Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#1 von Joergl78 , 10.01.2022 21:43

Hallo Forengemeinde

Zuerstmal danke für die Aufnahme im Forum.
Gerne stelle ich Euch meine Anlage vor an der natürlich noch nichts richtig fertig ist.

Eigentlich wollte ich ein Stück der Donautalbahn zwischen Ingolstadt und Donauwörth nachbauen. Genauer gesagt den ehemaligen Bahnhof Strass-Moos
im Zustand der 60er Jahre und die Strecke bis Unterhausen.
Da ich seit einigen Jahren in Mittelfranken lebe kam mir die Idee, die Strecke doch genau dort hin laufen zu lassen. Und so führt die Hälfte der Fahrstrecke durch eine erdachte mittelfränkische Landschaft.

Gebaut wird mit Roco line, gefahren wird noch analog bis die Loks digitalisiert sind. Dann mit Z21.

Mit den Bildern geht es aus Richtung Donauwörth kommend beim Sägewerk in Strass los.
Dieser Teil ist dann bis zum Forstamt nach Fotos möglichst originalgetreu nachgebaut.



Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch der Gleisplan

Bild entfernt (keine Rechte)


Freue mich über Eure Kommentare

Gruß Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#2 von Lindilindwurm , 10.01.2022 21:50

Hallo Jörg,

ein herzliches Willkommen hier im Forum! Sehr schöne Anlage.

Ich habe da gleich eine volksethymologische Frage: Ist der mittelfränkische Weglasberg eher ein Wegglas-Berg oder mehr ein Weglass-Berg?

Grüße aus Mittelfranken

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#3 von Joergl78 , 10.01.2022 22:45

Hi Lindi
Danke, und natürlich hab ich da ein "g" vergessen.
Der Bahnhof soll das ehemalige Empfangsgebäude von Allersberg bekommen.
Da der Rest aber nicht nach Vorbild gebaut wird, wirds eben Wegglasberg

Natürlich gibts auch noch Bilder bis Maxbuch

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

[[File:Altmühltal1.jpg|none|fullsize]]

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Jörg


 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#4 von BR 64 , 11.01.2022 10:59

Servus,
willkommen auch von meiner Seite, bin auch noch nicht so lange hier.
Sehr schöne und ansprechende Anlage.
Da bleibe ich mal dran, kann sicherlich was abkupern.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#5 von fwalter , 11.01.2022 11:16

Servus,
sehr feine Anlage, die Du uns da vorstellst - thx hierfür!

BTW
Sind Deine Bewohner alle beim Boostern oder weshalb ist kein Preiserlein und auch kein Reh, Kuh oder sonstiges Getier zu sehen


Grüße von Walter


 
fwalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 11.05.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail - IB II
Stromart AC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#6 von Joergl78 , 11.01.2022 11:41

@ fwalter
Danke
Die sind noch im Karton. Soweit bin ich noch nicht.
Da muß erst der Landschaftsbau fertig werden.

Gruß
Jörg


 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#7 von MMP , 11.01.2022 12:30

Moin Jörg,
Sieht echt spitze aus. Wie hast du denn die rausstehenden Felsen gemacht?
Die sehen einfach genial aus.
Mfg
Matthias


MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#8 von Joergl78 , 11.01.2022 17:01

Die Felsen sind alle aus Styropor und mit Gips überzogen.
Dann noch bissl mit Stechbeitel und Drahtbürste beabeitet.
Farbe drauf, fertig.

Gruß Jörg


Scaneli hat sich bedankt!
 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#9 von lernkern , 11.01.2022 18:35

Tag Jörg.

Das ist eine schöne Anlage, die viel Ruhe ausstrahlt. Viel Landschaft und relativ wenig Bahn, mir gefällt das sehr. Die Feingestaltung kommt wohl noch? Ein paar Preiserlein könnten wohl noch einziehen. Weiter so!

Viele Grüße

Der wahre Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#10 von BR 64 , 11.01.2022 18:56

Moin Jörg,
mich würde interessieren, wie das bzw. mit was Du das Styropor farblich behandelt hast?
Die sehen super aus.
Ich habe da auch noch ein paar Blöcke von herumliegen.
Gefühlt reichen diese für das Matterhorn
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#11 von Scaneli , 11.01.2022 19:24

Hallo Jörg

gefällt mir was du da baust. Die Felsen sehen toll aus.


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#12 von Hachzer , 11.01.2022 20:16

Hallo Jörg,
drei Dinge fallen mir sehr positiv auf an deiner Anlage:
• Die Form der Anlage, die walk-around-Betrieb und sogar PAN* ermöglicht. Das findet man nicht so oft.
• die safte ländliche Stimmung
• die speziellen Hochbauten, allen voran das Sägewerk

Sie passen alle gut zueinander (Ausnahme vielleicht das EG, da bin ich nicht so sicher) undf wirken sehr realistisch. Gerne erfahre ich mehr auch über das Vorbild-Sägewerk.

Nochmal zum Gleisplan: wirst du den Schattenbahnhof so anlegen, dass wenigstens auf einem Gleis gefiddled werden kann?


*PAN = Prinzip der absoluten Nähe, d.h. der Lokführer verliert, wenn er walk-around macht, nicht den visuellen Kontakt zu seinem Zug (ausgenommen im Tunnel natürlich)

Gruß
Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#13 von Lindilindwurm , 11.01.2022 20:44

Ui, der Bahnhof Allersberg... jetzt werde ich neugierig, wie du auf diesen kommst und vor allem, WIE du zu diesem kommst.

Alter Bahnhof Allersberg
https://maps.app.goo.gl/W2zVK6kUXnZjumeg7


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#14 von Joergl78 , 12.01.2022 13:11

Hallo

Erstmal danke für die positive Resonanz

Dann versuche ich mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Ein Feinschliff der Landschaft kommt noch. Bis jetzt ist es nur mal grob begrünt.

Die Felsen sind mit Abtönfarben aus dem Baumarkt bemalt. Dabei mische ich mir verschiedene beige und grau Töne.

Die Anlage ist eigentlich schon meine dritte. Angefangen mit Startsets auf der Platte, dann der Hundeknochen mit Spantenkonstruktion.
Da ich jetzt einen Raum mit ca. 32qm zur Verfügung habe wollte ich diesen auch nutzen.
Inspiriert hat mich dabei Josef Brandls Hochschwarzwald mit der eingleisigen Strecke.

Das Empfangsgebäude muss passen, denn es entspricht dem Original. um 1915 erbaut, in den 70ern dann verputzt und 1980 abgerissen.

Der Schattenbahnhof wird so gebaut dass Züge durchfahren können, oder auch die Lok umgesetzt werden kann.
Die Strecke führt quasi eine Ebene tiefer zurück ( Kreis ).

Auf den Bahnhof Allersberg bin ich im Netz gestoßen, auf der Suche nach Bahnhöfen aus meiner Gegend.
Dabei hat mich die Architektur sehr angesprochen.

Von Sägewerk und Bh Allersberg hab ich auch Vorbildfotos.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe ich konnte alles beantworten

Gruß
Jörg


 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#15 von Joergl78 , 12.01.2022 13:27

Hier nochmal Bilder vom Vorbild

Der Bahnhof Strass oder das was übrig ist.

Der heutige Haltepunkt mit Resten der Laderampe
Bild entfernt (keine Rechte)

Auffahrt zur Laderampe, das Trafo Häuschen gab es 1960 noch nicht und daher auch nicht auf der Anlage
Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz vor Abriss ende der 70er
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch Fotos von EG selbst. jedoch gehören die Rechte dem DB Museum Nürnberg

Gruß
Jörg

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Lindilindwurm hat sich bedankt!
 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#16 von Joergl78 , 13.01.2022 00:07

Da es über Maxbuch auf dem Berg etwas trostlos aussah, hab ich die letzten zwei Tage mal etwas gebastelt.
Altmühltal ohne Burgruine geht ja garnicht ....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Jörg


 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#17 von Joergl78 , 29.01.2022 18:22

Hallo Gemeinde

Mein Mühlbach hat nun endlich Wasser bekommen.
Entstanden ist es als Illusionsmalerei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Jörg


 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#18 von bauerflower , 29.01.2022 18:37

Hallo Jörg,

schöne Bilder die Du hier zeigst. Ich bleib auf alle Fälle dran. Der Nachbau von Originalgebäuden ist genau mein Ding. Auch beim Thema bist Du direkt in meiner Nachbarschaft 😀.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


Joergl78 hat sich bedankt!
bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#19 von Alarich vuz Piefkas , 29.01.2022 18:40

Einfach G R O S S A R T I G .
Gefällt mir. Die Darstellung des Wassers ist super.
Dietmar


Joergl78 hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#20 von djue6867 , 30.01.2022 19:17

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches . Deine Anlage sehr gut.

Allerdings musste ich bei

Zitat von Joergl78 im Beitrag #15
Der Schattenbahnhof wird so gebaut dass Züge durchfahren können, oder auch die Lok umgesetzt werden kann.
Die Strecke führt quasi eine Ebene tiefer zurück ( Kreis ).


doch etwas stutzen: Du baust Deine Strecke mit allem Drum und Dran sehr nah am Vorbild und machst dann Kreisverkehr? Oder habe ich das falsch verstanden?


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Joergl78 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#21 von Joergl78 , 05.02.2022 09:34

Dankeschön

@ Dirk

Nicht wirklich im Kreis.
Die Strecke verläuft eine Ebene tiefer genau wie oben.
Ich muß ja von beiden Seiten in Den Schattenbahnhof fahren können und ich möchte nicht extra zwei bauen.
Man könnte im Kreis fahren. Wird aber nicht gemacht.

Gruß
Jörg


djue6867 hat sich bedankt!
 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#22 von Hachzer , 05.02.2022 12:19

Zitat von Joergl78 im Beitrag #22

Nicht wirklich im Kreis.
Die Strecke verläuft eine Ebene tiefer genau wie oben.
Ich muß ja von beiden Seiten in Den Schattenbahnhof fahren können und ich möchte nicht extra zwei bauen.
Man könnte im Kreis fahren. Wird aber nicht gemacht.

Joergl hat Recht, das ist ein brauchbares Konzept, das durchaus einige Vorteile hat. Ein Zug, der im Zugspeicher auf seinen nächsten planmäßigen Einsatz wartet, kreist ja nicht im eigentlichen Sinne. Allerdings braucht man Züge, die nicht umgebildet werden, doppelt, für jede Richtung einen. Dann fährt der E 4711 im Uhrzeigersinn und der E 4712 gegen den Uhrzeigersinn, ohne dass man unter Tage eingreifen müsste. Noch besser bei Ganzgüterzügen mit offenen Wagen: leer in der einen Richtung, beladen in der anderen. Wichtig ist aber, dass man mind. eins Gleis vorn an der Kante im Zugriff hat, um Nahgüterzüge händisch zu bilden oder aufzulösen.

Gruß

Otto


djue6867 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#23 von Joergl78 , 06.02.2022 12:41

Hallo Otto

Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken.
Bin mehr der Landschaftsbauer als der Sammler von rollendem Material.
Derzeit fahren vier Nahverkehrszüge für den Personenverkehr. Teilweise auch gemischt mit Güterwagen.
Und Güterzüge die ich mir nach belieben zusammen stelle. Jeder der drei Haltepunkte hat Ortsgüteranlagen für Rangierspiele.
Es wird auch nichts automatisiert. Für Zugkreuzungen brauchts dann halt einen Mitspieler (geht aber auch alleine).
Da die Segmente nur 50-60cm tief sind und sich der Schattenbahnhof auf 90cm überm Boden befindet gibts da auch keine Probleme
Züge von Hand zusammen zu stellen.
Im Prinzip fahre ich meinen Zug vom SBH über die Haltepunkte A-B-C wieder in den SBH, setze die Lok um und fahre dann mit dem nächsten Zug in der anderen Richtung wieder zurück.
Da ich kein Freund von viel Betrieb auf der Anlage bin, egal ob Bahn, Autos, Geblinke usw. finde ich das für mich optimal.
Deswegen sind auf der Anlage auch wenig Szenen dargestellt.
Außerdem bin ich der Meinung dass es optisch die Entfernungen zwischen den Haltepunkten verkürzt wenn
alle 30cm etwas anderes passiert. Und eben diese Strecken wo der Zug fast 1Min. von A nach B benötigt wollte ich durch die an der Wand entlang Bauweise erzeugen.

Da bin ich nicht(mehr) der typische Modellbahner.
Aber jeder darf wie er will

Gruß
Jörg


djue6867 und fmm haben sich bedankt!
 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#24 von Joergl78 , 13.03.2022 14:33

Hier ging es wieder ein Stück weiter.
Hab die imaginäre Altmühl samt Altarm gestaltet.
Jetzt fehlen noch jede Menge Bäume und etwas Schilf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Jörg


V8Cobra, Aedelfith, Themo, Rheingold 1928 und ckuhnertb haben sich bedankt!
 
Joergl78
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 09.01.2022
Ort: Greding
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Strass-Moos nach Mittelfranken

#25 von Aedelfith , 13.03.2022 14:41

Servus Jörg

Mir gefällt die Weitläufigkeit deiner Anlage. Vllt gerade auch weil nicht alle 3cm eine ne Szene kommt. Zumindest außerhalb der Bahnhöfe bzw in deren Umfeld. Da ist es ja was anderes als an der freien Strecke auf dem Land. Da ist ja meist auch wenig los.
Mach weiter so

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Joergl78 hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   

Papphausen in H0
RE: Neustadt: Eindrücke und Hauptstraße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz