RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2976 von Ralf Franke , 02.02.2018 05:44

Hallo Randolf,
dann gratuliere ich Dir auch einmal zu Deinem zehnjährigen,
Und bin schon gespant, wenn Du wieder dein Laserschwert zückst, um den neuen Bahnsteig zu bauen.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2977 von hubedi , 02.02.2018 06:36

Hallo Randolf,

aah ... Du hast das Stummi-Abitur abgelegt ... Respekt und Glückwunsch. Frisch gebackene Abiturienten haben doch zumeist jede Menge Pläne. Hm ... ein Studium an der berühmten Uni Engelsroth vlt. oder an der im Schatten liegenden Uni Klustal. ... am Institut für angewandte Arbeitsverzögerung und Verlangsamung ... nee, ich denke, das wäre nix für Dich. Ein Wanderjahr ... so von Moba-Hersteller zu Hersteller vlt. ... solange es sie noch gibt ... der Anfang ist ja gemacht. Die Welt steht Dir jetzt offen ... aber das tat sie vorher auch schon. Also mit Neugier und Staunen immer weiter, dem Wind und der Nase nach ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2978 von Schwellenzähler , 03.02.2018 08:23

Hallo Randolf,

auch von mir die besten Wünsche zum 10-jährigen und weiterhin viel Spaß am schönsten Hobby der Welt und mögen dir die Ideen niemal ausgehen. Mit der neuen Bahnsteigüberdachung hast du dir ja einiges vorgenommen, ist die Konstruktion doch sehr komplex und filigran.
Aber du bringst das hin!!!!

Auf die nächsten, hoffendlich gesunden, 10 Jahre.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2979 von fneurieser , 03.02.2018 17:53

Hallo Randolf,

auch von mir Glückwünsche zum 10jährigen Stummijubiläum. Ich wünsche Dir noch viel Freude und erholsame Stunden mit Deinen Projekten. Ich weiß ja, dass Dir die Ideen nicht so schnell ausgehen und bin schon auf die Ergebnisse der nächsten 10 Jahre gespannt.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2980 von SpaceRambler , 03.02.2018 23:52

@kirmesjunkie, sarguid, Andy_1970, alex57, Ralf Franke, hubedi, Schwellenzähler, fneurieser:
Über Eure netten Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut - und Ihr könnt sicher sein, dass ich in diesem Thread und ggf. auch in thematisch fokussierten Threads noch einiges von meinen "Hirngespinsten" und "Schandtaten" zum Besten geben werde

@kirmesjunkie: Kai, "Dornröschenschlaf" gibt's bei der Moba halt immer wieder mal, denn erst einmal will ja das reale Leben bedient werden, und von dem, was übrig bleibt, kommt dann die Moba ...

"Leidiges Thema", "Qual der Wahl": Eigentlich finde ich die Bahnsteigüberdachung für Mühlfeld aus mehreren Faller-Bausätzen gar nicht mal so schlecht. Dadurch, dass sie gegenüber dem Originalbausatz etwas entfeinert ist, wirkt sie nicht mehr so "schwülstig", wie es die Prunkbauten von "Kur-Metropolen" aus vermutlich Marketing-Gründen gerne heraushängen ließen. Vielleicht bin ich dahingehen ein wenig extrem (geworden): ich habe inzwischen ein Faible für "preußische Allerwelts-Architektur", sprich: für die genormten Bauten, die ganz pragmatisch ein Problem lösten und auch hinsichtlich Kosten optimiert waren. Genau so sehe ich Bahnsteig-Überdachungen aus Holz mit Eindeckung aus Teerpappe. Wie ich heute beim Sippentreffen in Longerich (!) erfahren habe, ist das Vorbild der dortigen Überdachung in der Tat preußisch, aber erst zu Zeiten des Baus des Flughafens Köln-Bonn entstanden! Egal: Die Konstruktion IST preußisch, und damit ist sie ein heißer Kandidat, ins fiktive "Mühlfeld" transferiert zu werden. "Qual der Wahl": einfach deshalb nicht, weil ich die Anlage gerne thematisch optimiere - so, wie ich es vor einigen Jahren mit dem EG Mühlfeld gemacht habe: der Kitbash aus Faller Güglingen ist einem Nachbau des EG Ilmenau gewichen. Das Gleiche kann jetzt der Bahnsteig-Überdachung blühen.

@sarguid: Matthias, don't worry. das sehe ich ganz entspannt, denn man hat nicht beliebig viel Zeit, überall seine Kommentar-Spuren zu hinterlassen. Was die "Betriebsoptimierung" angeht. auch hier wird es detaillierte Info aus der Werkstatt geben, denn auch diese notwendigen Reparatur- und Pflegemaßnahmen gehören dazu und sind es wert, berichtet zu werden. Nun kann man das auch in Form von Einzelthreads tun - ich finde es dennoch spannend, das alles im Kontext von Mühlfeld zu berichten, denn es geht bei allem um diese konkrete Anlage.

Wegen der TC-Programmierung kommt noch eine PN ...

@Andy_1970: Andy, ich finde es natürlich sehr erfreulich, wenn mir das gelungen ist. Und: mir fällt bestimmt noch mehr ein

@alex57: och, Alex, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich eine Holzkonstruktion erstelle, und die gefällt mir hinterher nicht. Andererseits ...

@Ralf Franke: Ralf, vermutlich kennt Ihr mich inzwischen ein wenig. Das kann nicht wirklich noch allzu lange dauern

@hubedi: Hubert, Arbeitsverzögerung wäre nicht so mein Ding Wanderjahr - warum nicht? Was die Moba-Hersteller angeht, bin ich nicht sonderlich pessimistisch. Die werden sich vermutlich neu erfinden, und zum Beispiel an Busch sieht man, dass man mit neuen Fertigungsverfahren sehr gut neue Dinge umsetzen kann, auch wenn vielleicht die aufgelegte Stückzahl kleiner ist. Der Wegfall der Herstellungskosten für Formen macht hier einiges möglich. Ich beobachte diese Entwicklung mit großem Interesse.

@Schwellenzähler: Carsten, schönstes Hobby der Welt - da kann ich mitgehen Komplex? Denke ich jetzt nicht. Im Kopf steht die Konstruktion weitestgehend, die muss nur noch "auf ein Blatt Papier" bzw. Pappe übertragen werden. Das ist aber eher Fleißarbeit. Man darf erwarten, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft mit entsprechenden Zeichnungen wieder "auftauchen" werden.

@fneurieser: Franz-Georg, ganz richtig, für Nachschub an Ideen ist sicherlich gesorgt. Langeweile wird es also keine geben ...

@alle: nach mehreren Tagen "off" wegen geschäftlicher (Düsseldorf) und familiärer (Köln) Belange wird es wohl mit den Reparaturarbeiten noch eine Weile weitergehen. Was die Weichen angeht, so erwarte ich schnellen Fortschritt, denn das will ich möglichst bald hinter mich bringen. Klar wird das auch dokumentiert.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2981 von SpaceRambler , 05.02.2018 18:02

@notbremse: Servus Karl, ich greife noch mal die "sonnige Zukunft" von "Mühlfeld" auf ...

Während des Wochenendes waren wir wieder mal zu Besuch bei der Kölner Verwandtschaft, und da die über mein Kellerprojekt informiert sowie selbst zumindest Moba-affin ist, wollte man den Stand der Dinge in "Mühlfeld" erfahren. Ich habe also neben einzelnen Fotos der letzten Bau-Aktivitäten (Marterln, "Mittenwalde Ost" etc.) sowie der Fotos der Longericher Bahnsteig-Überdachung auch die aktuelle Reparatur-Baustelle gezeigt. Die Freundin des Sohns der Familie zeigte ebenso großes Interesse - es ist immer mal wieder spannend, die Reaktionen zu erleben, die Modellbahn auf fortgeschrittenem Stummi-Niveau auslösen kann. Nach Betrachten der Bilder fragte sie: "Baust Du denn immer mal wieder einen anderen Streckenverlauf?" Ich habe ihr daraufhin meine Betrachtungsweise des Themas mal etwas näher gebracht. Im Telegrammstil: keine Achterbahn - Transportaufgabe - Wagenladungen - Fahren nach Fahrplan - Anlagenkonzept. Halt so, dass ein nicht so tief Eingeweihter verstehen kann, worauf ich hinaus will. Fazit der Rede: das ist nichts, was man in zwei Wochen auf die sprichwörtliche Platte haut, und ebenso wenig reißt man das "mal schnell" wieder ab, nur um eine andere Streckenführung zu realisieren. Jedenfalls mache ich das nicht. Es war schön zu erleben, dass der Ansatz ganz offensichtlich einige Faszination ausübte.

Ich habe in den vergangenen Tagen außerdem begonnen, das Inhaltsverzeichnis auf Seite 1 des Thread zu vervollständigen. Bis auf Seite 24 bin ich vorgedrungen und habe die Indizes der Posts sowie eine Beschreibung des im jeweiligen Post dargestellten Vorhabens in einer Liste erfasst. Das ist für mich ein "Tiefflug im Zeitraffer" durch eine Reihe von Bastel-Aktivitäten, deren Intensität ich dadurch neu erlebe. Und der mir zeigt, dass es für "Mühlfeld" einfach nur eine Option geben kann: weiterbauen! Zu viel Spannendes wartet hier noch darauf, realisiert zu werden. Und die von Anfang an immer mitgedachte Erstellung von Fahrplänen wartet auch darauf, Schritt für Schritt umgesetzt zu werden. Transportaufgaben: der An- und Abtransport von Gütern zu bzw. von den Anschließern will irgendwann mal organisiert sein - wozu sollte sonst die Tabellenkalkulation für den Warenverkehr der Brauerei gut sein? "Mühlfeld" ist längst viel mehr als die Optik einer Modellbahn, beim Durchforsten meines eigenen Threads rekapituliere ich ziemlich handfest, welche Entwicklung das genommen hat und vor allem wie viel Selbstbau der Anlage inzwischen ihr Gesicht gibt. Langweilig? Noch lange nicht! Und deshalb braucht das auch keine neue Streckenführung, sondern wird Zug um Zug vervollständigt und mit den technischen und organisatorischen Dingen erweitert, die einen vorbildnahen Betrieb auf der Anlage ermöglichen.

Soweit die Betrachtungen zur "sonnigen Zukunft"

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2982 von reinout , 05.02.2018 19:58

So eine "ich denke über meine Modellbahn und meine persönliche Modellbahnarbeiten nach" Beitrag lese ich immer gerne. Das hilft auch anderen um mehr Deutlichkeit zu bekommen zur eigene Vorliebe und eigene "Haltung" zum Modellbahn. Meine ich jedenfalls

Wenn man sich lange mit die eigene Anlage beschäftigt und wenn es auch ein deutliches Anfangsidee als Basis gibt... dann wird es langsam aber sicher etwas mehr als "nur" ein Gleisplan und "nur" ein paar Züge. Dann bekommt so eine Modellbahn ein eigenes Leben und vielleicht auch ein bisschen eine eigene Wille...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2983 von hubedi , 06.02.2018 01:02

Hallo Randolf,

dieses Wochenende war meine Schwester und meine Nichte bei uns zu Besuch. Und ... Duplizität der Ereignisse ... Sie interessierten sich auch für meine Mark Michingen. Die Verwandschaft ist allerdings kaum Moba-affin. Aber als ich Ihnen vor der entstehenden Anlage meine Ideen darlegte, ihnen vor Ort zeigte, wie aus ein paar Platten und Hölzchen Gebäude, Verladeanlagen, Bahnsteige usw. entstehen, schien ein gewisser Gesinnungswandel einzusetzen. Das Belächeln wich einem gewissen Staunen und verwandelte sich bei den beiden Frauen in echtes Interesse an unserem Hobby, als ich begann, ihnen meine Geschichten zu den Preiser-Protagonisten zu erzählen. Die Arbeit an den Panoramafotos zum Anlagenhintergrund verdeutlichte ihnen wohl besonders eindrücklich die Vielfalt dieses Hobbys. Sie werden jetzt wohl kaum in den nächsten Laden fahren, um sich eine Anfangspackung zu besorgen, aber ich denke, sie betrachten die Arbeiten der Modellbauer vlt. nun mit anderen Augen. Das ist doch auch schon mal was ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2984 von SpaceRambler , 06.02.2018 07:29

@reinout: Reinout, die "deutliche Anfangsidee" ist der entscheidende Punkt. Hier im Forum sind etliche Modellbahn-Enthusiasten unterwegs, die eine klare Idee, ein Konzept ihrer Anlage entwickelt haben, bevor sie mit dem Bau gestartet sind. Und man merkt den Ergebnissen an, dass ihnen das einen langanhaltenden Spaß bereitet. Deine Eifelburgenbahn ist ja auch so ein Beispiel: die Anlage hat ein klares, nachvollziehbares Konzept, durch die vielen Eigenbauten (incl. Fotohintergrund!) einen eigenständigen Charakter, und dass Du über's Bauen die Transportaufgabe nicht vergessen hast, davon legt das ein oder andere Video ein eindrückliches Zeugnis ab. Dir und Deinem Sohn bereitet das offenbar nachhaltigen Moba-Spaß - und das ist es doch, was wir eigentlich erreichen wollen.

Ob mir das aber gefällt, wenn meine Anlage einen eigenen Willen hat? Manchmal kommt es mir schon mal so vor, als wäre das so - besonders wenn der Fehlerteufel mal wieder darin herumspukt. Eigentlich ist es mir lieber, wenn ich der Herr des Verfahrens bleibe ...

@hubedi: Hubert, das ist auch meine Erfahrung. Wenn man solche Betrachtungen darlegt und die Ergebnisse zeigt und erläutert, dann merkt so mancher doch, dass da nicht jemand seinem Kinder-Spielzeug hinterherträumt, mit dem er Rennstrecke und Achterbahn gespielt hat, sondern dass durch die erheblich veränderte Betrachtungsweise das Thema eine substantielle Wandlung erfahren hat. Die Panoramafotos für den Anlagenhintergrund verdeutlichen Deinen Besucherinnen nicht nur die Vielfalt, sondern auch die vom Kinderspiel weit entfernte Herangehensweise - welches Kind wäre denn wohl daran interessiert, einer Anlage eine unverwechselbare Identität geben zu wollen und dafür solch zeitraubende Aktionen zu unternehmen? Das Kind will "einfach nur spielen". Offenbar haben die beiden verstanden, dass Moba mehr sein kann - viel mehr.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2985 von 211064 , 06.02.2018 08:02

Guten Morgen, Du exilierter Rheinländer rost: !

Deine Moba-Reflexionen führer ich mir gleich in der S-Bahn nach Bonn zu Gemüte. Vorher möchte ich dich noch mit einem weiteren Bild einer preußischen Bahnsteigüberdachung verführen :



Bei Bedarf fotografiere ich gerne mehr (gerne auch mit Zollstock) bzw. krame mal in meinen Fotos noch weiteren Aufnahmen der Bahnsteigüberdachung von Bonn-Beuel.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2986 von SpaceRambler , 06.02.2018 08:43

Hallo Christoph,

na, dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen!

Da das Thema "preußische Bahnsteig-Überdachung" noch in einem Gärungsprozess begriffen ist ( rost: ), bin ich für weitere Info zum Thema, auch und besonders in Form weiterer Bilder, ganz klar zu haben. Danke schon mal dafür.

Übrigens ist das auch ein tolles Foto eines eindrucksvollen Zugs - und die Lok vorne macht sich richtig gut

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2987 von SpaceRambler , 06.02.2018 10:05

... wen's interessiert: das Inhaltsverzeichnis vom Post #1 wächst. Es ist die Hölle: das, was dort (versuchsweise gegliedert) in eine ziemlich komprimierte Form gefasst ist, sind gerade mal ein Drittel des Thread! Aber auch das geht weiter, denn es hilft mir selbst, mein eigenes Zeug schneller wiederzufinden (denn manchmal schaue ich natürlich auch bei mir selber nach: "wie habe ich das bloß noch mal gemacht???!!!").



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2988 von giesl ejektor , 06.02.2018 20:20

Zitat

... wen's interessiert: das Inhaltsverzeichnis vom Post #1 wächst. Es ist die Hölle: das, was dort (versuchsweise gegliedert) in eine ziemlich komprimierte Form gefasst ist, sind gerade mal ein Drittel des Thread! Aber auch das geht weiter, denn es hilft mir selbst, mein eigenes Zeug schneller wiederzufinden (denn manchmal schaue ich natürlich auch bei mir selber nach: "wie habe ich das bloß noch mal gemacht???!!!").



Hallo Randolf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Forumsjubiläum!
Und ebenso wie Alex, möchte ich Dir ein Dankeschön aussprechen:
Für Deine offene Berichterstattung und Beschreibung der verschiedenen Modellbauarbeiten, die eine tolle Anleitung und Hilfe
darstellen, genauso, wie für die nachhaltige Erstellung des umfassenden Inhaltsverzeichnisses, die die Nachsuche erleichtert.
Aber vor allem für Deine stets freundlichen und beratenden Kommentare, die mich persönlich immer sehr freuen und sehr hilfreich
sind .


Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2989 von SpaceRambler , 06.02.2018 22:52

Hallo Lutz,

solche netten Kommentare wie der Deine freuen mich jedes Mal - zeigt mir das doch, dass ich die richtige Fährte eingeschlagen habe Ihr könnt sicher sein, dass ich in genau diesem Sinne weitermache. Und wie weiter oben erläutert: hier wird noch einiges passieren - ebenso wie in "Mitwitz" rost:

Und klar doch: mit dem Inhaltsverzeichnis, das inzwischen immerhin zu einem Drittel beisammen ist, geht es munter weiter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2990 von SpaceRambler , 07.02.2018 14:39

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

ich habe ein wenig "Gas gegeben", daher sind inzwischen die ersten 70 Seiten im Inhaltsverzeichnis erfasst (na ja, das sind schon a wengerl mehr als 50 % ). Damit lassen sich die Themen, die bis dahin behandelt wurden (incl. EG "Mühlfeld" neu - Ilmenau), im direkten Zugriff aufrufen.

Nachdem ich ein praktikables Verfahren gefunden habe, das zügig umzusetzen, wird das Zug um Zug ergänzt, bis ich auf Seite 120+ angekommen bin Viel Spaß beim Stöbern. Wer mag, darf trotzdem weiterhin von vorne bis hinten lesen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2991 von XelionRail , 07.02.2018 16:24

Servus Randolf,

Jetzt muss ich hier doch auch endlich mal meine Spuren hinterlassen. Aber zu allererst Glückwunsch zum 10. Stummi-Geburtstag.

Und dann noch mein Senf zu den GFN Antrieben. Diese Probleme hatte ich auch. Auch im Schattenbahnhof, und natürlich auch hinten. Ich kam da zwar immer ran, aber es nervte auf die Dauer.
Bei mir führte das allerdings dazu, dass ich mich von den Antrieben inkl. zugehörigen Weichen getrennt habe. Ich habe alles auf Servo's an Peco Weichen umgestellt. Auch da gab es zwar Probleme (mit billigen Servo's), aber mittlerweile hab ich das Thema im Griff. Ich war auch froh, dass ich die obere Ebene mit dem selben Abstand wie du gebaut habe.

Zu deinem Bahnsteigthema kann ich allerdings nichts beitragen, verfolge das aber Interesse, weil ich ja auch noch eine Überdachung brauche. Da lasse ich mich dann gern inspirieren.

VG, André


Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2992 von giesl ejektor , 07.02.2018 18:20

Zitat von SpaceRambler im Beitrag "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee

Hallo geneigte "Mühlfeld"-Leser,

durch Verschieben des Einstiegs-Betrags in den Post Nr. 2 (etwas weiter unten) ist hier Platz für ein Inhaltsverzeichnis entstanden. Entsprechend des großen Umfangs an Material ist dieses notwendigerweise komprimiert, indem thematisch zusammenhängende Beiträge etwa zu einer Bastelei mit "Teil 1", "Teil 2" usw. gekennzeichnet und verlinkt sind. Ausführliche Titel hätten die Größe und Übersichtlichkeit des Verzeichnisses "gesprengt".

Die Anordnung ist in gewisser Weise experimentell - es ist gut möglich, dass die Gliederung im Laufe der Zeit noch verändert wird. Dennoch glaube ich, dass sie bereits in dieser Form brauchbar ist, hilft sie doch, bestimmte Themen schnell aufzufinden.

Sollten Links falsch gesetzt sein (häufig ist der Sprung einen Post zu weit), würde ich mich über eine Rückmeldung per PN freuen.

Grüße, Randolf





Lieber Randolf,

abermals allergrößten Respekt!
Wie Du das so machst, neben Deinem eigentlichen Tagwerk, ist schon beeindruckend.
Oder bist Du unter die Nachtarbeiter gegangen? Ich finde den aktuellen Stand des Inhaltsverzeichnisses schon sehr ordentlich. Sofern mir was auffällt , gibt es natürlich ein Feedback, wie von Dir beschrieben.


Beste Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2993 von SpaceRambler , 07.02.2018 19:41

Hallo André,

erst mal danke für die Wünsche!

Das Thema GFN-Antriebe war schon vielfach in den verschiedenen Threads, in denen ich unterwegs bin, Gegenstand der Diskussion. Trotz all der Lösungen mit Servos etc. versuche ich es erst mal mit deaktivierten Endabschaltern, denn so etwas "Dummes" wie ein simpler Elektromagnet sollte in der Lage sein, einen Anker aus magnetisierbarem Material dauerhaft und zuverlässig hin- und herzubewegen. Vor einem Umbau mit anderen Weichen / Gleisen schrecke ich zurück, weil das insbesondere im Bahnhof zu heftigen Änderungen führen würde, die mit meiner Idee des Bahnhofsplans nicht zusammengehen. Ich habe das mal mit Roco und Tillig probiert - keine Chance. Und das wäre schade, denn das Layout des Bahnhofs gefällt mir wegen der Betriebsmöglichkeiten sehr gut.

Ich habe mal den Extremfall ausprobiert: Ausbau des Mechanik-Klapparatismus aus einer Profiweiche und Antrieb unter der Platte, der die Stellschwelle bewegt. Ist eine Option, die ich allerdings nur im Notfall realisieren will.

Beim Bahnsteig-Thema verspüre ich einen "Juckreiz", ein "preußisch-strenges" Dach als "Holz-Konstruktion" ohne Schnickschnack umzusetzen. Zwar habe ich das existierende Dach, welches wohl ein Vorbild aus Baden-Württemberg hat, schon etwas entfeinert, aber so ein "Holz"-Dach entspricht besser dem sparsamen Ansatz der Preußen-Bahn - und "dass es das tut", sieht man ja an den vielen Exemplaren, die noch heute den Regen von den Fahrgästen abhalten. Schau'n wir also mal, wie sehr es in nächster Zeit "juckt" ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2994 von SpaceRambler , 07.02.2018 20:08

Hallo Lutz,

Nachtarbeiter - das trifft es schon ziemlich genau. Da muss man sich nur die Zeiten der geposteten Berichte anschauen Das war aber schon immer so ... Heute war es mal anders, da war ich wegen eines Projektberichts, den ich heute morgen um 9 Uhr abliefern sollte, schon um Viere 'raus. Dafür habe ich zu Zeiten des Mittags-Komas mal ein wenig Arbeit am Verzeichnis eingeschoben. Geht alles, wenn man derart flexible Arbeitszeiten hat

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2995 von XelionRail , 07.02.2018 20:26

Hallo Randolf,

Oh, da hast du meinen Kommentar falsch verstanden. Ich bin weit davon entfernt Dir auch nur ansatzweise einen Rat zu geben. Es war vielmehr nur meine Erfahrung und meine Lösung. Deswegen einen ganzen Bahnhof umbauen, dass würde ich mir auch mehr als zweimal überlegen. Bei mir war ich auch mit dem Schattenbahnhof etwas unzufrieden und die GFN Antriebe waren dann der Auslöser für einen kompletten Umbau.

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2996 von SpaceRambler , 07.02.2018 20:47

Hallo André,

don't worry Solche Überlegungen darf und soll man hier ruhig posten. Ich nehme die in der Regel auch auf und ziehe meine Schlussfolgerungen daraus. In vielen Fällen hat das in "Mühlfeld" schon zu markanten Richtungsänderungen geführt. Dazu ist ein Forum da, und wenn ich das nicht wollte, wäre ich mit einer Homepage ohne Gästeeintrag besser bedient. Wie langweilig wäre das aber!

In dem speziellen Fall hatte ich mir allerdings aus all dem zum Thema Gelesenen schon eine Arbeitshypothese zurechtgelegt - mehr ist das ja erst mal nicht. Und die heißt aus den genannten Annahmen: Überbrückung der Endabschaltung. Aber wie es immer so ist: "sag niemals nie!" Wer weiß,wie sich solche Dinge in einem halben Jahr darstellen ...

Also von daher: munter weiter posten, Moba lebt von der Vielzahl von Ideen, und von denen kann man gar nicht genug haben.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2997 von Frank K , 07.02.2018 22:59

Servus, Randolf,

auch von mir - fast schon etas spät - erst einmal Glückwunsch zum 10jährigen Stummijubiläum. Freue mich jetzt schon auf weitere spannende Berichte aus Mühlfeld und aus Mitwitz und auch auf Deine anregenden Beiträge in anderen Trööts.

Und ich bin auch gespannt, wie Du Deinen Bahnsteig bauen wirst. In Grainitz ist zwar im Moment nichts Vergleichbares geplant, aber vielleicht werde ich da später bei einer neuen Anlage einmal auf Deine Anregungen zurückgreifen können.

In diesem Sinne - Mach UNBEDINGT weiter so - !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2998 von Ralf Franke , 08.02.2018 05:57

Hallo Randolf,
das ist ja sehr ärgerlich, das mit den Weichenantrieben.
Aber wie ich hier bei dir lese scheint das ein generelles Problem zu sein, auch bei den Märklin Weichenantrieben sollte man die Endabschalter sofern man Digital schaltet überbrücken.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2999 von hubedi , 08.02.2018 08:17

Hallo Randolf,

eine unendliche Geschichte ... Weichen und ihre Antriebe. Da soll mal einer sagen, der Selbstbau wäre zu zeitaufwändig. Ich weiß schon, wozu ich diese Zeit investiere ...

Ein Inhaltsverzeichnis ... da kannst Du für die Mark Michingen gleich weiter machen. Oh je, das sind die Arbeiten, die ich besonders mag. Ich sehe schon ... Deine Begeisterung für meine Idee wird sich in Grenzen halten. Wen könnte ich vlt. doch noch einspannen ... Danke für diese Fleißarbeit ... 10 Fleißkärtchen sind Dir sicher.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#3000 von SpaceRambler , 08.02.2018 10:28

... schnell ein paar Antworten ...

@Frank K: nu ja, Frank, die 10 Jahre Stummi HAB' ich ja jetzt zusammen, ob man sich da mit mir genau auf den Tag freut oder ein wenig später, spielt dabei nicht so die Rolle. Viel spannender ist, was in zehn Jahren so alles passiert ist. Welche Menge an anfassbaren Ergebnissen zusammengekommen ist, und wie viel Erkenntnisgewinn mir das gebracht hat, erlebe ich zur Zeit sehr intensiv, derweil ich das Inhaltsverzeichnis zusammenstelle. Heute morgen vor dem Frühstück waren das wieder 20 Seiten, drei Viertel des Thread sind jetzt schon da eingebaut. Und man sieht an der Struktur, wie viel das ist. Ich hatte das vor drei Jahren schon mal gesagt: so viel, wie ich hier dazugelernt habe, hätte ich aus keiner Moba-Zeitschrift ziehen können. Die direkte Diskussion mit anderen Modellbahnern hilft, den Blick zu schärfen und stellt an der ein oder anderen Stelle Weichen in Richtung auf bessere Qualität. Und das ist das Eigentliche, was es hier zu feiern gilt.

Grainitz kann in der Tat ohne Bahnsteigdach auskommen. Muss aber nicht. Bei Bahnhöfen solcher Größe hatte man auch beim Vorbild je nach Situation eine Überdachung. Je nachdem, wie sich das Thema entwickelt, könnte dabei auch eine Vorlage für TT herausspringen. Sofern das nur mit skalieren getan ist, ist das ja kein Act.

@Ralf Franke: Ralf, hätte es schon beim Baustart ein Stuummiforum gegeben, wäre mir die derzeitige Akrobatik im Untergrund möglicherweise erspart geblieben. Denn wenn man das weiß, dann kann man den Fehler gleich vermeiden, indem man die Endabschaltung schon vor dem Einbau überbrückt. Na ja, hinterher ist man immer schlauer ...

@hubedi: Jau, Hubert, unendliche Geschichte. Dennoch werde ich mich jetzt nicht daran machen, Spulen selber zu wickeln. Ich hoffe doch stark, dass mein naturwissenschaftlicher Verstand recht behält, der mir sagt, dass mit der Umbau-/Reparaturmaßnahme am Antrieb der Spuk ein Ende haben sollte.

Inhaltsverzeichnis: nee, nicht noch eins. Immerhin könnte helfen, dass Du die Struktur kopierst und auf Deine Belange abänderst. Das heraussuchen der "Sprungadressen" überlasse ich mal lieber Dir. Denn Du weißt selbst am besten, welche Inhalte Du in dem Verzeichnis haben willst - und welche lieber in dem "digitalen Heuhaufen" begraben bleiben ...

Ach ja: soeben wurde hinsichtlich Zahl der Posts die 3000er-Marke geknackt ... rost:

Viele Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz