RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1701 von Kute ( gelöscht ) , 09.10.2014 19:21

Hallo Randolf,

ich wußte gar nicht dass dieser Zug in "Ilmenau" jemals Station gemacht hat .

So eine einzelne Soundmaschine macht schon Spass, wenn ich mir allerdings meine 12 auf der Anlage gleichzeitig vorhandenen Zuggarnituren mit Krach vorstelle, ade Modelleisenbahn, jdenfalls als Erholung und Genuß.


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1702 von SpaceRambler , 10.10.2014 00:46

Hallo Jürgen, Kay, Rolf und Klaus,

mich freut es, dass Ihr den "Mühlfeld"-Thread offensichtlich "auf dem Radar" habt und auf eine solche, vergleichsweise "kleine" Sache reagiert ...

@Jürgen: ordentlich Saft auf der Schiene habe ich inzwischen wieder, nachdem der Kurzschluss infolge der Entgleisungen erledigt war Vier Booster tun ordentliche Arbeit, die ganze Anlage steht also ordentlich unter Strom

Du sprichst mir im Grunde aus der Seele: Soundloks machen besonders viel Spaß, wenn man sie zum Rangieren hernimmt. Dann untermalt nämlich der Sound auf's Beste die Rangierbewegungen, die man durchführt. Genau das ist auch der Grund, warum ich mir ursprünglich die 94er vorgenommen hatte. Die gibt nämlich, mit Sound und einer Krois-Kupplung ausgestattet, ein prächtiges Rangierwerkzeug ab (eh meine Lieblingsmaschine ).

VT11.5 als Wecker? Ich fürchte, da würde ich achtkantig aus dem ehelichen Schlafgemach fliegen (nicht wirklich - aber Du verstehst schon )

@Bubanst: Kay, das freut mich sehr, wenn Du in meinem Thread einige Anregungen für Deine eigene Epoche2-Anlage findest. Damit habe ich noch mehr Spaß, meine Bauschritte ausführlich darzustellen, denn offensichtlich sind sie für andere Modellbahner nützlich.

Du hast das richtig verstanden: ich benutze den LS10x15. Es ist richtig, dass zwei LS überkreuz verschaltet die korrekte Impedanz-Anpassung herstellen. Allerdings ist mir der Sound schon so gerade laut genug. Ich würde ihn eher ein Stück weit reduzieren. Daher wären zwei Lautsprecher vermutlich des Guten zuviel. Interessant ist die Ausstattung der BR96 mit Sound. Da habe ich noch einige "lautlose" Exemplare, die Sound recht gut vertragen könnten. Mit dem Zimo-LS ist das wohl gut machbar.

@Rückblock: Rolf, danke für die Hintergrund-Erläuterungen zum VT 11.5. Im Unterschied zu Dir bin ich den Dampfrössern und der Bahntechnik der Epoche 3 nicht so engagiert hinterhergereist wie Du, und daher bin ich froh, dass Eisenbahnfans wie Du das alles im Gedächtnis sowie mit Fotos festgehalten und damit gesichert haben. Dass der VT 11.5 so ein Radaubruder war, ist gut zu wissen. Dann brauche ich nämlich nicht zu viel an der Lautstärke zu reduzieren.

Den VT 11.5 hatte ich schon mal auf dem Kicker (vor-Internet-Zeiten). Damals hatten die Münchner Händler nur noch einen "Edelweiß" (?) als Grundpackung plus einen Rhein-Ruhr (?) als Zusatz-Wagen. Das ging natürlich gar nicht, und so habe ich das gelassen. Der Neue ist "artrein", und damit die Kaufentscheidung - auch angesichts des vernünftigen Preises - schnell gefällt. Mit dem Zug werde ich auf alle Fälle viel Spaß haben.

@Kute: Klaus, Du liegst mit Deiner Bemerkung natürlich vollkommen richtig: in "Ilmenau" ist der nie gefahren. Der wäre natürlich auch bei meiner angenommener Weise gerade noch im "Deutschen Westen" spielenden Anlage nie auf der "Mühlfeld"-Strecke verkehrt. Denn ein TEE-Verkehr in einer "Achse", die der Frankenwald-Rampe entspricht, war natürlich vor November 1989 komplett außen vor.

Was die Soundloks angeht: ich mag natürlich ein Sound-Durcheinander der Loks überhaupt nicht - genauso wenig, wie ich das Durcheinander-Quasseln von einem Dutzend Leuten bei einer irgendwie gearteten Zusammenkunft schätze. Dementsprechend wird der Sound am Beginn einer TC-Zugfahrt eingeschaltet und an ihrem Ende wieder ausgeschaltet. Auf diese Weise wird ein Dauerlärm wirkungsvoll unterdrückt.

Das war's für diesmal. Der Fdl hat inzwischen tatsächlich seinen Schnaps bekommen (nach Kaffee am Nachmittag kann er nämlich nicht mehr einschlafen, hat er gesagt ), und bis auf den überstandenen Schock weiterhin frühherbstlich-beschaulich in Mühlfeld ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1703 von Ralf Franke , 10.10.2014 06:07

Hallo Randolf,
zurück in die Zukunft Teil ? Weis garnicht wieviele Teile es gab, aber bei dir findet wohl der nächste Dreh statt
Spaß bei Seite, ein schöner Zug und so eng muß man das ja auch nicht immer sehen, mit der Epochenreinheit.
Ich Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Zug.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1704 von Jürgen , 10.10.2014 06:10

Kurze Frage eines Laien. Was versteht Ihr unter "über Kreuz verschaltet" ? Ich kenne natürlich Parallel- und Reihenschaltung. Ich weiß auch, dass Lautsprecher eine Polung haben. DAs Einzige, was mir einfällt, ist eine Parallelschaltung, bei der + Pol des einen mit dem - Pol des anderen Lautsprecher verschaltet werden. Aber das macht mMn wenig Sinn. Kann mich einer "aufschlauen".

OT: Wie habe ich gestern im Fernsehen gehört ? Wie nennt man ein Bier zum Mitnehmen ?


Fusspils ! rost:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1705 von SpaceRambler , 10.10.2014 11:17

Hallo Ralf und Jürgen,

@Ralf Franke: Seitdem unsere Älteste gleich mehrfach die Abenteuer eines gewissen Harry P., Band 1 - 7, gelesen hat und ich beim Abspielen meiner Eisenbahn-DVDs immer wieder Videomaterial der Verfilmung aus der Schublade des Players ziehe (das ist inzwischen so eine Art Dauerbrenner bzw. Ritual geworden), habe ich so das Gefühl, dass Lord V. irgendwann einmal als schwarzer Rauchschwaden der Schublade entwichen ist, sich einen passenden Dampflok-Schlot gesucht hat - und seitdem seltsame Phänomene in unserem Haus ablaufen. So behaupten meine Mädels steif und fest, sie hätten einen ICE-VT bei rasanter Fahrt durch Mühlfeld beobachtet. Ich kann mir das alles nicht erklären, aber sie sind sich sicher. Ob der Geist des Lord V. allmählich ihre Sinne verwirrt hat?

Im Ernst: auch wenn ich mit großem Interesse der historischen Bahn hinterherspüre und versuche, trotz meines begrenzten Wissens diese Zeit so gut wie möglich nachzubilden, fasziniert mich die erlebte Bahn - also Epoche 3/4 bis heute - ebenso sehr. Und dementsprechend darf sich auch schon mal ein "moderner" Zug auf die Anlage "verirren" - besonders wenn er vom Design her derart gelungen ist wie der VT 11.5. Und bei den Fahreigenschaften, den dieser Roco-Klassiker aufweist, ist der Spaß gegeben.

@Jürgen: Jürgen, Du hast die Sache soweit richtig erkannt: es ist eine "Antiparallel"-Schaltung der Lautsprecher, also eine Parallelschaltung, bei der "+" von LS1 mit "-" von LS2 verbunden ist und umgekehrt. Damit solch kleine Lautsprecher auch im niederfrequenten Bereich ordentlich Krach machen können, braucht es (a) große Hübe der Membran und (b) einen auf der "Rückseite" des Lautsprechers angebrachten Helmholtz-Resonator o.ä. Dieser dient zum einen der resonanten Verstärkung bestimmter Frequenzbereiche, andererseits verhindert er bei tiefen Frequenzen den akustischen Kurzschluss zwischen Vorder- und Rückseite der Membran. Letzterer würde dazu führen, dass die "Bässe" nur sehr dünn klingen. Eine solche Auslegung hat aber ein asymmetrisches Schwingungsverhalten zur Folge - der Lautsprecher verhält sich nichtlinear. Dies lässt sich durch eine Kreuzverschaltung teilweise wieder ausbügeln da ja die beiden mechanischen Schwinger über die Elektrik gekoppelt sind. Man muss aber aufpassen - jeder Lautsprecher-Bauer kennt das: die beiden so verschalteten Lautsprecher schwingen gegenphasig. Bei ungünstiger Montage (meist dann, wenn sie nebeneinander angebracht sind) können sich die Schallbeiträge der beiden LS zumindest teilweise auslöschen.

Als altes Experimentalphysiker-Schlachtross halte ich es deshalb lieber mit der Weisheit: "Versuch macht kluch" Das hat im Falle des VT 11.5 ja unmittelbar zum Erfolg geführt, daher lasse ich's dabei bewenden. Ich halte aber Kay's Hinweis im Hinterkopf für andere Fälle - es könnte ja mal Situationen geben, bei denen das so nicht ausreicht. Für mich ist aber die wichtigste Erkenntnis: die ESU-Endstufe des Loksound-Decoders geht prima zusammen (elektrisch eh klar: 8-Ohm-LS an 4-Ohm-Endstufe war nie ein ELEKTRISCHES Problem). Und damit hat man in dem Spiel mit der Sound-Ausstattung von Loks erheblichen Spielraum gewonnen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1706 von Jürgen , 10.10.2014 12:55

Hi Randolf,

danke für Deine Erklärungen. Soll noch einer sagen, dass Moba nicht bildet. Aber ganz verstanden habe ich es nicht.

Zitat
andererseits verhindert er bei tiefen Frequenzen den akustischen Kurzschluss zwischen Vorder- und Rückseite der Membran



Ist damit gemeint, dass das "Auslöschen" ohne Resonator durch Rückumwandlung der Schallwellen in kinetische nach der Reflektion an der Rückwand erfolgt ?

Zitat
Eine solche Auslegung hat aber ein asymmetrisches Schwingungsverhalten zur Folge - der Lautsprecher verhält sich nichtlinear.



Meinst Du damit, dass sich die Lautstärke in den einzelnen Frequenzen unterschiedlich sind ? Also z.B. hohe Töne laut und tiefe Töne leise klingen ?

Wenn das so ist habe ich es doch kapiert. Dann macht es auch nur begrenzt Sinn die beiden Lautsprecher gegenphasig nebeneinander zu legen. Auch mit Resonator können die Schallwellen ja gegenphasig schwingen, was die teilweise Auslöschung erklärt. Legt man sie aber nebeneinander müsste man sie gleichphasig anschließen. Dann müsste es aber Interferenzbereiche geben, wo sie lauter oder leiser sind. Das klänge dann sicher seltsam ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1707 von SpaceRambler , 10.10.2014 13:54

Hallo Jürgen,

wenn sich die Lautsprecher-Membran nach vorne/oben bewegt, wird die Luftsäule davor/darüber komprimiert, der Luftdruck steigt also vor der Membran. Auf der Rückseite passiert genau das Gegenteil: die Membran bewegt sich weg von der Luftsäule unter/hinter der Membran, und es entsteht ein Unterdruck. Das funktioniert deswegen, weil die Vorgänge derart schnell sind, dass ein Luftdruckausgleich zwischen vorn und hinten nicht in jedem Fall unmittelbar stattfinden. Genau das passiert aber bei den tiefen Frequenzen (und die sind ja für Motor- und Dampfgeräusche wichtig): der Schwingungsvorgang ist gegenüber der Geschwindigkeit der Druckausgleichs-Vorgänge zwischen vorn und hinten langsam. Und so kann dann, wenn Membran-Vorder- und Rückseite nicht hermetisch voneinander getrennt sind (etwa durch ein Lautsprecher-Gehäuse) die Druckausgleichsströmung einen Teil des erzeugten Schalldrucks wieder vernichten. Das nennt man dann "akustischen Kurzschluss".

Würde die Bewegung der Lautsprecher-Membran streng proportional zur angelegten "Sound"-Spannung erfolgen (also linear), so hätte man eine saubere Umsetzung des elektrischen Signals in Luftdruck-Schwingungen (also Schall). Die geschilderten Randbedingungen sorgen aber für zweierlei: schwingt die Membran in den Resonator hinein, ist sie quasi "schwergängiger", als wenn sie aus dem Resonator herausschwingt. Damit bleibt eine elektrische Sinusschwingung kein Sinus, sondern bei der Umwandlung in Luftschall wird es verzerrt: Klirrfaktor. Auf der anderen Seite gibt es auch noch eine Rückwirkung der "Schwergängigkeit" in die Elektrik hinein: durch Gegeninduktion werden Gegenspannungen erzeugt, die das ursprünglich erzeugte reine Sinussignal deformieren. Und das ist dann die elektrische Asymmetrie, die sich halt auch auf der elektrischen Seite bemerkbar macht. Durch die Kreuzverschaltung schwingt die eine Membran nach innen, während die andere nach außen schwingt - der Schwingungsvorgang wird "gleichmäßiger".

Zwei gegenphasig schwingende Lautsprecher haben in der Tat ein merkwürdiges Frequenzgang-Verhalten - das hast Du korrekt verstanden, und das hört man auch!

Solltest Du weiteren Informationsbedarf haben - gerne! Aber den verlagere ich dann lieber in die PN

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1708 von Bubanst , 10.10.2014 14:21

Hallo Randolf,

Bei der 96er hatte ich den Umbau gemacht, weil der werkseitige Sound völlig indiskutabel war. Anfangs habe ich auch mit einem Lautsprecher experimentiert, was auch schon zu guten Ergebnissen geführt hat. Letztendlich war der Klang von 2 über Kreuz geschalteten Lautsprechern noch kerniger. Der Lautsprecher habe ich an den Resonanzkörpern zusammen geklebt.
Ein kurzer Bericht findet sich hier:
viewtopic.php?f=2&t=101094&start=25


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1709 von minimax13 , 10.10.2014 16:47

Hallo Randolf,

nachdem ich deinen Zähler in letzter Zeit deutlich erhöht habe - in spannender Erwartung nach Neuerungen bei dir-, freue ich mich über neue Entwicklungen in Mühlfeld im Wald mit seinem passenden EG und den Planungen zum Nebenbahn-Bahnhof.

Der neue VT 11.5 in der Epoche 2... hmmm??? Na vielleicht begeisterst du dich ja doch noch für die Epoche 3 mit ihren wunderschönen Fahrzeugen?!! Mühlfeld würde da locker so wie es ist reinpassen...

Leider bin ich selbst bei mir im letzten halben Jahr überhaupt nicht weitergekommen mit dem Bau. Immer wenn ich ins Zimmer giing, endete das mit einer Betriebssession... ganz schön hinderlich für den konzentrierten Baufortschritt, besonders wenn nur wenig Zeit fürs Hobby insgesamt zur Verfügung steht.... aber vielleicht hilft der Winter mit viel Schnee

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1710 von Ralf Franke , 10.10.2014 17:57

Hallo Randolf,
das erklärt natürlich auch deinen Unfall, wo dir doch ein Zug deinen Bahnsteig ramponiert hat.
Da war mit Sicherheit auch eine gewisse Person dessen Namen man nicht aussprechen darf beteiligt.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1711 von tennisidefix , 10.10.2014 22:02

Hallo Randolf,
ich habe Deine letzten Seiten gelesen und war erstaunt wie gut sich Dein Bahnhof auf der Anlage macht. Die Panung und den Bau hatte ich hier auch mitferfolgt die Umsetzung ist Dir wie immer gut gelungen.
Aber was sahen meine Augen beim genauen Betrachten, einen VT 11.5, der König aller Triebwagen. Wenn man ihn einmal hat, möchte man ihn nicht mehr missen. Ich kenn das, vorallem wenn er Sound besitzt.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1712 von SpaceRambler , 11.10.2014 09:34

Guten Morgen allerseits ,

na dann will ich doch schnell auf Eure Kommentare antworten ...

@Bubanst: Kay, ich habe inzwischen gelesen, wie Du es gemacht hast. So ist es auch aus akustischer Sicht genau richtig. Dadurch, dass die Lautsprecher Resonanzkörper an Resonanzkörper geklebt sind, schwingen die Membranen bei Überkreuz-Verschaltung genau gleichgerichtet, und die Bass-Anteile verstärken sich. So ist das wirklich eine gute Lösung, weil einerseits die Auswirkungen der Nichtlinearitäten der Elektromechanik minimiert werden, andererseits sich die Schallanteile der beiden Lautsprecher verstärken. Klasse Lösung, die ich fallweise auch so einsetzen werde. Danke für den Tip!

@minimax13: Der Bau des neuen Stationsgebäudes hat mir sehr viel Spaß gemacht - und wird es auch weiterhin tun, denn es ist ja noch nicht alles fertig. Und wenn ich das Bild mit dem VT 11.5 im Bahnhof betrachte, dann begreife ich, WIE gut das Gebäude in diese Anlage hineinpasst. So ist es jetzt "richtig", jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, das EG stelle eine suboptimale Lösung dar

Für die Epoche 3 begeistern??? Ich bin ein Kind der Epoche 3, und natürlich ging die erste, unauslöschliche Faszination genau von deren Rollmaterial aus! Mehrere V100 incl. 3- und 4-achsiger Umbauwagen findet man in meinen Kisten, Silberlinge, die "grünen" D-Zug-Wagen aus den 50ern, ... darin bin ich ja selber gefahren, und manchmal "kurven" die auch durch Mühlfeld. Und - ja! - das sieht klasse aus! Dazu muss man auch nichts umbauen, denn die Infrastruktur, die Ende der 1920er existierte, war ja in den 50ern und 60ern auch noch vorhanden. Auch aus der Epoche 5/6 gibt es Züge, die bisweilen zum Einsatz kommen - ich könnte mir nämlich auch gut den Bau einer Epoche6-Anlage vorstellen. Denn die neuen Gravitas etc. die umgebaute V100 (man sieht sie häufig in Nürnberg) oder die 243 - ah, und natürlich die Ludmilla!!! - sind klasse Loks, und Konzepte, wie man eine Ep6-Anlage incl. Rangiermöglichkeiten schafft, habe ich auch im Kopf. Aber "Mühlfeld" ist komplett auf Epoche 2 konzipiert, macht mir Riesenspaß, und im Allgemeinen fahre ich nicht gern mit einem Epochemix (nur bei Nacht und Nebel, wenn Lord V. aus seinem Schlot steigt, passiert das ).

Schau'n wir also, was mein Modellbahner-Leben noch so an Überraschungen parat hat ... Aber keine Sorge: "Mühlfeld" ist keineswegs abbruchgefährdet (scheint im Moment so eine umgehende Seuche zu sein), es macht mir einfach zu viel Spaß, das weiterzubauen.

Was die "Ablenkung durch Fahrbetrieb" angeht: dafür baust Du ja schließlich Deine Anlage, und wenn Dir das Fahren zur Zeit mehr Spaß macht - so what?

@Ralf Franke: Jawoll, seit besagter Herr in irgendeinem Dampflok-Schlot steckt ...

@tennisidefix: Wolfgang, schön, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast - und es freut mich, dass Dir das neue Stationsgebäude auch so gut gefällt

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1713 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 12.10.2014 01:20

Hallo Randolf,

es fällt zwar ein wenig aus dem Thema deiner letzten Einträge, aber zur Drehscheibe am Ende des Bahnhofs wollte ich dir dieses mein letztes Fundstück nicht vorenthalten: die "Borner Gleise" im Bahnhof Remscheid-Lennep, wie sie mal zu glorreichen Zeiten waren.
Die Drehscheibe ist ungefähr bei 2/3 der Seite, von oben gemessen, mit zwei Fotos verewigt, außerdem auch auf dem Gleisplan deutlich zu erkennen.


Wolfram1

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1714 von SpaceRambler , 13.10.2014 15:58

Hallo Wolfram,

zwar habe ich bein Nachsuchen über Remscheid-Lennep einiges gefunden (u.a. auch in bahnen-wuppertal.de), allerdings habe ich vermutlich nicht das gefunden, was Du gemeint hattest. Gibt es dazu einen Link?

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1715 von Dieselmicky , 13.10.2014 21:08

Hallo Randolf,

auch ich möchte meine Glückwünsche zum Neuerwerb des VT 11.5 nicht vorenthalten. Mein Lehrlokführer hatte ihn gefahren, ich leider nie. Na ja, man kann eben nicht alles haben. Auf jeden Fall ein sehr schönes Modell.

Übrigens, es wurde auch das Thema Lärmschutz der damaligen Triebwagen angesprochen. Das kann ich als ehemaliger Lokführer nur bestätigen.
Die „Dinger“ waren echt laut, meine Erfahrungen fußen auf den Altbautriebwagen wie zB. Bauart Köln, Ruhr oder BR 175, der war schon leiser.
Vielleicht schreibe ich über diese Zeit mal einen Vorbild Thread in Wort und Bild, persönliches Material habe ich. Entschuldigung, jetzt bin ich bei dem Betrachten des Triebwagens wirklich etwas ins schwärmen gekommen.

Die „Lautsprecherproblematik“ war mir auch so noch nicht bekannt. Danke, für deine ausführliche Erläuterung.

Ich wünsche noch eine schöne Woche.


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1716 von Der Dampfer , 13.10.2014 21:50

Hallo Randolf

Habe mir Deinen Neuzugang auch angesehen.Der VT11.5,übrigens ein MAN Design und Produkt(Maschinenwagen)( LHB und Wegmann andere Wagen) dürfte nicht nur in der Epoche 2(Deiner dargestellten Zeit,wenn denn möglich gewesen)sondern auch bei seinem tatsächlichen Erscheinen in den 1950ern für Furore gesorgt haben.Wenn man bedenkt das z.B. in Hamburg neben dem Gleis auf dem der VT11.5 mit schnieken Hostessen auf seine Abfahrt wartete,eine schön schmuddelige 78er mit preussischen Abteilwagen im Vorortverkehr stand. Ich kann mir den sozialen Spalt zwischen einem Arbeiter der müde mit den "hölzernen Preussen" nach Hause fuhr und Geschäftsleuten und Damen ,die fein gekleidet den TEE bestiegen nicht größer vorstellen. Wie beeindruckend muß auch der farbliche Auftritt eines solchen Triebwagens, im sonst grün-braun-grau-schwarzen Einerlei,gewesen sein.Vermutlich heute vergleichbar mit der Landung eines A380 zwischen lauter 737 und kleinen Fokker Maschinen.
Ich besitze ihn jedenfalls auch und denke mir gerne "Ausnahmen" aus um einen Grund für die Durchfahrt eines so noblen Triebwagens in Neustadt am Wald zu rechtfertigen.Insofern kann ich Dich gut verstehen....und wenn es dunkel wird in Epoche2 sind ja auch bekanntlich damals schon alle Katzen grau gewesen.....
Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.491
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1717 von wolf2106 , 13.10.2014 22:36

Hallo Randolf,
Schon länger sehe ich dir beim Gestalten und Bauen deiner Epoche 2 Anlage zu.Klasse Anlage die du da baust und vieles Bekannte Rollmaterial von meinen ehemaligen Modellen in Spur N erkenne ich wieder.Es war auch schön in dieser Epoche zu bauen und zu fahren.
Aber genau einer dieser wunderschönen Züge wie den VT 11.5 hat mich zum Epoche 3 Bahner gemacht.Vorher hatte ich auch jahrelang Epoche 2 Anlagen.Aber schau mal selbst...
viewtopic.php?f=64&t=98955


Grüße

wolfgang aus Berlin


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1718 von SpaceRambler , 14.10.2014 17:24

... schon faszinierend, wie viele Emotionen dieser VT 11.5 auslöst!

@Dieselmicky: Glückwünsche? Danke! Der "TEE" ist ein klasse Teil, und insofern eine Ausrede wert Was den Lärm angeht, wäre das in der Tat eine interessante Sache, wenn Du dazu im "Vorbild"-Teil des Forums etwas schreibst. Davon hat man als Laie ja keine Ahnung. Und meine zwei Führerstandsmitfahrten in einer Ellok vermitteln wohl kaum das Diesel-Feeling des Lokführers ...

Beim Lautsprecher-Thema hatte ich schon fast die Befürchtung, dass es allmählich zu "wissenschaftlich" wurde. Aber wenn die Erläuterungen hilfreich waren, dann passt es ja.

@Der Dampfer: Willi, ich denke, Du beschreibst das richtig: der VT11.5 muss damals eine durchschlagende Wirkung gehabt haben, sowohl von der Farbgebung und Gestaltung als auch vom "Ambiente". Und vor allem: dies war, im Gegensatz zu Fliegen und Flughafen, für viele täglich erlebbar.

@wolf2106: Wolfgang, herzlich willkommen im "Mühlfeld"-Thread - und danke für das Lob Der VT 11.5 auf dem "Ehren-"SBf-Gleis wird die markante Ausnahme bleiben - und zwar deshalb, weil er mit den Kupplungsdeichseln nicht sonderlich aufgleis-freundlich gebaut ist. Damit hat man seine liebe Mühe, und "mal eben" aufgleisen und damit herumfahren (so wie mit einer V100 plus 3-achsigen Umbauwagen o.ä.) ist nicht machbar. Auch wenn ich wie Du ein Kind der Epoche 3 bin und deren Züge seit meiner Kindheit förmlich aufgesogen habe, bleibe ich der Epoche 2 treu. In der faszinieren mich nämlich die optisch urigen bis verwegenen Problemlösungen, die man sich zur Bewältigung ständig steigender Zuglasten ausgedacht hat. Und "bunt" war insbesondere die Epoche 2a ja auch. Oft genug fuhren die alten Länderbahnfahrzeuge noch mit der ursprünglichen Farbgebung, nur die "Insignien" hatte man entfernt. Und so wird meine nächste Anschaffung der Liliput 133510 sein:

http://liliput.de/de/produktlinien/lilip...v-epoche-i.html

Die Annahme ist, dass der in 1928 noch nicht umlackiert ist, weil er als Nebenbahn-Triebwagen einfach nachrangig war und damit der grünen Einheitsfärbung noch entwischt ist. Die Ep2a-Triebwägen kamen ja "alle" in grüner Farbgebung daher, und die ist ja nicht gerade peppig ...

Deine neue Anlage habe ich mir schon angeschaut und werde dort auch noch einen Kommentar hinterlassen. Schade, dass die Ep2-Anlage jetzt Geschichte ist, die sah richtig gut aus! Aber das, was von der Ep3-Anlage bereits realisiert ist, braucht sich absolut nicht zu verstecken. Höchst "verdächtig", das!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1719 von SpaceRambler , 21.10.2014 16:22

In der vergangenen Woche waren keine neuen Dinge realisierbar, nur ein wenig Fahrbetrieb. Dabei zeigte sich der VT 11.5 zunächst unerwartet widerspenstig. Doch der Reihe nach.

Nach ersten Testfahrten als vierteilige Garnitur, die der Zug ganz ordentlich absolviert hatte, habe ich die Zugmaschine mit einem Magneten für die Rückmelder versehen und dann mit TrainController eingemessen. Danach wurde die komplette siebenteilige Garnitur aufgegleist. Eine erste Fahrt als Siebenteiler endete aber bereits an der ersten Weiche mit der Entgleisung gleich mehrerer Wagen. Erste Vermutung: die Gleisverlegung im Bereich des Schattenbahnhofsgleises, das für den Zug vorgesehen ist, ist nicht optimal. Also habe ich das mit einigem Aufwand gerichtet. Damit war zwar diese Stelle entschärft, dafür ging es "hinten unten" erst richtig los: der VT 11.5 entgleiste so, dass er gleich drei weitere Garnituren im Schattenbahnhof mit abräumte (zum Gluck keine Schäden!). Nachdem die Havarie beseitigt war, war erst einmal großes Rätselraten angesagt: was ist der Grund dafür, dass der Zug derart aus der Spur gerät?

Befragung einer Suchmaschine mit "Roco VT 11.5 entgleist site:stummiforum.de" brachte zum Gluck sehr schnell Licht in die Geschichte. In seinem Thread zu einer 2-poligen durchgehenden elektrischen Kupplung viewtopic.php?f=27&t=35621&p=1275617#p1275617 anstelle der Roco-Kupplungsdeichseln beschreibt "jogi" auch einige Umbaumaßnahmen, die die Fahrsicherheit des Zuges verbessern. Die Entscheidende ist in diesem Bild festgehalten:

Zitat
Steg am Wagen: http://abload.de/img/steegimbergang06hsk55.jpg



Im dem im Bild rot schraffierten Bereich befindet sich ein Kunststoff-Steg, welcher offenbar die Deichseln führen soll - vermutlich ist deren Funktion, das Einklipsen der Deichseln zu vereinfachen. Der Haken an der Sache: diese Führungen engen das Spiel zwischen den Wagen ein, so dass sich zwei Wagen gegenseitig aus den Schienen hebeln können. Also habe ich gemäß "jogis" Hinweis diese Stege "herausgeschnitzt". Eine anschließende Probefahrt zeigte, dass das tatsächlich die Ursache war. Seitdem fährt der Zug einwandfrei.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1720 von Rückblock , 21.10.2014 18:12

Hallo Randolf,

gratuliere zur erfolgreichen Ertüchtigung des Triebwagenzugs. Oft haben ja kleine Dinge eine große Wirkung.
Ich hatte ja damals den Roco Zug der ersten Generation. Da gab es immer Probleme im Schiebebetrieb. Ursache war damals das der "Steuerwagentriebkopf" einfach zu schwer war. Erst nach dem Ausfräsen einer größeren Menge von Ballastmetall war das Teil auf meiner Anlage im Schiebebetrieb so einigermaßen einsetzbar.

Weiterhin gute Fahrt im hochwertigen Reiseverkehr
wünscht mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1721 von SpaceRambler , 21.10.2014 19:40

Hallo Rolf,

danke - nachdem der Zug inzwischen noch etliche Runden mehr gedreht hat, darf ich getrost davon ausgehen, dass er jetzt entgleisungssicher auf seinen vielen Rädern rollt. Sogar "Rückwärts"-Fahrten übersteht er problemlos, zumindest was das Fahren angeht. Nur macht das von der Steuerung der Zugfahrt ein wenig Probleme, da ich ja mit Reedkontakten steuere und nur die Loks über Magnete verfügen. Daher fährt der VT 11.5 bei mir im "gezogenen" Modus, denn Roco hat ja nur einen Triebkopf mit Antrieb ausgestattet. Aber das passt so ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1722 von V200001 , 22.10.2014 16:58

Hallo Randolf.
Text ohne Ende bei Dir, scrol scroll..... Aber dass Du gerne ausführlich antwortest ist ja kein Manko, im Gegenteil bei Dir liest man gerne mit. Ich hoffe Deine Herbstliche Bastelruhe weicht bald wieder dem "normalen Betrieb" Freut mich wenn Du die Macken des VT in den Griff bekommen hast. Ich hatte einen der ersten Generation, mir ging es wie Rolf
Rückblock
, hatte dazu trotz peinlich sauberer Gleise und Radsätze ständig Kontaktprobleme. Zum Glück konnte ich das schöne Stück ohne Verluste in die Bucht geben.
Bin gespannt wann Dich die Bastelwut wieder packt. Beste Grüße und einen schönen Abend. Pierre. rost:



Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094

Meine Spaßmaschine für´n Sommer
http://abload.de/img/100_77513ikck.jpg

Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1723 von SpaceRambler , 22.10.2014 19:06

Hallo Pierre,
in der Tat ist in letzter Zeit hier viel Text entstanden ...

Aber keine Sorge: die Bastelwut hat mich nicht verlassen Heute lag endlich auf meinem Schreibtisch Post von der TU Hannover: die inzwischen von der TU bestgehütete Reichsbahn-Telegraphenbauvorschrift war angekommen, und ich konnte daraus die mir noch fehlenden Anlagen herauskopieren, außerdem deren Nummerierung in meine PDF übertragen. Jetzt herrscht dort Durchblick, und ich kann in den kommenden Wochen weitere vorbildgerechte Telegraphenmasten bauen. Darauf freue ich mich schon
Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1724 von MicroBahner , 23.10.2014 17:21

Zitat von SpaceRambler
... schon faszinierend, wie viele Emotionen dieser VT 11.5 auslöst!

Hallo Randolf,
er ist aber auch ein absoluter Klassiker seiner Zeit . Auch auf meiner Anlage kurvt er herum. Ich habe ihn vor einigen Jahren recht günstig in einer Digital-Startpackung erhalten - es dürfte sich also noch um die ältere Ausführung handeln. Als Analogbahner musste ich natürlich den Decoder ausbauen - und mit Sound ist bei mir sowieso nichts . Was mich etwas wundert, sind die Fahrprobleme über die Du und auch Rolf (über die ältere Version) berichten. Mal davon abgesehen, dass das Aufgleisen etwas ist - bei mir hat es nie fahrtechnische Probleme gegeben, weder vor- noch rückwärts. Vielleicht liegt es daran, dass ich es mir leisten konnte, keine Radien unter 490mm einzubauen : .

Um Bilder bei dir anzuschauen musste ich schon ganz ordentlich rückwärtsblättern - aber es hat sich gelohnt.
Dass Du dein EG auch noch mit Inneneinrichung ausrüsten willst - Da bin ich schon sehr auf Bilder gespannt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1725 von HARNO , 23.10.2014 19:04

Hallo Randolf

puh. So ich hab mich jetzt die letzten Stunden durch deinen Thread gelesen. Nicht immer alles. Da wo Bilder waren musste man einfach schauen.
Toller Thread und viel anregendes und tolle Bilder.
Da bleib ich jetzt auch bei.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz