Hallo zusammen in der Anleitung steht man sollte die Bodenteile auf eine Platte schrauben,ist klar ,soll wohl die Montage erleichtern.Aber,das ist meine Frage,sollen die Bodenteile denn an den Längsseiten auch direkt verklebt werden oder halten diese später nur mit den kleinen Verbindern die vorne und hinten drauf geklebt werden ? Ich hoff meine Frage ist verständlich Ausgedrückt,will keinen Fehler machen.
ich habe nur geschraubt (und zwar auf die endgültige Platte - das Riesending hinterher bewegen zu wollen, halte ich für mutig). Die Verbinder habe ich weggelassen (die stören optisch).
Beim Anschrauben achte penibel darauf, dass die Toröffnungen der Bodenteile alle exakt die gleiche Breite haben (die "U's" sind leicht formbar) - mit einer der Torwände (Teil Nr. kontrollieren. Sonst gibt's später schlechte Passform.
Viel Erfolg!
Gruß, Rainer
Edit: Musste die Smilies deaktivieren - sonst kommt statt der 8 das Cool-Smilie
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Naja, ich habe die Teile auf erst auf eine Montageplatte geschraubt (mit K-Gleis-Schrauben) und die Verbinder aufgeklebt. Die U-Teile habe ich nicht direkt verklebt. Worauf wirklich penibel zu achten ist, ist der Öffnungsabstand bei den Toren. Wenn's einmal nicht paßt, addiert sich der Fehler.
Nachdem ich die Seitenwände und die Innenstege angebracht hatte, habe ich den Schuppen losgeschraubt und dann auf der Bahnplatte positioniert und verschraubt. Das Ding ist stabiler als es den Anschein hat.
Das Bild ist schon etwas älter. Die Dachplatten sind nur aufgelegt, weil hier noch die ganze Inneneinrichtung fehlt. Der Anbauschuppen links wird auch noch anders positioniert.
Hallo in die Runde, ich bin gerade am zusammenbauen des Lokschuppen und habe, wie hier erwähnt, die Bodenteile auf eine Platte geschraubt um später das ganze auf seinen entgültigen Platz zu stellen. Als Tip für zukünftige Zusammenbauer: Mit den hinteren Wänden würde ich beim nächsten Zusammenbau in der Mitte beginnen und die Außenwände am Schluß kleben. Ich hatte an den seiten begonnen und habe in der Mitte einen Millimeter Überstand
Haben die bisherigen Lokschuppenbauer die Torsteuerung mit den beigelegten Drähten gebaut oder eine Torsteuerung einzeln (vielleicht nur für 1-2 Tore) mit einem Servo gemacht? Und wie wurden die Tore angetrieben? Mit den beigelegten Federstahldrähten?
Bevor ich entgültig das Dach, bzw. die Oberlichtleisten anklebe, möchte ich einen Tipp von Euch.
Herzlichen Gruß, Klaus, der Neuling im Forum.
Grüßle Klaus
Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen. Steuerung mit Railware.
Ich habe den Original-Vollmer-"Antrieb" verwendet - funktioniert bis heute ohne Probleme.
Was ich nicht gemacht habe - und worüber ich bis heute froh bin: Das Dach ankleben! Ich habe mir eine Schablone gebaut, passende Sperrholzabschnitte geschnitten und jedes der mittleren Dächer jeweils mit zwei dieser Abschnitte unterklebt. Diese Einheit - pro Schuppenstand ein inneres mittleres Dach, ein äußeres mittleres Dach und links und rechts je ein Sperrholzstück - wird einfach auf die Schuppenwände aufgesetzt. Heißt: Ich kann das komplette Dach abdecken.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Rainer, danke für die Info. Zu deinem Hinweis zum Dach noch eine Frage: Das Dach wird ja durch die Oberlichter vorne und hinten, in denen der Stelldraht hängt, gestützt. Ich verstehe nicht, wie die Dachteile pro Segment nur aufliegen können. Laut Bauanleitung werden nur die vorderen und hinteren unteren Dachteile mit den Drahtführungen für das Tor aufgelegt und nicht geklebt. Nur bei den oberen Dachteilen ist ein Pinsel für das Kleben angegeben.
Siehe Bauanleitung
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
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Zitat von KlGnannIch verstehe nicht, wie die Dachteile pro Segment nur aufliegen können. Laut Bauanleitung werden nur die vorderen und hinteren unteren Dachteile mit den Drahtführungen für das Tor aufgelegt und nicht geklebt. Nur bei den oberen Dachteilen ist ein Pinsel für das Kleben angegeben.
Siehe Bauanleitung
Hallo Klaus,
sch.... auf die Bauanleitung . Klar kann man die mittleren Dachteile einzeln nicht nur auflegen - würd' 'ne "Dachlawine" geben.
Hier kommt das von mir erwähnte Sperrholz ins Spiel. Großes mittleres Dachsegment, kleines mittleres Dachsegment und zwei Sperrholzgiebel werden zu einer Einheit zusammengeklebt. Das ganze 6x. Aufsetzen, fertig. Jederzeit wieder abnehmbar - z. B. um Fotos "wie wird's gemacht" schießen zu können.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Lokschuppen mit abgenommenem Mitteldach an Stand 6; schön zu sehen ist der rechte Sperrholzgiebel von Dach 5
Dach 6, direkter Blick auf den (in diesem Fall linken) Sperrholzgiebel
Dach 6, Ansicht von unten
Eine kleine Schwierigkeit gilt es zu meistern: Die Giebel sollten natürlich nicht "irgendwo" unter dem Dach sitzen. Idealerweise werden sie so angeklebt, dass sie genau und spielfrei zwischen die Dachträger passen; das Dachteil wird sozusagen von den Giebeln geführt. Dafür habe ich mir eine Vorrichtung gebaut (lohnt sich allemal für 6 Dächer). In diese Vorrichtung habe ich jeweils 2 Giebel eingesetzt (die durch die Vorrichtung im richtigen Winkel zueinander und natürlich auch im richtigen Abstand zueinander gehalten wurden). Auf einer Seite hatte ich dazu noch einen Anschlag angebracht, an den die Dachlängskanten anstoßen konnten (das Dach muss natürlich auf beiden Seiten gleich weit über die Giebel überstehen). Dann konnte ich jeweils zwei Dachteile aneinander- und auf die beiden Giebel aufkleben.
Das Plexiglasteil auf Bild 1 mit den gelben und braunen Kabeln ist übrigens meine Beleuchtung (Fleischmann-Lichtleitkörper für D-Zug-Wagen).
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Rainer, die Bilder bringen Licht in mein dunkles Hirn
Danke für die ausführliche Information. Ich werde mich heute Abend mal ans Basteln machen.
Herzlichen Gruß, Klaus
Grüßle Klaus
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Hallo Rainer, bis jetzt gabe ich mal den Lokschuppen ohne Dach und Verzierungen zusammengebaut und auf meine Anlage gesetzt. Der Lokschuppen ist in diesem Zustand ziemlich stabil. So konnte ich mal ausprobieren ob die Schuppentüren zugehen. Das klappt nicht mit meinen Loks. Da muß man ja mit Volldampf reinfahren damit die Federn an den Türen zugehen. Eine Tuüre geht auch etwas schwer. Jetzt werde ich (später) wohl doch mit Servos arbeiten. Für die Beleuchtung wurden mir die Lampen von Viessmann empfohlen. Artikelnr.:61406. Wenn der Lokschuppen fertig ist werde ich ein Bild hier einstellen.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
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Zitat von KlGnann So konnte ich mal ausprobieren ob die Schuppentüren zugehen. Das klappt nicht mit meinen Loks.
Hallo Klaus,
das verblüfft mich. Was hast Du denn für Loks - lauter Köf ohne Haftreifen?
Nein, im Ernst: Ich habe nach der Lektüre Deines Posts meine BR 80 (3304) mal in zwei Stände fahren lassen - und sie konnte beide Tore mit mäßiger Geschwindigkeit schließen! Und normalerweise hat dieser Zwerg in meinem Lokschuppen nix zu suchen - da kommt nichts kleineres als BR 24 oder BR 86 rein.
Schwergängige Türen sind natürlich ein No Go (dagegen hilft auch ein Servo nicht). Am besten findest und behebst Du die Ursache dafür. Dann sieh' Dir mal die Federn an: Die müssen nur so stramm sein, dass sie die Türen geöffnet kriegen - mehr nicht. Versuch' mal bei einer Feder die Spannung durch vorsichtiges Biegen etwas zu reduzieren. Schau' auch mal nach, ob die langen Zugdrähte leicht und ohne Klemmen in den beiden Führungen im Dach laufen.
Hallo Rainer, die Fahrdrähte gehen wirklich stramm, aber ich dachte dass es so sein muß. Ich versuche mal einen Federdraht etwas zu biegen und probiere dann den stärkeren Zugdraht nach leichter Gängigkeit.
Von den Viessmannlampen werden nur die Lampenschirme mit der Birne verwendet und an den Streben im Lokschuppen aufgehängt. Die Masten kann man ja für etwas anderes verwenden. Es war eine Empfehlung von einem Modellbahnbauer aus der MIST7-Gruppe. Ich kaufe mir mal diesen Set und schaue mir die Lampen an ob das auch so geht wie es gedacht ist. Zur Zeit hat mein Modellbahnhändler Urlaub und so kann ich erst nach den Pfingstferien bei Ihm den Set kaufen.
Ich melde mich wieder mit neueb Erkenntnissen.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
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Zitat von KlGnann Von den Viessmannlampen werden nur die Lampenschirme mit der Birne verwendet und an den Streben im Lokschuppen aufgehängt.
Hallo Klaus,
hast Du gesehen, was die Dinger kosten? Und ich schätze, Du brauchst 3 Sets mindestens, um den Lokschuppen zu beleuchten. Dann bist Du bei 100 Euronen nur für das (Innen)Licht!
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Hallo Rainer, 2 Sets sollten reichen, jeweils 2 Lampen an die Träger für schummrige Beleuchtung. Aber auch da sind 60 Euro noch ne menge Holz. Ich habe noch etwas Zeit dafür und schaue mich noch nach etwas anderem um. Lampenschirme sollten es schon sein.
Gruß Klaus
Grüßle Klaus
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