnhof automatisiert.

Landschaft, Kulisse und Gebäude sind überzeugend dargestellt, da kommt bestimmt viel Freude auf, wenn man mit so einer Anlage Betrieb macht. Auf alle Fälle ist dies eine geradezu vorbildliche Umsetzung eines Themas, welches so für viele Hobby-Einsteiger interessant sein könnte.

Ich habe selber auch so einen Vorschlag auf 3,00 x 1,00 (HO) in der "Schublade" für den Fall, daß ich aus irgendeinem Grunde so ein Trumm von Anlage, wie ich sie gerade baue, nicht mehr realisieren kann. Denn besser, man hat eine solch kleine Anlage zur Verfügung als gar keine.

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#11 von DELTA , 13.07.2009 11:20

Guten Morgen zusammen,

hallo Detlef, besser hätte man es kaum beschreiben können ...
Ob man nun die von dir verwendeten Begriffe :

Zitat
...wenn man meiner speziellen Marotte frönt. Es hängt also schon von der "Macke".......äähm...dem Anforderungsprofil ...



gebrauchen möchte lasse ich dir mal offen , du hast jedenfalls genügend Humor, um auch mal selbstkritisch zu werden.

Ich hoffe, dass auch Christian es so verstanden hat, dass ein jeder selbst etwas aus seinen "Problemen" nach den eigenen Vorgaben machen sollte.
Die eigenen Absprüche im Laufe einer "Modellbahner- Karriere" wandeln sich stetig, werden meist von einem selbst noch höher geschraubt ...
Zumal auch das Roll- Material seine ganz eigenen Ansprüche stellt, und sicherlich hat sich auch im Laufe der Jahre vieles gewandelt ...
Auch 40 Jahre Erfahrungen helfen zu einem "Hobby" wenig, wenn man nicht bereit ist auch inn diesem Bereich immer noch dazulernen zu wollen.

Chriastian, dein "Platzproblem"ist wie Walter es hier;

Zitat
Hallo Christian,

Dein Platzproblem verstehe ich nicht, ehrlich.



beschrieben hat, nicht wirklich ein Problem.

Ich habe mal eben nach deinen Vorgaben, aus deinem Thread hier :
viewtopic.php?t=38870,25,-ikea-tisch-als-unterbau.html

etwas nach deinen Vor- / Angaben zusammengeplant.
Hier einmal der Gleisplan komplett (ausgestattet):



Die obere Ebene könnte sicherlich noch etwas umgestaltet werden:



Die Steigungsstrecke (rot) kommt mit nur 2,42% Steigung aus.



An dem Gleisplan der Schattenbahnhofsebene (rot) kann man sicher schon den / einen möglichen Betrieb erkennen (... schnödes kreisen ist hier nicht zwingend vorgesehen!!):



Ein 3D jpg von diesem Gleisplan könnte ich ggf. noch nachreichen.

Wie du siehst ist dies Anlage locker in HO realisierbar, ...wenn schon meine 1,20 x 1,80 keine Probleme bereiten.

Erst einmal einen schönen Tag noch,

Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.07.2009 11:45

Zitat von Nordbahn


.......jedoch zählt noch ein weiterer Faktor hinzu, nämlich der zur Verfügung stehende Platz. All die Ambitionen oder "Macken", wie Du es genannt hast, bringen einen nicht weiter, wenn der dafür notwendige Platz fehlt.



Hallo Christian,

bleibt wohl immer der wunde Punkt. Ich habe derzeit 3,90 x 1,40 m plus einer Zunge von 1,50 x 0,60 m zur Verfügung. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschlossen, meinen geplanten Neubau zu unterlassen und statt dessen mein bestehendes "Spielbahn"-Oval zu überarbeiten. Immerhin werde ich im verdeckten Teil (städtische Überbauung) bis zu 11 Garnituren (5 davon wahrscheinlich als Wendezüge) abstellen können.

Das Grundthema ist ein Vorstadtbahnhof einer fiktiven Großstadt im Ruhrgebiet mit flankierendem Bw. Auf der Zunge soll eine Güterabfertigung sowie ein kleiner Industrieanschluss untergebracht werden. Die Güterabfertigung kann wahlweise auch als Postladestelle genutzt werden. Die Möglichkeit der Mehrfachnutzung von Anlagenteilen ist immer eine bedenkenswerte Option bei Platzmangel. Geht eventuell auch mit Austausch-Dioramen.

Ich könnte schon wieder über die Reaktionen auf deinen Beitrag schmunzeln. Du schreibst lediglich , dass das Oval auch eine Option sein kann und schon geht die "Überzeugungsarbeit" für andere Konzepte wieder los, ohne die jeweiligen Sachzwänge und das Anforderungsprofil der einzelnen Planer/Erbauer zu kennen. Ich brauche z. B. den Platz unter der Anlage unabdingbar als Stauraum für meine OVPs und mein Bastelmaterial. Es gibt auch weitere Gründe, die mich von einer komplexen Konstruktion abhalten. Diese stehen aber hier nicht zur Debatte.

Vielleicht stelle ich mein Konzept demnächst mal vor, wenn meine Planung das "vorläufige Zwischen-Endstadium" erreicht hat und ich das Hochladen und Einstellen von Bildern endlich erlernt habe. Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen hier, der sich auch für ein betriebsintensives getarntes Oval interessiert.

Übrigens: Ich bin auch beim Anlagenbau ein Anhänger des KISS-Prinzips.(anklicken)


epoche3b

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.07.2009 12:15

Zitat von DELTA

Ob man nun die von dir verwendeten Begriffe :

Zitat
...wenn man meiner speziellen Marotte frönt. Es hängt also schon von der "Macke".......äähm...dem Anforderungsprofil ...



gebrauchen möchte lasse ich dir mal offen , du hast jedenfalls genügend Humor, um auch mal selbstkritisch zu werden.

Ich hoffe, dass auch Christian es so verstanden hat,....




Hallo Thomas,

das ist, wie du richtig erkannt hast, schmunzelnde Selbstironie. Als Selbstreflexion darf ich diese Ausdrücke schon benutzen und ich denke, das auch Christian das so verstanden hat, zumal ich ihn ja inhaltlich ausdrücklich bestätige.

Übrigens: Schöner und "ruhiger" Entwurf für ein Nebenbahnthema. Dieses Stadium der weisen Selbstbeschränkung habe ich (leider?) noch nicht erreicht. Bin nach wie vor "Hauptbahner"des Untertyps "Alter Wilder".


epoche3b

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#14 von Barmer Bergbahn , 13.07.2009 12:59

Zitat von Länderbahner
Hallo Christian!

Die Infos zur Kulisse fehlen leider und auch beim intensiven durchlesen der Seiten, ist mir nichts dazu aufgefallen.

Ist das was fertiges oder hast Du die Kulisse selber gemacht?

Wenn ja, wie genau?



A c h t u n g... Missverständnis!!! Dies ist nicht MEINE Anlage...
Sie soll(te) lediglich aufzeigen, was man aus der klassischen und nur allzu oft verpönten Oval-Anlage machen kann.

Sorry, wenn ich mich hier etwas missverständlich präsentiert habe.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#15 von RobertM , 13.07.2009 21:24

Zitat von Nordbahn
wie ich bei diesem Beispiel beeindruckt festgestellt habe...

http://www.meine-modelleisenbahn.de/ANLAGENBAU/Anlage.html




Hallo Christian,

kaum schaut man hier mal nicht rein, schon wird die eigene Anlage vorgestellt. Erst mal Vielen Dank dafür! Find ich Klasse.

Eigentlich hab ich es nur dadurch gemerkt, da plötzlich die Zugriffe auf die Website hochgeschnellt sind.

Nun gab es ja schon etliches an Fragen und auch die philosophischen Punkte wurden schon andiskutiert.

Ich werd mal versuchen die offenen Fragen zu klären. Falls ich jetzt was übersehen sollte, einfach noch einmal hier melden.


@Olli,
die Frage nach den Halbrelief Häusern wurde ja schon richtig beantwortet. Die meisten sind von Kibri, eins von Pola und das Eckhaus in der Zwischenzeit von Faller. Gerades Teilen war relativ einfach, der schräge Schnitt hat mich etwas Schweiss gekostet.

@Detlev
Zum abwechsungsreichen Betrieb bin ich noch gar nicht so viel gekommen. Ein bischen im Kreis fahren ist eigentlich ganz ok. Im sichtbaren Bereich kann man gut rangieren. Das macht auch meinen Söhnen viel Spass. Das KISS Prinzip finde ich gut.

@Randolf
Der nicht sichtbare Bereich ist nur lose aufgelegt im Moment. Den lasse ich mir für "später" übrig. Sicher lässt sich da noch mehr machen. Im Vergleich zum Plan hab ich das in der Zwischenzeit auch schon gemacht. Nachdem ich schon zweimal eine Anlage bei einem Umzug wieder anreissen musste, hatte ich mich beschränkt. Schön dass du auch so einen Entwurf in der Schublade hast.

@Länderbahner (kein Name gefunden...)
Die Kulisse ist selbst hergestellt. Einfach einseitig weiss beschichtete Hartfaserplatte 4mm auf die Rückwand geklebt bzw in den Ecken ausgerundet. Dann mit zwei Sprühdosen Blau und Weiss gleichzeitig gespüht.
Hinweis: Hatte die Sprühwolke unterschätzt, so dass danach der gesamte Keller mit einer blau/weissen Schicht bedeckt war. So was nur noch im Freien...

So und nun her mit Euren weiteren Fragen und Diskussionen

Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#16 von SpaceRambler , 13.07.2009 22:42

Hallo Robert,

erst mal direkt an Dich als den Erbauer der Anlage meinen Glückwunsch! Deine Anlage hat nämlich alles, was eine gut durchdachte und sorgfältig umgesetzte Anlage ausmacht. Insbesondere zeigt sie, daß man auch den in Fachkreisen so vielgeschmähten Rundkurs so aufbereiten kann, daß das Ergebnis überhaupt nicht langweilig ist. Der Gleisplan läßt viele schöne Rangiermanöver zu, so daß man einen abwechslungsreichen Betrieb fahren kann. Eigentlich ein Paradebeispiel, wie man der drohenden Langeweile so mancher Anfänger-Anlage ein Schnippchen schlagen kann, wenn man nur ein wenig Gehirnschmalz in eine intelligente Umsetzung des scheinbar altbekannten Themas hineinsteckt.

Weiterhin viel Spaß beim Weiterbau!

Grüße

Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#17 von Badaboba , 14.07.2009 00:46

Zitat von epoche3b


So viel realistischer ist der Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit auch nicht. Ich habe gerade Dutzende von Vorbild-Zugreihungen (Zug/Gegennzug) untersucht und festgestellt, dass in den seltensten Fällen der ganze Zug gewendet, aber ansonsten unverändert aus der Gegenrichtung zürückkommt. Die Anzahl der Wagen wechselt, Pack und Postwagen werden umgestellt und ganze Wagenblöcke verändern ihre Reihenfolge in Abhängigkeit von den jeweiligen Anschlussumläufen.




Sehe ich auch, insgesamt sind mir Schattenbahnhöfe mittlerweile zu statisch...
Als Alternative bieten sich offene, d.h. zugängliche Speicherbahnhöfe an. Freunde eines realistischen Betriebs können da voll auf ihre Kosten kommen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#18 von Ferenc , 14.07.2009 00:57

Hallo,
gleich eine Frage zu den "zugänglichen Speicherbahnhöfen". Was wird bei denen anders gemacht als an einem Schattenbahnhof ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#19 von Badaboba , 14.07.2009 09:18

Zitat von Ferenc
Hallo,
gleich eine Frage zu den "zugänglichen Speicherbahnhöfen". Was wird bei denen anders gemacht als an einem Schattenbahnhof ?

Ferenc



Hallo Ferenc,

in derartigen Speicherbahnhöfen können flexibel Wagen eingestellt oder entnommen werden, Loks umgesetzt, Lokwechsel durchgeführt werden usw..
Die Form der Bahnhöfe (Fiddle-Yard, Gleisharfe usw.) ist eigentlich Geschmacksache. Wichtig ist nur, dass betrieblich vorbildorientierte Züge zusammengestellt werden können.
Die meisten Schattenbahnhöfe liegen unterhalb "im Schatten" der Anlage und sind schon komfortabel gebaut, wenn sie bei Störungen gut ereichbar sind, an flexible Zusammenstellung der Züge ist da kaum zu denken und komplett gewendete Garnituren sind beim Vorbild eine Ausnahmeerscheinung.

Als Lesetipp ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiddle-Yard


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#20 von Walter ( gelöscht ) , 14.07.2009 09:34

Zitat von DELTA
Guten Morgen zusammen,

Schnipp ...

... Schnapp.

Chriastian, dein "Platzproblem"ist wie Walter es hier;

Zitat
Hallo Christian,

Dein Platzproblem verstehe ich nicht, ehrlich.



beschrieben hat, nicht wirklich ein Problem.

Ich habe mal eben nach deinen Vorgaben, aus deinem Thread hier :
viewtopic.php?t=38870,25,-ikea-tisch-als-unterbau.html

etwas nach deinen Vor- / Angaben zusammengeplant.
Hier einmal der Gleisplan komplett (ausgestattet):



Die obere Ebene könnte sicherlich noch etwas umgestaltet werden:

Schnipp ...

... Schnapp.

Erst einmal einen schönen Tag noch,

Gruß Thomas / Delta



Hallo Thomas,

Sehr schöne Lösung! Und noch mit viel Platz für Erweiterungen ...
Lange keinen Beweis gesehen wie "weniger ist mehr" umgesetzt werden kann.

@Christian: Das kannst Du mit den von Dir ausgesuchten Tischen sogar aufbauen.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#21 von Picasso ( gelöscht ) , 14.07.2009 13:38

Zitat von SpaceRambler
Denn besser, man hat eine solch kleine Anlage zur Verfügung als gar keine.



Hi!

Seh ich ähnlich!
Hab meine Frau endlich soweit, das ich unsere Abstellkammer(233x135cm ) für eine kleine "H0-An der Wand-Anlage" nutzen darf.
Die Planungen sind schon sehr weit und trotz der kleinen Ausmaße hab ich im sichtbaren Bereich immernoch einen Mindestradius von 500mm!


Torsten


Picasso

RE: Auch Oval-Anlagen haben ihren Reiz,

#22 von DELTA , 16.07.2009 10:54

Auch hier einmal guten Morgen in die Runde,

so zunächst einmal, ich hatte dann doch vor einigen Tagen auch (dann doch...) noch mal das Vergnügen mit Christian sehr ausführlich über seine Planungen am Telefon zu sprechen.
Ich möchte hierzu nur kurz anmerken dass seine "Probleme" zu einem Anlagenbau mit den freigegebenen Flächenmaßen in erster Linie (wie so oft...) aus den Raumvorgaben (Maßen / Lage von Fenster und Türen) herrühren.
Einige erste Vorschläge /Ideen konnte ich Ihm bereits am Telefon (evtl. "meinen" gezeigten Gleisplan spiegeln etc. ...) aufzeigen. Ob und wie Christian weiter vorgehen wird, hängt natürlich zunächst einmal auch von einer genauen Raummaßskizze ab.
Wir werden dies abwarten können, und ggf. den Fortgang hier (?) weiterführen / zeigen.

Hallo Walter,

zu,

Zitat
Sehr schöne Lösung! Und noch mit viel Platz für Erweiterungen ...
Lange keinen Beweis gesehen wie "weniger ist mehr" umgesetzt werden kann.



Danke, für die Blumen.
So etwas ist mein "Steckenpferd" ... (ich kann so etwas bis zum Exzess treiben .
Bei meinen Planungen / Gleisplänen "tobt" das Leben immer auch in der "Schattenbahnhofsebene"...
Ich mache so etwas immer ganz bewusst, und beziehe zu so etwas auch immer den gesamten Anlagenbau vom Rahmen bis hin zur Landschaftsgestaltung mit ein.
(... nur selten vermutet jemand, die wirklichen Möglichkeiten anhand der Sichtebenen- Bebauung...)

Zu,

Zitat
@Christian: Das kannst Du mit den von Dir ausgesuchten Tischen sogar aufbauen.



Hm, ich denke mal mit den Angaben (von Christian) aus dem geführten Telefongespräch kann ich sagen dass es bestimmt nicht gehen wird.
Ich will da jetzt nicht weiter vorgreifen, warten wir einfach mal ab.

Hallo Volker, zu

Zitat
... in derartigen Speicherbahnhöfen können flexibel Wagen eingestellt oder entnommen werden, Loks umgesetzt, Lokwechsel durchgeführt werden usw..
Die Form der Bahnhöfe (Fiddle-Yard, Gleisharfe usw.) ist eigentlich Geschmacksache. Wichtig ist nur, dass betrieblich vorbildorientierte Züge zusammengestellt werden können.



Das geht in Ordnung so, nur denke ich mal das ist schonn einen "Be-/ Spielart" für sich. Die den Flächenbedarf der eigentlichen Landschafts- Anlage, noch mal um einiges erhöht ... (In der Regel sind die von dir angesprochenen "Rangierbahnhöfe" nicht mehr unter der eigentlichen Anlage (man muss hier ja den Überblick behalten ...) zu finden und auch nur sehr selten (Fidddel ... ) in die Landschaftsgestaltung einbezogen.
Auch dir kann ich nach dem Telefonat mit Christian (wietere Vorgaben an den Anlagenbau- / Standort wurden mir aufgeführt ...) zusichern, dass Christian derzeit für so etwas keine Flächen hat.
Ich kann dir aber sagen, ich verstehe dich und deine "Ansätze" nur zu gut. Wir sind da in diesen Bereichen ziemlich auf einer Linie ...
Übrigens hast du es bisher noch nicht geschafft anzurufen ...!
(((ist aber auch o.k., ich weiß ja ...)

Hallo Detlef,

zu,

Zitat
Übrigens: Schöner und "ruhiger" Entwurf für ein Nebenbahnthema. Dieses Stadium der weisen Selbstbeschränkung habe ich (leider?) noch nicht erreicht. Rolling Eyes Bin nach wie vor "Hauptbahner"des Untertyps "Alter Wilder". Wink



Danke für die Blümelein...
Aber sei dir gewiss, auch aus einem "wilden Alten" wird schon noch ein "ruhiger Alter" werden...
Ich bin auch "noch" Hauptbahner" ..., nur eben ein "Eingleisiger" .
Es kommt halt eben drauf an wie man seine Vorstellungen darzustellen weiß. Es können ja auch durchaus mal an einem (Kreuzungs-) Bahnhof mehrere Gleisstränge abgehen...
Dann muss man die Streckenführungen eben mit einer plausiblen Signalaufstellung "erklären", und schon klappt es auch mit dem uneingeweihten Betrachter ...

Einen schönen Tag noch, Gruß Thomas / Delta


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz