RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#1 von rob77 ( gelöscht ) , 26.08.2009 08:06

Guten Tag allerseits

Ich wollte, da ich TrainControll einsetze, die Bremsverzögerung meiner Ae 3/6 Mä 37510, ausgerüstet mit fx-Decoder, erhöhen. Nach Anleitung sollte das CV 3 sein, der einen Wert zwischen 1-31 annehmen kann. Ich habe eine CS 1.

Wenn ich nun über die CV-Programmierung den Wert verstelle (unter der Annahme, dass bei einem Wert 1 die Verzögerung maximal, bei einem Wert 31 minimal ist) so kann ich wirklich keinen grossen Unterschied bemerken.

Die Lok steht auf dem Programmiergleis und quittiert die Programmierung brav mit einem Blinken.

Mache ich da was falsch?

Gruss und Dank für allen Rat

Robert


rob77

RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#2 von nakott , 26.08.2009 08:39

Zitat von rob77
Wenn ich nun über die CV-Programmierung den Wert verstelle (unter der Annahme, dass bei einem Wert 1 die Verzögerung maximal, bei einem Wert 31 minimal ist) so kann ich wirklich keinen grossen Unterschied bemerken



Genau anders herum.

0 = Bremsverzögerung quasi aus.
Je höher der Wert, desto mehr Verzögerung.

Für TC ist einen kleiner Wert ratsam, weil dann das punktgenaue Anhalten besser geht. Sonst muss der Bremsausgleich im TC erhöht werden.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#3 von rob77 ( gelöscht ) , 26.08.2009 09:37

Hallo Dirk

Also konkret: Soll ich einen CV-Wert nahe 30 einstellen, um eine hohe Bremsverzögerung für eine optimale Funktion mit TC zu erreichen?

Robert


rob77

RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#4 von Meise , 26.08.2009 10:00

Zitat von rob77
Hallo Dirk

Also konkret: Soll ich einen CV-Wert nahe 30 einstellen, um eine hohe Bremsverzögerung für eine optimale Funktion mit TC zu erreichen?

Robert



Hallo Robert,

eigentlich ist es genau umgekehrt ops:

eine hohe bremsverzögerung stellt man ein, wenn man ohne PC fährt, sondern z.b. mit bremsbausteinen etc.

gerade beim traincontroller (aber auch bei anderen steuerungsprogrammen) sollte man eigentlich anfahr- und bremsverzögerung auf NULL stellen, da ja das abbremsen in diesem fall TC übernimmt.

Dafür muss natürlich die Lok im TC eingemessen werden

hast du deine Loks bereits eingemessen?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#5 von rob77 ( gelöscht ) , 28.08.2009 13:23

Nun hat es gelappt! Muss aber sagen, dass beim vorhergehenden Versucht die Programmierung nicht geklappt hat. Irgendwie wollten meine CS und die Lok nicht miteinander sprchen.

Danke und Gruss

Robert


rob77

RE: Einstellen der Anfahr-/Bremsverzögerung ohne Effekt

#6 von rob77 ( gelöscht ) , 31.08.2009 17:07

Habe noch was rausgefunden: Ich fahre mit der SW TrainControll. Habe ich die Software auf dem PC in Betrieb und will ich eine Lok programmieren, so reagiert sie nicht. Schliesse ich das Programm, so geht es sehr wohl. Warum...?

Gruss Robert


rob77

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz