RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#1 von Bruchi ( gelöscht ) , 14.08.2009 12:25

Kann mir jemand zu dem "ACME 7Eurostar City" Zugset sagen.
Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, aber als ich diese Woche das Set beim Händler stehen sehen habe fand ich es sehr gelungen. Über die Lok lässt sich streiten, die Wagewn sahen aber sehr schick aus. Denke nun über eine Anschaffung nach. Sollen auf meinem alten M-Gleis fahren.

Bruchi


Bruchi

RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#2 von heineken ( gelöscht ) , 14.08.2009 12:44

Zitat von Bruchi
Kann mir jemand zu dem "ACME 7Eurostar City" Zugset sagen.



Speziell über dieses Set resp. der Ausführung der UIC Z1 in dieser Livree nicht. Generell zur zugrundeliegenden Form der Waggons ist zu sagen, daß die ACME-Modelle IMHO die bisher detaillierteste Umsetzung dieses Wagentyps sind. Damit einhergehend und der, nun ja, sagen wir mal »italienischen Gelassenheit« gilt es im Betrieb jedoch zu beachten, daß die Wagen ohne Modifikationen nicht durch »kleine« Radien kommen.
Einiges dazu wurde bereits anläßlich der, auch sehr schönen, Modelle in Livree der »Cessoalpino« bei den Nachbarn beschrieben:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...827#msg-3037827

und

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=24779&t=24779

Ansonsten: Schöne Modelle.


heineken

RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#3 von lokhenry , 14.08.2009 13:35

Zitat von Bruchi
Kann mir jemand zu dem "ACME 7Eurostar City" Zugset sagen.
Habe bisher keinerlei Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, aber als ich diese Woche das Set beim Händler stehen sehen habe fand ich es sehr gelungen. Über die Lok lässt sich streiten, die Wagen sahen aber sehr schick aus. Denke nun über eine Anschaffung nach. Sollen auf meinem alten M-Gleis fahren.

Bruchi



Hallo Bruchi, zbs. mit dem ETR 500 von ACME hatte ich schon große Probleme in der Freigängigkeit der Drehgestelle, musste aber etwas an der Schürze abgefräst werden, der Restaurant Wagen für o.g. Triebwagen ist immer noch nicht da(sind schon 9 Monate ins Land gegangen) und die Elektrische Kupplungen ist das letzte, direkt bei der Inbetriebnahme ging schon der erste Stecker kaputt,(habe ich selber noch hin bekommen)aber beim nächsten Kauf werde ich sicher alles was von ACME kommt sehr genau beim Händler austesten und Prüfen, die Dinger sind Wunderschön aber die Technische Lösungen sind schlicht Grausam. Wenn der Eurostar genauso gemacht wurde, prüfe es vorher sehr genau, da ist alles möglich??

Schau hier:
htopic,27133,ACME+ETR+500.html

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.138
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#4 von etr , 14.08.2009 13:42

Hallo Bruchi

Ergänzend zum Vorredner möchte ich noch ergänzen, dass du auf M-Gleis unbedingt die Radsätze tauschen musst. Nur wenige Fachhändler können bei ACME Radsatztausch bieten. Manchmal (aber nicht immer!) gehen Roco-Achsen. Dass es bei kleinen Radien heikel werden könnte, kann ich nur bestätigen. Bei 36 cm Radius: Vergiss diese Wagen!

Wenn du auf Betriebssicherheit, Wartungsfreundlichkeit und gute Ersatzteilversorgung Wert legst: Lass die Finger von der ACME Lok und nimm die Roco, die es in dieser Farbgebung ja auch gibt (sogar in AC-Ausführung). Dann kaufst du bloss die reinen Wagensets ohne Lok.

Beste Grüsse und viel Spass an diesem schönen Zug

ETR (im Besitze von etlichen ACME-Artikeln und reicher Betriebserfahrung)


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#5 von Münch ( gelöscht ) , 14.08.2009 14:07

hallo
ich kann die Erfahrungen meiner Vorredner nur unterstreichen:
Ersatzteilversorgung bei Lokmodellen von ACME gleich NULL,Verarbeitungsqualität mit erheblichen Mängeln.
Ich hatte mit zwei Modellen große Probleme wegen brechender
Zurüstteile(Griffstangen),abreißender Kabel an der Platine
(schlampige Lotstellen) und teildefekter Platine.
Ein Modell ist mir hingefallen,Defekt des Gehäuses(also eigene Schuld)
Aber das vom Firmenverteter versprochene Ersatzgehäuse habe ich nie erhalten.
Habe die anderen Mängel schließlich alles über Eigenbau und Vitrains(Teile einer dort
identischen Vorbildlok) lösen können.
Die Wagen von ACME sind sicher optisch hervorragend,aber schon bei den
Zurüstteilen muß man teilweise improvisieren,weil sie nicht passen.
mfg Olaf


Münch

RE: Erfahrungen mit ACME (Eurostar City)

#6 von Bruchi ( gelöscht ) , 15.08.2009 20:24

Schönen Dank für eure Beiträge. Werde wohl das Set nicht anschaffen. Ist wirklich schick aber da ich auch noch M-Gleis mit engen Radien habe würde ds Set dann nur in der Vitrine stehen. Optik ist eben nicht alles.

Nochmal schönen Dank für Eure Beiträge


Bruchi


Bruchi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz