RE: Papphausen in H0

#26 von Peter Verheyen , 05.01.2012 19:20

Danke.
Bahnhof total Eigenbau. Mehr bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/hauptbahnhof.shtml. Der ist sehr nach Duisburg in der abgemagerten Grundform, aber auch von den Bauteilen her. Fenster und Klinkerbau/Zierrat...

Mein Vater war Duisburger und wir haben meine Großeltern da gerne besucht. Nach dem College bin ich zurück nach Deutschland gezogen um eine Lehre als Buchbinder zu machen in Gelsenkirchen... Ruhrpott ist halt so ein Stück Heimat...

Gruß, p.

Zitat von Duisburg Railroad
Hallo,
sehr schön gebaut, Respekt.
Der Bahnhof oben kommt mir vertraut vor - Oberhausen? Duisburg? Ist das ein fertiger Bogen oder Eigenkreation?
Viele Grüße
Marlus


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#27 von Duisburg Railroad ( gelöscht ) , 05.01.2012 19:37

Alles klar.
Guck einfach auf meinen Forennamen und ist auch klar, wieso mich das interessiert

Schade, dass man den Bahnhof nicht als Bausatz kriegt, ich hätte den gern, da er dem Duisburger sehr ähnlich ist und ich keine Chance sehe, das ganz selbst zu machen.
Der echte hat sich übrigens durch Renovierung innen deutlich gemacht, bei Dunkelheit sieht es auch viel besser aus, dass oben links jetzt Licht und Leben herrscht - auch wenn die dort eingezogenen (eine bekannte Kette mit flachen Brötchen) immer wieder für Diskussionsstoff sorgen.
Grüße aus der Stadt Deines Vaters
Markus


Duisburg Railroad

RE: Papphausen in H0

#28 von Peter Verheyen , 05.01.2012 19:43

Hallo,
Forenname fiel mir sofort auf.

Zitat von Duisburg Railroad
Alles klar.
Guck einfach auf meinen Forennamen und ist auch klar, wieso mich das interessiert



Hmmm.... Also Bausatz sehr groß in 1:87. Ich habe den Grundriß von Fallers Bonn benutzt und dann damit gespielt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. War mein 2er Eigenbau nach dem Bergbaugrill, http://www.philobiblon.com/eisenbahn/bergbaugrill.shtml.

Vom Duisburger habe ich eine alte Postkarte vom inneren der Halle wo die Fenster sauber sind und das licht herein strahlt. Gut das die das mal gereinigt haben... Kann die Karte mal einscannen...

Gruß, p.

Zitat von Duisburg Railroad

Schade, dass man den Bahnhof nicht als Bausatz kriegt, ich hätte den gern, da er dem Duisburger sehr ähnlich ist und ich keine Chance sehe, das ganz selbst zu machen.
Der echte hat sich übrigens durch Renovierung innen deutlich gemacht, bei Dunkelheit sieht es auch viel besser aus, dass oben links jetzt Licht und Leben herrscht - auch wenn die dort eingezogenen (eine bekannte Kette mit flachen Brötchen) immer wieder für Diskussionsstoff sorgen.
Grüße aus der Stadt Deines Vaters
Markus


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#29 von Peter Verheyen , 07.01.2012 17:59

Circa 1934


Und in etwa so heute (Von Wikicommons - 2009)


Dazwischen Öde...


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#30 von Duisburg Railroad ( gelöscht ) , 07.01.2012 20:45

Hallo,
klasse Bilder, das aktuelle kannte ich noch gar nicht. Da waren auch noch Gemälde oder Mosaike angebracht, ich weiß nicht, ob die auf dem alten Bild zu sehende Karte nicht noch ursprünglicher ist. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich Fotos der Gemälde gesehen habe. Eines war ein stilisiertes Schiff auf dem Rhein, das war aber wohl Richtung Haupteingang. Soweit ich mich entsinne, waren sie jedenfalls nicht nazi-mäßig, auch wenn der Bahnhof in dieser Zeit entstanden ist. Daher schade, dass sie das nicht auch wieder rekonstruiert haben. Aber ich will nicht meckern (bin aber halt Historiker ) - auch so schon tausendmal besser als bis neulich, nur ein bisschen nackt halt.
Habe heute übrigens dort gerade noch einen SBB-Zug mit DB-Lok gesehen.
Grüße
Markus


Duisburg Railroad

RE: Papphausen in H0

#31 von taunusbahn ( gelöscht ) , 07.01.2012 21:27

Hallöle allerseits!

Schöne Anlage! Bundesbahn und Reichsbahn friedlich vereint, sogar im Lokschuppen. Sag mal, Peter, mit Carl Verheyen bist Du nicht verwandt oder verschwägert?

Ist die 150 von Roco? Die Fensteranordnung sieht mir sehr nach Roco aus. Märklin wählt die Ausführung 2 Lüfter - Fenster - 2 Lüfter - Fenster - 2 Lüfter. Gab es beim Vorbild beide Varianten?

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Papphausen in H0

#32 von Peter Verheyen , 07.01.2012 22:44

Danke und mir gefällt das friedliche nebeneinander. Kulisse ist eigentlich ziemlich vergleichbar...

Einen Carl Verheyen kenne ich nicht (Habe im Stammbaum nachgesehen). Wer soll das Sein. Verheyens scheint viele zu geben.

[quote="taunusbahn"]Schöne Anlage! Bundesbahn und Reichsbahn friedlich vereint, sogar im Lokschuppen. Sag mal, Peter, mit Carl Verheyen bist Du nicht verwandt oder verschwägert?[/quote]

Ja, Roco gekauft so vor 8+ Jahren. Mit Varianten kenne ich mich nicht so aus, habe aber im Historischen bei DSO in letzter Zeit einige 150er Beiträrge gesehen.

[quote="taunusbahn"]Ist die 150 von Roco? Die Fensteranordnung sieht mir sehr nach Roco aus. Märklin wählt die Ausführung 2 Lüfter - Fenster - 2 Lüfter - Fenster - 2 Lüfter. Gab es beim Vorbild beide Varianten?

Grüße
Jimmy[/quote]

Grüße, p.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Papphausen in H0

#33 von Peter Verheyen , 07.01.2012 22:47


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#34 von Mister T - HO ( gelöscht ) , 08.01.2012 09:49

Sieht echt toll aus. Welche Abmessung hat denn die Anlage?

Gruß
Sven


Mister T - HO

RE: Papphausen in H0

#35 von Peter Verheyen , 08.01.2012 14:58

Danke. Anlage ist U-formig und ca 3 x 3 Meter. Einen Anlagenplan gibt es bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/current/Stellpult.pdf, Mit mehr Bildern bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn.

Gruß, p.

Zitat von Mister T - HO
Sieht echt toll aus. Welche Abmessung hat denn die Anlage?

Gruß
Sven


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#36 von taunusbahn ( gelöscht ) , 09.01.2012 21:11

Hallo!

Zitat von taunusbahn
Sag mal, Peter, mit Carl Verheyen bist Du nicht verwandt oder verschwägert?


Zitat von Peter Verheyen
Wer soll das Sein.


Ein Gitarrist, bei dem ich mir nicht ganz sicher war, was er bislang so gemacht hatte. Habe jetzt herausgefunden, dass sich Supertramp 1988 aufgelöst und 1997 wiedervereinigt haben; fortan spielte er in dieser Band. Ob er noch dabei ist, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Ich glaube, er war auch schon als Studiomusiker tätig. Von etwaigen Modellbahnaktivitäten dieses Mannes habe ich noch nicht gehört, im Gegensatz zu Rod Stewart, dem der "Model Railroader" bereits eine Titelgeschichte widmete ("Learn how rock'n'roller Rod Stewart built this city").


Zitat von Peter Verheyen
Mit Varianten kenne ich mich nicht so aus, habe aber im Historischen bei DSO in letzter Zeit einige 150er Beiträrge gesehen.


Danke für den Hinweis, dann sehe ich mich dort mal um.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Papphausen in H0

#37 von Peter Verheyen , 22.01.2012 01:05

Es geht weiter mit der Landschaftsgestaltung... Kommt alles ganz gut zusammen. Habe mit den Bäumen eine Stellprobe gemacht und werde die etwas auffrischen, mit einem kräftigerem Grün




Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#38 von taunusbahn ( gelöscht ) , 23.03.2012 22:13

Zitat von taunusbahn

Zitat von Peter Verheyen
Mit Varianten kenne ich mich nicht so aus, habe aber im Historischen bei DSO in letzter Zeit einige 150er Beiträrge gesehen.


Danke für den Hinweis, dann sehe ich mich dort mal um.



Hallo Peter, ich habe mich da noch nicht eingearbeitet, aber kürzlich in einer Online-Auktion eine Roco-Lok mit der aus den Märklin-Katalogen bekannten Fensteranordnung gefunden. Umgekehrt sind mir dort auch schon mehrere Exemplare einer Märklin-Lok begegnet, von denen eines die "Roco-Anordnung" hat. Offenbar war das Vorbild in dieser Richtung asymmetrisch.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Papphausen in H0

#39 von h0purist ( gelöscht ) , 24.03.2012 14:01

Eine schöne und "ausgefallene" Anlage, welche mir ob der vielen "Pappbauten" sehr gut gefällt und sehr stimmig wirkt.
Das Arrangement an LaserCut Häusern wird die Stimmigkeit noch verbessern.
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht - in Papphausen!


h0purist

RE: Papphausen in H0

#40 von Peter Verheyen , 08.07.2012 20:20

Schon eine Ewigkeit seit dem ich an der Anlage gearbeitet habe (letzter Blogbericht am 21/1sten) wegen anderen Projekten und Sorgen... Aber, dank Der Hosen und Ballast der Republik/Geister die wir Riefen und Besuch gestern der mir die Spinnweben nur allzu deutlich gemacht hat habe ich mal wieder dran gemacht... Noch Bäume usw. platzieren, Eisenzaun um die Haltestelle, und ähnliches aber muß machbar sein...

Bilder bei http://papphausen.blogspot.com/2012/07/p...anchline-4.html.


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


punch hat sich bedankt!
 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#41 von Alex Modellbahn , 08.07.2012 21:17

Hallo Peter,

eine schöne Anlage baust Du dir. Hätte nie gedacht das man sowas tolles aus Papphäuser bauen kann. Dein letzter Umbau gefällt mir sehr gut, hat viel mehr Luft gegeben.
Ich finde allerdings die Autos etwas plastikhaft. Hier könnte man noch ein wenig dran arbeiten.

Deine Links haben beim mir Seiten-Ladefehler. Mag aber derzeit dran liegen das ich mit einem Internetstick unterwegs bin. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir die verlinkten Seiten noch mal von zu Hause aufrufen.

Schön was Du baust.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Papphausen in H0

#42 von rsjahn ( gelöscht ) , 08.07.2012 21:25

Hi Peter,

ich muß auch sagen, das sieht sehr gut aus, nicht zuletzt die Siedlung. Ich hab grad meinen ersten Lasercutbausatz hinter mir, und finde das immer noch eher seltsam - wenn mans nicht gewohnt ist und die ganzen Techniken, die man sich beigebracht hat, nicht mehr greifen, ist das schon erstmal unbefriedigend. Aber das ist bei dir natürlich anders, keine Frage.

lG, Ralf


rsjahn

RE: Papphausen in H0

#43 von Stefan7 , 09.07.2012 19:55

Hallo Peter,

ich bin auch gerade zum ersten Mal bei dir durch geschlendert.
Das gefällt mir auch sehr gut bei dir, da würde ich gerne mehr von sehen

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Papphausen in H0

#44 von Peter Verheyen , 29.12.2012 22:36

Nach ganz langer Zeit und nach fast einem Jahr seit ich mit dem Umbau von Pappeck anfing habe ich die erste Hälfte der Weihnachtsferien dazu benutzt um endlich wieder an der MOBA zu arbeiten und sogar Züge fahren zu lassen. Aber zuerst Staub wischen und sonstwie zu reinigen inkl. Gleise, dann BOGESTRA GT6 fallen lassen und flicken - kamm glimpflich davon.

Dannach mich an Gemüse und Blumenkästen gewagt um dann weiter zu gestalten... Möchte noch die Bauten patinieren und muß Stellwerk und Bahnhof/Haltestelle beschildern...







Mehr bilder bei http://papphausen.blogspot.com/search/label/Pappeck

Euch allen einen guten Rutsch aus dem verschneiten (ca 80cm) und eisigem Syracuse.

Peter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#45 von Peter Verheyen , 02.01.2013 20:11

Und nun nach über 8 Jahren, seit gestern (und überhaupt) ein großer Fortschritt - erste Stellproben von Posten 210 und Schreber-/Kleingarten...

Mehr bei <http://papphausen.blogspot.com/search/label/Posten>.





Gruß, Peter


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen in H0

#46 von KatoNaut , 02.01.2013 20:16

Feine Anlage - Pappkarton find ich auch klasse


Jörg - Meine Eisenbahnspielereien


KatoNaut  
KatoNaut
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 05.12.2011
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Papphausen in H0

#47 von Opahausen ( gelöscht ) , 22.01.2013 23:08

Hallo Peter,

eine schöne Anlage stellt Du hier vor .


Opahausen

RE: Papphausen in H0

#48 von h0purist ( gelöscht ) , 04.02.2013 17:13

Hallo Peter,

es ist immer wieder schön durch Papphausen zu schlendern.
Bitte weiter so!


h0purist

Papphausen steht noch

#49 von Peter Verheyen , 30.01.2022 18:16

War viel zu viele Jahre weg, Papphausen war im Dornröschenschlaf, und die Bahn fuhr nicht mehr. Das Leben hatte halt andere Prioritäten. Anfang November '21 fing dann das große Saubermachen, Loks warten, die Drehscheibe wieder zum Drehen zu bringen, und Züge fahren lassen. Habe dann auch wieder mit der Ergänzung von Bauten und so angefangen. Dazu habe ich meinen GoPro von meinem Unterrichtsstativ abgebaut und zur Anlage gebracht. Dazu kam dann ein kleiner, billiger "Spycam" den ich auf Züge montieren konnte. Die aus den 60er Jahren des letzten Jh. analoge Pentax habe ich auch aufgebaut. Alles um neue Perspektiven zu gewinnen.

Erster neuer Bau war eine Buchbinderei (bin gelernter (in GE) Buchbinder) samt Inneneinrichtung. Die Fassade stammt von einer alten Buchbinderei unter den Bahngleisen in Berlin.





Modell steht Fritz Otto, Buchbindegeselle, der in meiner Werkstatt arbeitet...



Mehr Bilder gibts unter https://papphausen.blogspot.com/2022/01/...lmost-done.html.

Im Hafenkiez geht es nicht immer gut um, und so muss manchmal auch ermittelt werden. Dazu gibts mehr Bilder die auf schwarz/weiß Film aufgenommen wurden, https://papphausen.blogspot.com.





So kann es weiter gehen...


Auf Bild klicken für Anlagenbilder, Blog und Videos


fmm, Otaku und punch haben sich bedankt!
 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Papphausen steht noch

#50 von Lok522006 , 18.02.2022 14:27

Hallo Peter.
Dein Papphausen fährt wieder nach fast 10 Jahren. Ist ja vom flotten Video her schon eine etwas weitläufigere Anlage. Da hast du im Keller ein richtiges kleines Reich aufgebaut. Deine Bauten aus Pappe wissen wirklich zu gefallen, vor allem die Buchbinderei finde ich sehr gelungen. Bin mal gespannt ob Papphausen hier weiteren Zuspruch hier erfährt. Mir gefällt was du zeigst, weiter so!
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


Peter Verheyen hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Von Strass-Moos nach Mittelfranken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz