Hallo Willi,
digital ist sooooo cool!!! Gestern Abend bin ich wieder zu nichts gekommen, weil ich die ganze Zeit am TrainController gebastelt habe Die Zugfahrten aus meinen SBf-Gleisen 11 - 16 funktionieren jetzt reibungslos, außerdem ist dank "Baumbauer"s Hinweis das Thema Sound "gegessen" - perfekt!!! DAS MACHT LAUNE
Für die S2/6 muss man in der Tat Juwelen-Preise auf den Tisch legen, aber mein Juwelier hat mir einen höchst anständigen Preis gemacht - als langjährigem Kunden. Damit war das verkraftbar Was die "artgerechte Bespannung" angeht, so muss die Maschine zur Zeit "hartes Brot" essen: sie hat einen Eilzug am Haken Aber für die Fahrtests ist das erst mal o.k. Am Ende ihrer Dienstzeit war diese Rekordmaschine im Original nicht mehr leistungsfähig genug, um den schweren Schnellzugdienst zu bedienen, der zwischen den Kriegen gefahren wurde - dafür war sie halt nie gebaut worden. Mit zwei Treibachsen von 2,20 m Durchmesser brachte sie einfach nicht genug Anfahrzugkraft auf. Zum Glück hat man sie damals nicht verschrottet, sondern - mit dem ursprünglichen Anstrich versehen - als Zeugin technischer Leistung ins Museum gestellt. Meine ist angenommenermaßen bereits wieder frisch lackiert, und die sieht GEWISS keine Dreck- und Rostfarben Die müssen später so Loks wie die 94er über sich ergehen lassen.
Die Bahn war ja diesbezüglich ziemlich nüchtern: "Schönheit" zählte da ja wenig. So musste ja die "Schöne Württembergerin" BR 18.1, die einst den Orient-Express am Haken hatte, am Ende ihrer Karriere Personenzüge bedienen - die chicen Schnellzüge wurden mit anderen Loks bespannt.
Wie dem auch sei: es wird noch Fotos von der Lok mit "standesgemäßer" Bespannung geben - es kann sich dabei nur noch um Tage handeln
Übrigens habe ich schon noch eine standesgemäße Bespannung in der Schublade: die Bayerischen Schnellzugwagen von Trix. Die werde ich jetzt mal herauskramen. Nur hatte mich in den vergangenen Tagen einfach die Digitalitis gepackt, so dass das komplett aus dem Fokus geraten ist.
Was meine Bayernlastigkeit angeht: mein Thema habe ich bewusst auch deshalb an die Frankenwaldbahn angelehnt. Da war das genau Realität: auf der Kronacher Seite die Bayerische 96er als Schiebelok, auf der Probstzellaer Seite die "Preußische" 95. Und da Sachsen nicht weit weg war, dürfen da auch Sächsische Maschinen aufkreuzen. Es ist im Buch aus dem EK-Verlag zu dieser Rampe äußerst spannend zu sehen und zu lesen, was dort zu Reichsbahnzeiten alles gefahren ist. Ich hätte mich das ehrlich gesagt nicht getraut, so einen "Verhau" auf die Gleise zu setzen. Aber die Bahn war da von je her pragmatisch.
Wie Du siehst: Spaß habe ich im Moment eine ganze Menge - nicht nur mit der S2/6
Grüße, Randolf