RE: an unbekannten Ufern 1.

#1 von HeVoSi , 13.07.2009 00:45

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche war ich mit meiner Frau auf einer Flusskreuzfahrt im Süden der Republik unterwegs.
Die Reise begann in Heidelberg und führte über Neckar, Rhein, Main, Main-Donaukanal und Donau nach Passau.
Eigentlich waren ja Stadtbesichtigungen angesagt, aber es kann ja immer mal passieren, dass man sich verläuft und -natürlich ganz zufällig - am Bahnhof 'rauskommt.

Den ersten Stop gab es in Mannheim unweit der Konrad-Adenauer-Brücke.
Als dort der erste Güterzug drüber rauschte gab es kein Halten - durch Tunnel und über verwinkelte Treppen fand ich einen Weg zum Brückenkopf auf der Mannheimer Seite.

Dort bot sich folgende Ansicht:




dazu eine Frage:
wozu dienen diese Gleisstücke ?


auch Schnelleres war im 'Angebot'




dann habe ich meinen Standort auf die andere Rheinseite nach Ludwigshafen verlegt






etwas schmalbrüstig wirkt der TGV gegenüber einem 425




'hinten' ist er auch nicht breiter


am Rückweg begegnete mir dann noch 145-CL 005




in Aschaffenburg fiel mir dieses ungewöhnliche Gespann auf:


Morgens auf dem Main...
ich sehe durch das Ufergebüsch die HGK herankommen und nehme die Kamera hoch - Mist, von einer Aufnahme in der vergangenen Nacht steht die Belichtung noch auf 1/50 Sekunde, zum Umstellen reicht die Zeit nicht und so bleibt nur eines:
Mitziehen und hoffen dass es funktioniert


Im 2. Teil gibt es u.a. Aufnahmen von der Mainstrecke, Karlstadt und Passau.

bis dahin, und einen guten Wochenbeginn
Henning



 
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RE: an unbekannten Ufern 1.

#2 von Ulli , 13.07.2009 02:13

Hallo Henning

Zitat von HeVoSi
dazu eine Frage:
wozu dienen diese Gleisstücke ?




Ist doch klar: Wenn der nächste ICE entgleist und die Schienen beschädigt, liegt hier schon der Ersatz.

Wie immer: Tolle Bilder - ich freue mich schon auf die Fortsetzung


Mit internetten Grüssen
Ulli
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RE: an unbekannten Ufern 1.

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 13.07.2009 06:53

Guten morgen Henning,

freut mich Dich wieder bei uns zu haben.

Ganz klasse Bilder die Du uns da von Deiner Reise mitgebracht hast.
Auch das mit dem mitziehen ist doch sehr schön gewoden.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.


uwe 1109

RE: an unbekannten Ufern 1.

#4 von kaeselok , 13.07.2009 07:20

Hallo Henning,

schöne Bilder aus meiner Heimatstadt hast Du da gemacht!

Wofür diese zwei Gleise in der Schienenmitte sind? Keine Ahnung, habe ich mich auch schon gefragt. Pukos sind es ja nicht ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: an unbekannten Ufern 1.

#5 von ET 65 , 13.07.2009 07:48

Hallo Henning,

die mittig montierten Schienenprofile dienen zur Stabilisierung der Verbindung. Wenn du ganz genau hinschaust, stellst Du fest, dass die beiden Gleise mit den mittig montierten Schienen nicht durchgehende Schwellen haben, sondern die Schwellen von den außenliegenden Gleisen bis zur Mitte liegen und dann unterbrochen sind.

Leider sind die Unterbrechungen durch deinen "roten Kringel" fast verdeckt, aber jede zweite Schwelle ist davon betroffen.

Gruß, Heinz


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RE: an unbekannten Ufern 1.

#6 von HeVoSi , 13.07.2009 08:43

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Beantwortung meiner Frage.

Zitat
Leider sind die Unterbrechungen durch deinen "roten Kringel" fast verdeckt,


Die Unterbrechung der einzelnen Schwellen war mir vor Ort gar nicht aufgefallen

Zur besseren Anschauung hier eine Ausschnittsvergösserung ohne rote Kringel


viele Grüsse
Henning



 
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RE: an unbekannten Ufern 1.

#7 von BR 194 ( gelöscht ) , 13.07.2009 09:21

Hallo Henning,

genau die antwort hätte ich auch gehabt ... dient nur zur Stabilisierung.... der Schwellen weil man heute Weichen ganz anders baut oder eben aus Kontruktionsgründen nicht anders bauern lässt.


Sehr schöne Bilder im übrigen.


BR 194

RE: an unbekannten Ufern 1.

#8 von HafenbahnFrankfurt , 13.07.2009 10:16

Hallo,
erstmal echt tolle Bilder! Das mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum.
Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
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RE: an unbekannten Ufern 1.

#9 von BR 194 ( gelöscht ) , 13.07.2009 11:34

[quote="HafenbahnFrankfurt"]Hallo,
erstmal echt tolle Bilder! Das mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum.
Gruß
Yannick[/quote

kann ich dir sagen....... Defekte Steuerwagen..... Die werden eh bald ausgemustert weil die nur Probleme machen.


BR 194

RE: an unbekannten Ufern 1.

#10 von Uwe der Oegerjung , 13.07.2009 15:06

Moin Henning

Super Aufnahmen

Nur frage ich mich warum sind diese Gleisstücke auch geerdet :

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: an unbekannten Ufern 1.

#11 von Mathieu ( gelöscht ) , 13.07.2009 18:01

Hallo,

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Das mit der 111 am Puma Steuerwagen und hinten noch eine 111 sieht man hier seltsamer weise bei Puma Wagenzügen sehr häufig. Aber frag mich nicht warum.


Zwischen Aschaffenburg und der Abzweigung zur SFS fährt der RE kurz vor dem ICE, und um diesen nicht auszubremsen, müssen die 111er und früher auch 112er in Sandwich-Bespannung verkehren. Wegen der höheren Leistung reicht bei der 146er eine.

Viele Grüße
Mathieu

P.S.: Schöne Bilder!


Mathieu

RE: an unbekannten Ufern 1.

#12 von ET 65 , 13.07.2009 21:43

Zitat von Uwe der Oegerjung
...Nur frage ich mich warum sind diese Gleisstücke auch geerdet : ...


*Dumm guck* Ist mir heute morgen gar nicht aufgefallen.

Wenn ein magnetischer Gegenstand über einen Leiter bewegt wird, werden in dem Leiter auch Elektronen bewegt, das heißt es liegt eine Spannung an und es fließt ein (wenn auch geringer) Strom.
Übertragen auf den hier vorliegenden Fall: Um Spannungsdifferenzen bzw. Entladungen zwischen "Mittelschiene" und den Fahrschienen zu vermeiden, sind diese "Mittelschienen" ebenfalls geerdet.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß, Heinz


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RE: an unbekannten Ufern 1.

#13 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 14.07.2009 15:53

Hi,
klasse Bilder!!!!!
Die 111 gefällt mir davon am besten.


Baureihe 232

   


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