RE: Hilfe bei defekter SNCF 18, 49402

#1 von martin ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:32

Liebe Leute,

ich habe in der Bucht eine defekte 39402 gekauft (Der Verkäufer hat alles richtig deklariert).

Jetzt versuche ich die Reparatur. Aber ich merke, ich brauche Hilfe.

Folgendes ist der Stand. Die Lok kann angesteuert werden, Licht und Sound werden richtig gesteuert. Wenn der Motorstrom eingeschaltet wird, brummt er, bewegen tut sich nichts.
Ich habe den Motor ausgebaut. Beide Getriebe funktionieren völlig einwandfrei. Die Motorachse läst sich drehen.

Der Motor ist ein SDS. Hier weiss ich nicht mehr weiter. Es gibt eine Platine von der der Motor über eine flexibele Leiterplatte versorgt wird.
Weiterhin darauf der 21 polige Decoderhinterdem Motor eine weitere Platine. Ist die für den Sound oder die Ansteuerung des SDS Motors?
Soviel ich weiss muss ein SDS Motor doch elektronisch in Fahrt gebracht werden.
Wenn also ein Schaden vorligt wohl am ehesten in der Hauptplatie oder der Zusatzplatine. Wie kann mass das testen und bekommt das als Ersatzteil.

Schon im Voraus Danke für die Hilfe.

Gruss
Martin


martin

RE: Hilfe bei defekter SNCF 18, 49402

#2 von Fredy ( gelöscht ) , 26.07.2009 23:35

Ich komme bei deiner Erklärung nicht so ganz nach. Vielleicht könntest du mir (und allen anderen "Stummianern") mit ein paar Fotos vom "Problemort" auf die Sprünge helfen?


Fredy

RE: Hilfe bei defekter SNCF 18, 49402

#3 von Werner Nettekoven , 26.07.2009 23:58

Hallo Martin,

ich würde den Motor an die Treiberplatine einer anderen lok mit Soft-Drive-Sinus-Motor anschließen und testen, ob er dann läuft.

Sollte er dann laufen, weißt Du, daß nicht der Motor defekt ist.

Als nächstes den Decoder in eine andere Lok einsetzen und testen, ob er den anderen Motor ansteuert.

Kann es dies, weißt Du, daß er auch okay ist.

Dann bliebe nur noch die Treiberplatine (Motorelektronik) für den Soft-Drive-Sinus in die die Flexleiterbahn eingesteckt ist, die einen defekt haben müßte.

Ersatzteilliste zu der 39402 findest Du auf der Märklin-Homepage:

112795 Decoder MFX Progr.o.Sound 112084 119,95 €
112775 Motorelektronik 99,95 €
230592 MOTOR 49,95 €

Die Explosionszeichnung zu 39402 findest Du hinten in der Anleitung. Die Anleitung gibt´s auch als Download auf der Märklin-Seite!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Hilfe bei defekter SNCF 18, 49402

#4 von X2000 , 27.07.2009 00:02

Hallo,

Der 21polige Decoder steuert die Lok an. Die weitere kl. Platine ist für den mickerigen Sound. Kannst du aus einer anderen sds mfx Lok die Decoder tauschen? Ist das Flachbandkabel richtig in der Platine angeschlossen? Könnte es gebrochen sein? Ansonsten sollte die Lok noch Garantie haben, also beim örtlichen Händler freundlichst um Einsendung an M. bitten.

Ok, Werner war etwas schneller.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei defekter SNCF 18, 49402

#5 von martin ( gelöscht ) , 27.07.2009 22:39

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass beim Fahrstrom einschalten der Motor brummelt und richtig heiss wird (habe mir die Finger verbrannt) sich aber nicht dreht.
Liegt das jetzt an der Platine also falscher Ansteuerung oder am Motor?
Wenn ich den Motor an die Platine einer anderen Lok anschliesse, besteht dann die Möglichkeit der Zerstörung

Gruss
Martin


martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz