RE: Mössmer Gleisbettung,

#1 von NSUFIAT , 16.07.2009 16:47

Hallo
Als ich vor ca. 15 Jahren angefangen habe meine Anlage zu Bauen, habe ich Teilweise Mössmer Gleisbettung verwendet, jetzt nach Jahren hat sich diese Teilweise Aufgelöst, und ich muss die Gleise abbauen, um diese zu entfernen.
Dann klebt (habe keinen Kleber verwendet) die Gleisbettung an den Gleisen, und läßt sich schwer entfernen. (werde es morgen mit Preßluft probieren)

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt.

Ich würde diese nicht mehr verwenden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#2 von Fredy ( gelöscht ) , 16.07.2009 16:59

Ist diese Anlage in einem Dachstock?
Ein Kollege hat nämlich eine Anlage in einem Dachstock, ganze 3 Jahre lang und hatte die Gleise auch eingebettet (ob Mössmer oder sonst was weiss ich nicht).

Nun war es so dass es im Sommer in seinem Dachstock recht - was sag ich recht - sehr!! heiss wurde. Nun einerseits Antworteten die Loks mit überhitzungen der Motoren innert 10! Minuten und andererseits fing die Bettung an sich zu verformen, weichzuwerden, in Zeitlupe zu schmelzen. Die Gleisbettung frass sich in die kleinsten öffnungen wie Schwellenzwischenräume, und einen Monat später, nach den Sommerferien, waren die Gleise (vor allem die MIttelleiter) vom Geschmolzenen Bettungsplastik überwuchert.



Also ja das was ich eigentlich sagen wollte ist, dass es vielleicht an der Temperatur, welche früher im Raum herrschte, liegen könnte. Denn wenn es im Sommer mal richtig heiss wird, kann es durchaus sein, dass sich das ganze auch nur minim verformt.

Ist mir sogar beim C-Gleis passiert! (Klar bin auch selbst schuld einfach so von der Sonne bestrahlen lassen und kein Vorhang nix....)


Fredy

RE: Mössmer Gleisbettung,

#3 von NSUFIAT , 16.07.2009 17:11

Hallo
Ja die Anlage ist im Dachboden/Studio, Die Wärmeentwicklung hält sich aber in Grenzen, sehr gut Isoliert.

Aber das scheint die Eigenschaft von Schaumgummi zu sein, das es sich nach einigen Jahren auflöst.

Das es Stromunterbrechungen gibt, war der Grund des Abbaues, denn es wurden Gleisabschnitte einfach Stromlos, Scheinbar dringt etwas in die Kontakte des Märklin K-Gleises.

Dann hat man eben Beschäftigung ist sowieso eine der schönsten.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#4 von Badaboba , 16.07.2009 17:18

Zitat von NSUFIAT


Hat jemand die gleichen Erfahrungen gehabt.

Ich würde diese nicht rdmehr verwenden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard



Hallo Erhard,

leider ja,
bei meinem ehemaligen Eisenbahnclub sind sämtliche Gleise im Untergrund betroffen (eingebaut wegen Geräuschdämmung).


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#5 von Ferenc , 16.07.2009 23:50

Hallo,
der Weichmacher der in der Bettung ist entweicht und dadurch löst sich die Sache auf. Umso höher die Temperatur umso schneller geht das von statten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#6 von pepinster , 17.07.2009 00:38

Hallo zusammen,

fast jeder gewöhnliche "Schaumgummi" - egal ob grau, gelb, schwarz oder hellblau - zerfällt spätestens nach ca. 30...35 Jahren, ebenso egal ob lichtgeschützt oder wohltemperiert aufbewahrt.

Nur mal so zum Spass: Liliput hat seine Wagen in den Verpackungen damit ge"schützt"



also gepolstert, weitsichtige Sammler sollten den Schaumgummi rechtzeitig aus den OVP's entfernen!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mössmer Gleisbettung,

#7 von Ferenc , 17.07.2009 01:01

Hallo,
habe soeben das hier gefunden: http://www.berleburger.de/de/produkte/Ba...denbelaegen.php

Sollte es schon einer getestet haben ? Soll das gleiche sein wie das von IMT Lenzen Modellbau. Nur deutlich günstiger.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#8 von kaeselok , 17.07.2009 07:56

Hallo Kollegen,

zu dem Mössmer Zeugs kann ich nix sagen. Habe ich noch nie verbaut.

Zu den Merkur/NOCH-Bettungen:

Die sind auch nach 15 Jahren noch so, wie sie einmal waren. Darum mag ich das - zugegeben teure - Zeugs noch heute!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#9 von 8erberg , 17.07.2009 08:41

Hallo,

also: die Mössmer-Gleisbettung soll besser geworden sein, die "alte" löste sich durch UV-Einwirkung, Wärme, Oel auf.

Weichmacher sind in sowas nicht vorhanden, wer kommt immer drauf, dass in allen Kunststoffen Weichmacher sein sollen??? Diese gibt es bei PVC, allerdings nicht in einem popeligen Polybeutel oder Tragetasche, erst recht nicht in Schaum.

Für die Gleisbettung gibt es 2 empfehlenswerte Materialien: Gummikork, wie z.B. die Faller Gleisbettung, da es erheblich besser dämmt als reiner Kork (und dort auch nicht das Billige aus dem Baumarkt, das Gute haben Fachgeschäfte für Tapeten, die haben auch Gummikork).

Oder eben "Track-Bed" von Woodland, erhältich über Noch. Dieses dämmt wirklich sehr gut.

Beste Methode beim Bau des Anlagegerüsts: stabil, lieber eine Nummer dicker und noch ein wenig mehr verstreben. Was stabil steht "singt" nicht.
Ebenso unregelmässig die Trasse am Unterbau befestigen, so gibt es keine "stehende Welle".

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#10 von NSUFIAT , 17.07.2009 15:18

Hallo
Habe die Gleise ausgebaut, dann mit Pressluft die Gleisbettung abgeblasen.
Ist sehr gut gegangen, sonst hätte ich die Gleise in den Müll geworfen.

Anschließend die Gleise in einer Seifenlauge abgewaschen, und alles ist bestens.

Es hat sich bewährt, das ich beim Bau meiner Anlage, ausreichend Montagelucken eingebaut habe, (Stadtteile Rummelplatz usw.kann man Rausnehmen ) damit ich überall gut hingekommen bin, sonst wäre das Furchtbar geworden.

freundliche Moba Grüsse
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Mössmer Gleisbettung,

#11 von Befestiger ( gelöscht ) , 02.03.2017 10:33

Hallo Erhard, ich habe die gleichen Erfahrungen mit der Mössner-Gleisbettung gemacht. Nach ca. 15 Jahren war alles zerbröselt. Ich habe auch Kleber verwendet. Die Schienenreinigung war entsprechend. Peter


Befestiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz