RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#76 von Analogbahner , 16.05.2018 16:05

Vielen Dank!

Leider musste ich die OL dann doch abrüsten, weil ich auf dem Teppich nur Handweichen hatte ...
Und nicht überall konnte ich Schrauben für Masten in den Boden rammen ...
Außerdem war der Pantographendruck zu stark und der Gleitwiderstand zu groß.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#77 von raily , 19.05.2018 15:32

Hallo Jochen,

diese Gummioberleitungen sind auch nix für größere Anlagen, eher was für kleinere Nebenbahnmotive,
denn so filigrane Drähte würden bei jeder unbedachten Berührung brechen.
Dazu gehört auch, daß die Pantos kurz unter dem Berührungspunkt festgestellt sind.

Aber wieder wunderschöne Aufnahmen über deinen Bahnhofsberereich - - so sollte es sein.
Ich liebe ja die Altbauten, daher ist das mein Liblingsbild:

Foto Jochen:


... :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#78 von Analogbahner , 19.05.2018 16:44

Oder dies:




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#79 von raily , 19.05.2018 17:45

Hallo Jochen,

jaaaaa !!!





Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#80 von Analogbahner , 19.05.2018 19:53

Nochmal im Hochformat:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#81 von Analogbahner , 21.05.2018 18:51



Eigentlich gibt es den Büm mit kleinen Fenstern ja bereits als 1:100-Form von Roco (hier als Liegewagen-Version). Nur die Farbgebung stimmt nicht. Ich habe mir bislang nicht zugetraut, einen solchen Wagen umzulackieren, zumal ich keine Spritzpistole habe. Und die Bedruckungen müsste ich dann auch als Abziehbild oder so nachtragen. Viel zu riskant...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#82 von raily , 21.05.2018 20:13

Hallo Jochen,

bist du dir sicher, daß die Farbe des Roco-Liegewagens falsch ist ?

Bei mir ergibt sich keine so große Diskrepanz:



Denke mal, die haben die Ep III -Ausführung genommen und einfach die Ep IV Beschriftung
aufgedruckt, aber Beschriftungen kann man ja mit Decals ändern.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#83 von Analogbahner , 21.05.2018 20:51

Falsch insofern, dass der normale Büm natürlich grün ist (und um den ging es ja).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#84 von raily , 21.05.2018 20:57

Aber die Liegewagen sind auch beim Vorbild blau.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#85 von Analogbahner , 21.05.2018 21:04

Hihi, schon witzig, wie die Kommunikation stolpert ... (passiert hier aber öfter, und in anderen Foren genauso).

Zitat
Eigentlich gibt es den Büm mit kleinen Fenstern ja bereits als 1:100-Form von Roco (hier als Liegewagen-Version)



Ich will nämlich den normalen Büm ...
Von Liegewagen war nicht die Rede. Das stand da nur, um das sichtbare Modell zu identifizieren.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#86 von berndm , 21.05.2018 21:18

Zitat

Falsch insofern, dass der normale Büm natürlich grün ist (und um den ging es ja).


Da gab es ja noch einiges mehr an Unterschieden:

Bcüm 241, 51 80 52-43 011-4, Roco 64055 und Büm 232, 51 80 22-40 231-5, Roco 45863

Beispielsweise:
Bei den Bcüm waren die Fenster an den Toiletten größer.
Die Heizung unter dem Wagenboden ist anders.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#87 von Analogbahner , 21.05.2018 21:31

Das mag ja sein, aber ich gestehe Roco zu, wenigstens den Unterboden korrekt darzustellen, wenn sie denn den Büm 232 in 1:100 je produziert hätten. Die Gussform wäre ja vorhanden. Über die Toilettenfenstergröße sehe ich hinweg, weil das in 1:100 sowieso nur eine Annäherung wäre. Ansonsten würde mir eine simple Umfärbung in grün ausreichen, weil es das ist, was man wahrnimmt. Was unterm Wagen hängt, braucht nur angenähert zu sein.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#88 von raily , 22.05.2018 00:25

Hallo Jochen,

oh, äh, ich dachte, es ging dir um das unterschiedliche Blau des Roco-Wagens zum Märklin-Wagen.
So hatte ich es verstanden. ops:

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#89 von Analogbahner , 22.05.2018 18:10

Ich hab seit Monaten in Wintrack hin-und hergetrickst, aber eine Anlage wird in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Möglich wären demontierbare Bretter in einer Höhe von mindestens 80cm (müssen über Schränke usw. rüberpassen) und den Abmessungen 50cm x 100 cm. Als zusätzliche Einschränkung einer demontierbaren Anlage sind zudem handbetriebene Weichen vorzusehen, die man natürlich auch erreichen sollte ...
Einfache Bretter wären freischwebend sowieso sehr wabbelig.

Da der Platz neben den Segmenten gerade zum Durchkommen ausreicht, aber kaum für eine Kehrschleife, ist eine Anlage mit Fahrverkehr im eigentlichen Sinn nicht möglich. Ich könnte ein Bahnhofsdiorama gestalten, hätte aber keine sinnvolle Fahrmöglichkeit. Wie man sieht, wäre die Fläche durch eine Wendel R1/R2 schnell verbraucht, und dann müsste sie ja auch in ein Untergeschoss führen, sonst bringt das ja nichts ...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#90 von Analogbahner , 14.06.2018 01:43

Eines der frühen Bilder, bei denen ich noch mit Blitz gearbeitet hatte, bevor ich zur Lichtmalerei gewechselt bin.



Hier kann man gut die Länge des Bahnhofs abschätzen, wenn man die 1:100-Wagen zusammenaddiert:



Und hier rappeldicke voll:



Solche Bilder sollen kein Vorbild vortäuschen, sondern waren einfach nur Dokumentation. Dabei fällt mir auf, dass ich einige Garnituren und Loks niemals auf Fotos drauf hatte - ich hab sie wirklich stiefmütterlich behandelt!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#91 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2018 05:03

Hallo Jochen,

es gibt übrigens auch eine andere Lösung, die ich mal für mich in Erwägung gezogen hatte (und dir nicht vorenthalten möchte): du baust dir schmale Bretter mit den Gleisen auf. Also so, wie bei deiner alten "Teppich"bahn, mit dem Unterschied, dass du die Gleise fest einbaust. Aber du baust nur eine bestimmte Tiefe (ist u.a. Raumabhängig). Und wenn du an der Wand (oder anderswo) fahren willst, nimmst du dir ein paar ordentliche (!) Winkel, die du an der Wand befestigst und baust dir deine "Anlage" da drauf. In der Zeit, wo die Modellbahn nicht drauf ist, kannst du daraus ja normale Regale machen. Also einfach gesagt: Gleisbrett runter, Regalbrett drauf, Bücher oder anderes Zeug aufs Brett, fertig. Alternativ gibt es auch noch Winkel, die man einklappen kann Und wenn du einen breiteren Bahnhof brauchst, als deine schmalen Bretter zulassen, kannst du ja immer noch ein paar nebeneinander legen und diesen dann nur auf dem Teppich benutzen. Evtl klappt ja sogar ein Wendel von oben nach unten
Ob das alles aber wirklich so klappt, wie ich das damals überlegt hatte, kann ich aus Erfahrung nicht beurteilen, weil ich in der "Überlegungsphase" in eine größere Wohnung gezogen bin und diese Idee nicht weiter verfolgt hatte. Der indirekte Ideengeber war übrigens Heldvomerdbeerfeld, der aber nur auf dem Boden blieb (und bis heute noch nix davon weiß ).

Enrico



RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#92 von Analogbahner , 14.06.2018 05:15

Danke, gute Idee, aber das Problem ist eher, dass ich keine freie Wand habe. An allen Wänden gibt's zur Zeit Regale, Schränke oder Bett. Und ein Fenster und eine Tür sind auch noch da... Ich muss überall ran, deshalb steht mir nur verhältnismäßig wenig Platz in Raummitte zur Verfügung, und da ist dann auch noch der Schreibtisch. Kurz gesagt: obwohl das Zimmer nicht mal klein ist, habe ich keinen Platz für eine sinnvolle Modellbahn. Wäre das Zimmer noch leer, also sozusagen gleich nach dem Einzug, hätte man das vielleicht einplanen können, jetzt geht's nicht mehr.
Der Wintrack-Plan weiter oben ist das beste, was ich rausholen könnte, quasi zwischen die Möbel gequetscht. Und nur ein Oval zum Im-Kreis-Fahren brauch ich dann auch nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#93 von Gelöschtes Mitglied , 14.06.2018 12:29

Bitte, war ja auch nur eine Idee bzw. ein Gedanke Die Raummitte wäre da dann auch eher unwichtig, weil es quasi eine "An-der-Wand"-Anlage mit der Option eines Bahnhofs auf dem Fußboden ist. Einzig Aufbewahrungsmöglichkeiten beim "Nicht-Fahren" wäre wichtig
Z.B. könnte man übers Bett die klappbaren Winkel machen (mit festen Winkeln könnte es schnell mal Kopfschmerzen geben) und unter existierende Regale die neuen Regale/Gleisbretter Wie gesagt wird die Anlage ja nur hingebaut, wenn du fahren möchtest. Sonst sind die Winkel ja "zweckentfremdet" Aber ich hab gut Reden, weil ich den Raum eh nicht kenne.
Zum Gleisplan kann ich nicht viel sagen. Ich kenne mich eh nicht mit der Märklin-Geometrie aus, aber ich sehe R1 immer problematisch bei Steigungen/ Gefälle. Liegt aber vielleicht an meinen Erfahrungen bei Rocos R2 Aber allgemein könnte man dir notfalls hier im Planungsforum weiter helfen

Enrico



RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#94 von Analogbahner , 14.06.2018 15:02

Einfahrt auf Gleis 7:



Jetzt habe ich bald keine Dias mehr (oder nur noch unwesentliche Motivänderungen).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#95 von Analogbahner , 14.06.2018 20:32

Rangieren mit Kurswagen:




Die Vierergarnitur lässt sich noch gut als Wendezug schieben. Hätte ich bei dem fliegenden Aufbau nicht gedacht. Auch der Roco-VT läuft geschoben wie gezogen gleich gut.




Die Köf kommt ganz schön ins Schleudern. Mehr als fünf Waggons schafft sie nicht.



Beim Negativscannen hab ich grundsätzlich ein Farbstichproblem (wegen der Rotmaskierung).


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#96 von Analogbahner , 23.12.2018 23:59

Aufgerührt durch die BR44er Diskussion habe ich gehofft, von den Märklin-Knickrahmenmodellen einige Bilder zu finden, aber viel ist da nicht. Nicht mal den Öltender hab ich drauf... ops:

Meine Güterzugloks, die immer nur im Kreisverkehr durchgefahren sind, habe ich tatsächlich nirgendwo brauchbar festgehalten...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#97 von raily , 24.12.2018 00:13

Hallo Jochen,

Zitat
(zur Zeit keine Modellbahn-Anlage)


ups, ist der "fliegende Aufbau" nicht mehr existent?

Die beiden goßen Dampfer kommen doch ganz gut da unten aus der Bildecke.

Aber das Problem habe ich auch:
Bei den ganzen Fotos, die so im laufe der Zeit zusammengekommen sind, weiß man schon in etwa, was da abgelichtet wurde
und was nicht, nur wenn man ein Foto von einem bestimmten Modell sucht, passiert es durchaus schon , daß es zwar auf
dem einen oder anderen Bild mit drauf ist, aber eben nicht im Fokus liegt, bzw. das Thema des Bildes ist ...


Viele Grüße und frohe Weihnacht dir und deinen Lieben,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#98 von Analogbahner , 24.12.2018 00:20

Zitat


ups, ist der "fliegende Aufbau" nicht mehr existent?



Nein, schon über 15 Jahren nicht mehr. Deshalb gibt es auch keine neueren Fotos und sowieso keine Videos, denn alles ist mit einer analogen Spiegelreflex abgelichtet worden. Ab und zu kommen zwar neue Modelle in den Bestand, meistens Waggons, die aber noch nie auf einer eigenen Anlage gefahren sind. Schon irgendwie frustrierend. Man wird ja auch nicht jünger und die längste Bank hat irgendwann ein Ende...

Zitat
(...) nur wenn man ein Foto von einem bestimmten Modell sucht, passiert es durchaus schon (...)


Das kenne ich nur zu gut. Von meiner Lieblingsbaureihe E50 gibt es überhaupt kein Bild... Die kam erst in den letzten Tagen aus Ebayeria zugeflogen

Auch für dich ein ruhiges, verschnaufintensives Weihnachtsfest!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#99 von raily , 24.12.2018 00:43

Hallo Jochen,

oh Mann, dann wird's aber höchste Zeit!

Mir waren etwa 5 Jahre ohne Fahrmöglichkeit schon zuviel, dann kam der Testkreis, erst als doppelgleisiges Rund,
damit ich überhaupt mal 'ne Lok bewegen konnte - und der Rest zum heutigen Stand hat sich daraus dann entwickelt.

Aber ehrlich:
Die Fahrmöglichkeiten finde ich soweit optimal ausgetüftelt aber die Fahrstrecken, die fehlen mir sehr
und ein gro0es BW wartet auch noch auf Wiederaufbau ...

Aber ich kann wenigstens ein bißchen fahren und fotografieren.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kopfbahnhof auf dem Teppich

#100 von Analogbahner , 24.12.2018 01:46

Zitat


Aber ehrlich:
Die Fahrmöglichkeiten finde ich soweit optimal ausgetüftelt aber die Fahrstrecken, die fehlen mir sehr
und ein gro0es BW wartet auch noch auf Wiederaufbau ...




Sach ma nix: Fahrstrecken un BW hab ick och...




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz