RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2926 von SpaceRambler , 20.01.2018 23:45

Hallo Alex,

danke für's Vorbeischauen

Henning-Sound: bei Gleis 11 in München ist der halbe Laden zusammengelaufen, als ich die Maschine zum Testen "scharf geschaltet" habe Das kommt einfach beeindruckend 'rüber. Die feine Maschine gibt's auch für die Puko-Freunde ...

Bilder vom Auhagen-Besuch wird's noch geben, aber es ist zu vermuten, dass wer anders den sagenhaften Henning-Sound bereits viel besser eingefangen hat, als ich das je könnte. Daher lasse ich das - ein paar "Standbilder" - das sollte aber schon gehen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2927 von alex57 , 21.01.2018 00:30

Hallo Randolf,

ich hab die 51 er von Roco mit Henningsound. Klasse Sound, kann ich nur bestätigen. Die 44er hab ich auch noch im Auge, aber da Videocamera und die A 241 , die endgeile Französin ins BW fuhr , und ein paar Cobalt Weichenantriebe angeschwemmt wurden und sonst noch ein paar Kleinigkeiten , ist erst mal lt. Chefin, Kaufrauschpause

Liebe Gruesse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2928 von SpaceRambler , 21.01.2018 19:43

Hallo Alex,

Kaufrauschpause - verständlich Aber es ist zu vermuten, dass Roco die 44er mit DEM Sound noch in verschiedenen Varianten herausbringt. Und außerdem sind die Puko-Varianten in der Regel noch länger zu haben als die "2L="-Typen. Es besteht also Hoffnung ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2929 von Chneemann , 22.01.2018 08:25

Hi Randolf,

Auhagen-Besuch klingt spannend
Ich werkel ja auch gerade mal wieder mit dem Baukasten und Du hast ja es ja sogar in den Prospekt geschafft


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2930 von SpaceRambler , 22.01.2018 20:57

Hallo Florian,
ist es auch - und nicht nur für Moba- und Auhagen-Fans. Auhagen hat sich nämlich diversifiziert und macht noch ein paar andere Dinge, die die Auftragslage "wetterfester" machen.
Für eine weitere Planungs-Broschüre hätte ich noch ein paar Fotos vom EG "Mittenwalde Ost" in petto - incl. Bauphase. Das könnte denen schon auch taugen, um den Spaß am BKS zu vermitteln. Mal sehen ... Wobei wir dort gelernt haben, dass die weitaus meisten die Bausätze so, wie sie aus der Schachtel kommen, zusammenkleben. Nix Farbe ...
Viel Spaß beim "Baukasten-Basteln" !
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2931 von Frank K , 22.01.2018 21:24

Servus, Randolf,

nix gegen Auhagen - fast ganz Grainitz wurde damit erbaut Nur mehr Vielfalt bei den Bausätzen würde ich mir wünschen. Das Portfolio ist zumindest in TT recht schnell ausgereizt. Und - ohne Farbe - am besten vor dem Zusammenbauen - geht da gar nix.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2932 von SpaceRambler , 22.01.2018 23:16

Hallo Frank,

was die Vielfalt angeht, sind die HaNuller ganz klar im Vorteil. Warum ich immer wieder zu Auhagen greife, hat - neben BKS - damit zu tun, dass die Firma meist "durchschnittliche Allerwelts-Gebäude" anbietet und nicht "spektakuläre Zeugnisse der Bau-Historie". Etwa so eine Zeile "Frankfurter Römer" ist zweifellos für sich genommen hübsch, hat aber einen derart hohen Erkennungswert, dass man sich ziemlich schwer tut, etwas Passendes daneben zu setzen.

Farbe: ja, die braucht's bei Auhagen-Bausätzen. Aber die kommt bei mir grundsätzlich auf Bausätze, denn man erkennt in der Regel das Grundmaterial zu gut. Dazu kommt, dass manches Material einfach zu grätzig gefärbt ist. Und da hilft nur der Pinsel ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2933 von Wheely ( gelöscht ) , 22.01.2018 23:49

Zitat von SpaceRambler im Beitrag "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee

Heute gab's für die große Bahn noch Zugkraft-Verstärkung durch eine 44er mit Henning-Sound! Und für den Traditionszug der kleinen Bahn gab's einen Weinwagen von Fleischmann. Weitere Zugkraft wird heuer mit der 85er in Ep2-Ausführung kommen - passend zum Rampen-Thema Und woran ich GAR NICHT vorbeikomme, das ist der Ardelt-Kran, den Trix bringt - der MUSS her! Und "Mitwitz" kriegt Besuch von einer 23er ("Neuheit" bei GFN).


Hallo Randolf,
das klingt ja üppig. Der Dampfkran ist ja in der Tat eine Ansage. Auch die kleine Spur nicht vergessen dabei, fein.

Aber ja, gerne her mit den Auhagen Fotos, interessante Einblicke sind sicher dabei.
Und Glückwunsch zu einer Partnerin die dir solch schöne Momente ermöglicht.


Wheely

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2934 von SpaceRambler , 23.01.2018 00:30

Hallo Stefan,

stimmt - durchaus üppig. 2018 hat allerdings nicht so viele Loks im Angebot, die in mein Beuteschema passen. Dafür halt der Kran

Für "Mitwitz" gab es zu Weihnachten noch vier Gedeckte von Liliput - feinste Epoche 4, einer mit Ausbesserungsflicken. Alles bestens also ...

A propos "Glückwunsch": da steckten sogar alle vier Damen unter einer Decke! Denen war aufgrund meiner intensiven BKS-Aktivitäten klar, dass Marienberg eine Super-Adresse sein würde für den Auftakt zu einer Feierwoche in den Bayerischen Herbstferien. Anschließend ging's weiter für vier Tage nach Dresden, mit einem vollen Musikprogramm, danach noch zwei Tage Weimar (Anna-Amalia-Bibliothek, Goethe, Schiller, ...). Zum Schluss war noch ein Besuch der Göltzschtalbrücke geplant, das haben wir aber nicht mehr geschafft. Aber die läuft ja so schnell nicht weg ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2935 von Benjamin V² , 23.01.2018 15:32

Hallo Randolf
Schön, wieder was von dir zu hören.
Auch ich schließe mich meinen Vorrednern nur an und hoffe auf Fotos von Neuzugängen und von Auhagen.

Wartende Grüße
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2936 von SpaceRambler , 24.01.2018 23:39

Hallo Benjamin,

heute früh hatte ich so einen Anflug von Machen-Wollen. Der ist aber ziemlich schnell verpufft, da noch zu viel Durcheinander in, auf und um Mühlfeld herum Also gelben Sack in den Keller geholt und zwei Stunden lang gemistet. Ergebnis: das Chaos lichtet sich. Morgen früh, noch vorm Geschäft, gibt es eine zweite Runde. Danach, so denke ich, ist (fast) wieder Durchstieg. Fast: am Stellpult ist noch die Reparatur einer Unzulänglichkeit fällig, die zur Zeit den ungehinderten Zugang zum Untergeschoss erschwert. Morgen werde ich zumindest die Teile für diese Reparatur besorgen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2937 von notbremse , 25.01.2018 10:35

Jippieh, es tut sich wieder was! Dazu fällt mir ein Wilhelm-Busch-Gedicht ein, da sinngemäß etwa so lautete:

"Drei Wochen war der Randolf krank,
jetzt bastelt er wieder, Gott sei Dank!"

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2938 von SpaceRambler , 28.01.2018 00:34

Hallo Benjamin und Karl,

@Benjamin: bis zum Zusammenbau der Bausätze - natürlich incl. Farbgebung - dauert es wohl noch. Vermutlich mache ich das erst, wenn die Zwillinge Semesterferien haben und sich über entspannende Basteleien freuen. Wir werden sehen ...

Zitat von notbremse
"Drei Wochen war der Randolf krank,
jetzt bastelt er wieder, Gott sei Dank!"



Kein Kommentar, Karl Du musst damit vorlieb nehmen, dass sich hier wieder was rührt

Dennoch geht es gaaaaanz laaaaangsam und laaaaaaaaangweilig wieder an. Denn erst mal sind Reparaturarbeiten auf der Liste.

Inzwischen ist nach "Davonflug" der Zwillinge in ihre Studienstädte das Chaos im Moba-Keller (war zeitweise Warenlager für 2 Studentenbuden ...) wieder unter Kontrolle bzw. beseitigt. Es kann also allmählich wieder Fahrt aufgenommen werden ...

Vor einiger Zeit hatte es beim Stellpult eine Havarie gegeben, die nicht ohne Folgen geblieben ist. Ich hatte das Stellpult mit - den meisten wohl bekannten - seitwärts befestigten Bodenträgern in Langlochschienen eingehängt. Als Folge der Havarie sieht man links am oberen Ende der Langlochschiene einen Spalt zum Rahmen der oberen Ebene, aus dem man schließen kann, dass das Stellpult "die Nase hängen lässt".


Viel schlimmer ist das Ganze auf der rechten Seite, dort ist die Langlochschiene durch die Einwirkung "roher Kräfte" sogar geknickt.


Hier noch etwas mehr von der Nähe. Das Stellpult hängt also nach unten, so dass ich die Rollcontainer, die unter der Anlage das Bastel- und Rollmaterial aufnehmen, nur mit Tricks und Kniffen herausbugsieren kann. Das hemmt ziemlich heftig alle Arbeiten unter der Platte, denn dazu müssen die Container unter der Platte hervorgeholt und beiseite geschoben werden. Normalerweise geht das fix, zur Zeit aber ist das ziemlich nervig.


Also habe ich mir im Baumarkt neue Teile geholt, die deutlich stabiler sein dürften als die bisherigen. Hier sieht man nach erfolgter Endmontage die linke ...


... sowie die rechte Seite. Nicht in jeder Hinsicht schön , aber stabil. Und die Container unter der Anlage lassen sich wieder sehr schnell hervorholen und beiseite schieben.


Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, dass ich im "Untergrund" den ein oder anderen nicht mehr sauber schaltenden Weichenantrieb wieder flott machen kann. Das wird dann die nächste Reparatur sein.

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2939 von Barbara13 , 28.01.2018 07:33

Hallo Randolf,

schöne Lösung mit den einhängbaren Regalschienen. Löst u.U. auch mein Stauraumproblem unter der Anlage auf einfache Weise. Wäre ich nie draufgekommen. Danke!

PS. Welch rohe Kräfte haben denn deine Schienen so geknickt?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2940 von SpaceRambler , 28.01.2018 13:24

Hallo Michael,

freut mich, wenn diese Lösung hilfreich ist. Ich hatte schon bei der Vorgänger-Modulanlage das Stellpult auf diese Weise befestigt. Die einreihigen Langlochschienen waren jeweils mit nur einer Schraube befestigt. So konnte man sie bei Abbau der Anlage zwecks Verstauen zur Seite drehen (so wie die Rungen an modernen Flachwagen). Bei Betrieb wurde das sehr flache und leichte Stellpult der kleinen Anlage (nur ein Nebenbahn-Endbahnhof) in die Langlochschienen eingehängt, mit SCART-Verbindungen die Weichen, Entkuppler und Signale elektrisch verbunden, und schon konnte es losgehen.

In den letzten Monaten war im Moba-Keller Möbellager, bis die Zwillinge ihre Studentenbuden vollständig eingerichtet hatten. Und bei einer der Möbelrück-Aktionen ist ein kippendes Möbelstück leider mit dem Stellpult kollidiert. Zum Glück hat es keine größeren Schäden gegeben als diesen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2941 von alex57 , 28.01.2018 17:35

Hallo Randolf,

die Langlochschienen für die Befestigung des Stellpultes zu nehmen , bringt mich auch auf eine Idee für mein späteres , noch zu bauendes Stellpult. Ich habe sogar noch so ne Schiene im Moba Keller gefunden, die sollte eigentlich schon länger in die gelbe Tonne sollte, aber hatte sich sehr gut unter der Moba versteckt fool:

Jetzt sieht deine Verstärkung aber gut aus. Das wird das nächste kippende Möbelstück aushalten, ich denke, da wird eher das Möbelstück den Kürzeren ziehen

Wenn du für deine Zwillinge 2 Studentenbuden eingerichtet hast, und das wohl auch in der Ferne , wird klar, warum es bei dir und deinen Mobas es zuletzt so ruhig war.

Bei sowas ist immer der Papa gefragt

Es freut mich zu lesen, das du mit dem Gröbsten durch bist und es laaaangsaaaam mit der Moba weitergeht.


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2942 von SpaceRambler , 28.01.2018 20:44

Hallo Alex,

ich hoffe doch schwer, dass es in Zukunft dort keine kippenden Möbel mehr gibt. Die sind inzwischen alle 'raus, und im Moba-Keller ist endlich wieder Platz.

Jau, das war ein heißer Herbst (der Sommer allerdings auch), und jetzt sind alle froh, wieder in ruhigerem Fahrwasser angekommen zu sein Ich denke, das färbt über kurz oder lang auch wieder auf die Moba ab ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2943 von hubedi , 29.01.2018 00:03

Hallo Randolf,

freut mich, dass es bei Dir weitergeht. Ich kann mich noch gut an die spannende Zeit zu erinnern, als meine Tochter kurzfristig einen Studienplatz erhielt und wir auf Hals über Kopf den Auszug organisieren mussten. Das gehört wohl irgendwie dazu ...

Diese Lochschienen sind sehr praktisch. Ohne diese Regale hätte ich wohl große Probleme, meinen Bastelkram unterzubringen. Ich hatte schon überlegt, den Schattenbahnhof mit diesen flexiblen Stützen aufzubauen. Aber inzwischen habe ich mich entschlossen, koppelbare Rollcontainer zu verwenden.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2944 von Feyd-Rautha , 29.01.2018 08:59

Hi Randolf,

ich habs bis jetzt erst auf Seite 25 deines Threads geschafft und bin platt! Deine Basteleien sind Knüller und ich bin schon gespannt auf den Rest, den ich mir erst noch erklicken muss (darf!)

Schöne Grüße in den Südosten aus Münchens Nordwesten


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2945 von Rückblock , 29.01.2018 19:24

Hallo Randolf,
da ich ja aktuell immer noch nicht wieder im Forum bauend aktiv bin und mich meistens mit "Lesen" von Beiträgen begnüge habe ich hier schon länger nichts mehr geschrieben. Da hat sich ja im Haushalt so einiges geändert. Gut das es beim Möbelrücken nur einen kleinen Schaden gab. Ich bin ja immer wieder begeistert von deinen Bauprojekten und es wäre schon traurig, wenn es einen größeren Schaden gegeben hätte.

Bei mir hat nun so langsam das letzte aktive Arbeitsjahr angefangen. Trotzdem habe ich den Eindruck das sich das nicht durch weniger Arbeit bemerkbar macht. Eher im Gegenteil, zur normalen Arbeit kommt noch das Einarbeiten der Nachfolger.
So bleibt für meine Moba aktuell immer noch recht wenig Zeit, aber das bleibt ja dann nicht so. Schmunzel.

Jedenfalls wünsche ich Dir für die aktuellen Bauprojekte gutes Gelingen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2946 von SpaceRambler , 30.01.2018 00:09

@hubedi: Hubert, klar geht es hier weiter - zur Zeit halt ein wenig mit angezogener Handbremse. Inzwischen habe ich mir die Anleitung zum Umbau der Weichenantriebe auf "ohne Endabschaltung" ausgedruckt. Vielleicht fange ich morgen schon damit an. Vielleicht ... Hängt im Moment stark von meinem inneren Schweinehund ab, der gerne mal Zeit vertrödelt ... Ich werde berichten

@Rückblock: Rolf, danke für's Vorbeischauen trotz derzeitigem "Standby"-Betrieb! Klar, wenn man "aufräumen" muss, weil die Rente droht dann hat man unter Umständen viel zu tun. Schön, wenn man dann noch eine Perspektive hat, die mit "M" anfängt

@Feyd-Rautha: Servus Raoul, herzlich in meinem Thread! Ganz offensichtlich gibt es ja noch ein paar mehr Epoche-2-Anhänger, schön, dass Du jetzt mitliest. Ich kann Dir nur sagen: es wird noch schlimmer! Aber ich verrat' jetzt nix, das siehst Du bald selber. In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2947 von giesl ejektor , 30.01.2018 05:57

Hallo Randolf,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Aber der Anfang ist gemacht und die Moba-Gicht hoffentlich bald wieder ganz aus den Fingern verflogen!
Das war ja mal ein tolles Geschenk, der Hausbesuch bei Auhagen. Da muss ich mich doch mal die Bks-Planungsbroschüre Nr. 4 anschauen wenn Deine Werke da verewigt sind!
Nachdem die Zwillinge die vorläufige Nestflucht vollzogen haben und Du die damit einhergehenden Flurschäden beseitigen konntest, kann es ja frischen Mutes weitergehen.
Die Lochschienen sind schon praktisch, auch ohne Regalböden. Ich benutze die auch als Halter für meine Module.
Bei 50 cm Modultiefe und 60 cm Regalträgerlänge bleibt sogar noch Platz für eine Hintergrundmontage. Und keine störende Unterkonstruktion.

Dann hoffe ich, dass die wieder einsetzende Mobalaune von anhaltender Dauer ist!


Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2948 von Chneemann , 30.01.2018 08:11

Hallo Randolf,

es gibt endlich wieder Bilder aus Mühlfeld
Und dann sogar aus einer Ecke, die ich noch gar nicht kannte

Schön, dass Du die Anlage wieder ausgräbst.
Dann hoffe ich bald auf eine Bilderflut.
Ich glaube Du kannst alle Anlagenteile neu vorstellen, weil wir uns nur noch vage erinnern können


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2949 von SpaceRambler , 30.01.2018 14:43

Hallo Lutz und Florian,

ich freue mich natürlich riesig über das lebhafte Echo darüber, dass sich in "Mühlfeld" wieder was rührt Ob ich jetzt alle Bilder wieder hervorhole? Na ja, das wäre vielleicht ein wenig fad ... Aber schau'mer mal, was so machbar ist

Auhagen war wirklich eine feine Sache, eingebettet in ein kulturelles "Gesamtpaket", welches man sich schon gefallen lassen konnte Könnte man glatt mal wiederholen ... Jetzt, wo unsere Damen sich auf die eigenen Beine stellen, ist für so was ja viiiieeel mehr Zeit

@alle:

Damit der "Neustart" (eigentlich ist es ja keiner, gedanklich/planerisch gab es ja keinen Stillstand) nicht zur Fehlzündung mutiert, gibt's auch gleich wieder eine Fuhre Bilder (Florian, ich hoffe, für Dich ist auch was dabei ... ).

Hintergrund der Aktion: im Untergrund gibt es "hinten links unten" mehrere Weichenantriebe, die ordentlich herumzicken. Bevor ich auch nur in irgendeine kleine Bastelei einsteige, will ich der Sache erst mal auf die Pelle rücken und das Problem beseitigen. Hier im Bild sind die Sündenböcke rot eingeringelt, ein weiterer Kandidat für Störungen befindet sich dort, wo der Pfeil hinzeigt.


Damit man dort auch hingelangt, muss der komplette Schattenbahnhof leergefahren werden. Klingt ziemlich scheußlich, war aber im Grunde der vergnügliche Teil der Aktion. Nach einem dreiviertel Jahr wieder Bewegung in "Mühlfeld"!!! Und bis auf die Antriebe funktioniert alles noch! Die Züge werden der Reihe nach hervorgeholt, also zuerst der Kühlwagenzug, der in Gleis "SBf7" steht.


Danach kommt der Ng an die Oberfläche ...


... gefolgt vom Eilzug mit der P10 vorne.


Danach schleppt ein weiterer Ng seine Fuhre durch den Bahnhof, gefolgt vom D-Zug (nicht im Bild festgehalten).


Schließlich noch gewahrt man im Untergrund den Gag mit den O "Schwerin", gefolgt vom Gag mit 44er vorne plus 16 x Oot


Danach ist - bis auf die kurze Übergabe mit den Holzstämmen und einer 94er vorne - der Schattenbahnhof leer gefahren, und alle Züge stehen entweder in einer der beiden Wendeln oder im Bahnhof. Das Schöne: sämtliche Züge können am Ende der Aktion der Reihe nach wieder "eingeparkt" werden, da sie ja in der richtigen Reihenfolge hintereinander stehen und sich nicht gegenseitig blockieren. Blöd: wenn man vor lauter Freude an den dahinrauschenden Zügen vergisst, den Eilzug rechtzeitig zu stoppen, rauscht der in der Wendel auf den Ng, und man darf den Zug in der Wendel wieder aufgleisen.


So, und hier sind nun die beiden Übeltäter, links davon (nicht sichtbar) der Antrieb, der im ersten Durchlauf gleich mit verarztet wird Erfreulich: die Arbeitshöhe des SBf von 24 cm ist zwar ein wenig knapp, aber ausreichend für das Vorhaben.


Die Antriebe werden "abgeknipst" und von der Weiche getrennt und landen zwecks "Reparatur" auf dem Tisch.


Das nicht ganz optimale Foto lässt dennoch die Ursache des Problems erkennen: die Kontaktflächen der Leiterbahnen sind stark verzundert. Und das lässt sich auch nicht durch mehrmaliges Hin- und Herschalten beseitigen. Also ...


... wird der Schleifkontakt entfernt und durch eine Drahtbrücke ersetzt, welche die Eingangs-Kontaktfläche dauerhaft mit den beiden Ausgangs-Kontaktflächen verbindet.


W A R N U N G ! ! ! Wer das nachmacht, der tut das auf eigene Verantwortung und Rechnung! Denn: man setzt durch diese Maßnahme die Endabschaltung des Weichenantriebs außer Kraft, auf die Gefahr hin, dass der Antrieb durchbrennt und damit unbrauchbar wird - sofern man ihn mit Dauerstrom ansteuert. Bei mir besteht diese Gefahr nicht (bzw. nur SEHR theoretisch!), da ich alle Weichen digital ansteuere. Die digitale Steuerung schickt einen Spannungspuls von 200 ms Dauer auf den Antrieb, danach ist sie wieder "abgeschaltet". Damit sind auch solche Antriebe mit deaktivierter Endabschaltung gegen Durchbrennen gesichert. Der Vorteil: die Antriebsspulen werden während der gesamten Schaltdauer bestromt und nicht von der Endabschaltung unterbrochen, außerdem gibt es keinen Übergangswiderstand durch verschmurgelte Kontakte mehr. Ich erwarte daher ein deutlich verbessertes, zuverlässigeres Schaltverhalten ...

... und ich erwarte noch ein gewisses Maß an Akrobatik, wenn ich die Antriebe wieder anklipsen "darf" Das wird noch "spannend" - ich halte Euch aber auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2950 von Benjamin V² , 30.01.2018 15:06

Moin Randolf,
Auch ich finde es schön, dass wieder was läuft.
Danke dass du auch ein paar Bilder eingestellt hast, und zwar nicht nur von der weiche.
Die beiden Bilder, wo die Züge in den Bahnhof einfahren, sehen sehr gut aus und lassen nichts vom Stillstand vermuten.

Freu mich auf mehr.
Mfg
Benjamin


Lg von Benjamin

Meine Bahn (Neu) :
viewtopic.php?f=64&t=167971


Mein Vorbild und Wegbegleiter meines Hobbys:
viewtopic.php?f=64&t=152527&p=1757476#p1757476


 
Benjamin V²
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.03.2017


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz