Hallo Lutz und Florian,
ich freue mich natürlich riesig über das lebhafte Echo darüber, dass sich in "Mühlfeld" wieder was rührt Ob ich jetzt alle Bilder wieder hervorhole? Na ja, das wäre vielleicht ein wenig fad ... Aber schau'mer mal, was so machbar ist
Auhagen war wirklich eine feine Sache, eingebettet in ein kulturelles "Gesamtpaket", welches man sich schon gefallen lassen konnte Könnte man glatt mal wiederholen ... Jetzt, wo unsere Damen sich auf die eigenen Beine stellen, ist für so was ja viiiieeel mehr Zeit
@alle:
Damit der "Neustart" (eigentlich ist es ja keiner, gedanklich/planerisch gab es ja keinen Stillstand) nicht zur Fehlzündung mutiert, gibt's auch gleich wieder eine Fuhre Bilder (Florian, ich hoffe, für Dich ist auch was dabei ... ).
Hintergrund der Aktion: im Untergrund gibt es "hinten links unten" mehrere Weichenantriebe, die ordentlich herumzicken. Bevor ich auch nur in irgendeine kleine Bastelei einsteige, will ich der Sache erst mal auf die Pelle rücken und das Problem beseitigen. Hier im Bild sind die Sündenböcke rot eingeringelt, ein weiterer Kandidat für Störungen befindet sich dort, wo der Pfeil hinzeigt.
Damit man dort auch hingelangt, muss der komplette Schattenbahnhof leergefahren werden. Klingt ziemlich scheußlich, war aber im Grunde der vergnügliche Teil der Aktion. Nach einem dreiviertel Jahr wieder Bewegung in "Mühlfeld"!!! Und bis auf die Antriebe funktioniert alles noch! Die Züge werden der Reihe nach hervorgeholt, also zuerst der Kühlwagenzug, der in Gleis "SBf7" steht.
Danach kommt der Ng an die Oberfläche ...
... gefolgt vom Eilzug mit der P10 vorne.
Danach schleppt ein weiterer Ng seine Fuhre durch den Bahnhof, gefolgt vom D-Zug (nicht im Bild festgehalten).
Schließlich noch gewahrt man im Untergrund den Gag mit den O "Schwerin", gefolgt vom Gag mit 44er vorne plus 16 x Oot
Danach ist - bis auf die kurze Übergabe mit den Holzstämmen und einer 94er vorne - der Schattenbahnhof leer gefahren, und alle Züge stehen entweder in einer der beiden Wendeln oder im Bahnhof. Das Schöne: sämtliche Züge können am Ende der Aktion der Reihe nach wieder "eingeparkt" werden, da sie ja in der richtigen Reihenfolge hintereinander stehen und sich nicht gegenseitig blockieren. Blöd: wenn man vor lauter Freude an den dahinrauschenden Zügen vergisst, den Eilzug rechtzeitig zu stoppen, rauscht der in der Wendel auf den Ng, und man darf den Zug in der Wendel wieder aufgleisen.
So, und hier sind nun die beiden Übeltäter, links davon (nicht sichtbar) der Antrieb, der im ersten Durchlauf gleich mit verarztet wird Erfreulich: die Arbeitshöhe des SBf von 24 cm ist zwar ein wenig knapp, aber ausreichend für das Vorhaben.
Die Antriebe werden "abgeknipst" und von der Weiche getrennt und landen zwecks "Reparatur" auf dem Tisch.
Das nicht ganz optimale Foto lässt dennoch die Ursache des Problems erkennen: die Kontaktflächen der Leiterbahnen sind stark verzundert. Und das lässt sich auch nicht durch mehrmaliges Hin- und Herschalten beseitigen. Also ...
... wird der Schleifkontakt entfernt und durch eine Drahtbrücke ersetzt, welche die Eingangs-Kontaktfläche dauerhaft mit den beiden Ausgangs-Kontaktflächen verbindet.
W A R N U N G ! ! ! Wer das nachmacht, der tut das auf eigene Verantwortung und Rechnung! Denn: man setzt durch diese Maßnahme die Endabschaltung des Weichenantriebs außer Kraft, auf die Gefahr hin, dass der Antrieb durchbrennt und damit unbrauchbar wird - sofern man ihn mit Dauerstrom ansteuert. Bei mir besteht diese Gefahr nicht (bzw. nur SEHR theoretisch!), da ich alle Weichen digital ansteuere. Die digitale Steuerung schickt einen Spannungspuls von 200 ms Dauer auf den Antrieb, danach ist sie wieder "abgeschaltet". Damit sind auch solche Antriebe mit deaktivierter Endabschaltung gegen Durchbrennen gesichert. Der Vorteil: die Antriebsspulen werden während der gesamten Schaltdauer bestromt und nicht von der Endabschaltung unterbrochen, außerdem gibt es keinen Übergangswiderstand durch verschmurgelte Kontakte mehr. Ich erwarte daher ein deutlich verbessertes, zuverlässigeres Schaltverhalten ...
... und ich erwarte noch ein gewisses Maß an Akrobatik, wenn ich die Antriebe wieder anklipsen "darf" Das wird noch "spannend" - ich halte Euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden.
Grüße, Randolf