RE: Anleitung für realistische Sonnenblenden

#1 von Br120Fan ( gelöscht ) , 31.07.2009 11:28

Hallo Modellbahner,

ich hab mich schon seit längerem mit der Frage beschäftigt, wie man Sonnenblenden, möglichst vorbildgetreu, im Modell nachbilden kann. Aber erst in diesem Forum habe ich vor kurzem eine interessante Anregung bekommen. Diese habe ich noch etwas verfeinert und möchte Euch mit einer Schritt für Schritt Anleitung zeigen, wie man mit recht wenig Aufwand diese kleinen, aber dennoch wichtigen Details im Maßstab H0 nachbasteln kann.

Meine Blenden bestehen aus einer Unterlage Pergamentpapier (dieses ist nicht besonders dick, aber dennoch stabil), einer Lage Malerkrepp und ein dünner Draht, welcher unter dem Krepp eingearbeitet wird. Er stellt die Querstange des Vorbildes dar.

Fangen wir an. Damit man ohne große Unterbrechungen arbeiten kann, sollte man sicherstellen, dass man folgende Materialien in Griffnähe hat:

Farbkreide, Pergamentpapier, Malerkrepp, Skalpell, Alulinial, Bleistift, Schere, Pinzette und Wattestäbchen.



Als erstes habe ich das Gehäuse abgenommen und die Inneneinrichtung der Führerstände ausgebaut. Dann habe ich mir aus einem Blatt Papier eine Schablone für die Blenden ausgeschnitten. Diese klebte ich provisorisch vor die Windschutzscheibe der Lok.



Als ich mit der Größe der Schablone zufrieden ist war, legte ich die Schablone auf das Pergamentpapier und markierte mir mit einem Bleistift die Linien, an denen ich mich dann beim ausschneiden orientierte.



Das zurechtgeschnittene Pergamentpapier legte ich auf Malerkrepp. Die überlappenden Seiten entfernte ich mit einem Skalpell. In die vordere Seite der Blenden legte ich einen dünnen Draht.



Den Draht rückte ich mit einem Linial aus Aluminium in die richtige Position.



Damit die Blenden dem Vorbild noch ein Stückchen näher kommen, bearbeitete ich sie farblich mit Kreide nach.



Jetzt mussten die Blenden nur noch richtig an den Fensterscheiben platziert werden und....



...fertig! Festgemacht habe ich sie mit Knetmasse, welche sich übrigens sehr gut dafür verwendenlässt, weil man die Position nach Lust und Laune verändern kann. Ich wollte auch noch gleich die Inneneinrichtung realistisch lackieren nur die Farbe ist etwas zu hell geworden. Sie wurde heute Morgen gleich noch einmal ein einem dunkleren Grauton lackiert und sie sieht jetzt richtig klasse aus.



Hier noch ein vergleich zwischen dem Vorbild und dem Modell





Bei einer Skala von 1-10 würde ich...

...für die Dauer mit ca. 1 Stunde 4 Punkte...
...für die Materialkosten 3 Punkte...
...und für die Schwierigkeit 4 Punkte vergeben.

Es lohnt sich auf jedenfall mit etwas Zeit und Gedult diese wichtigen Details darzustellen und ich hoffe, dass es mir mit diesem kleinen Baubericht gelungen ist, Euer Interesse zu wecken, Eure Modelle mit Sonnenblenden aufzutunen.

Viele Grüße aus Wolfsburg
Felix


Br120Fan

RE: Anleitung für realistische Sonnenblenden

#2 von Joeys Teppichbahn , 31.07.2009 11:30

Hallo Felix,

toller Bericht!

Meine Loks wollen jez auf einmal auch Sonnenblenden


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Anleitung für realistische Sonnenblenden

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 31.07.2009 13:48

Das sieht richtig gut aus. Wirklich klasse. Das Aussehen hast du vergessen, dafür würde ich eine 10 geben


Dominik B

RE: Anleitung für realistische Sonnenblenden

#4 von Br120Fan ( gelöscht ) , 31.07.2009 21:35

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure lobenden Worte.

Gruß
Felix


Br120Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz