RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2951 von KaBeEs246 , 30.01.2018 15:28

Hallo Randolf,

nach über einstündiger Lektüre deines Threads bin ich leider erst auf S. 13 angekommen. Dafür war der Bau deines Werkes mit den Kranbahnen einfach zu spannend. Es hat mich besonders interessiert, weil ein ganz ähnliches Werk in "meinem" Bahnhof Nettetal-Breyell existierte und darauf wartet, als Modell nachgebaut zu werden. Selber habe ich beruflich (als Physiker(!) ) in zwei stahlverarbeitenden Werken gearbeitet.
Toll, was du so alles aus einfachsten Zutaten gestaltet hast. Meine Lektüre für diese Woche im Forum ist schon mal gesichert.

Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2952 von Frank K , 30.01.2018 17:33

Servus, Randolf,

das sind ja sehr stimmungsvolle Bilder, die Du da aus Mühlfeld einstellst. Mag mir gut vorstellen, dass da selbst das Leerfahren des SbF richtig Spaß gemacht hat.

Bezüglich der Weichenantriebe - geht es sich aus, dass die Dinger mit 200 ms tatsächlich gscheit durchschalten? Hätte Bedenken, dass sie auf halber Strecke stehen bleiben und danach wären Entgleisungen die Folge. Oder hast Du die Möglichkeit, die Schaltzeit ggf. auch etwas - auf 250 oder 300 ms zu verlängern, sollte es doch zu knapp werden. Ist ja eigentlich der Grund der Endabschaltung, die Abschaltung "orts-" und und nicht zeitabhängig zu machen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln und danacch jede Menge Fahrspaß mit geschalteten Weichen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2953 von SpaceRambler , 30.01.2018 21:17

Hallo Hans,

erst mal ein herzliches in meinem Thread. Hört sich so an, als hättest Du noch ein paar Stunden Lesestoff vor Dir - der hoffentlich genügend Kurzweil verspricht

Mich freut's natürlich immer, wenn jemand Spaß an meinem Bewehrungsstahl-Werk hat. Wenn dann noch jemand Anregungen zu einem eigenen Bau daraus zieht - umso besser! Ich bin schon auf Deine Realisierung des Themas gespannt.

Physiker: die kann man ja für ziemlich viel gebrauchen. Wenn ich sehe, wo die bei uns überall die Finger drin haben - einfach faszinierend.

@Frank: für einen gescheit funktionierenden Weichenantrieb, auch mit Endabschaltung, reichen 200 ms locker aus. Damit schalten alle, wenn sie neu sind. Problem mit den Schleifern der Endabschaltung: die haben nur während ca. der Hälfte des Weges Kontakt, während der restlichen Zeit fliegt der Eisenanker ohne Antrieb durch Magnetkräfte. Dazu kommt im Laufe der Zeit das Verdrecken durch Staub plus Verzunderung sowie ein gewisser Reibungswiderstand durch den Schleifkontakt. Wenn man die Endabschaltung ausbaut, hat man während der gesamten Flugzeit Magnetkraft, und Dreck- sowie Reibungseffekte fallen weg.

Sollten - aus welchem Grund auch immer - die 200 ms mal nicht ausreichen, kann man das Zeitintervall problemlos verlängern - digital gar kein Problem. Aber bei den Antrieben, die jetzt auf dem Basteltisch sind, hat auch das nicht gereicht.

@Benjamin: das hast Du richtig erkannt Das Herausfahren der Züge hat viel Spaß gemacht: 8 x 6 Minuten. Und so eine 44er mit Henning-Sound produziert dabei schon ein gescheites Spektakel. Aber jetzt wird erst mal im Untergrund sauber gemacht, und außerdem werden die Weichen wieder in Schuss gebracht. Das ist auch eine gescheite Perspektive.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2954 von christof-san , 30.01.2018 22:05

Hallo Randolf,

es freut mich, dass du die Havarie in den Griff bekommen hast und das dein Thread jetzt wieder öfter ganz vorne zu finden ist. Interessant, dass deine Anlage fast ein 3/4 Jahr Dornröschenschlaf hinter sich hat und bis auf die zickigen Weichenantriebe alles einwandfrei funktioniert. Freue mich auf weitere Bilder deiner schönen Anlage.

Eine Frage hätte ich: Ausgehend von deinem Gleisplan auf Seite 1 hat dein Schattenbahnhof eine Tiefe von ca. 100 cm, die Kabel der Weichenantriebe zu kappen war sicherlich nicht einfach aber wie bekommst du die Kabel wieder zusammen? Kannst du, wenn du die Antriebe wieder aufsteckst,die Kabel durch die Bohrlöcher stecken und unter der Platte wieder verbinden? Oder kannst du die Anlage als ganzes verschieben und von hinten zugreifen? Meine Anlage ist auch 100 cm tief und ich komme von vorne nicht mit Arm an das hintere Ende.

Aber da du die Weichenantriebe abnehmen konntest, hast du ja irgendeine Möglichkeit der Zugänglichkeit.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2955 von SpaceRambler , 30.01.2018 22:14

Hallo Christof,

danke - und neue Bilder gibt es bestimmt auch bald wieder. Wieder-Anschluss der Weichenantriebe wird zunächst so versucht, dass ich Verlängerungen anlöte und die Verbindung unter der Platte wiederherstelle. Da gibt es ein ziemlich großes Loch als Zugang. Wenn das nicht funktioniert: die Eisenbahner-Häuser samt Bach und Hügel links im Hintergrund sind auf Styrodur und abnehmbar, darunter ist eine Zugangsluke, über die habe ich schon mal eine wegen Kurzschluss aufgeschmolzene Weiche ersetzt. Schweißtreibend, aber es geht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2956 von John Campbell , 31.01.2018 08:26

Spitzenbericht, Randolf ... und sehr gut bebildert!

Und er zeigt mir, dass ich mit bestimmten Problemen durchaus nicht alleine bin.

Gerne mehr!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2957 von Boa-Fan , 31.01.2018 08:36

tolle ober- und "unter der Erde-Bilder" (unterirdische Fotos wollte ich nicht schreiben ) aus Mühlfeld


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2958 von SpaceRambler , 31.01.2018 09:39

Hallo Wolfgang und Jörg,

schön, dass auch dieser Bericht aus der "Unterwelt" so großen Anklang findet. Und das wird auch fortgesetzt, denn schließlich will ich meine Baustelle irgendwann wieder schließen und zum Betrieb zurückkehren. Alles wichtige, das derweil passiert, wird fotografisch festgehalten, denn ich denke, die Situation ist für viele größere Anlagen mit Schattenbahnhof relevant.

Mir zeigt der Reparatur-Einsatz, dass solche Aktionen beherrschbar sind, wenn man bei der Planung die entsprechenden Eingriffsmöglichkeiten vorsieht, vor allem aber genug Abstand zwischen den Ebenen einplant. Bei einer Neuauflage von "Mühlfeld" würde ich allerdings den Wendeln noch eine Umdrehung mehr spendieren, dann ließe sich "unten" noch entspannter bauen. Aber so, wie es ist, passt es schon ganz gut

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2959 von N Bahnwurfn , 31.01.2018 13:29

Hallo Randolf,

hoffe du bist wieder auf dem Damm.

Hätte ja lieber in Mitwitz was geschrieben, aber Reparaturen an der Basis von Mühlenfeld gehen natürlich vor.
Habe ja bei der Überarbeitung meines Adventdioramas gerade selbst spüren dürfen, wie Vernachlässigung sich auswirkt.
Also erst hier alles abarbeiten und dann wird es sicher auch bald wieder was Neues aus Mitwitz geben.

MfG
Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2960 von trillano , 31.01.2018 16:02

Moin Randolf,

"Mir zeigt der Reparatur-Einsatz, dass solche Aktionen beherrschbar sind, wenn man bei der Planung die entsprechenden Eingriffsmöglichkeiten vorsieht, vor allem aber genug Abstand zwischen den Ebenen einplant."

Weise Worte, und ich höre von überall zerknirschtes Denken: zu spät, zu spät..
Inwiefern würde Dir eine weitere Wendeldrehung mehr Platz unter der Anlage verschaffen? Bei gleicher Höhe wird es doch enger, oder nicht?
Vermutlich habe ich da irgendwo was nicht richtig mitbekommen...
Neuauflage von "Mühlfeld"? Parallel zu Mitwitz?
Ich bin gespannt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2961 von Andy_1970 , 31.01.2018 16:43

Hallo Randolf,
durch das "leider" notwendige Leerfahren des Schattenbahnhofs sind wir in den Genuss schöner Zugaufnahmen gekommen!
Für den Austausch der Weichenantriebe hat sich Deine sorgsame Planung beim Bau der Anlage sehr bezahlt gemacht!
Freue mich, dass Dein H0-Trööt so langsam wieder Fahrt aufnimmt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2962 von SpaceRambler , 31.01.2018 23:56

@N Bahnwurfn: Peter, man soll ja bekanntlich die Hoffnung nie aufgeben "Mitwitz" kommt auch wieder, dafür ist das Projekt ja viel zu spannend! Die zweite Wendel für Mitwitz ist ja schon gebaut (und baumelt derzeit an einem Haken an der Wand ... ), und die grobe Planung für den (vermutlich ebenso gelaserten) Aufbau für die Zwischenebene für's Schotterwerk steht auch schon. Kommt also. Aber zuerst müssen jetzt mal die lästigen Sachen gemacht werden. Hat mich erst mal einige Überwindung gekostet, bis der innere Schweinehund überwunden war. Aber jetzt hat das Thema Eigendynamik entwickelt - ich WILL einfach die Weichen zum gescheiten Spielen bringen (übrigens deuten sich ähnliche Probleme bei den Antrieben der N-Weichen schon an - die kann ich dann auf die gleiche Weise lösen).
Übrigens: derweil ich das hier schreibe, steht auf dem Tisch meine letzte Neuerwerbung: der Weinkesselwagen von GFN im N-Maßstab für meinen Traditionszug. Ist doch eine Perspektive, oder ...?

@trillano: Alexander, das klingt jetzt so nach Musterschüler Aus mir wird aber keiner werden, der Kerl kann auch mit 60 Lenzen noch drauflos dengeln, dass es nur so wackelt ... nur hat der Kerle inzwischen so seine Erfahrungen gemacht: nämlich, dass an manchen Stellen allzu hastige und schlampige Planung und Ausführung den Abriss schon im Keim mit sich tragen. Daher plane ich inzwischen um Einiges sorgfältiger und nehme das Gaspedal zurück. Am Ende fährt sich's so entspannter ...

Noch ein weiterer Wendelgang: Meine in Mühlfeld verbauten Wendeln haben eine Steigung von 8 cm pro Umdrehung, deren ich drei realisiert habe. Also überwinde ich damit eine Höhendifferenz von 24 cm. Diese 24 cm geben damit den Abstand der Platten für die "oberirdische" und die "unterirdische" Ebene. Spendiere ich noch eine Umdrehung mehr - also vier Umdrehungen der Wendel - dann komme ich auf 4 x 8 = 32 cm. Und das ist dann schon so viel Abstand zwischen den Etagen, dass ich vermutlich den Kopf dazwischen stecken kann. Keine Sorge: ich werde das weder ausprobieren, noch werde ich "Mühlfeld" dafür abreißen - nach einem bekannten Werbeslogan: "ich bin doch nicht blöd!" So als "Rand-Info": ich bin heute in Köln und habe die Gelegenheit genutzt, nach vielen Jahren alte Bekannte zu besuchen. WIr sind auch auf das Thema Hobbies im bevorstehenden Rentenalter gekommen. ich habe daraufhin mal meine Moba-Aktivitäten gezeigt, und die Beiden haben da keinerlei "Aktien" drin. Kommentar: "Whoah! Das kann man ja von der Realität fast nicht unterscheiden!" Und: "Wie baut man so etwas noch neben Beruf und Kindern?!" Ich habe dann ein wenig berichtet (was Ihr ja alle schon wisst), dass das EG ein Nachbau des EG Ilmenau ist, dass das Vorbild für das Stahlwerk in Dinkelscherben steht und ein Eigenbau ist (bis auf das Gebäude aus dem BKS - ein Kitbash) - die zwei waren geplättet. Man wäre einfach mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man so etwas abreißt. Ganz definitiv: dazu verspüre ich nicht den Hauch von Lust. Ich habe das an anderer Stelle schon mal geäußert: die planerische Sorgfalt, die in "Mühlfeld" geflossen ist, zahlt sich in Form von langanhaltendem Spaß an der Anlage und ihrem Konzept aus. Mit der habe ich noch viel vor, und das lohnt jede Reparaturanstrengung. "Mühlfeld" passt zu mir, und ich "fürchte", ein neuer Planungsanlauf würde nicht viel anderes hervorbringen ... Demnach hat "Mühlfeld" noch eine sonnige Zukunft vor sich!

@Andy_1970: finde ich auch! Wenn ich nicht so gewackelt hätte, gäbe es davon noch ein paar mehr! Das ist auf alle Fälle der Treibstoff dafür, neue Aktivitäten zu starten. Denn es lohnt sich bei "Mühlfeld" einfach, die Anlage weiterzuentwickeln. Eine Ladung Weichenspannwerke von Weinert sind schon in der Bearbeitung - soviel darf schon verraten werden

GN8 und Grüße,
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2963 von notbremse , 01.02.2018 00:06

Zitat
Demnach hat "Mühlfeld" noch eine sonnige Zukunft vor sich!


Fein. Nichts Anderes habe ich mir von dir erwartet.

rost:

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2964 von SpaceRambler , 01.02.2018 00:16

@notbremse: kommentiere ich aus gegebenem Anlass erst später

Hallo "Mühlfeld"-Freunde,

Jetzt muss ich doch noch mal in die Tasten greifen. Denn: auf den Tag genau 10 Jahre ist es her, dass ich mich im Stummi-Forum registriert habe. Damals, als Digital-Novize, hatte ich mit manchem, was diese neue Technik angeht, noch meine Startschwierigkeiten. Und daher war ich froh, hier hilfreiche Tipps von unaufgeregten Leuten zu erhalten.

Deshalb mal ein Riesen-Dankeschön an alle Stummi-Weggefährten, die hier im "Mühlfeld"-Thread oder anderswo mitdiskutiert haben, Ideen ausgetauscht und immer wieder Rat gegeben haben. "Mühlfeld" war mal deutlich anders geplant, viel näher an einer Spielbahn dran. Dass daraus allmählich eine Moba mit Konzept geworden ist, hat sehr viel mit Euren Beiträgen zu tun!

Meinen Dank auch an Ralf Stumm - "Stummi" - der dieses Forum initiiert hat und der mit seinem klaren Kompass dafür Sorge trägt, dass hier in der Regel KONSTRUKTIV diskutiert wird. Und danke auch an die Mods und Admins, die dafür sorgen, dass das Räderwerk des Forums "wie geschmiert" läuft und dass ungute, hochkochende Emotionen meist auf ein erträgliches Maß heruntergedämpft werden - und wenn's dann doch überkocht, den "Mist" wegkarren . Ich fühle mich hier so gut aufgehoben wie in keinem anderen Forum, und dementsprechend werde ich hier auch weiter aktiv bleiben - für mich lohnt sich das!

Dementsprechend: ad multos annos!!! rost: rost:

Herzliche Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2965 von br42 9001 , 01.02.2018 00:32

Hallo Randolf,

Glückwünsche auch von mir zum Jubiläum. Weiter so!

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2966 von michaelrose55 , 01.02.2018 02:14

Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Stummiläum !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2967 von Chneemann , 01.02.2018 08:38

Hallo Randolf,

oh, 10 Jahre sind schon was.
Und das Hobby ist immer noch aktuell

Gut, Modellbauer bist Du bekanntlich ja noch viel länger


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2968 von Ralf67 ( gelöscht ) , 01.02.2018 08:59

Hallo Randolf,

da möchte ich mich anschließen und Dir auch zu deinem 10 jährigen Jubiläum gratulieren. Danke für deine Berichte und konstruktive Anregungen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2969 von alex57 , 01.02.2018 15:49

Hallo Randolf,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zum 10- Jährigen von Mühlfeld. opcorn: rost:

Ich war kurz geschockt, als ich weiter obern irgendwo " Abriss " las, bin abermittelrweile wieder beruhigt, das es in Mühlfeld weitergeht.

Auf die nächsten 10 - Jahre Bilder, Anregungen, Hilfe und Austausch, lieber Randolf.


Grüsse aus Hennef

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2970 von SpaceRambler , 01.02.2018 17:11

Hallo Steffen, Michael, Florian, Ralf und Alex,

danke für Eure netten Rückmeldungen! Alex, das Wort "Abriss" scheue ich im Zusammenhang mit "Mühlfeld" wie der Teufel das Weihwasser! Da müsste sich schon was ziemlich Gravierendes ereignen - so etwas sehe ich aber weit und breit nicht Du kannst Dich also drauf verlassen, dass es hier weitergeht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2971 von SpaceRambler , 01.02.2018 17:41

... so, jetzt geht's gleich thematisch weiter.

Heute morgen bin ich von Köln-Longerich nach Flughafen Düsseldorf mit der S11 gefahren: Sitzung beim VDI. Damit hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, mir die Konstruktion der Bahnsteig-Überdachung genauer anzusehen. Ich kenne die im Grunde schon lange, bin ich dort unzählige Male darunter her gefahren. Da ich früh genug auf dem Bahnsteig war, konnte ich noch einige Fotos machen.

Zuerst mal eine Gesamtansicht der Überdachung des Nachbar-Bahnsteigs. Die Überdachung ist nach dem gleichen Prinzip.


Ansicht entlang der Bahnsteigkante.


Ansicht entlang der Achse des Bahnsteigs.


Einzelne Stütze. Mangels Meterstab habe ich mit meiner Körperlänge Maß genommen. Damit kann ich die Stütze skalieren - und damit auch den Rest.


"Der hat doch schon so eine Überdachung?!" Stimmt. Aber inzwischen kommt wieder die ursprüngliche Idee hoch, eine "preußische" Holzkonstruktion als Überdachung zu nehmen. Die Verfügbarkeit eines Lasers, mit dem man die Einzelteile mit hoher Präzision schneiden kann, befeuert das natürlich. Außerdem würde so ein Teil auch besser zur Holzkonstruktion des Vordachs am Empfangsgebäude passen.

Was meint Ihr dazu?

Schließlich noch ein witziges Foto vom Nachbar-Bahnsteig. Zuerst dachte ich, das sei auf dem Bahnsteig wucherndes Gestrüpp. Bei näherem Hinsehen entpuppte sich das als von "Künstlerhand" zugeschnittenes Strauchwerk. Interessant ...



Amüsierte Grüße mit großem Fragezeichen
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2972 von kirmesjunkie , 01.02.2018 18:40

Hallo Randolf,

schön das es bei Dir weiter geht
das mit dem Dornröschenschlaf der Anlage kenne ich meine hat jetzt fast ein Jahr Stillstand gehabt

dieses leidige Thema Bahnsteigüberdachung kann ich auch nachvollziehen da habe ich mir auch schon so einige Gedanken zu gemacht
und bin da auch noch zu keinem Endschluss gekommen

Bin mal gespannt was Dir da so einfällt, vor allem wenn Du was mit dem Laser machen solltest
mein Laser steht hier noch nagelneu rum und hat noch nicht 1mm gelasert

wünsche Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2973 von sarguid , 01.02.2018 18:59

Hallo Randolf,

sorry - hab mich lange nicht gemeldet, und für die Glückwünsche zum Geburtstag bin ich jetzt wohl doch zu spät, aber Du hast mir echt wieder frohen Mut gemacht!

Auch bei mir steht momentan Betriebsoptimierung an: Eine Weiche die nicht schaltet, ein Stellpult wo ich idiotischerweise den Hauptschalter aufs Eck gelegt habe wo die Kids immer wieder dagegen kommen, ein defekter Sounddecoder im VT11.5 und vor allem endlich mal die Digitaldoku mit allen Servos etc. auf Vordermann bringen und die Leitungen besser beschriften und und und.

Ich finde es immer wieder schön wenn die tollsten Bilder vorgestellt werden - aber es gibt leider viel zu wenige Infos über die Erfahrungen mit all dem Drumherum - das sieht immer so aus als ob bei allen anderen es immer glatt läuft.....

Was das Leeren Deines Schattenbahnhofs anbelangt: Ich habe das Verfahren mit TC jetzt soweit verfeinert, das der Schienenreinigungszug alle Züge aus allen Schattenbahnhöfen automatisiert rausfährt, die Schienen vor- und zurück reinigt und danach die jeweiligen Schattenbahnhöfe wieder freigibt. War einiges an Arbeit mit TC, aber inzwischen funkt das reibungslos (allerdings dauert die Reinigung beider Schattenbahnhöfe inzwischen ca. 1.5h bis alle Züge raus sind und durchgesaugt und alle wieder drin und der Reinigungszug in seinem Spezialgleis zurück ist ops: ). Wenn Dich die Programmierung interessiert schick mir eine PN - Du bist ja auch ein TC Fan!


Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2974 von Andy_1970 , 01.02.2018 19:41

Hallo Randolf,
auch von meiner Seite lichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum!
Dieses Jubiläum ist auch geeigneter Anlass Dir ein Riesen-Dankeschön für Deine begeisternden Beiträge auszusprechen, die auf viele Modellbahner -mich eingeschlossen- ansteckend gewirkt haben / wirken und zur Inangriffnahme eigener Projekte motviert haben / motivieren.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#2975 von alex57 , 01.02.2018 21:29

Hallo Randolf,

deine Bilder vom Bahnhof Longerich erinnern mich an die Überdachung im Bahnhof Hennef , Gleis 2 und 3.
Ich bin jetzt nicht der Bahnfahrer, nur wenn zuviel rost: ....., aber ich meine , da ist eine ähnliche Konstruktion der Bahnsteigüberdachung.

So als reine Holzkonstruktion zu bauen . Mach mal, wenn es dir nicht gefallen sollte, in Weinheim fehlt.......


Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz