RE: Wo Signale platzieren?

#1 von braun17 ( gelöscht ) , 12.07.2009 20:14

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen wo man die Signale platziert. Ich habe nur die Märklin Hobbysignale. Also: 74380, 74391 und 74371. Unten hab ich mal so auf die schnelle eine kleine Skizze gemalt. Ist zwar nicht schön, aber so lässt sich alles besser beschreiben. Die farbigen Punkte sind Markierungen, an denen ich die Signale gestzt hätte. Ich kenn mich da nicht so gut aus... Also hoffe ich um euren Rat
Grüner Punkt = Gleissperrsignal
Blauer Punkt = Blocksignal
Orangener Punkt = Vorsignal

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

braun17

RE: Wo Signale platzieren?

#2 von Spike ( gelöscht ) , 13.07.2009 10:14

Hallo,

ich kann dir auf jeden Fall folgenden Link empfehlen: http://www.der-moba.de/index.php/Eisenba..._-signaltechnik

Wo zeigen die Pfeile hin, sind das die abgehenden Strecken? Wozu dienen die einzelnen Gleise? Das musst Du schon dazusagen...

Im Bahnhof stehen Signale immer rechts vom Gleis. So wie Du es eingezeichnet hast, würden die "Blocksignale" am Anfang und die Vorsignale am Ende des Gleises stehen, was wenig Sinn ergibt.
Außerdem hast Du nur auf einer Seite des Bahnhofs Hauptsignale eingezeichnet, wird bei Dir nur in einer Richtung gefahren?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Wo Signale platzieren?

#3 von braun17 ( gelöscht ) , 13.07.2009 12:03

Schonmal Danke für deine Hilfe und den Link.
Ich hab jetzt nochmal neu gemalt...
Also die bevorzugte Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.
Ob rechts geht es in die 2te Ebene. Das ist eingleisig, sodass ich jedasmal wieder durch die Wendeschleife fahren muss = mit dem Uhrzeiger. Dafür will ich aber nicht extra Signale nehmen. Meine Anlage ist ja überschaubar^^ -> Ich will nur Signale für die "normale" Fahrtrichtung.
Das ganz unten soll den Bahnhof darstellen. Ich möchte ihn als normalen BF aber auch für rangierfahrten nutzen.

Grüße, Tim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

braun17

RE: Wo Signale platzieren?

#4 von Spike ( gelöscht ) , 13.07.2009 18:39

Hallo Tim,

Zitat
Ich will nur Signale für die "normale" Fahrtrichtung.


das ist dann aber nicht besonders vorbildgerecht...

Zitat
Das ganz unten soll den Bahnhof darstellen. Ich möchte ihn als normalen BF aber auch für rangierfahrten nutzen.


Schon klar, aber was ist jetzt der Zweck der einzelnen Gleise? Ist das Stumpfgleis nur ein Abstellgleis, oder halten da z.B. auch Triebwagen? Gibt es Gleise nur für Güterzüge?

Das Blocksignal von der oberen Ebene kommend steht da schon mal richtig, allerdings würde ich wegen der Weiche kein 74391, sondern ein 74393 einbauen, das "Langsamfahrt" (grün+gelb) über die Weiche anzeigen kann.
Auch die Ausfahrsignale aus dem Bahnhof nach rechts sind am richtigen Platz, da würde ich vielleicht Ausfahrsignale mit integriertem Rangiersignal 76394 einbauen. Die können auch "Halt, Rangieren erlaubt" (rot+weiß anzeigen.
In jedes Gleis ein Vorsignal zu stellen, ist OK, das macht man beim Vorbild aber nur bei sehr langen Bahnhofsgleisen.
Vor den Einfahrweichen des Bahnhofs fehlen noch Einfahrsignale. Das Ausfahrvorsignal kann auch mit am Mast des Einfahrsignals hängen, da könntest du 76397 aufstellen.
Das Sperrsignal sollte die Ausfahrt aus (nicht die Einfahrt in) das Stumpfgleis regeln. Das 74371 ist da richtig.
Das Blocksignal in der Kehrschleife kommt mir etwas komisch vor, aber das ist dann wohl eine typische Modellbahn-Situation, für die es kein Vorbild gibt.

Welcher Teil der Anlage ist überhaupt für den Betrachter sichtbar?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Wo Signale platzieren?

#5 von braun17 ( gelöscht ) , 13.07.2009 19:29

Dankeschön. Das hat mir schonmal sehr geholfen...
Alles was auf dem Bild zu sehen ist, kann man sehen^^
Also das Stumpfgleis soll nur als Abstellgleis dienen.

Also das mit dem Gleissperrsignal habe ich noch nicht so recht verstanden. Mein gedanke war, die Anhänger oder was auch immer ich da abstelle vor einem Zug zu schützen der auf dieses gleis will. Also dem kommendem Zug die Einfahrt ins Stumpfgleis sperren. So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich das Signal umdrehen, also die Ausfahrt sperren.

Mfg, Tim


braun17

RE: Wo Signale platzieren?

#6 von Spike ( gelöscht ) , 14.07.2009 09:42

Hallo Tim,

Zitat
Also das mit dem Gleissperrsignal habe ich noch nicht so recht verstanden. Mein gedanke war, die Anhänger oder was auch immer ich da abstelle vor einem Zug zu schützen der auf dieses gleis will. Also dem kommendem Zug die Einfahrt ins Stumpfgleis sperren. So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich das Signal umdrehen, also die Ausfahrt sperren.



rangiert wird auf Sicht, d.h. der Lokführer der Rangierlokomotive muss selbst sehen, dass im Zielgleis noch Wagen stehen.
Wenn ein Zug signalgeführt auf dieses Gleis einfahren soll, muss das Stellwerk die abgestellten Wagen sichern. Bei älteren Stellwerken muss der Fahrdienstleiter eben nachsehen, ob dort schon Fahrzeuge stehen; modernere Stellwerke machen das selbsttätig und lassen das Einstellen einer Fahrstraße in ein besetztes Gleis nicht zu.

Das Sperrsignal für die Ausfahrt schützt aber die Züge, die an dem Abstellgleis vorbeifahren, vor einer dort beschäftigten Rangierabteilung, die sonst vielleicht gleichzeitig losfahren würde! Eigentlich bräuchte man dort auch noch eine Gleissperre, um losrollende Wagen aufzuhalten. Eine Gleissperre in H0 gibt´s von Weinert.
Wenn Du auch noch die Einfahrt in das Abstellgleis sichern willst, könntest Du vor der Weiche noch ein Sperrsignal dafür aufstellen.

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Wo Signale platzieren?

#7 von scotti , 15.07.2009 14:48

Zitat von braun17
. Mein gedanke war, die Anhänger oder was auch immer ich da abstelle vor einem Zug zu schützen der auf dieses gleis will. Also dem kommendem Zug die Einfahrt ins Stumpfgleis sperren.
Mfg, Tim



Wir schützen keine Stumpfgleise vor Zügen, Sondern Züge vor gefährdenden Bewegungen.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wo Signale platzieren?

#8 von scotti , 15.07.2009 15:01

Irgendwie passen deine Signale alle nicht so recht zu dem Plan.
Blocksignale sind keine Ausfahrsignale.
Das Sperrsignal gehört mal auf die andere Seite des Stumpfgleises. Ist dann aber kein Ausfahrgleis für Züge!
Das Blocksignal im Stumpfgleis bringt mit Hp0/Hp1 nicht viel.
Auch das Signal in der Verbindung mitten in der Anlage ist mit Hp0/Hp1 nicht gerade gut gewählt...
Wenn du den Bahnhof "ordentlich" Ausstatten willst, kommst du mit den Hobbysignalen so nicht weit.
Für Zugfahrten nach links hast du noch gar keine Signale vorgesehen.
Etwas besser wäre es, für die 3 Gleise erst mal eine "Hauptfahrrichtung" festulegen.
Auch vor der Mittelweiche im oberen Bahnhofsgleis sollte ein Ls stehen.

Etwas einfacher und günstiger wird das ganze mit Formsignalen. Da werden weniger gebraucht und es wird einfacher gefahren. Aber ein Bahnhof mit Dr Technik benötigt schon einiges an richtigen Signalen


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Wo Signale platzieren?

#9 von braun17 ( gelöscht ) , 27.07.2009 15:33

Dei Hauptfehrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.
Und ich will eben nur die Hobbysignale verwenden...
Gruß,
- Tim


braun17

RE: Wo Signale platzieren?

#10 von scotti , 27.07.2009 17:34

Dann wirds schwierig...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz