in der vergangenen Woche war ich mit meiner Frau auf einer Flusskreuzfahrt im Süden der Republik unterwegs. Die Reise begann in Heidelberg und führte über Neckar, Rhein, Main, Main-Donaukanal und Donau nach Passau. Eigentlich waren ja Stadtbesichtigungen angesagt, aber es kann ja immer mal passieren, dass man sich verläuft und -natürlich ganz zufällig - am Bahnhof 'rauskommt.
Den ersten Stop gab es in Mannheim unweit der Konrad-Adenauer-Brücke. Als dort der erste Güterzug drüber rauschte gab es kein Halten - durch Tunnel und über verwinkelte Treppen fand ich einen Weg zum Brückenkopf auf der Mannheimer Seite.
Dort bot sich folgende Ansicht:
dazu eine Frage: wozu dienen diese Gleisstücke ?
auch Schnelleres war im 'Angebot'
dann habe ich meinen Standort auf die andere Rheinseite nach Ludwigshafen verlegt
etwas schmalbrüstig wirkt der TGV gegenüber einem 425
'hinten' ist er auch nicht breiter
am Rückweg begegnete mir dann noch 145-CL 005
in Aschaffenburg fiel mir dieses ungewöhnliche Gespann auf:
Morgens auf dem Main... ich sehe durch das Ufergebüsch die HGK herankommen und nehme die Kamera hoch - Mist, von einer Aufnahme in der vergangenen Nacht steht die Belichtung noch auf 1/50 Sekunde, zum Umstellen reicht die Zeit nicht und so bleibt nur eines: Mitziehen und hoffen dass es funktioniert
Im 2. Teil gibt es u.a. Aufnahmen von der Mainstrecke, Karlstadt und Passau.
die mittig montierten Schienenprofile dienen zur Stabilisierung der Verbindung. Wenn du ganz genau hinschaust, stellst Du fest, dass die beiden Gleise mit den mittig montierten Schienen nicht durchgehende Schwellen haben, sondern die Schwellen von den außenliegenden Gleisen bis zur Mitte liegen und dann unterbrochen sind.
Leider sind die Unterbrechungen durch deinen "roten Kringel" fast verdeckt, aber jede zweite Schwelle ist davon betroffen.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
genau die antwort hätte ich auch gehabt ... dient nur zur Stabilisierung.... der Schwellen weil man heute Weichen ganz anders baut oder eben aus Kontruktionsgründen nicht anders bauern lässt.
Hallo, erstmal echt tolle Bilder! Das mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum. Gruß Yannick
[quote="HafenbahnFrankfurt"]Hallo, erstmal echt tolle Bilder! Das mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum. Gruß Yannick[/quote
kann ich dir sagen....... Defekte Steuerwagen..... Die werden eh bald ausgemustert weil die nur Probleme machen.
Nur frage ich mich warum sind diese Gleisstücke auch geerdet :
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von HafenbahnFrankfurtDas mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum.
Zwischen Aschaffenburg und der Abzweigung zur SFS fährt der RE kurz vor dem ICE, und um diesen nicht auszubremsen, müssen die 111er und früher auch 112er in Sandwich-Bespannung verkehren. Wegen der höheren Leistung reicht bei der 146er eine.
Zitat von Uwe der Oegerjung...Nur frage ich mich warum sind diese Gleisstücke auch geerdet : ...
*Dumm guck* Ist mir heute morgen gar nicht aufgefallen.
Wenn ein magnetischer Gegenstand über einen Leiter bewegt wird, werden in dem Leiter auch Elektronen bewegt, das heißt es liegt eine Spannung an und es fließt ein (wenn auch geringer) Strom. Übertragen auf den hier vorliegenden Fall: Um Spannungsdifferenzen bzw. Entladungen zwischen "Mittelschiene" und den Fahrschienen zu vermeiden, sind diese "Mittelschienen" ebenfalls geerdet.
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"