Hallo, da ich momentan dabei bei, eine neue Anlage zu planen (Projekt Michelhausen) habe ich mir die Frage gestellt, ob es eine Oval Anlage werden soll oder eine Anlage nach dem Hundeknochenprinzip. Nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden? Damit ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt, hier mal die Fläche, die für mein Projekt zur Verfügung steht. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Hallo Egal, wie die Grundfläche aussieht, ich würde immer wieder eine Anlage nach dem Hundeknochenprinzip anstreben. Schließlich ist es realistischer, wenn ein Zug , der in Richtung A ausfährt auch wieder von dort zurückkehrt und nicht aus Richtung B wie bei einem Oval.
Kreisverkehr wie bei Rundanlage Kehren wie beim Hundeknochen Einsatz von Wendezüge - gezogen hin, geschoben zurück (oder umgekehrt).
Je nach Zug kann dann die realistischste Variante gewählt werden, denn der Hundeknochen ist ja auch nicht besonders vorbildgerecht (es wechselt ja nur die Lok an das andere Zugende und der Zug wird nicht bei der Rückfahrt komplett umgedreht). Und bei manchen Zugarten (z.B. IC) würde mich das stören.