RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#1 von Hochfranken ( gelöscht ) , 13.07.2009 10:11

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Insider Krokodils von 1996 sind? ich habe die Möglichkeit es zu bekommen und möchte vorher gerne Eure Erfahrungen mit dem Modell wissen. vielen dank


Hochfranken

RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#2 von scanditrain , 13.07.2009 14:45

Zitat von Hochfranken
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Insider Krokodils von 1996 sind? ich habe die Möglichkeit es zu bekommen und möchte vorher gerne Eure Erfahrungen mit dem Modell wissen. vielen dank



Hallo,

ich besitze das Modell 36159. Es fährt - abgesehen von den Digital-Eigenschaften - wie das Kroko 3015: laut, kräftig bis ruppig, stark und eigenwillig.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#3 von Molli69 ( gelöscht ) , 13.07.2009 17:35

Hallo,

ich habe eins, lass es aber nicht fahren. Die 39er Krokodile laufen so gut, dass ich das alte in der Vitrine lasse.

Gruß
Marcus


Molli69

RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#4 von Stummilein , 13.07.2009 21:39

Zitat von scanditrain

Zitat von Hochfranken
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Insider Krokodils von 1996 sind? ich habe die Möglichkeit es zu bekommen und möchte vorher gerne Eure Erfahrungen mit dem Modell wissen. vielen dank



Hallo,

ich besitze das Modell 36159. Es fährt - abgesehen von den Digital-Eigenschaften - wie das Kroko 3015: laut, kräftig bis ruppig, stark und eigenwillig.




Hallo Ernst,

genauso, wie es sich gehört.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 13.07.2009 21:53

Zitat von Hochfranken


kann mir jemand mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Insider Krokodils von 1996 sind?



Hallo,

das Ding fährt wie ein klassisches Krokodil: Knarrig, singend, wenn es kalt ist etwas rau. Einen Sounddekoder braucht hier kein Mensch, die Lok ist laut genug.

Wenn die Lok schön warmgefahren ist, hat sie auch richtig Auslauf, schnell ist sie nicht.

Ich empfinde die Fahreigenschaften noch heute als wunderbar. Denn das was moderne Hochleistungsantriebe mit Elektronik simulieren, ist hier mechanisch gelöst.

Ich befürchte, aber das Du enttäuscht wirst. Denn der Versuch das Gesamtkunstwerk Krokodil über die Fahreigenschaften zu erschließen wird wohl scheitern. Das Krokodil ist ein Erlebnis für Augen, Ohren und Nase. Nicht zu vergleichen mit irgend einem anderen Produkt der Modellbahnindustrie der letzten 60 Jahre.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#6 von Roland , 13.07.2009 22:09

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Ich befürchte, aber das Du enttäuscht wirst. Denn der Versuch das Gesamtkunstwerk Krokodil über die Fahreigenschaften zu erschließen wird wohl scheitern. Das Krokodil ist ein Erlebnis für Augen, Ohren und Nase. Nicht zu vergleichen mit irgend einem anderen Produkt der Modellbahnindustrie der letzten 60 Jahre.



Bei diesen Sätzen wurde ich an den Jeep Wrangler erinnert, den ich vor ein paar Jahren gefahren bin. Aus wirtschaftlicher und technischer Sicht eine Katastrophe. Aber das Auto ist Kult und darum einfach für den Liebhaber ein Muss. Da war es egal, dass das Auto nach 70.000 km sich aufgelöst hat.

Genau so ist es bei einem 3015er-Krokodil. Das Teil ist nicht maßstäblich. Von den Fahreigenschaften gibt es Loks, die besser und ruhiger laufen. Und trotzdem ist das Kroko für jeden Liebhaber ein absolutes Muss. Und Man(n) kann dem guten Stück stundenlang zusehen, wie es auf der Anlage (natürlich mit M-Gleisen ohne Schalldämpfung) seine Runden dreht.
Ich habe vier 3015er-Krokodile (2 originale mit hell- bzw. dunkelblauem Karton, das Insider-Kroko in braun (aber ohne Digitaldecoder!!!) und einen originalverpackten Bausatz 3915). Die Lok ist eben einfach Kult. *träum*

Ich kann's leider nicht anders sagen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#7 von JörgBehrens , 14.07.2009 08:36

Hi,

Zitat von Stummilein

Zitat von scanditrain

Zitat von Hochfranken
Hallo,

kann mir jemand mitteilen, wie die Fahreigenschaften des Insider Krokodils von 1996 sind? ich habe die Möglichkeit es zu bekommen und möchte vorher gerne Eure Erfahrungen mit dem Modell wissen. vielen dank



Hallo,

ich besitze das Modell 36159. Es fährt - abgesehen von den Digital-Eigenschaften - wie das Kroko 3015: laut, kräftig bis ruppig, stark und eigenwillig.




Hallo Ernst,

genauso, wie es sich gehört.




genauso isses!

Und konstruktionsmässig geht es auf die unmittelbare Nachkriegszeit zurück! Einfach genial!!!

Ich líebe mein Insiderkrokodil 36159.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.855
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 30159 / Insider Krokodil / Erfahrungen

#8 von Badaboba , 14.07.2009 09:30

Zu berücksichtigen ist noch, dass das alte Kroko höher als andere E-Loks ist. Die Insider-Lok meines Freundes blieb gleich bei Ausfahrt Schattenbahnhof in der Gleiswendel stecken...
Daher musste ich leider auf eine Beschaffung verzichten.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz