RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#1 von Dönberger , 04.01.2012 21:14

Guten Tag,
ich habe heute eine mir völlig unbekannte H0 Lok erworben.
Es ist eine E10 001 auf Basis Märklin 3034, Fahrgestell Märklin, Faulhabermotor, Ausführung 3-Leiter Gleichstrom.
Lichtwechsel rot/weiß, Federpuffer. Gehäuse Metall, Fenster im Maschinenraum Vorbild gerecht. Alle Fenster eingesetzt, Alle Griffstangen Metall und freistehend. Super Lack,
Stromabnehmer lackiert, wohl Sommerfeld. Sicher keine Roco, die war wohl aus Kunststoff.
Am Drehgestell Ätzschild von Kolb. Ich dache wenn Werner Kolb gemeint ist, der hat nur Echtdampf Spur 1 gebaut.

Hier die Bilder






Über Hilfe würde ich mich freuen

Grüße Dönberger


Viele Grüße
Torsten


Dönberger  
Dönberger
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 27.01.2011
Ort: NRW
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, MS
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#2 von Der Krümel , 04.01.2012 21:26

Hallo Dönberger,

ich kann leider nicht wirklich etwas beitragen, aber schön ist die Lok!

Ein herrliches Einzelstück, mit größerem Aufwand aus einem Märklin-Gehäuse(!?).
Insbesondere die Seitenfenster sauber aus dem Metall herauszuarbeiten, scheint mir schwierig.

Der Faulhaber-Antrieb erscheint mir fast wie die SB-Modellbau-Ausführungen.
Die Pantos hingegen sind für Roco-Typen zu grob. Roco verwendete bei den E41 immer die auch aktuell noch verbauten filigranen Typen.

Das Gehäuse der Roco E41 001 ist in der Tat aus Kunststoff.
Bei Roco gab es E41 001 und E41 004 in der DC-Version unter der Artikelnummer 43636.
Als AC-Version gab es dagegen nur die E41 004 unter 43956.

Wie auch immer:
Ein tolles seltenes Stück hast Du da ergattern können!
Darf man erfahren, wie viel Du investieren musstest?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#3 von Lokpaint , 04.01.2012 22:32

Hallo

Da hat einer ganz viel mühe in die märklinlok gesteckt.
Sauber eingefräste seitenfenster, aber vor allem der dachgarten begeistern. Die angegossene dachleitungen sind sehr sauber abgefräst worden.

Sehr schönes modell, die sollst du nie mehr abgeben (naja, nur an mich )

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2012 23:28

Hallo,

ich würde die Lok der Firma KOLB-Modelltechnik in Frankfurt zuordnen. Bekannt ist mir noch eine feine BR 06 in H0, die Mitte der 1980er angeboten wurde. .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#5 von Railion ( gelöscht ) , 04.01.2012 23:47

Moijen

Hatte nicht auch mal Alfred Fordon im EK (oder wars doch das Em und jemand anders?) eine Märklin E 41 gesupert?
Also mit freistehenden Frontstangen, neuer Dachausrüstung und so?
Ist schon jahr(zehnt)e her...


Railion

RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#6 von Shoogar , 05.01.2012 01:06

Unabhängig vom Hersteller würde ich mich über ein paar zusätzliche Fotos freuen.


Die Lok ist wirklich schön.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#7 von silz_essen , 05.01.2012 09:03

Hallo zusammen,

wie würde man im Werbefernsehen sagen? Geiles Geschoß!

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.01.2012 13:20

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
ich würde die Lok der Firma KOLB-Modelltechnik in Frankfurt zuordnen. Bekannt ist mir noch eine feine BR 06 in H0, die Mitte der 1980er angeboten wurde.


das dürfte es sein - "Kolb" steht auch drunter (Antriebsdrehgestell, äußere Achse). Tolle Ausführung, da hat jemand sein Handwerk verstanden!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#9 von Dönberger , 05.01.2012 20:31

Guten Tag,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich habe wohl großes Glück gehabt. Hier noch ein paar Fotos. Die Lok ist wirklich sehr gut gemacht.







Ich mag es kaum sagen, habe deutlich unter 100€ bezahlt, online.

Viele Grüße, ein glücklicher Dönberger


Viele Grüße
Torsten


Dönberger  
Dönberger
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 27.01.2011
Ort: NRW
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, MS
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#10 von Dwimbor , 05.01.2012 21:40

Die Fenster passen nicht 100prozentig, aber der Gesamteindruck ist super. Und für den Preis... WIe läuft sie denn mit dem Faulhi?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#11 von Der Krümel , 06.01.2012 08:56

Ja, wirklich toll gemacht das gute Stück!
Meinen Glückwunsch zu diesem Schätzchen!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Unbekannte E41 001 von Märklin?

#12 von st-oldie , 08.01.2012 23:07

Hi,

Zitat von Railion
Hatte nicht auch mal Alfred Fordon im EK (oder wars doch das Em und jemand anders?) eine Märklin E 41 gesupert?
Also mit freistehenden Frontstangen, neuer Dachausrüstung und so?



Im EM 8 August 1988 war eine solche Umbaubeschreibung. Der Autor war Günter Tschammer. Das Ergebnis sieht hübsch aus, mit freistehenden Dachleitungen und Griffstangen und zugerüsteter Pufferbohle.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz