RE: Wo Signale platzieren?

#1 von braun17 ( gelöscht ) , 12.07.2009 20:14

Hallo,
Ich wollte euch mal fragen wo man die Signale platziert. Ich habe nur die Märklin Hobbysignale. Also: 74380, 74391 und 74371. Unten hab ich mal so auf die schnelle eine kleine Skizze gemalt. Ist zwar nicht schön, aber so lässt sich alles besser beschreiben. Die farbigen Punkte sind Markierungen, an denen ich die Signale gestzt hätte. Ich kenn mich da nicht so gut aus... Also hoffe ich um euren Rat
Grüner Punkt = Gleissperrsignal
Blauer Punkt = Blocksignal
Orangener Punkt = Vorsignal

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

braun17

RE: Wo Signale platzieren?

#2 von Spike ( gelöscht ) , 13.07.2009 10:14

Hallo,

ich kann dir auf jeden Fall folgenden Link empfehlen: http://www.der-moba.de/index.php/Eisenba..._-signaltechnik

Wo zeigen die Pfeile hin, sind das die abgehenden Strecken? Wozu dienen die einzelnen Gleise? Das musst Du schon dazusagen...

Im Bahnhof stehen Signale immer rechts vom Gleis. So wie Du es eingezeichnet hast, würden die "Blocksignale" am Anfang und die Vorsignale am Ende des Gleises stehen, was wenig Sinn ergibt.
Außerdem hast Du nur auf einer Seite des Bahnhofs Hauptsignale eingezeichnet, wird bei Dir nur in einer Richtung gefahren?

Gruß,
- Spike


Spike

RE: Wo Signale platzieren?

#3 von braun17 ( gelöscht ) , 13.07.2009 12:03

Schonmal Danke für deine Hilfe und den Link.
Ich hab jetzt nochmal neu gemalt...
Also die bevorzugte Fahrtrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn.
Ob rechts geht es in die 2te Ebene. Das ist eingleisig, sodass ich jedasmal wieder durch die Wendeschleife fahren muss = mit dem Uhrzeiger. Dafür will ich aber nicht extra Signale nehmen. Meine Anlage ist ja überschaubar^^ -> Ich will nur Signale für die "normale" Fahrtrichtung.
Das ganz unten soll den Bahnhof darstellen. Ich möchte ihn als normalen BF aber auch für rangierfahrten nutzen.

Grüße, Tim

Dateianlage: