RE: Paletten und Gitterboxen

#1 von Re 465 , 17.07.2009 22:11

Hallo
Bei den Paletten bin ich schon länger dahinter gekommen das sie von den verschiedenen europäischen Bahngesellschaften produziert bzw. in Auftrag gegeben wurden.
Diese Woche hab ich mir mal die Gitterboxen genauer angeschaut und da fiel mir auf einer das DR auf. Weiterst stand auch noch DDR auf dem "Typenschild" der Gitterbox.

Jetzt frage ich mich ob die Bahnen zuständig sind und waren für das bereitstellen solcher Transporthilfen.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Paletten und Gitterboxen

#2 von E10 ( gelöscht ) , 17.07.2009 23:12

Mahlzeit,

Gitterboxen gehören zum selben Pool wie die Europaletten.

Gruß Thomas


E10

RE: Paletten und Gitterboxen

#3 von ET 65 , 18.07.2009 19:04

Zitat von E10
Mahlzeit,

Gitterboxen gehören zum selben Pool wie die Europaletten.

Gruß Thomas


Das ist für die heutige Zeit richtig. Aber der Europool ist meines Wissens entstanden, nachdem die Bahnen nicht mehr Willens waren, die Paletten zu stellen, weil sie nie oder in miserablem Zustand zurückkamen. Da die Gitterboxen die gleiche Größe haben wie die Paletten, kommen die ursprünglich wahrscheinlich auch von den Bahnen...
Schaut bei Interesse mal unter EPAL nach.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Paletten und Gitterboxen

#4 von E10 ( gelöscht ) , 18.07.2009 23:47

Mahlzeit,

der Europool ist von den Bahngesellschaften vor Jahrzehnten gegründet worden um einheitlich genormte Ladungsmittel (Paletten und Gitterboxen) zu bekommen. Wichtig sind hier auch die Normen und Vorgaben für tauschfähige Paletten.

Paletten immer vom Versender/Verlader oder Empfänger gestellt und auch beim Hersteller gekauft. Wenn die Bahn Paletten tauscht ist dies wie bei jedem anderen Transporteur, der Paletten einem anderen übergibt und dafür im Tausch leere Paletten zurück bekommt.

Auch bei EPAL sind die Bahnen immer noch mit im Ausschuß und legen auch die entsprechenden Normen fest. Die Bahnen vergeben über die EPAL an die Palettenhersteller Lizenzen und überwachen die normgerechte Produktion durch beauftragte Prüfer.

Gruß Thomas


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz